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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Zehn Vasen Spiel
  Verlag Dr. F. Hein Spiele
  Autor du Poel Jean
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 2002
  Lauf - Merk
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  DC Heroclix Hypertime Batman
  Verlag Wizkids
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 240 min 8+ 2002
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Table Top
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Die Entscheidung
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ 2002
  2-Personen - Merchandising / Lizenz Thema - Setz-/Position - Lege
Der Herr der Ringe die Entscheidung

Der Herr der Ringe Die Entscheidung

 

Die Entscheidung zwischen Licht und Finsternis in Mittelerde wird fallen! Schafft es Frodo, den Ring zu vernichten? Ein Spieler führt als Spieler des Lichts die neun Gefährten, der andere als Spieler der Finsternis die neun finsteren Gestalten. Jeder Spieler sieht seine neun Figuren und nur die Rückseiten der gegnerischen Steine, weiß also nicht welche Figur wo steht. Ein Zug besteht aus Bewegung und Kampf, falls er auf eine gegnerische Figur trifft. Gezogen wird nach genauen Regeln in ein angrenzendes Gebiet, der dazu ziehende Spieler bestimmt bei mehreren gegnerischen Figuren seinen Kampfgegner. Zuerst wird der Figuren-Text gelesen, entscheidet dieser nicht, spielen beide Spieler je eine Handkarte, Textkarten werden vor Zahlenkarten ausgeführt, gibt es noch immer keine Entscheidung, werden Figuren- und Kartenstärke addiert, bei Gleichstand sind beide Figuren besiegt. Der Spieler des Lichts gewinnt, wenn Frodo Mordor erreicht, der Spieler der Finsternis gewinnt, wenn er Frodo besiegt oder 3 Figuren im Auenland hat.

 

Lege- und Positionsspiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 30 min * 690410, Kosmos, Deutschland, 2002 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe die Gefährten ( Tabletopspiele in der Welt von Mittererde )
  Verlag Games Workshop
  Autor Priestley Rick
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Taktik
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 180 min ohne 2002
  Table Top - Konflikt/Simulation
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der lustige Bauernhof ( Das Leben auf dem Land macht Spaß )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4+ 2002
  Kinder - Such/Sammel/schauen
Der lustige Bauernhof

Der lustige Bauernhof

 

Im Stall mitten auf der Weide stehen die Tiere vom Bauernhof, die Spieler sollen sie aus dem Stall auf die Weide bringen. Jeder hat eine Karte die ihm zeigt, welche Tiere er sammeln soll. Man zieht mit einem Tier nach Würfelwurf rund um die Weide, wo man stehen bleibt, deckt man einen Strohballen auf. Ist darunter ein Gegenstand und kann man sofort einen zweiten gleichen aufdecken, darf man das Tier, das man bewegt hat, nehmen, wenn es auf einer eigenen Karte abgebildet ist. Wer ein Paar findet und nicht mit einem gesuchten Tier gezogen ist, darf ein Tier aus dem Stall auf die Weide stellen.

 

Kinderspiel mit Such- und Sammelmechanismus * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Lizenz Nelostuote Oy * 685293, Piatnik, Österreich, 2002 *** Piatnik * Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Schuh des Manitu Das Brettspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik vitamin-be.de
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 45 min 10+ 2002
  Merchandising / Lizenz Thema - Action - Party
der_schuh_des_manitu_das_brettspiel

Der Schuh des Manitu Das Brettspiel

 

Die Spieler sollen die verrückten Aufgaben der Wildwest-Karten lösen, die Aktionen ausführen und dafür Pferdeäpfel und am Ende die Schatzkarte zu kassieren. Die beiden Spielfiguren werden nach Würfelwurf gezogen und dürfen nie auf einem Feld stehen. Auf den farbigen Feldern wird die entsprechende Aktion ausgeführt, wer Pferdeäpfel bekommt und vier beisammen hat, stellt den Wertungsstein auf „Teil 1“ der Schatzkarte, dann sammelt man fünf und geht auf Teil 2 usw. Das Nilpferd lässt grüßen.

 

Party- und Blödelspiel  * 3-8 Spieler ab 10 Jahren * 27 340 9, Ravensburger, Deutschland, 2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Schuh des Manitu Das Kartenspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik vitamin-be.de
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 10+ 2002
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema
der_schuh_des_manitu_das_kartenspiel

Der Schuh des Manitu Das Kartenspiel

 

In bewährter Blödelmanier sollen die Spieler nach fünf Runden möglichst wenig Hasis haben. Dazu erhalten sie je nach Spieleranzahl 9 bis 15 Karten, nicht verteilte Karten gehen aus dem Spiel, unter den Karten zählen die braunen und die grüne 9 Minuspunkte, diese sollte man seinen Mitspielern unterjubeln – zuerst gibt einmal jeder 3 Karten an den linken Nachbarn weiter. Wer die grüne 3 hat beginnt, es gilt Farbzwang, wer die höchste Karte der ausgespielten Farbe hat, gewinnt, wer die Farbe nicht bedienen kann, kann zugeben was er will. Wer am Ende der Runde die wenigsten Minuspunkte hat, darf einen Hasi-Chip abgeben, alle anderen bekommen entsprechend viele Hasis.

 

Kartenspiel  * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * 27 214 3, Ravensburger, Deutschland, 2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Deutschlands Klügste ( Sie glauben alles zu wissen - aber sind Sie wirklich am klügsten? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 10+ de 2002
  Quiz - Merchandising / Lizenz Thema
Deutschlands Klügste

Deutschlands Klügste

 

Quiz zur Fernseh-Show – In Runde 1 werden 12 Fragen gestellt und 4 mögliche Antworten dazu vorgegeben, jeder Spieler notiert seine Antwort. Der Spielstand wird notiert und dann wird die Spielreihenfolge für die 2. Runde mittels Codeknacker bestimmt, d.h. zu einem Begriff muss das in Zahlen dargestellte Lösungswort erraten werden. In Runde 2 wählt jeder Spieler eine Kategorie und muss dann binnen vorgegebener Zeit möglichst viele Fragen beantworten, dann spielt jeder nochmals mit einer anderen Kategorie. Die in Runde 1 und 2 erzielten Punkte bestimmen die Teilnehmer fürs Finale. Für die Reihenfolge im Finale wird wieder eine Codeknacker-Runde gespielt, dann wählen alle aus vorgegebenen Karten ein Fachgebiet und beantworten 5 Fragen und bekommt für Allgemeinwissen 1 Punkt, das eigene Fachgebiet 2 und ein fremdes Fachgebiet 3 Punkte pro richtiger Antwort.  Wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Quizspiel * Lizenz Celador * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * 6465, Piatnik, Deutschland, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Diceland
  Verlag Kidult Games
  Autor Albertarelli Spartaco
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ 2002
  Würfel - Strategie - 2-Personen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dicerun
  Verlag Kidult Games
  Autor Albertarelli Spartaco
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2002
  Würfel - Rennspiel
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