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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Biddle
  Verlag Amigo Spiele
  Autor zur Linde Ralf Rohlfs Carsten
  Grafik Erdt Markus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2025
  Würfel - Wett / Rate / Zocker
Biddle

Biddle

 

Karten mit Würfelaufgaben sind gestapelt, eine wird aufgedeckt. Runden bestehen aus Bietphase und Würfelphase. Wer die Runde eröffnet, entscheidet, wie viele Würfelversuche er brauchten wird um die aufgedeckte Aufgabe zu schaffen. Der Nächste kann mit dem aktuell niedrigsten Gebot mitgehen, ODER dieses Gebot unterbieten ODER aus der Runde aussteigen. Ist mindestens eine Person ausgestiegen und alle anderen Gebotssteine liegen auf demselben Feld, endet die Bietphase. Alle Spieler mit demselben Gebot würfeln gemeinsam so oft wie geboten wurde, bei jedem Wurf darf ausgelegt und neu gewürfelt werden. Gelingt die Aufgabe, werden die Gebotssteine in die Punkteleiste verschoben. Wenn nicht, verschiebt das Team des oder der Ausgestiegenen seine Steine in die Punkteleiste. Nach 10 Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Würfel- und Wettspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2025

Autor: Ralf zur Linde, Carsten Rohlfs

Gestaltung: Markus Erdt

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr.: 02552

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das Schloss der 7 Schlösser
  Verlag Simba Toys
  Autor Rossi Carlo A.
  Grafik Streese Folko Richtberg Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 8+ de en fr it 2025
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Denk - Würfel
Das Schloss der 7 Schlösser

Das Schloss der 7 Schlösser

 

Der Thron des neuen Königs erschließt sich durch Öffnen der Schlösser, doch welcher Schlüssel passt in welchen Turm. Einer von acht Türmen mit unbekannter Schatzkammer wird aus dem Spiel genommen, die anderen Türme werden laut Vorgabe am Plan positioniert. In jedem Zug füllt man Perlen in Türme nach Wahl; am Fallgeräusch kann man die Turmtiefe erkennen. Danach bewegt man den Schlossmeister zu einem Turm, wählt einen Schlüssel und steckt ihn ins Schloss. Lässt er sich drehen, kann man den Turm öffnen und die Perlen aus der Schatzkammer nehmen. In einem Zug würfelt man man für die Anzahl einzufüllender Perlen und Schritte des Schlossmeisters über Felder mit Türmen. Vor dem Öffnungsversuch können Mitspieler einmal im Spiel ihre Wappen zum Turm legen, um eventuell Perlen zu bekommen. Geöffnete Türme werden unter dem Plan verstaut. Sind zwei Türme übrig, kann man mit seinem Wappen auf den verwunschenen Schlüssel tippen, der nirgends passt. Hat man beim Aufschließen des letzten Turms richtig getippt, erhält man Perlen aus diesem Turm. Wer danach die meisten Perlen hat, gewinnt.

 

Deduktionsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag / Simba Toys 2025

Autor: Carlo A. Rossi

Gestaltung: Folko Streese, Oliver Richtberg

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5204

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Deadly Dinner - Bella Italia
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Setzke Lukas Student Martin Wiechens Verena
  Grafik Bringmann Jens Kopetzki Valentin
  Redaktion Deadly Dinner = Pochert Jannis, König Tabea, Student Martin, Wiechens Verena= Pochert Jannis König Tabea Student Martin Wiechens Verena
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  7-11 ca. 240 min 16+ de 2024
  Party - Rollen - Denk - Kreativ/Kommunikation
Deadly Dinner – Bella Italia

Deadly Dinner – Bella Italia

 

Standard-Krimi-Dinner Format, Thema ist eine Einladung zu einer Feier beim Oberhaupt der Mafiafamilie Di Salvo und die Ermordung von Patriarch Francesco. In drei Runden versuchen alle, hinter die Geheimnisse der anderen zu kommen, ohne sich selbst verdächtig zu machen. Aufklären oder davonkommen ist das Ziel, für das man in drei Runden jeweils neue Informationen bekommt und dazu auch geheime Objekte. Informationen und Hinweise müssen in der Gruppe diskutiert werden. Es kann auch eine Person die Rolle eines unverdächtigen Ermittlers übernehmen.

