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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cro-Magnon ( Du viel lachen, du denken und machen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Bioviva Editions
  Grafik Bioviva Editions Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-12 ca. 90 min 8+ 2008
  Kreativ/Kommunikation - Party - Action
Cro-Magnon

Cro-Magnon

Du viel lachen, du denken und machen

 

Jeder Spieler verkörpert einen Urmenschen und Stammesführer, die Stämme sollen die Stufen der Evolution erklimmen und müssen einander daher einiges beibringen. Jeder Stammesführer liest die Eigenschaften seines Stammes vor und muss diese ausführen bevor er Begriffe erkärt und wenn die Aktion beendet ist. In einer Runde darf man maximal 5 Begriffe erklären, für richtig geratene Begriffe zieht der Errater und der Erklärer vorwärts, der Erklärer darf mit Naga für falsche Fährten, Jaga für Teilbegriffe oder die richtige Fährte und Buuunga für die richtige Antwort helfen. Die Aktionen Pantomime, Knetmasse, Ursprache und Zeichnen wurden Cro-Magnon-entsprechend modifiziert. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.

 

Kreativ- und Kommunikationsspiel * 3-12 Spieler ab 8 Jahren * Lizenz: BioViva Editions * Grafik: Bioviva Editions, Bluguy * Redaktion: Michael Baskal, Bärbel Schmidts * 690380, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cthulhu USA Großmacht unterm Sternenbanner ( Quellenbuch )
  Verlag Pegasus Press
  Autor Steines Jan Christoph Team
  Grafik Escher Manfred Jodemann Daniel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 300 min 12+ de 2008
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen - Erweiterung ohne Basisspiel
Cthulhu Waffen-Handbuch

Cthulhu Waffen-Handbuch

 

Das Waffen-Handbuch beschäftigt sich mit allen denkbaren Epochen des Cthulhu Rollenspiels von der Steinzeit bis heute, geht aber auch auf alle Waffen der außerirdischen Wesen und ihrer Kultisten ein. Als Waffenkatalog konzipiert, beschreibt das Buch jeden Waffentyp und liefert dazu ein Bild und die technischen Daten sowie die Spielwerte jeder Waffe für das Rollenspiel, und das für mehr als 1.300 Waffen. Andererseits ist das Buch aber kein Waffenkatalog, da es nicht auf die simple Auflistung der Waffen beschränkt ist, sondern geht auf spielrelevante Fragen ein und enthält zahlreiche Zusatztexte mit Ideen für eigene Abenteuer. Dazu werden noch Personen der Zeitgeschichte vorgestellt, die mit dem Thema Waffen zu tun haben.

 

Handbuch zum Rollenspiel mit Horror-Thema * 2 oder mehr Spieler ab 14 Jahren * Autoren: Hans-Christian Vortisch, Frank Heller und Oliver Fedtke * Felix Mertikat, Jim Branch, Susanne Jerger * 42075G, Pegasus, Deutschland, 2008 *** Pegasus Spiele *   www.pegasus.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cthulhu Waffen Handbuch
  Verlag Pegasus Press
  Autor Vortisch Hans-Christian Heller Frank Fedtke Oliver
  Grafik Mertikat Felix Branch Jim Jerger Susanne
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 300 min 12+ de 2008
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen - Erweiterung ohne Basisspiel
Cthulhu Waffen-Handbuch

Cthulhu Waffen-Handbuch

 

Das Waffen-Handbuch beschäftigt sich mit allen denkbaren Epochen des Cthulhu Rollenspiels von der Steinzeit bis heute, geht aber auch auf alle Waffen der außerirdischen Wesen und ihrer Kultisten ein. Als Waffenkatalog konzipiert, beschreibt das Buch jeden Waffentyp und liefert dazu ein Bild und die technischen Daten sowie die Spielwerte jeder Waffe für das Rollenspiel, und das für mehr als 1.300 Waffen. Andererseits ist das Buch aber kein Waffenkatalog, da es nicht auf die simple Auflistung der Waffen beschränkt ist, sondern geht auf spielrelevante Fragen ein und enthält zahlreiche Zusatztexte mit Ideen für eigene Abenteuer. Dazu werden noch Personen der Zeitgeschichte vorgestellt, die mit dem Thema Waffen zu tun haben.

 

Handbuch zum Rollenspiel mit Horror-Thema * 2 oder mehr Spieler ab 14 Jahren * Autoren: Hans-Christian Vortisch, Frank Heller und Oliver Fedtke * Felix Mertikat, Jim Branch, Susanne Jerger * 42075G, Pegasus, Deutschland, 2008 *** Pegasus Spiele *   www.pegasus.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cuba Neues Gebäude
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Rieneck Michael Stadler Stefan
  Grafik Menzel Michael Krage Steffi
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2008
  Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das grosse Bohnanza-Buch
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Rosenberg Uwe Mazerath Christian
  Grafik Pertoft Björn Rohloff Götz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 12+ de 2008
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema
Das große Bohnanza-Buch

Das große Bohnanza-Buch

 

Mit Bohnenplantagen kann man großes Geld machen. Jeder Spieler hat zwei Bohnenfelder, dazu Bohnen auf der Hand, deren Reihenfolge er nie verändern darf. Die erste Karte muss, eine zweite darf man ablegen, die danach vom Stapel aufgedeckten darf man bei Bedarf selber nehmen, verhandeln, verschenken, vertauschen, wie immer. Die Frage ist nur, welche baut man an und welche verschenkt man, um mehr Geld zu machen? Wenn man mehr anbauen muss als man Felder zur Verfügung hat, muss man verkaufen.

