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Edel, Stein & Reich | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 9+ | 2003 | |||
Verhandlung, Sprache, Diskussion - Such/Sammel/schauen | ||||||
Edel,
Stein & Reich Jeder Spieler versucht, in drei Durchgängen
möglichst viele Edelsteine der verschiedenen Sorten zu ergattern, jeder
Durchgang besteht je nach Spieleranzahl aus 6 bis 8 Runden. Mögliche Aktionen
sind: Sie wählen das im aktuellen Angebot befindliche Geld, wählen Ereigniskarten
oder vergrößern den Edelsteinvorrat. In jeder Runde nimmt sich jeder eine
Edelsteinkarte und legt sie offen auf, denn wird die oberste Ereigniskarte
aufgedeckt und alle Spieler wählen geheim eine der möglichen Aktionen aus. Wer
als einziger eine Aktion gewählt hat, führt sie sofort aus, haben genau 2
Spieler eine Aktion gewählt, müssen diese verhandeln und sich mit Edelsteinen
einig werden, haben 3 oder mehr Spieler die gleiche Aktion gewählt, wird diese
nicht ausgeführt. Die Aktion freie Wahl wird bei 5 Spielern immer ausgeführt.
Bei einer Wertung bekommt man Geld je nach Edelsteinfarbe und Ereigniskarten,
nach 3 Durchgängen gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld. Neuauflage von Basari, 27205.1, F.X.Schmid,
1998 Auktions-
und Sammelspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhard Staupe * 26 923 5
/ alea 4, Deutschland, 2003 * ca. 45 min **** alea * www.aleaspiele.de
* |
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Fische Fluppen Frikadellen ( Mit dynamischem Tischwechsel-System 10 Jahre 2F Spiele Große Jubiläumsausgabe ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Peka Maura | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 14+ | 2002 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Fische, Fluppen,
Frikadellen Fische, Fluppen,
Frikadellen Fusel und Fenchel sind die Handelswaren, die schlussendlich beim
Fetischhändler gegen Fetische eingetauscht werden. Man versucht als erster 3
Fetische zu besitzen und damit die Fee freizukaufen. Im Spiel sind
immer 12 von 36 Händlern, immer ein Fetischhändler sowie An- und
Verkaufshändler und Tauschhändler. Alle Spieler beginnen im Hafen, ein Spielzug
besteht aus zwei Teilen, der Bewegung und dem Handeln. Alle Händler haben
Zusatzaktionen, die immer ausgeführt werden. Mit der richtigen Warenkombination
besucht man den Fetischhändler und bekommt einen Fetisch. Besonders interessant
ist die Möglichkeit, das Spiel an mehreren Tischen mit bis zu 15 Spielern zu
spielen, jedes Mal wenn man einen Fetisch erhält, wechselt man den Tisch. Drei Ausgaben mit
unterschiedlichen Spielfiguren, A, B und C Wirtschaftsspiel *
2-5 (15) Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Ausgabe C,
Deutschland, 2002 *** Verlag: |
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Lauras Stern Lauras Sternenspiel | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Haferkamp Kai Husmeier Rüdiger | |||||
Grafik | Baumgart Klaus | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 4+ | 2002 | |||
Tastspiel - Kinder - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
Lauras Sternenspiel Aus 12 Tableaus holt man sich jeweils 2
Gegenstände, einer kommt in den linken Beutel, einer in den rechten Beutel,
Kuschelbär und Beschütz-mich-Hund kommen ebenfalls in
je eine Beutelseite. Die leeren Ablagen für die Teile kommen in die Tischmitte.
