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Am Korallen-Riff ( Fisch - Koralle - wo sind sie nur alle ) | ||||||
Verlag | Noris Spiele | |||||
Autor | Neugebauer Peter | |||||
Grafik | Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 15 min | 6+ | 2006 | |||
Such/Sammel/schauen - Reaktion | ||||||
Am Korallenriff Fisch – Koralle – Wo sind sie nur alle Auf dem vierteiligen Spielplan finden sich
Fischschwärme und Korallen in verschiedenen Farben und Mengen. Farbwürfel,
Augenwürfel und Symbolwürfel zusammen ergeben eine Kombination aus drei Eigenschaften,
die man so schnell wie möglich finden soll. Der Plan ist variabel und ergibt
damit immer wieder Situationen. Wer die gesuchte Kombination findet, ruft
entdeckt, zeigt mit dem Finger drauf und legt einen Chip darauf ab. Gibt es die
Kombination nicht mehr, ruft man verschwunden, wird dies akzeptiert, legt man
einen Chip auf die Schatztruhe. Für die Krake sammelt
man alle Chips ein und legt sie auf die Truhe, für die Schatztruhe werden die
Chips von der Truhe an die Mitspieler verteilt. Wer seinen letzten Chip abgibt,
gewinnt. Suchspiel * Serie: Kind + Familie * 2-6 Spieler ab
6 Jahren * Autor: Peter Neugebauer * Grafik/Illustration: Michael Rüttinger,
Heidemarie Rüttinger * 601 3655, Noris, Deutschland, 2006 *** noris Spiele * www.noris-spiele.de |
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Amadeus The Music Game | ||||||
Verlag | Freyspiel | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 90 min | 8+ | 2006 | |||
Merchandising / Lizenz Thema - Quiz | ||||||
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Äpfel und Birnen | ||||||
Verlag | Edition Spielbox | |||||
Autor | Schlegel Martin | |||||
Grafik | Tisch Christof | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 30 min | 10+ | 2006 | |||
Lege - Karten - Lauf | ||||||
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Äpfel zu Äpfeln Demo Deck ( Das rasante Partyspiel der aberwitzigen Vergleiche ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Osterhaus Mark Alan | |||||
Grafik | Kovalic John | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-10 | ca. 45 min | 12+ | 2006 | |||
Karten - Wort | ||||||
Äpfel zu Äpfeln
Demodeck Jeder Spieler ist reihum Schiedsrichter, er dreht die jeweils oberste Karte
des grünen Stapels um. Die grünen Karten enthalten irgendwelche Begriffe, z.B.
"wild" mit Synonymen. Die Spieler legen nun aus den 5 roten Karten in
ihrer Hand den Begriff dazu, der ihrer Meinung nach am besten passt. Wer sich
als Letzter entscheidet, muss die Karte
zurücknehmen. Der Schiedsrichter entscheidet, welcher Begriff am besten
passt, wer diesen spielte, bekommt die grüne Karte, wer je nach Spieleranzahl
4-8 grüne Äpfel gesammelt hat, hat gewonnen. Demodeck in Folie, ohne Schachtel Party- und Assoziationsspiel * 2-10 Spieler ab 12 Jahren * Autoren:
Matthew Kirby und Mark Alan Osterhaus * Grafik: John Kovalic * ca. 45 min * Pegasus, Deutschland, 2006 ***
Pegasus Spiele * www.pegasus.de |
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Aquädukt | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Weber Bernhard | |||||
Grafik | Stephan Claus Suzuki Mirko | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | 2006 | |||
Lege | ||||||
Aquädukt Die Spieler
besiedeln mit ihren Häusern eine fruchtbare Landschaft, da die Häuser aber ohne
Wasserversorgung wertlos sind, ziehen die Bewohner aus, wenn die Häuser nicht
mit Wasser versorgt sind, bevor ein Gebiet vollständig bebaut ist. Wer dran
ist, kann Häuser bauen, dazu würfelt er bis zu 3x und legt Häuser, oder er kann
eine Quelle freilegen, also auf einem Kreuzungspunkt platzieren, oder er kann
Kanäle bauen, d.h. bis zu zwei Kanäle an vorhandene Quellen bzw. Kanäle
anlegen, pro Quelle dürfen zwei Kanäle abgehen und Kanäle dürfen nicht
verzweigen. Sind alle Kanäle gelegt, wird die Runde zu Ende gespielt, wer die
meisten versorgten Häuser am Plan hat, gewinnt. Legespiel * 2-4
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Bernhard Weber * Illustration: Claus Stephan und Mirko
Suzuki * ca. 30 min * 49081, Schmidt Spiele, Deutschland, 2006 *** Schmidt
Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de * |
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arkham Horror ( The classic game of Lovecraftian Adventure ) | ||||||
Verlag | Fantasy Flight Games | |||||
Autor | Launius Richard Wilson Kevin | |||||
Grafik | Nicely Scott Schomburg Brian | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 180 min | 12+ | 2006 | |||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Arkham Horror Inmitten der Roaring Twenties wächst in Arham der
Schatten der Ancient Ones, die versuchen in unsere Welt einzudringen. Die
Spieler arbeiten gemeinsam als Ermittler um die Dimensionstore zu schließen
oder den Ancient One zu besiegen. Ein Zug besteht aus
fünf Phasen, jede Phase wird von allen Spielern nacheinander ausgeführt. Die
Phasen sind Erhaltungsarbeiten, Bewegung, Arkham
Begegnungen, Begegnungen mit anderen Welten und Mythos. Das Spiel folgt eher
komplexen Regeln, wenn der Ancient One erwacht, wird
in Runden gegen ihn gekämpft, bis er entweder besiegt ist oder alle Ermittler
