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Planet der Wunder ( Das faszinierende Antworten-Spiel ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Winstel Jean-Thierry | |||||
Grafik | Krüger Helmut Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 10+ | 2000 | |||
Quiz - Denk | ||||||
Planet der Wunder Im Gegensatz zu herkömmlichen Quizspielen verwendet Kosmos den Terminus
Antwortenspiel. Damit soll ausgedrückt werden, dass die Antworten selbst einen
großen Teil des Spielreizes ausmachen, so wie schon bei Pi mal Daumen. Das
Grundprinzip ist einfach - zu einer Frage werden drei Anworten
vorgelesen, alle können wählen, wer richtig lag, zieht um ein Feld weiter, für
die erste richtige Antwort gibt’s einen Wunderchip. Dann hört man noch einen
Zusatztext, dessen Informationen man später gut brauchen kann, denn wenn ein
Fragesteller 3 Wunderchips besitzt, kann er - mit Würfelglück - eine Frage beantworten, die aus den schon
abgelegten Karten kommt und mit den gehörten Informationen beantwortet werden
kann. Wer zuerst mit seiner Figur das Ziel erreicht, gewinnt. Quiz/Wissensspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jean Thierry Winstel * ca. 90 min * ca. 30 € * Kosmos, 2000 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Port Royal | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Panning Wolfgang | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 45 min | 10+ | 2000 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Port Royal Jamaica als Treffpunkt der Kaperkapitäne, die um die Beute zocken. Vor jedem Kapitän liegen vier Schiffe, von denen jedes nur eine Sorte Ladung aufnehmen kann, jedes bis zu 22 Tonnen. Die Beute gibt es Form von Karten mit den Werten von 12-100 t, 9 Beutekarten werden ausgelegt. Dann wird mit einem 2. Stapel Karten ein Stichspiel gespielt, 8 Karten pro Spieler und 2 im Talon. Zuerst wird das Trumpfrecht, der Startspieler und die Bestimmung der 1. Beute versteigert, und zwar gegen die Gewinnerwartung. Beim Stichspiel herrschen Farb- und Trumpfzwang, außer ich will einen Stich sicher nicht haben, dann kann ich eine Fremdfarbe spielen, eine farblose Klabauterkarte im Stich hebt Trumpf und Farbe auf, es zählt die höchste gespielte Karte. Mit Beutesonderkarten kann ich Ladekapazität oder Beutewertung verändern, bei mehr als 22 Tonnen sinkt das Schiff. Kartenspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Panning * ca. 45 min * Queen, 2000 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Rabatz auf dem Riesenrad ( Spiel und Spielzeug zugleich ) | ||||||
Verlag | Klee-Spiele GmbH | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | SILVERA GABRIELA | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 3.5-7 | 2000 | |||
Action - Spielesammlung - Kinder | ||||||
Rabatz auf dem Riesenrad Das neue Kinderspiel von Klaus Teuber steht genau an der Grenze zwischen
Spielzeug und Spiel und verfügt über eine Reihe verschiedener
Spielmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. 6 Gondeln hat
das große bunte Rad, darin tummeln sich die Spielratzen, in der Variante für
die Jüngsten soll der eigene Ratz immer möglichst in der Gondel sein, die
gerade an höchsten Punkt des Rades anlangt. "Rein und raus" ist ein
Ärgerspiel mit Verdrängen aus den Gondeln, "Ratz Schmatz" erfordert
Aufmerksamkeit und gutes Gedächtnis und "Nicht Verraten" bring für
jeden Spieler einen Geheimauftrag, bei dessen Erfüllung man schneller als die
anderen sein muss. Einige der Spiele machen auch als Solitärspiel viel Spaß. Aktionsspiel(zeug) * 1-4 Kinder von 3 ½ bis 7 Jahren * Autor: Klaus Teuber
* ca. 10-15 min * ca. 25 € *** 90001, Klee Deutschland, 2000 *** Klee Spiele
GmbH |
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Rage | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | FREUDENREICH OLIVER | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 45 min | 10+ | 2000 | |||
