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Blox ( Das turmulente Auf- und Abbauspiel ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | KRAG Team= Kramer Wolfgang Raggan Hans Grunau Jürgen P. K. | |||||
Grafik | Buch Heiner Pepperle Walter Schwarzschild | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2008 | ||
Bau Spiel - Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
Blox Die
Spieler bauen in vier Spielphasen immer höhere Türme und bauen sie wieder ab,
dazu schlagen sie gegnerische Figuren und bekommen dafür Chips, wer bei Spielende die meisten Chips hat gewinnt. Wer dran ist
entscheidet sich für eine Aktion, legt die dafür benötigten Farbkarten ab,
führt die Aktion aus und zieht auf fünf Karten nach. Aktionen sind: Figur
einsetzen, Figur ziehen, Turm abräumen, Turm bauen, Figur schlagen und Karten tauschen.
Figuren und Türme sind Hindernisse und können nicht übersprungen werden, pro
Feld kann 1 Figur oder 1 Turm stehen. Abstraktes
Bau- und Setzspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Krag
Team = Wolfgang Kramer, Hans Raggan, Jürgen P. K. Grunau * Grafik: Heiner Buck, Walter Pepperle,
Schwarzschild * 26 485 8, Ravensburger,
Deutschland, 2008 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bohnanza Fan-Edition | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Pertoft Björn Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 12+ | de | 2008 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Lege | ||||||
Bohnanza Fan-Edition
Mit Bohnenplantagen kann man großes Geld machen. Jeder Spieler hat zwei Bohnenfelder, dazu Bohnen auf der Hand, deren Reihenfolge er nie verändern darf. Die erste Karte muss, eine zweite darf man ablegen, die danach vom Stapel aufgedeckten darf man bei Bedarf selber nehmen, verhandeln, verschenken, vertauschen, wie immer. Die Frage ist nur, welche baut man an und welche verschenkt man, um mehr Geld zu machen? Wenn man mehr anbauen muss als man Felder zur Verfügung hat, muss man verkaufen. Ausgabe mit 116 Bohnenzeichnungen von Fans des Spiels. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1997. Deutscher Spielepreis 1997 Platz 5
Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * Grafik Cover: Klemens Franz * ca. 60 min * 7979, Amigo, Deutschland, 2007 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH
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Buchstabensuppe | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 30 min | 6+ | de | 2008 | ||
Wort - Lege | ||||||
Buchstabensuppe
Jeder Spieler nimmt sich 2 Schöpfer Buchstaben aus der Suppenschüssel, dabei sollte er maßvoll vorgehen, als Gierhals, d.h. er hat sich mehr als 35 Buchstaben genommen, muss er die doppelte Differenz zurückgeben. Dann versuchen alle, binnen eines vereinbarten Zeitraums die Buchstaben zu Wörtern zusammengesteckt werden. Es gibt verschiedene Bonusarten und man kann die "akzeptablen" Worte nach Belieben festsetzen.