eliminiert sind. Erste Ausgabe Chaosium Inc., 1987, Autor Richard Launius mit Lynn Willis und Charlie Krank Fantasy-Spiel * 1-8 Spieler ab 12 Jahren * Autoren:
Richard Launius und Kevin Wilson * Grafik: Scott Nicely, Brian Schomburg * ca. 4
Stunden * VA09, 10913 7, Fantasy Flight, USA, 2006 *** Fantasy Flight
Games * Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag * www.fantasyflightgames.com |
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Asterix & Obelix ( Fröhliche Keilerei für zwei ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Rieneck Michael | |||||
Grafik | Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 8+ | 2006 | |||
Karten - Lege | ||||||
Asterix &
Obelix Asterix und Obelix
gegen Römer, Piraten und den Verräter Moralelastix,
wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Wer dran ist deckt in einer
Reihe der Auslage Karten einzeln auf und kann sie mit Handkarten besiegen. Für
einen römischen Soldaten wird eine gleichfarbige Prügelkarte gebraucht. Für
Piraten darf man beliebige Prügelkarten nehmen, für Moralelastix
braucht man zwei Karten gleicher Farbe, ein Wildschwein beendet den Zug, der
Spieler behält aber die Karten. Ein Dorffest wird beiseite gelegt. Hat man die
benötigte(n) Karte(n), bekommt man die besiegte Karte, kann weitermachen und auf
die nächste Karte ziehen. Wer freiwillig aufhört, behält die besiegten Karten. Hat
man keine passende Karte, verliert man alle bisher besiegten Karten der Runde.
Dann wird nachgelegt, Handkarten ergänzt und eine Reihe für den Mitspieler
gesperrt. Das fünfte Dorffest beendet das Spiel sofort, es gibt Siegpunkte für
gesicherte Karten, wer die meisten hat, gewinnt. Kartenspiel * 2
Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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Aton | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Gimmler Thorsten | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2, 4 | ca. 30 min | 10+ | 2006 | |||
Lege - Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Aton Die Spieler sind Hohepriester
im Streben um die Macht im alten Theben, jeder will seine Priester auf den
entscheidenden Plätzen der 4 Tempel platzieren. Wer dran ist zieht 4 Karten und
ordnet sie je einer Kartusche zu, danach werden die Karten umgedreht und
ausgewertet. Kartusche 1 bringt Siegpunkte für den höheren Kartenwert, Kartusche
2 bestimmt Spielreihenfolge und entfernt Steine, Kartusche 3 bestimmt den
Tempel wo Steine eingesetzt und entfernt werden und Kartusche 4 bestimmt die
Anzahl eigener Steine die in Tempeln verteilt werden dürfen. Unplatzierte
Steine kommen ins Totenreich, ist dieses voll, wird in allen vier Tempeln
gewertet. Sind nach Kartusche 1 oder 4 40 Siegpunkte erreicht oder alle Felder
im Tempel, alle gelben oder grünen Felder besetzt, gewinnt sofort, wer die
Bedingung erfüllt hat. Positionssiel * 2
Spieler ab 10 Jahren * Autor: |
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Auf dem Lande ( Vom Korn zum Brot ) | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Nikisch Markus | |||||
Grafik | Vrtal Ales | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4-10 | 2006 | |||
Lernen - Kooperativ | ||||||
Auf dem Lande Vom Korn zum Brot Oma Erna wünscht
sich Apfelkuchen zum Geburtstag und die Familie holt am Bauernhof die Zutaten.
Wer als erster alle beisammen hat, gewinnt. Das Spiel wird aufgebaut, wer dran
ist würfelt. Zuerst nutzt man den Symbolwürfel und versetzt Kuh oder Huhn, für
jedes erwürfelte Auge legt man ein Traktorplättchen vor die eigene Figur, so
dass sich die Plättchen und die Figur berühren, dann wird die Figur neben das
letzte Plättchen versetzt. Berührt die Figur danach Äpfel, Karotten, Getreide
und Heu, bekommt man das entsprechende Plättchen, wenn man es noch nicht hat.
Manches muss man herstellen, Mehl z.B. muss man als Getreide holen und in der
Mühle mahlen, die Zutaten sind je nach Aufgabenkärtchen verschieden. Lernspiel * Serie:
LernSpiel * 2–4 Spieler von 4-10 Jahren * Spielidee:
Markus Nikisch * Illustration: Ales Vrtal * 4551, Haba, Deutschland, 2006 * *** Haba Spiele *
Habermaaß GmbH * www.haba.de |
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Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Suzuki Mirko Stephan Claus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 12+ | 2006 | |||
Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Auf der Reeperbahn
nachts um halb Zwei Die Spieler
versuchen eine der beiden grünen Figuren in das Lokal auf ihrer Spielplanseite
zu locken. Der Spieler spielt in seinem Zug eine Karte aus und bwegt
eine Figur oder lockt eine Figur zum blonden Hans oder tauscht Handkarten.
Schampus Charlie zieht nur in die Richtung eines Lokals wenn sich dort schon
eine Figur befindet. Das Spiel endet wenn sich eine grüne Figur im Lokaleingang
eines Spielers befindet, ist der Nachziehstapel zum zweiten Mal aufgebraucht,
gewinnt der Spieler, der Brilli Lilli in seiner Hälfte hat. Positionsspiel *
Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia *
Illustration: Mirko Suzuki, Claus Stephan * 690045 Kosmos, Deutschland, 2006
*** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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