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Basari ( Handeln, tauschen ...feilschen, mauscheln ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | THEUER STEFAN Lüders & Baran | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 60 min | 10+ | 1998 | |||
Lauf - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Basari Verlag:
F.X.Schmid Trotz des
Namens und des Motivs hat das Spiel keine Ähnlichkeiten mit “Bazaar”. Jeder
versucht möglichst viele Edelsteine der verschiedenen Sorten zu ergattern. Alle
würfeln und ziehen gleichzeitig, danach wählt jeder geheim eine Aktion, bei
gleicher Aktion muss verhandelt werden, Handelsware Edelsteine. Die Aktionen
sind: Nochmals würfeln, Punkte auf der Zählleiste erreichen oder Edelsteine aus
dem Vorrat entsprechend der Abbildung im Torbogen beziehen. Handels- und Sammelspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhard Staupe * 27205.1, F.X.Schmid, Deutschland, 1998 *** F.X.Schmid |
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FREUNDE | ||||||
Caesar & Cleopatra ( Ein Kartenspiel für 2 Spieler ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Lüdtke Wolfgang | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 10+ | 1997 | |||
Karten - 2-Personen | ||||||
Caesar & Cleopatra Caesar und Cleopatra im Clinch! Und das um Ägypten. Sie will nur
Steuern zahlen und ansonsten soll das Land unbehelligt bleiben. Aber auch
Caesar hat gute Argumente und versucht die Patrizier umzustimmen, von denen es
fünf Gruppen gibt. Auf fünf dieser Gruppen spielen Caesar und Cleopatra ihre
Einflusskarten und Aktionskarten - Spione, Kundschafter, Zorn der Götter oder
gar den Philosophen. Mit dem größten Einfluss bei Vertrauensfragen gewinnt man
Patrizier und damit Siegpunkte. Auswahlliste
zum Spiel des Jahres 1998. Deutscher
Spielepreis 1998 Platz 10 Kartenspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang
Lüdtke * Serie: SPIELE FÜR ZWEI * ca. 45 min * 68 63 14, |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Canyon ( VOM TOTEMPFAHL ZUM WASSERFALL ) | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Herschler Frederick A. | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 10+ | 1997 | |||
Karten - Setz-/Position - Rennspiel | ||||||
Canyon
Jeder bekommt je nach Runde 1-8 Karten, die oberste Karte des Reststapels wird umgedreht und bestimmt die Trumpffarbe. Jeder bietet, wie viele Stiche er zu machen gedenkt, danach spielt man ein normales Stichspiel mit Farbzwang, aber ohne Trumpfzwang, und dann zählt jeder seine erzielten Stiche und zieht den Spielstein entsprechend weiter, dazu gibt es Bonuspunkte für genaues Erreichen der angesagten Stichzahl. Die Strecke der Kanus führt an Hindernissen vorbei, pro Feld ist nur ein Kanu erlaubt. In der Endphase darf das Kanu dann nur mehr die Bonuspunkte ziehen. Wer zuerst den Landungssteg erreicht, gewinnt. Neuauflage von Bid & Bluff von 3M. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998.