Buchstabenspiel / Wortlegespiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * 40452, Schmidt, Deutschland *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de
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Burg Appenzell Cheesy Gonzola ( Der Käseschreck von Appenzell ) | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Schliemann Jens-Peter Weber Bernhard | |||||
Grafik | Boden Victor | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 6+ | de | 2008 | ||
Lauf - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Burg Appenzell Cheesy Gonzola Die Spieler
sollen als Mäuse in der Burg entweder die meisten Käsechips oder einen Chip
jeder Sorte sammeln. Cheesy Gonzola
macht die dreidimensionale Burg mit einem weiteren Satz Mäuse und einem
Dreikäsehochturm auch zu fünft spielbar. Drei neue Schiebeplättchen mit
Sonderaktionen sind Cheesy Gonzola,
Schieblettenwerk und Geheimtür zur Speisekammer. Cheesy
Gonzola ist eine Figur für alle. Wer sein Plättchen
erreicht, stülpt ihm das eigene Hutband über und kann ihn nun wie eigene Mäuse
für Aktionen nutzen. Er kann große Schritte machen, über Dächer laufen und
fällt nicht in Mausefallen. Erweiterung
zu Burg Appenzell * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Bernd Weber, Jens-Peter
Schliemann * Grafik: Viktor Boden * 28000, Zoch, Deutschland, 2008 *** Zoch
Verlag * www.zoch-verlag.de |
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Burgenland | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Lehmann Wolfgang | |||||
Grafik | Menzel Michael rayle designstudio | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 8+ | 2008 | |||
Würfel - 2-Personen - Bau Spiel | ||||||
Burgen Land Jeder Spieler baut eine rote, eine blaue und eine
gelbe Burg, sie bestehen aus zusammenhängenden Burgkarten, die man durch
Würfeln und Ziehen der Krone erwirbt, die Karten sind verschieden viel wert,
bei einer Wertung werden gleichfarbige Burgen verglichen und die stärkere
erzielt Siegpunkte. Wer dran würfelt und zieht die Krone im Uhrzeigersinn weiter,
das erreichte Feld bestimmt Karte und Extrawürfel. Eine Burg darf nur links
oder rechts erweitert werden, Gebäude nur an Mauern, Mauern jederzeit, eine
genommene Karte muss man anbauen können. Auf einem Kronenfeld wird eine Wertung
ausgelöst. Wer den König erreicht, gewinnt. Würfelspiel * Serie: Easyplay
für 2 * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Lehmann * Illustration: Michael
Menzel, rayhle design *
Redaktion: Thorsten Gimmler * ca. 30 min * 49004, Schmidt Spiele, Deutschland,
2008 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Carcassonne Graf, König und Konsorten 6. Erweiterung | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | 2008 | |||
Lege - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Carcassonne Graf, König und Konsorten 6. Erweiterung Diese 6. Erweiterung enthält
eine neue Erweiterung und drei der früher erschienenen Mini-Erweiterungen. Graf von Carcassonne:
Die Stadtkarten bilden Carcassonne selbst, werden
ausgelegt und sind der Anfang für das Spiel, der Graf steht in der Stadt. Wer
eine Wertung auslöst, in der er selbst nicht punktet, darf einen Gefolgsmann in
die Stadt stellen. König und Raubritter: Den König
bekommt, wer die größte Stadt besitzt, er bringt am Ende einen Punkt für jede
fertige Stadt. Der Raubritter funktioniert wie der König, es bekommt ihn der
Spieler mit der längsten Straße und kassiert einen Punkt pro fertiger
Straße. Der Fluss II wird zuerst
ausgelegt, dann beginnt das normale Spiel. Man darf auch schon beim Legen des
Flusses eine Figur setzen. Kultstätten – mit diesen Plättchen
kann man den Mönchen die Punkte wegnehmen Erweiterung zum Lege- und
Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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Cartagena Die Goldinsel | ||||||
Verlag | Winning Moves | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 10+ | 2008 | |||
Lauf - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten | ||||||
Cartagena Die Goldinsel Jeder Kapitän versucht, am Ende des Spiels das meiste Gold zu
besitzen, das man aus den Schatztruhen auf den Inseln holt und für gefundene
