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Kleine Schätze ( Ein spannendes Denk-, Tast- und Suchspiel ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Lewe Peter | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | 2000 | |||
Kinder - Such/Sammel/schauen - Geschicklichkeit | ||||||
Kleine Schätze Das Spiel simuliert die
Hosentasche oder die Schublade, alle Schätze sind kunterbunt hineingestopft,
und wenn man etwas braucht, dann fängt das große Wühlen an. Im Spiel sind
verschiedene Schätze, immer in den Farben rot, gelb und blau und 18
verschiedene Karten in drei verschiedenen Größen, darauf sind 2, 3 oder 4
Schätze abgebildet. Diese Karten werden gemischt und getrennt gestapelt, die
oberste wird aufgedeckt, jeder hat einen Kristallstein, die Schätze sind im
Beutel. 6 Schätze liegen offen da, der Spieler am Zug versucht sie so
anzuordnen, dass genau zur Karte passen, für fehlende darf er drei Mal in den
Beutel greifen, um sie zu finden. Fehlgriffe gehen in den offenen Vorrat. Hat
er eine Karte erfüllt, nimmt er sie und deckt die nächste auf, die richtigen
Schätze gehen in den Beutel zurück. Der Kristall ist einmal zu verwenden, um
eine gute Karte zu gewinnen. Sind alle Karten vergeben, gewinnt, wer die
längste Kette hat, oder wer die höchste Summe an Kartenwerten hat. Eine
schwierigere Spielvariante ist angegeben. Denk-, Tast- und Suchspiel
* 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Autor: Peter Lewe * ca. 30 min * ca. 23 € * 40377,
Schmidt Spiele, 2000 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * Ballinstraße 16 *
D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de |
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Komm spiel mit mir | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Charves Virginia | |||||
Grafik | Slegers Guusje | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 3+ | 1999 | |||
Kinder - Merk | ||||||
Komm spiel mit mir Im schönen 3D-Haus tut sich allerhand, kreuz
und quer sind die Spielsachen im ganzen Haus verteilt, und alle wollen zusammen
die Spielsachen suchen und dabei gleichzeitig das Haus aufräumen. Auf 24
Scheiben sind die Spielsachen abgebildet, gesammelt werden sie in Kiste,
Schrank, Korb oder Truhe, jeder hat vier Spielsachen auf seiner Sammelkarte und
soll sie als erster finden. Wer ein Memory-Spiel * 2-4
Kinder ab 3 Jahren * Autor: Virginia Charves * Serie:
Elefanten Spiele Club * ca. 15 min *
3517, |
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Labyrinth das Kartenspiel | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Kobbert Max J. | |||||
Grafik | Krause Joachim Härlin Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 7+ | 2000 | |||
Karten - Lege | ||||||
Labyrinth das Kartenspiel Durch das Auslegen von Karten entsteht ein Labyrinth, das sich ständig
verändert. Ziel ist es, durch Anlegen einer Labyrinthkarte Wege zu erzeugen,
die zwei gleiche Schätze verbinden. Das Anlegen muss Karte an Karte erfolgen,
nicht überschneidend! Dabei werden Karten gesammelt. Die Länge des Weges spielt
keine Rolle, es dürfen auch andere Schätze auf dem Weg liegen Legt ein Spieler eine Karte an und schafft
damit eine Verbindung zu einem gleichen Schatz, darf er die schon länger
liegende Karte nehmen, wenn damit nicht eine Gruppe von Karten isoliert wird.
Dabei muss eine Verbindung über eine Kante bestehen bleiben, eine Verbindung
übereck genügt nicht. Wer am Schluss die meisten Karten hat, gewinnt. Spielefamilie "Das verrückte Labyrinth" Legespiel * 2-6 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Max J. Kobbert
* ca. 30 min * Ravensburger 2000 *** Ravensburger
Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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Laguna | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Weber Bernhard | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 2000 | |||
Setz-/Position - Schiebe, Dreh-, Rangier - Such/Sammel/schauen | ||||||
Laguna Perlenfest in der Lagune,
vier Stammesperlen müssen zum Vulkan gebracht werden. Auf 8 Inseln am Rande der
Lagune sind die Perlen verteilt, die Flöße beginnen an einer der acht Inseln,
der Plan besteht aus lauter kleinen Quadraten, die Flöße sind 6 Quadrate groß
und haben 6 Löcher. Der Spieler am Zug hat 30 sec Zeit,
sein Floß zu beladen und zu bewegen, immer um ein Rasterfeld weit in beliebiger
Richtung. Nach jedem Teilzug darf die Fracht am Floß umarrangiert werden.
Taucht unter einem leeren Platz ein Hindernis auf, kommt das Floß sofort zum
Halten (Riff) bzw. muss dann im nächsten Zug in die entsprechende Richtung
ziehen (Pfeil). Dabei verbleibende Zeit kommt dem nächsten Spieler zugute.