Karten- und Brettspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Frederick A. Herschler * Gestaltung: Franz Vohwinkel * ca. 60 min * 4971, Abacus, Deutschland, 1997 *** Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * vertrieb@abacusspiele.de
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
DAVID & GOLIATH ( DIE KLEINEN HOLEN DIE GROSSEN! ) | ||||||
Verlag | BERLINER SPIELKARTEN | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 8+ | 1998 | |||
Karten | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Macher ( EIN SPIEL UM PARTEIEN, GELD UND MACHT ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Schmiel Karl-Heinz | |||||
Grafik | Gschwendner Marcus | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 180 min | 14+ | 1997 | |||
Intrige/Politik/Wahl - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Die Macher Jeder Spieler hat die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen. Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde. Von Programm-Kommission bis Schattenkabinett, Koalitionen und Wahlveranstaltungen sind alle Mechanismen der Parteipolitik vertreten. Ein sehr komplexes Spiel, das mit viel Zeitaufwand viel Spielspaß bringt. Erstauflage 1985 * Hans im Glück Verlag Neuauflage, in Kooperation mit Moskito Spiele Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998 Deutscher Spielepreis 1998 Platz 7 Politikspiel * 3-5 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * 48116, Hans im Glück / Moskito / Schmidt Spiele *
alle drei Logos auf Schachtel: HIG001, MOS001, SCM001 * Artikelnummer Schmidt
Spiele * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Durch die Wüste | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | 1998 | |||
Familie - Taktik - Setz-/Position | ||||||
Durch die
Wüste Jeder darf
unter fünf verschiedenen Kamelherden frei wählen, er darf sich pro Zug zwei
Kamele nehmen und seinen Karawanen hinzufügen. Die Karawanen sind mit Reitern
in der eigenen Farbe markiert. Zwischen Kamelen gleicher Farbe, aber
verschiedener Herden, muss ein Feld Abstand bleiben. Setzt man ein Kamel
auf Wasserstellen oder Oasen, kassiert
man Punkte. Am Ende punktet man noch für eingeschlossene Gebiete – dabei dürfen
weder eigene noch fremde Kamele eingeschlossen werden - und für die längste
Herde einer Farbe. Auswahlliste
zum Spiel des Jahres 1998 Deutscher
Spielepreis 1998 Platz 4 Taktisches Setz- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 40 min * 686819, Kosmos, Deutschland, 1998 * Serie: Spiele Galerie *** Kosmos Verlag |
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FAMILIE | ||||||
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Elfenland ( Eine abenteuerliche Reise durch das Reich der Phantasie ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Moon Alan R. | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 10+ | 1998 | |||
Rennspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Elfenland Die Spieler versuchen, möglichst effizient durch Elfenland zu reisen und möglichst viele Ortssteine zu sammeln. Man reist mit Riesenschwein, Elfenrad, Magischer Wolke, Einhorn, Trollwagen, Drachen und Floß durch Ebene, Wald, Wüste, Berge, Flüsse und See, die Transportmittel sind geländespezifisch. Im Spielverlauf hat jeder maximal fünf Transportmittel und darf ausliegende Transportmittel mitbenutzen, um die Ortssteine einzusammeln, es wird mit Reisekarten bezahlt. Spiel des Jahres 1998. Deutscher Spielepreis 1998 Platz 3. Reisespiel * 2 - 6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alan R. Moon * ca. 90 min * 8300, Amigo, Deutschland, 1998 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Euphrat & Tigris | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | 1997 | |||
Entwicklung/Aufbau - Lege - Setz-/Position | ||||||
Euphrat & Tigris Taktisches Legespiel um die Zivilisationsentwicklung im Zweistromland. Die Spieler übernehmen je eine Dynastie und versuchen, die Entwicklung ihrer Zivilisation auf allen Gebieten möglichst gleichmäßig voranzutreiben. Die Farben sind Zivilisationsbereiche, den Spielern sind Symbole zugeordnet, Siegpunkte gibt es für Plättchen in Gebieten, Monumente und Schätze. Konflikte werden mit Plättchen auf Spielplan und Vorrat gelöst. Deutscher Spiele Preis 1998. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998. Strategiespiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner
Knizia * ca. 90 min * 97001, Hans im Glück, Deutschland, 1997 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Gipf | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Burm Kris | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 9+ | 1998 | |||
2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
GIPF Jeder muss pro Zug einen Stein einsetzen und ins Feld
schieben, wer vier Steine in einer Reihe hat, darf sie zurück in den Vorrat
nehmen, lückenlos angrenzende eigene und fremde Steine gehen mit, fremde Steine
sind damit aus dem Spiel. Wer nicht mehr setzen kann, hat verloren. Gelungenes
Zwei-Personenspiel und eine erfreuliche Erweiterung der Produktpalette auf
diesem Gebiet. Mit Regeln für Grund-, Standard- und Profi-Spiel. 1. Spiel der
Serie GIPF project Positionsspiel * 2 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Kris
Burm * ca. 45 min * 49044, Schmidt, 1998 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359
Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de * |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Minister ( SO RICHTIG NETT IST'S NUR IM KABINETT! ) | ||||||
Verlag | TM SPIELE | |||||
Autor | Hoffmann Rudi | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 45 min | 10+ | 1998 | |||
Intrige/Politik/Wahl - Familie - Würfel | ||||||