Karten | ||||||
Rage Der immer wieder gefragte Klassiker ist wieder da! Das einfache
Stichspiel mit dem schwierigen Unterschied: Wenn man seine Karten auf der Hand
hat und bevor das Spiel beginnt, sagt jeder Spieler reihum an, wie viele Stiche
er machen wird. Und nur wenn diese Ansage mit den tatsächlich danach gemachten
Stichen übereinstimmt, gibt es Punkte. Und außerdem spielt man in jeder Runde
mit einer Karte weniger, bis man also in der letzten Runde voraussagen muss, ob
man den einzigen Stich machen wird oder nicht. Damit aber noch nicht genug, es
gibt Aktionskarten, die man einsetzen kann, wenn man die angespielte Farbe
nicht im Blatt hat - die Trumpffarbe kann wechseln oder es können zusätzliche
Punkte vergeben werden. Erste Auflage Kartenspiel * 3-8 Spieler ab 10 Jahren * ca. 45 min * 0990, Amigo, Deutschland, 2000 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
RINKS & LECHTS | ||||||
Verlag | STAUPE SPIELE | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | Staupe Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | 6+ | 2000 | ||||
Karten | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Roborally Crash & Burn ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Garfield Richard | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz GELON DANIEL | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 90 min | 12+ | 2000 | |||
Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel - Lauf | ||||||
Roborally Crash & Burn Mit der Erweiterung CRASH
& BURN ist nun auch auf dem deutschen Markt alles verfügbar, was in der
amerikanischen Originalausgabe des Spiels ROBORALLY enthalten war, und dazu
noch die Pläne der vergriffenen amerikanischen Erweiterung Crash & Burn. Nun kann RoboRally mit bis
zu 8 Spielern gespielt werden, dazu kommen neue interessante Regeln, z.B. die
Möglichkeit, die Roboter mit Optionskarten individuell zu gestalten. Die
Packung beinhaltet 26 Optionskarten, 4 Pläne, 4 Roboter einschließlich
Programmierhilfe und Sicherheitskopien, 2 Portale, 2 Brenner, 2 Pressen, 4
Türen, 8 Checkpoints, Lebens- und Schadenspunkte. CRASH & BURN ist nur mit
dem Grundspiel von RoboRally spielbar. Brettspiel * 2-8 Spieler ab
12 Jahren * Autor: Richard Garfield * ca. 90 min * 0342, Amigo, Deutschland,
2000 *** Amigo Spiel + Freizeit
GmbH * www.amigo-spiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
San Francisco 1906 ( WER HAT DIE MACHT IN DER STADT? ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Wetter Andreas Löpmann Thorsten | |||||
Grafik | FREUDENREICH OLIVER | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2000 | |||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
San Fransisco
San Fransisco, Stadt vieler Träume und Assoziationen, 1906
heimgesucht von einem gewaltigen Erdbeben. Genau hier beginnt das Spiel, San
Francisco muss wieder aufgebaut werden, aber damit ist es nicht getan, die Spieler
wetteifern auch darum, wer die einträglichsten Stadtviertel bauen kann. Die
Stadtviertel werden zufällig auf dem Plan verteilt, die Spieler haben Geld- und
Einfluss-Karten. Eine Aktionskarte wird aufgedeckt, Baurechte werden ja nach Art der Aktionskarte
mit den Einflusskarten oder über Versteigerungen mit Geldkarten erworben, das
höchste Gebot gewinnt. Die Entscheidung muss immer wieder zwischen schnell hoch
bieten und bauen oder abwarten und billig bauen getroffen werden, denn Geld-
und Einflusskarten sind begrenzt vorhanden. Positions- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren
* Autor: Andreas Wetter und Thorsten Löpmann * ca. 90 min * ca. 25.6 € * 0300, Amigo, Detuschland, 2000 *** Amigo
Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Silberzwerg | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Deininger Gerd Michaelis Andreas | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | 2000 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Silberzwerg Tief im Berg in den Minen
lassen sich wertvolle Edelsteine finden und damit die offen ausliegenden
Aufträge mit je 8 Steinen erfüllen. Jeder Spieler hat eine Mannschaft aus 4
Buddelzwergen und 2 Anführern, die jede Runde neu verteilt wird. Die Anführer
können als Silberzwerg oder Schattenzwerg zum Einsatz kommen, als Silberzwerg
darf er je nach Standort an der Börse kaufen, Aufträge erfüllen oder Steine
verkaufen. Als Schattenzwerg kann er je nach Standort Unruhe stiften, den
Auftrag eines Spielers abwerten oder eigenen aufwerten, Steine stehlen oder in
Börse tauschen. Pro Runde wird Team verteilt, Preis adjustiert je nachdem wie
viele Zwerge eine Farbe suchen, dann kommen die Aktionen der Schattenzwerge,
Buddelzwerge und Silberzwerge, dann nicht erledigte Aufträge abgewertet oder zwangsaufgelöst. Wirtschaftsspiel * 3-4
Spieler ab 10 Jahren * Autoren: G. Deininger und A. Michaelis * ca. 60 min *
Queen, 2000 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7
* D-53842 Troisdorf * Fon:
+49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de
* www.queen-games.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Skyrunner | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Sevelin Joel Karlsson Erik Glimne Dan | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 8+ | 2000 | |||
Setz-/Position - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Skyrunner Das Spiel besteht im wesentlichen aus einem
wunderschön gefertigten Wolkenkratzer, den man aus Kartonteilen und
Zwischenböden zusammensetzt, stolze 58 cm hoch ist das fertige Gebäude in einem
luxuriösen Schachtelunterteil mit Park- und Straßenlandschaft. Die Spieler
versuchen mit Hilfe der Kletterkarten als Erste auf dem Dach des Hauses
anzukommen. Alle klettern auf einer Seite, die Schwierigkeit der Strecke kann
zu Spielbeginn frei gewählt werden. Es wird immer eine Aktionskarte aufgedeckt,
um die die Spieler mit einer verdeckt gebotenen Karte aus ihrem
Zahlenkarten-Satz bieten, oder sie spielen eine Aktionskarte aus der Hand aus,
um die eigene Figur vorwärts zu bringen oder andere Figuren zu behindern. Wer
als erster das Ziel sprich das Dach erreicht, hat gewonnen. Positions- und Versteigerungsspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autoren:
Joel Sevelin, Erik Karlsson, |
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Tadsch Mahal ( MÄCHTIGE MAHARADSCHAS PRÄCHTIGE PALÄSTE ) | ||||||
Verlag | ALEA | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2000 | |||
Familie - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Tadsch Mahal Thema des
Spiels sind Machtkämpfe im Indien der Maharadschas, der Reihe nach werden die
Machtverhältnisse in 12 Provinzen geklärt. Für jede Provinz liegen insgesamt 6 Symbole
auf, um diese zu bekommen, legen die Spieler reihum Karten mit diesen Symbolen
aus der Hand vor sich ab. Glaubt ein Spieler, mit seinen Karten das für diese
Runde optimale Ergebnis erzielt zu haben, hört er auf. Hat er bei einem Symbol
die Mehrheit, bekommt er das Plättchen und kann nun entweder mindestens einen
Palast setzen und einen eventuellen Bonus kassieren oder bekommt das
Provinzplättchen, in jedem Fall gibt es Punkte, auch für Verbindungen in andere
Provinzen oder Waren aus Bonus- und Provinzplättchen. Nach 12 Runden gewinnt, wer die meisten
Punkte erreichen konnte. Kartenlegespiel
mit Positions- und Pokerelementen * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner
Knizia * ca. 75 min * alea #3, 2000 *** alea * Am Anger 36 * D-83233 Bernau /
Chiemsee * Fon: +49-8051-970721 * Fax: +49-8051-070722 |
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