Relikte und die Eroberung der Goldinsel bekommt. Wer dran ist muss eine Karte
ausspielen und die Figur bewegen, kann eine Karte ausspielen und deren
Eigenschaft nutzen und muss die Kartenhand auf vier
ergänzen. Bewegen kann man Kapitän oder Schiff, Karten nutzen kann man für
Raub, Doppelraub, Hellseherin, Pirat, Doppel-Pirat, Denkmal oder Landgang zu
Schatzinsel oder Vulkaninsel. Hat jemand sein sechstes Buddelrecht platziert, hat
jeder andere noch genau einen Zug, dann wird abgerechnet, die Inseln gehen an
den Spieler mit dem dortigen wertvollsten Buddelrecht. Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger
Dorn * Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann * 2067 1, Winning |
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Championchip ( Das Fußballwettspiel ) | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Camenzind Thomas Villiger Tonia | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 8+ | de | 2008 | ||
Sport - Wett / Rate / Zocker - Familie | ||||||
Championchip Das Wettspiel zum Thema Fußball soll ein Fußballmatch im
Fernsehen begleiten. Die Spieler setzen vor und während des Spiels Chips auf
den Endstand, die Tore, gelbe Karten und anderes. Gewinne werden über die Bank
oder von anderen Spielern kassiert. Wer am Ende des Spiels die meisten Chips
gewinnt, gewinnt das Spiel. Jeder hat 20 Chips seiner Farbe, Mannschaft I und II
werden bestimmt. Man schließt Wetten durch Platzieren von Chips ab, zu Beginn
werden Wetten auf den Gewinner, das Endergebnis und die Torschützen platziert,
weitere Wetten sind für das nächste Tor, Standardsituationen, Rote oder Gelbe
Karte und Spucken. Wett- und Sportspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Thomas Camenzind,
Tonia Villiger *
03956, Jumbo, Deutschland, 2008 ***
Jumbo International * www.jumbo.eu |
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Chang Cheng | ||||||
Verlag | Huch & friends | |||||
Autor | Obert Walter | |||||
Grafik | Rava Guiseppe | |||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de | 2008 | ||
Bau Spiel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Chang Cheng Die Spieler sollen als einer
von vier Offizieren des Kaisers Teile der Großen Mauer bauen und Prestige
erwerben, weil sie die wichtigsten Teile beschützen und die Drohung der
Mongolen von jenseits der Mauer abwehren. Jeder Spieler hat 14 Mauern 1
Doppelmauer, 1 Turm und 6 Aktionskarten und hat in seinem Zug eine Aktion. Er
kann entweder 2 Einfachmauern in verschiedene Provinzen setzen, 2 Aktionskarten
in verschiedene Provinzen legen, 1 Aktionskarte und 1 Einfachmauer in dieselbe
Provinz spielen, die Doppelmauer setzen oder den Turm setzen. Eine dabei fertig
gestellte Provinz wird gewertet. Ist die Große Mauer vollendet, werden die
mongolischen Gebiete abgerechnet. Deutschsprachige Ausgabe,
Lizenz Tenkgames, mit Tenkigames-Logo Positions- und Aufbauspiel *
3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Walter Obert * Grafik: Guiseppe
Rava * ca. 60 Minuten * 87596, Huch, Deutschland, 2006
*** Huch & Friends * www.huchandfriends.de |
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Change Horses | ||||||
Verlag | Eggertspiele | |||||
Autor | Whitehill Bruce | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 8+ | de | 2008 | ||
Rennspiel - Sport - Familie | ||||||
Change Horses Ein Pferderennspiel der etwas anderen
Art, man soll das einem zufällig zugeloste eigene
Pferd als letztes ins Ziel bringen. Dazu hat man einen Satz von 15 Karten mit
jeweils zwei Pferdefarben, es spielen immer alle Pferde mit. Pro Runde werden
drei der 15 Karten gewählt und ausgelegt, dann davon 2 in zwei Runden gespielt
und gewertet – bei geraden Zahlen der in der Auslage vertretenen Farben bleibt
das entsprechende Pferd stehen, bei ungerader Zahl zieht es so viele Felder
weiter, mit insgesamt 2 Jokern kann man Pferde die Bahn wechseln lassen, sein
Pferd wechseln, die hinteren Pferde nach vorne bewegen oder eine Bewegungskarte
abdecken. Pferderennspiel * 2-5 Spieler
ab 8 Jahren * Autor:
Bruce Whitehill * Grafik: Alexander Jung * 35017 7, Eggert, Deutschland, 2008 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de |
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