Zu diesem Spiel nun auch ein Buch mit Comics zu den Themen der einzelnen Erweiterung, das Buch enthält auch 6 eexklusive Bohnanza-Karten.

 

Buch zum Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg, Christian Mazerath * Grafik: Björn Pertoft, Götz Rohloff * Redaktion: Harald Kiesel, Uwe Mölter * ca. 45 min * Amigo, Deutschland, 2008 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das kleine Benimmquiz
  Verlag Huch & friends
  Autor Ruppert Eva
  Grafik Fischer Oliver Borowski Jasmin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 15 min 18+ de 2008
  Quiz
Das kleine Benimmquiz

Das kleine Benimmquiz

 

100 Fragen rund um Etikette und Benim auf einem Spiralblock im edlen Design analog zu „Das kleine Weinquiz“ von Hände in der Hosentasche bis zum Gang zum Buffet

Auf jedem Blatt finden sich zwei Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten, die richtige Antwort samt ausführlicher Erklärung findet sich auf der Rückseite.

 

Quiz mit Spezialthema * 1 oder mehr Spieler ab 18 Jahren * Autor: Eva Ruppert * Gestaltung: Oliver Fischer und Jsmin Borowski * 87590 7, Huch & Friends, Deutschland, 2008 *** Huch & Friends * www.huchandfriends.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das NÖ Kinderpuzzle
  Verlag ÖVP
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 4+ 2008
  Lege - Kinder - Werbe
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das österreichische Weinquiz
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mark Egon
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 30 min ohne de 2008
  Karten - Quiz
Das österreichische Weinquiz

Das österreichische Weinquiz

 

55 Karten mit je drei Fragen zum Thema Wein, ohne Kategorien, es sind jeweils vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die Antworten stehen auf der Rückseite der Karte. Vor Spielbeginn einigt man sich darauf, welche der Fragen jeweils von der Karte vorgelesen wird. Der Vorleser stellt die Frage, wer als Erster richtig antwortet, bekommt die Karte. Antwortet niemand richtig, geht die Karte aus dem Spiel. Sind alle Karten durchgespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Quizspiel mit Karten * 2-10 Spieler * ohne Altersangabe * Fragen: Sommelier Egon Mark * 612114, Piatnik, Österreich, 2007 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Spiel des Lebens
  Verlag Hasbro International Inc.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 8+ de 2008
  Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - Lauf
Das Spiel des Lebens

Das Spiel des Lebens

 

Mehr als 100 Jahre Spiel des Lebens! Schon am Start müssen sich die Spieler zwischen schneller Karriere oder längerem Weg über die Universität entscheiden. Dann wird immer reihum gezogen und bei Weggabelungen der weitere Weg gewählt. Man befolgt die Anweisungen des jeweiligen Feldes und kauft eine Lebensversicherung, wenn man will und kann. Kredite sind möglich. Über Heirat, Kinder, Status-Symbole und Zollbrücke kommt man zur Herrschaftsvilla oder zum Altersruhesitz. Hat der letzte Spieler dieses Ziel erreicht, gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.

Neuausstattung 2008

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * 14529, MB Spiele, Deutschland, 2008 *** Hasbro International Inc. *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Spiel des Lebens Spongebob Schwammkopf Edition ( In Bikini Bottom tobt das volle Leben! )
  Verlag Hasbro International
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 50 min 7+ de 2008
  Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - Lauf - Merchandising / Lizenz Thema
Das Spiel des Lebens Spongebob Schwammkopf Edition

Das Spiel des Lebens Spongebob Schwammkopf Edition

 

Schon am Start müssen die Spieler zwischen schneller Karriere oder längerem Weg über die Universität entscheiden. Dann wird immer reihum gezogen, bei Weggabelung entschieden, die Anweisungen des jeweiligen Feldes befolgt, Lebensversicherung gekauft, wenn man will und kann. Kredite sind möglich, über Heirat, Kinder, Status-Symbole, Zollbrücke kommt man zur Herrschaftsvilla oder zum Altersruhesitz. In dieser Edition spielt sich das Leben in Bibiki Bottom ab, die Spieler verkörpern SpongeBob, Thaddäus. Patrick oder Mr. Krabs, wer mit dem größten Vermögen im Altersheim ankommt, hat gewonnen.

© Viacom, Lizenz Nickelodeon

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * ca. 50 min * 42454, MB, Deutschland, 2008 *** Hasbro International Inc. * www.hasbro.at

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