Die Sonne wird zusammengesetzt und auf die Sonne wird die Wolke gelegt. Wer dran
ist, greift mit einer Hand in die linke Beutelseite und mit der anderen in die
rechte Seite und versucht durch Fühlen und Tasten 2 gleiche Gegenstände zu
finden – wer es schafft, legt die Sachen in die Ablage und nimmt sich die
fertige Ablage. Passt es nicht, kommen die Teile zurück und ein Teil des
Sonnenpuzzles wird weggenommen. Sind alle Paare gefunden und nur mehr Lauras
Kuschelbär und Tommys Hund übrig, haben alle gewonnen. Für den letzten Fehler
wird der Stern umgedreht, Lauras Stern ist aufgegangen und die Kinder haben es
nicht geschafft, das Zimmer aufzuräumen. Tastspiel * Lizenzthema: Lauras Stern * 2-4 Spieler ab 4 Jahren *
Autoren : Kai Haferkamp und Rüdiger Husmeier * 2340,
Deutschland, 2002 *** Amigo Spiel
+ Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de |
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KINDER | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Max Mäuseschreck ( Kletter - Rutschen - Käse schnappen ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | Steven Ian | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 4-8 | 2003 | |||
Kinder - Action - Such/Sammel/schauen | ||||||
Max Mäuseschreck Die Mäuse feiern ein Fest am großen Käse, sie
klettern Leitern hoch und rutschen durch die Löcher wieder runter, genießen den
guten Käse und sammeln ganz viele Käseecken. Aber Max Mäuseschreck ist auch
noch da und wer sich erschrecken lässt hat die Käsestücke wieder verloren. Die
Mäuse beginnen oben auf dem Käse und fallen durch das Loch, das Feld auf dem
sie landen ist das Startfeld. Dann wird gewürfelt und die Maus gezogen und die
entsprechende Aktion ausgeführt – Käse nehmen, Käse abgeben, Max versetzen, auf
den Käse klettern und runterrutschen. Nach jedem Mäusezug wird Max versetzt.
Trifft er eine Maus, gibt diese eine Käseecke ab. Wer 5 Käseecken gesammelt
hat, gewinnt. Action- und Sammelspiel * 2-4 Spieler von 4-8
Jahren * Lizenz: Seven Towns * 21 678 9, Ravensburger, Deutschland, 2003
*** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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Paris Paris | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Schacht Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 9+ | 2003 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Paris Paris Die
Spieler sind Geschäftsleute und versuchen an den Haltestellen der Buslinien,
die Stadtrundfahrten veranstalten, Geschäfte zu errichten, um die Touristen ins Shop zu locken. Am Ende gewinnt der reichste Spieler.
Das Spiel verläuft über mehrere Runden, eine Runde hat die Aktionen Plättchen
auslegen, Geschäft eröffnen, Kasse machen, überzähliges Plättchen ablegen, Bus
weitergeben. Die Aktionen werden jeweils von allen Spielern reihum
durchgeführt. Nach „Geschäfte eröffnen“
bleibt ein Plättchen übrig, Geschäfte an diesen Haltestellen punkten. In
manchen Fällen wird eine große Tour ausgelöst, der Bus fährt die Linie ab und
hält an den Haltestellen an den Kreuzungen, es punkten Spieler mit Geschäften
an den Kreuzungen und an benachbarten Haltestellen. Dazu kommen noch die
Möglichkeiten Geschäfte zu verdrängen und Sonderfahrten, wobei am Ende auch der
Spieler mit der Mehrheit an verdrängten Geschäften punktet. Wirtschaftsspiel
* 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* 4031, Abacus,
Deutschland, 2003 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Richelieu und die Königin ( Munteres Machtgerangel für zwei clevere Strategen ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 12+ | 2003 | |||
Karten - 2-Personen | ||||||
Richelieu und die Königin Die Spieler vertreten Kardinal Richelieu oder
Königin Maria Medici von Frankreich und bemühen sich, den größten Teil
Frankreichs unter ihren Einfluss zu bringen, d.h. möglichst viele Wappen und
Symbol-Mehrheiten zu bekommen um dafür Machtpunkte zu erhalten. Die 48 Karten
werden offen in 4 Reihen ausgelegt, 8 davon werden lt. Vorgabe mit Plättchen
belegt, gezogen wird abwechselnd. Wer dran ist, muss eine und darf höchstens 2
Karten aus der Auslage nehmen und vor sich ablegen – die Karten müssen links
oder rechts außen liegen, 2 Karten müssen die gleiche Farbe und dürfen nicht
mehr als 2 Wappen haben. Die Karten werden getrennt nach Farben ausgelegt.
