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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das schwarze Auge Aventurien Geographia Aventurica ( Die Welt des Schwarzen Auges )
  Verlag Fantasy Productions
  Autor Hlawatsch Ralf RaddatzJörg Römer Thomas Tödter Gun-Britt
  Grafik Berszuck Ralf Thiemeyer Thomas Team
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Kommunikation
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  Geschicklichkeit
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  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 180 min 14+ 2003
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Schwarze Auge Aventurien Im Rücken des Königs ( Aventurien )
  Verlag Fantasy Productions
  Autor Thurau Sebastian
  Grafik Edwards Les
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 240 min 14+ 2003
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das schwarze Auge Myranor Im Namen des Thearchen
  Verlag Fantasy Productions
  Autor Römer Thomas Wolf Heike Hamelmann Tobias Schwer Mike
  Grafik Berszuck Ralf Jung Alexander Weiss Sabine
  Redaktion
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  Taktik
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+3-5 ca. 180 min 14+ 2003
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Schwarze Auge Myranor Tränen der Götter ( Myranor )
  Verlag Fantasy Productions
  Autor Rot Gregor
  Grafik Thiemeyer Thomas
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 240 min 14+ 2003
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Spitzweg-Spiel
  Verlag Belser AG
  Autor Gruber Fritz
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2003
  Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Zauberschloss ( Wer hilft den Handwerkern ein prächtiges Zauberschloss zu errichten? )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Panning Wolfgang
  Grafik Roeder Annette
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 20 min 6-99 2003
  Bau Spiel - Kinder
Das Zauberschloss

Das Zauberschloss

 

Je nach Spieleranzahl werden verschieden viele Bausteine in das Säckchen gelegt. In der ersten Runde zieht, wer dran ist, blind einen Baustein und stellt ihn vor sich ab. Wer einen weißen zieht, zieht so lange weiter bis ein bunter erscheint. Die weißen kommen zurück in den Sack. In den weiteren Runden darf man nur bunte Steine einer Form und Farbe behalten, die man noch nicht hat. Weiße Bausteine sind Steine des Zauberers Gummlur und können anderen Spielern Steine wegzaubern, d.h. man darf sich einen Stein von einem Spieler nehmen. Wer als erster sein Schloß fertig gebaut hat, gewinnt.

 

Bauspiel * 2-7 Kinder ab 6 Jahren * Autor: Wolfgang Panning * 4429, Haba, Deutschland, 2003 * ca. 20 min *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dein eigenes Spiel! ( Lass deiner Phantasie freien Lauf und erfinde )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 6+ 2003
  Kreativ/Kommunikation
Dein eigenes Spiel

Dein eigenes Spiel

 

Eine Innovation der besonderen Art – „Dein eigenes Spiel“ ist kein Spiel, sondern soll erst eines werden! Die Spieler sind aufgefordert, mittels Blanko-Spielplan, Blanko- Karten, Stiften, Würfeln und Spielsteinen ein Spiel zu erfinden. Die beigefügte Anleitung gibt Hinweise zu Spieleranzahl, Materialeinsatz, und wie ein Spiel generell funktionieren sollte. Alles andere bleibt den Spielern selbst überlassen. Wer Lust hat, kann sein Spiel mit einer selbst verfassten Spielregel an Piatnik schicken. Alle eingesandten Spiele werden von einer unabhängigen Jury bewertet und nehmen an einer Endausscheidung teil. Das beste Spiel wird prämiert und vielleicht sogar veröffentlicht!