 

Krimi-Dinner für 7-11 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2024

Lizenz: Deadly Dinner GbR.

Autor: Lukas Setzke, Martin Student, Verena Wiechens

Gestaltung: Bringmann & Kopetzki

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 19015G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Duell um Cardia
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Rivero Mathieu Boughida Faouzi
  Grafik Stämmele Franz-Georg Mayer Dominik Schmutzler Jonas Schell Ingram Khalidah Qistina Herold Florian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 9+ de 2025
  Karten
Duell um Cardia

Duell um Cardia

 

Ein Abenteurer befreite einen Djinn aus einem Sumpf und gemeinsam bauten Sie die Stadt Cardia, in der heute vier Fraktionen um die Macht ringen – Rebellion, Akademie, Gilde und Dynastie. Man hat ein Deck aus 16 Charakterkarten als verdeckten Stapel und zieht fünf. Jede Karte gehört zu einer Fraktion, hat einen Wert 1 bis 16 als Einfluss und eine eigene Fähigkeit, einmalig oder dauerhaft. Jede Runde spielt jeder eine Karte als Begegnung, die Karte mit mehr Einfluss erhält ein Siegel, die andere aktiviert die Fähigkeit und führt sie so vollständig wie möglich aus, und man zieht nach. Wer fünf Siegel auf eigenen Karten hat, gewinnt, oder man gewinnt, wenn der Gegner keine Karte mehr spielen kann, oder man gewinnt durch Aktivieren einer Fähigkeit.

 

Kartenspiel für 2 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück Verlag 2025

Lizenz: Forgenext

Autor: Mathieu Rivero, Faouzi Boughida

Gestaltung: Franz-Georg Stämmele, Dominik Mayer, Johannes Schmutzler, Ingram Schell, Quistina Khalidah, FlorianHerold

Web: www.hans-im-glueck.de

Art. Nr.: HIGD1029

 

Zielgruppe: Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de el en es et fr hu it ko lt lv nl pl pt sr uk * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Eine Stadt für Amytis
  Verlag Game Factory
  Autor Ducret Jérémy Galonnier Romaric
  Grafik Ripoche Agnès
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 10+ de 2025
  Bau Spiel - Lege - Worker Placement
Eine Stadt für Amytis

Eine Stadt für Amytis

 

Der König von Babylon will die schönste Stadt für seine Gemahlin Amytis bauen. In seinem Zug erledigt man vier Schritte: 1) Architekten zurücknehmen; 2) einen seiner Architekten auf einen verfügbaren Stapel setzen, damit ein Plättchen vom zentralen Plan wählen und 3) für Punkte je nach Gebäudetyp in seine Stadt legen, auf ein freies Feld oder ein schon vorhandenes Plättchen. Danach erledigt man den Effekt des Plättchens. Komplettiert der gesetzte Architekt eine Reihe, Spalte oder Diagonale der eigenen Farbe, gewinnt man eine Gunst des Königs und belegt sie mit einem Marker.  Kann man mit einer Anordnung von Plättchen ein Projekt – man beginnt mit zwei Projekten - fertigstellen, gewinnt man ebenfalls Punkte. 4) Gunst des Königs - Komplettiert der gesetzte Architekt eine Reihe, Spalte oder Diagonale der eigenen Farbe, gewinnt man eine Gunst des Königs. Nimmt jemand das letzte Plättchen eines Stapels und ein Stapel war bereits leer, punktet man am Ende der Runde für gesammelte Punkte, erfüllte Projektkarten und Gunst aus markierten Feldern.