Danach darf der Spieler einen Besitzmarker auf eine Karte der Auslage legen,
auch auf eine mit Plättchen, aber eine ohne anderen Marker. Will man eine
solche Karte nehmen, zahlt man dafür einen eigenen Marker. Plättchen auf Karten
behält man sich, sie werden entweder im Spiel eingesetzt oder am Ende
abgerechnet. Sind alle Karten aufgenommen, wird gewertet, wer die meisten
Machtpunkte hat gewinnt. Umarbeitung von „Kardinal & König Das
Kartenspiel“, Spiele aus Timbuktu, 2001 Kartenspiel * Serie: Fun
for 2 * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: |
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Rumis | ||||||
Verlag | Murmel Spielwerkstatt und Verlag | |||||
Autor | Kögl Stefan | |||||
Grafik | Fischer Martina | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 2001 | |||
Bau Spiel - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Experten, komplex | ||||||
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Rumis | ||||||
Verlag | Murmel Spielwerkstatt und Verlag | |||||
Autor | Kögl Stefan | |||||
Grafik | Fischer Martina | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 2003 | |||
Bau Spiel - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Experten, komplex | ||||||
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Schloss Schlotterstein ( Buuh! Auch Spuken will gelernt sein. Wer hilft den jungen Gespenstern, die Prüfung im …… ) | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Haferkamp Kai Nikisch Markus | |||||
Grafik | Kraushaar Sabine | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 15 min | 5-99 | 2003 | |||
Spielesammlung - Geschicklichkeit | ||||||
Schloss Schlotterstein Abschlussprüfung im Spukschloss, die jungen Geister sollen beweisen,
dass sie gruseln können. Das Schlossgespenst soll mit dem magnetischen
Geisterstab so schnell wie möglich zum gesuchten Schlossbewohner gesteuert
werden, dafür gibt es viele viele Punkte, aber man
muss gegen die Zeit arbeiten und auch immer wieder neu die Verteilung und die
Räume entdecken, die Planteile lassen sich zu unglaublichen 1024 Möglichkeiten
zusammenstecken. Neben den drei Grundspielideen gibt es zahlreiche Varianten
und dazu weitere Spielanregungen in einem Zusatzheft. Spielesammlung * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Kai
Haferkamp und Markus Nikisch * 4219, Haba, Deutschland, 2003 * ca. 20 min *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de |
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Sparito! ( Wer hat die kleinen Strolche gesehen? ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Baars Gunter | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 5+ | 2003 | |||
Kinder - Merk | ||||||
Sparito Auf 16
Memokarten sind Tierkinder abgebildet, diese Karten liegen in der Mitte, jeder
Spieler hat eine Holztafel mit den Tierkindern und einem Wertungsstein auf der
Gummikordel in Startposition. Von den verdeckten Memokarten werden drei weggenommen,
dann werden alle restlichen Karten schnell nacheinander aufgedeckt und
übereinander gelegt, der Name jedes Tiers wird gerufen. Dann wird der Stapel
umgedreht, ist also wieder verdeckt, und alle versuchen sich zu erinnern,
welche Tiere sie gesehen haben. Fehlende werden markiert. Dann werden die beiseite
gelegten Tiere aufgedeckt, für jedes richtig markierte Tier gibt es einen
Wertungspunkt. Nach 3 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Merkspiel
* 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Autor: Gunter Baars * ca. 10 min * 3551, |
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