 

Handmuster ohne gedruckte Regel, Schachtelboden nur Farbkopie

 

Kreativspiel * 1 oder mehr Spieler ab 6 Jahren * 611520, Österreich, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dein eigenes Spiel! ( Lass deiner Phantasie freien Lauf und erfinde )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 6+ 2003
  Kreativ/Kommunikation
Dein eigenes Spiel

Dein eigenes Spiel

 

Eine Innovation der besonderen Art – „Dein eigenes Spiel“ ist kein Spiel, sondern soll erst eines werden! Die Spieler sind aufgefordert, mittels Blanko-Spielplan, Blanko- Karten, Stiften, Würfeln und Spielsteinen ein Spiel zu erfinden. Die beigefügte Anleitung gibt Hinweise zu Spieleranzahl, Materialeinsatz, und wie ein Spiel generell funktionieren sollte. Alles andere bleibt den Spielern selbst überlassen. Wer Lust hat, kann sein Spiel mit einer selbst verfassten Spielregel an Piatnik schicken. Alle eingesandten Spiele werden von einer unabhängigen Jury bewertet und nehmen an einer Endausscheidung teil. Das beste Spiel wird prämiert und vielleicht sogar veröffentlicht!

 

Kreativspiel * 1 oder mehr Spieler ab 6 Jahren * 611520, Österreich, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Das Kinderspiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Schubert Ingrid Schubert Dieter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ 2003
  Merchandising / Lizenz Thema - Abenteuerspiel - Ausstattungsspiel
Der Herr der Ringe Das Kinderspiel

Der Herr der Ringe Das Kinderspiel

 

Die Spieler ziehen als Hobbits durch Mittelerde und versuchen, den Ring im Schicksalsberg zu vernichten. Die Spieler würfeln und ziehen, auch an einem Ort vorbei, solange sie auf derselben Seite bleiben. Wer den Nazgul würfelt, kann einen davon versetzen um zu blockieren. Wer auf ein Großes Feld zieht, kann entscheiden, ob er Freund oder Feind begegnen möchte, die Drehscheibe entscheidet, ob er weitermachen darf oder den dunklen Kräften unterliegt. Sind auch Nazgul am Ort, müssen zuerst diese besiegt werden. Wer erfolgreich ist, d.h. die Drehscheibe bleibt im hellen Bereich bzw. Stärkewürfel sind entfernt, nimmt das Plättchen und stellt die Figur auf die andere Seite des Ortes, Plättchen werden nachgelegt und mit Stärkewürfeln bestückt. Endet der Pfeil im dunklen Bereich, bleibt der Hobbit einfach stehen. Wer den letzten Würfel vom großen Sauron-Plättchen entfernt, hat gewonnen. In der Variante für Fortgeschrittene wird mit den dunklen Türmen und dem Palantir gespielt.

 

Abenteuerspiel zum Film * Spielefamilie: Der Herr der Ringe * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 69 18 13, Kosmos, Deutschland, 2003 * Koproduktion mit Sophisticated Games *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Das Meisterquiz
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Petersen Christian T. Lang Eric M.
  Grafik Nasmith Ted
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ 2003
  2-Personen
Der Herr der Ringe Das Meisterquiz

Der Herr der Ringe Das Meisterquiz

 

Jeder Spieler oder jedes Team übernimmt die Rolle von Frodo Beutlin, mit dem Ziel den Einen Ring in den Schicksalsberg zu werfen und die Dunkle Macht zu zerstören. Während die Spieler die vierzehn Abschnitte von Mittelerde durchqueren, müssen sie Mut und Stärke in Form von Chips einsetzen und Fragen beantworten. Es gewinnt, wer als Erster den Schicksalsberg erreicht und dort erfolgreich die letzte Meisterfrage beantwortet. Um weiter zu gehen, muss man Stärkechips abgeben, diese bekommt man durch Beantwortung von Fragen. Auf den Orten mit Ortskarten muss man sich einer besonderen Herausforderung stellen, grün umrandete Ortskarten bringen Hilfe, wer an Orten verweilt, darf auch würfeln, um Stärkechips zu bekommen.

 

Quizspiel * Spielefamilie: Der Herr der Ringe * 2-4 oder mehr Spieler ab 12 Jahren * Autor: Christian T. Petersen * 69 25 13, Kosmos, Deutschland, 2003 * Koproduktion mit Sophisticated Games *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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