 

 

Stadtbau mit Lege- und Worker Placement für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2025

Lizenz: La Boîte de Jeu © 2025

Autor: Jérémy Ducret, Romaric Galonnier

Gestaltung: Agnès Ripoche

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 646044

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  For One Mensch ärgere Dich nicht
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Niegsch Nicolas
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 8+ de 2024
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Würfel - Solitär
For One Mensch ärgere Dich nicht

For One Mensch ärgere Dich nicht

 

12 Level für Mensch ärgere Dich nicht als Solo-Spiel. Man würfelt und zieht Figuren um auf dem Weg ins Ziel Aufgaben zu erfüllen und die Highscores zu knacken. Für Level 1 werden Plättchen -1 und -3 auf den Lauffeldern verteilt, und setzt seine Figuren wie gewohnt auf B- und A-Felder. Man spielt immer mit den roten Figuren. Die etwas größere der vier Figuren benötigt man nur für manche Levels. Man würfelt und zieht eine seiner Figuren in Pfeilrichtung, immer die gesamte Augenzahl; Figuren können übersprungen werden. Endet der Zug auf einem Plättchen, ist dieses geschlagen und wird je nach Kapitel abgehandelt. Nach einer Umrundung des Spielplans zieht man die Figur in den Zielbereich; sind alle Figuren dort, wertet man dem jeweiligen Level entsprechend., in Kapitel 1 Level 1 zählt man am Plan verbliebene Plättchen und versucht die wenigsten Minuspunkte zu sammeln.

Das beiliegende Challenge-Heft bringt Kapitelübersicht, Level mit Beschreibungen und Platz für Highscores.

 

Lauf/Würfelspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren

  

Verlag: Schmidt Spiele 2025

Autor: Reiner Knizia

Redaktion: Nicolas Niegsch

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49470 – 52400372

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Frank's Zoo
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Nestel Frank
  Grafik Matthäus Doris Fahrenbach Marina Reibel Sofia
  Redaktion Entwicklung: Roland Goslar; Redaktion Eskridge Don Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 60 min 10+ de 2025
  Karten
Frank’s Zoo

Frank’s Zoo

 

Jede Karte zeigt das Bild eines Tieres, und dazu das andere Tier, das dieses Tier schlägt, Elefanten z.B. schlagen Löwen. Die Karten werden verteilt und jeder versucht, als Erster seine Handkarten abzulegen. Man spielt eine oder mehrere gleiche Tierkarten aus, der Nächste muss schlagen oder passen; man schlägt entweder mit einer höheren Anzahl des Tiers am Tisch, oder mit gleich viel Karten der schlagenden Spezies. Ist man wieder am Zug und alle haben gepasst, nimmt man den Stich und spielt aus. Hat nur mehr ein Spieler Karten, endet die Partie sofort und man punktet in Reihenfolge des Ausscheidens. Für Chamäleon und Moskito gelten Sonderregeln, In der Team-Variante werden zuerst Karten laut Vorgabe getauscht, und der Junior-Spieler kann zum Schlagen Hilfe vom Senior-Spieler erbitten. Diese Teams werden anhand der Ergebnisse der jeweiligen Vorrunde gebildet.

Neuauflage, Erstauflage bei: Spiele von Doris & Frank, 2000

 

Kartenspiel für 3-7 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Heidelbär Games 2025

Autor: Frank Nestel

Entwicklung: Roland Goslar

Redaktion: Don Eskridge, Sabine Machaczek

Gestaltung: Doris Matthäus, Marina Fahrenbach, Sofia Reibel

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: HG018E

 

Zielgruppe: Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Galaxy Trucker Do What?!
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Chvázil Vlaada Jablonovský Dávid
  Grafik Jablonovský Dávid Kucerovský Tomáš Politzer Jakub Zaoralová Michaela Vizi Tibor
  Redaktion Entwicklung: Jakub Uhlír
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ en 2025
  Würfel - Realzeit - Lauf - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Galaxy Trucker Do What?!

Galaxy Trucker Do What?!