Treffen sich zwei Flöße, darf Ladung 1:1 und an die selben
Plätze im Floß getauscht werden. Am Vulkan müssen 2 Perlen am Floß verbleiben. Positionsspiel * 2-4
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Bernhard Weber * ca. 30 min * Queen, 2000 ***
Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 *
Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de
* www.queen-games.de |
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Lift off ( Planet Erde, 2317 ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Casasola Merkle Marcel-André | |||||
Grafik | Casasola Merkle Marcel-André | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | 2000 | |||
Karten - Lege | ||||||
Lift off
Lift off ist ein schnelles
Kartenspiel in der Tradition von Speed, man muss so
schnell wie möglich passende Karten an die Auslage anlegen und die Rakete
starten. Es gibt Siegpunkte für die Raketen zu Planeten, wenn die Ladung
stimmt. Jeder Spieler hat einen Kartenstapel, es gibt 3 Kartenfarben, blau für
Mannschaft, Ausrüstung und Ladung, gold für die Startkarte und rot für
Aufträge, diese kann ich auch nach dem Start auf eine Rakete spielen. Die
Karten werden zuerst gemischt und auf ein Startzeichen hin der Reihe nach
abgespielt oder unter den Stapel geschoben, wenn alle Karten gelegt sind, wird
gewertet, wie gut die Aufträge erfüllt oder die Planeten besiedelt sind. Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor:
André-Marcel Casasola Merkle * ca. 30 min * Queen,
2000 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 *
Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de
* www.queen-games.de |
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Möhrenklau | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Rohner Stefanie Wolf Christian | |||||
Grafik | Dematons Charlotte | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 3+ | 1999 | |||
Kinder - Würfel | ||||||
Möhrenklau Die Kaninchen sind in Gärtner Grubers Gemüsegarten zu Besuch und
versuchen Möhren zu stibitzen und damit als erste den Kaninchenbau zu
erreichen. Die Spieler würfeln für ihre Kaninchen und ziehen sie über die
Felder auf dem Plan. Die Kaninchen auf einem Feld mit farbigem Rand kann der
Gärtner nicht sehen, dort sind sie vor ihm sicher. Auf den anderen Feldern kann
er sie sehen und zurück in den Bau schicken. Wer dran ist würfelt, bei einem
Kaninchen geht man auf das nächste freie Feld, andere Kaninchen darf man
überspringen, bei 2 Kaninchen geht man auf das 2. freie Feld. Fällt der
Gärtner, geht er einen Schritt auf den blauen Feldern weiter, wenn er Kaninchen
sieht, gehen diese zurück an den Start. Kommt ein Kaninchen in den Garten, darf
der Spieler eine Karotte nehmen, gesehene Kaninchen müssen sie zurückgeben. Wer
als erster die Kaninchenhöhle mit einer Karotte erreicht, gewinnt Würfel/Laufspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Autoren: Stefanie
Rohner und Christian Wolf * Serie: Elefanten Spiele Club * ca. 15 min * 3514, |
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Papperlapapp | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 30 min | 7+ | 2000 | |||
Wort - Assoziation - Reaktion | ||||||
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Partytiger ( Jede Menge Fetenspiele ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Baars Gunter | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 45 min | 5-10 | 2000 | |||
Spielesammlung - Party | ||||||
Partytiger Bananenwerfen, Elefantentanz oder Urwaldpolizei - mit dieser Sammlung von
Partyspielen wird jedes Kinderfest zum Erfolg, und man kann genauso gut zwei
wie acht damit unterhalten, und wenn's unbedingt sein muss, reicht das Material
auch für zwei Spiele gleichzeitig. "Flinke Pfoten" z.B. lässt die
Kinder nach der Banane grapschen, und zu gewinnen gibt's auch was, für jedes
gewonnene Spiel bekommt man einen dicken Punkt auf die Nase gemalt. Und der
Partytiger hat am Ende die meisten Punkte auf der Nase. Partyspiele-Sammlung * 2-8 Spieler ab 5 Jahren *
Autor: Gunter Baars * ca. 30 min * ca. 15 € *
Ravensburger 2000 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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Photo Rummy | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Chachamu Miriam | |||||
Grafik | HARNICKELL DESIGN BENDER KLAUS | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 2000 | |||
Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Photo Rummy Das Spielprinzip des guten alten Rummy ist gleich geblieben, nur die Form
des Spielmaterials hat sich geändert, es
sind nun Photokarten im Spiel. Diese Karten kann man entweder nach
Hauptstädten oder Kategorien ablegen, entsprechend den gleichen Ziffern bzw.
Ziffernserien im Grundspiel. Die Kategorien sind Paläste bzw.
Parlamentsgebäude, Kirchen, Sehenswürdigkeiten, Symbole, Landestypische
Leckereien und Briefkästen, alle mit Piktogramm gekennzeichnet, die Zuordnung
der Bilder in die Kategorie Hauptstädte erfolgt über das Landeskennzeichen in
der linken Ecke der Karte. Der Spieler am Zug muss eine Karte ziehen, kann dann
auslegen, 4 mit Piktogramm oder 3 mit Landeskennzeichen, ausgelegte Karten
können von allen verwendet werden. Lege- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Miriam Chachamu * ca. 30 min * Ravensburger 2000 *** Ravensburger Spieleverlag
* www.ravensburger.com |
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Pinky | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | 5+ | 2000 | ||||
Action - Such/Sammel/schauen | ||||||
Pinky Ein Spiel, das alle Altersgruppen abdeckt, Action mit dem Riesenschwein ist
angesagt, von Kindergeburtstag bis Silvesterparty. Pinky
versteht sich zuerst einmal als Sparschwein, man füttert es mit gelben
Kunststoffmünzen, ein oder zwei, so wie es der Würfel vorgibt. Manchmal darf
man aber auch die Münze eines Nachbarn klauen! Plötzlich, ohne ersichtlichen
Grund, beginnt Pinky zu grunzen und nun wird's
hektisch: Der Spieler, der gerade dran ist, schüttelt Pinky
und versucht so viele Münzen wie möglich wieder rauszuschütteln, die darf er
sich nämlich behalten. Die anderen Spieler aber würfeln währenddessen eifrig
und so schnell wie möglich reihum, bis einer endlich das Stoppzeichen schafft,
dann ist Schluss mit Schütteln und der nächste ist dran mit Füttern. Action Spiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * ca. 30 min * ca. 20 € *
Ravensburger 2000 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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