 

Neue Möglichkeiten Profit zu machen – Schiff nach den Wünschen von VIPs modifizieren; die VIPs können in allen Galaxy Trucker Spielen verwendet werden; oder Missionen erfüllen, die die Regeln für einen Flug ändern können; viele der Missionen enthalten Fracht , die während des Schiffsbaus hinzugefügt werden, und auch Superkarten, die während des Flugs auftreten. Weiters enthalten sind Regeln für eine Spielerzug-bezogene Variante des Schiffsbaus. Als Leitfaden für die Verwendung welcher Elemente mit jeder der Versionen von Galaxy Trucker gibt es die Contracts app.

 

Erweiterung für  Galaxy Trucker für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Czech Games Edition 2025

Vertrieb: Heidelbär Games

Autor: Vlaada Chvátil, Dávid Jablonovský

Entwicklung: Jakub Uhlíř

Gestaltung: Dávid JablonovskýTomáš KučerovskýJakub Politzer, Michaela Zaoralová, Tibor Vizi

Web: www.czechgames.com

Art. Nr.: CGE00132

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hands off
  Verlag Huch!
  Autor Gréault David
  Grafik Ottolini Rita
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 6+ de en 2025
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Reaktion
Hands off

Hands off

 

Mit schneller Reaktion soll man als erster die durch Würfel vorgegebene Karte im Raster berühren. Man würfelt zwei Würfel für Zahl und Süßigkeit und alle suchen gleichzeitig nach der Karte mit diesem Paar. Für erfahrene Spieler kommen Handicaps ins Spiel, mit jeder Runde steigert sich auch die Schwierigkeit und die Möglichkeit, Mitspieler zu behindern.

 

Such- und Reaktionsspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Huch! 2025

Lizenz: Atalia 2025

Autor: David Gréault

Gestaltung: Rita Ottolini

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 884 701

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de en * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Käpt'n Memo
  Verlag Simba Toys
  Autor Tesar Tobias
  Grafik Wermke Felix Richtberg Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de en fr it 2025
  Merk - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten
Käpt’n Memo

Käpt’n Memo

 

48 Kärtchen bilden im Raster 7x7 das Meer, im Mittelfeld steht der Säbel. In jeder Fahrt ist ein Spieler Käpt’n und steuert das Schiff, er muss fünf Schatzkisten finden, ohne dass das Schiff kentert. Alle anderen sind Matrosen und entscheiden, ob sie im Schiff bleiben, abspringen oder meutern. Drei Schritte werden wiederholt: 1) Der Käpt‘n deckt das Plättchen vor der Schiffsspitze auf; 2) Er bewegt regelgerecht das Schiff. 3) Die Matrosen entscheiden, was sie tun. Plättchen-Optionen sind: Einzelne Gefahren sind harmlos, bei zwei identischen Gefahren kentert das Schiff – fünf aufgedeckte Schatzkisten beenden eine Fahrt; der Käpt’n nimmt drei, Matrosen an Bord erhalten ein Fass - Fernrohre gehen an den Käpt’n, er kann geheim ein Plättchen anschauen - bei Palmen passiert nichts - aufgedeckte Rubine nimmt der Käpt’n, wenn für jeden Rubin eine Schatzkiste sichtbar ist. Wer abspringt, erhält eine Dublone pro sichtbarer Schatzkiste. Wer meutern will ergreift den Säbel, der Käpt‘n deckt das Plättchen vor dem Schiff auf: Kentert es, erhält der Meuterer ein Fass und die Fahrt endet; ansonsten geht der meuternde Matrose erfolglos vom Schiff. Können nach einer Seefahrt die Lücken im Meer nicht gefüllt werden, wertet man seine Fässer, Schatzkisten, Rubine und Dublonen und gewinnt mit der höchsten Summe.

 

Merkspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag / Simba Toys 2025

Autor: Tobias Tesar

Gestaltung: Felix Wermke, Oliver Richtberg

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5221

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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