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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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18Magyarország ( Hungarian Railway History ) | ||||||
Verlag | Lonny Games | |||||
Autor | Orgler Leonhard | |||||
Grafik | Timmelmayer Andreas Orgler Leonhard | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 180 min | 12+ | de en | 2021 | ||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Strecken- / Netzwerk-Bau | ||||||
18Magyarország
Simulation des Eisenbahnbaus in Ungarn, basierend auf Francis Tresham‘s 1829. Man besitzt zwei bis vier Lokalbahngesellschaften zum Bau der lukrativsten Strecken; sieben Aktiengesellschaften bieten den Kleinbahnen Boni wie zusätzliches Gleisteil legen, zusätzliche Anfahrziele oder Übernehmen von Terrainkosten. In den Aktienrunden erwirbt man Anteile dieser Gesellschaften, die wiederum Einnahmen ausschütten. In diesem Spiel stehen alle Typen von Lokomotiven von Beginn an zur Verfügung, es gibt auch keine zwangsweise Verschrottung von Lokomotiven, nur freiwilliges Abwerfen.
Eisenbahn-Wirtschaftsspiel für 1-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lonny Games 2021 Autor: Leonhard Orgler Gestaltung: Andreas Timmelmayer, Leonhard Orgler Web: www.lonny.at Art.Nr.: -
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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5 Minute Mystery | ||||||
Verlag | Game Factory | |||||
Autor | Reid Connor | |||||
Grafik | Kendell Cam Diochon Alex | |||||
Redaktion | Peter Nesbitt Gadola Rico | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 05 min | 8+ | de | 2021 | ||
Detektiv-/Deduktion - Denk - Familie | ||||||
5-Minute Mystery
Ein Diebstahl im Museum muss aufgeklärt werden. Dazu muss man in vorgegebener Zeit Symbole richtig deuten und Hinweise verfolgen. Die Fallakte liefert Schwierigkeitsgrad, Zeitrahmen, spezifische Regeln und Ziel. Eine Szene liegt aus, in jeder Szene sind fünf Symbole versteckt, als Variante der fünf Grundformen Quadrat, Dreieck, Kreis, Kreuz und Stern. Die Varianten werden in den Kodex eingegeben und – sind sie richtig – ergeben einen Hinweis. Mögliche Hinweise sind Gegenstände oder Merkmale. Stimmen die Farb-Barcodes auf Hinweis und Übeltäter-Plättchen ein, hat man Information zum Täter, womit man Verdächtige ausschließen kann. Ist ein Verdächtiger ermittelt oder die Zeit abgelaufen, zeigt die Rückseite des Übeltäterplättchens den Täter und damit den Erfolg der Ermittlung.
Krimi-Rätsel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Game Factory 2021 Autor: Connor Reid Gestaltung: Cam Kendell, Alex Diochon Redaktion: Peter Nesbitt, Rico Gadola Web: www.gamefactory-spiele.com Art. Nr.: 646284
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en it ko * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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5211: Azul ( Special Edition ) | ||||||
Verlag | Next Move Games | |||||
Autor | Hashiguchi Tsuyoshi | |||||
Grafik | Quilliams Chris Renaud Danmik Hébert-Lemire Maryse | |||||
Redaktion | Gravel Sophie Eggert Peter Volk Katja Bierth André Thiele ;pritz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 20 min | 8+ | de | 2021 | ||
Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen | ||||||
5211: Azul
Der Königspalast soll mit Keramikfliesen geschmückt werden, der König lehnt aber zu häufig gespielte Farben ab. In mehreren Durchgängen aus drei Runden spielt man vier von fünf Handkarten Karten, und zwar 2-1-1, immer mit Nachziehen. Wurde am Ende des Durchgangs die exakt nötige Anzahl Hahn-Karten gespielt, wertet man diese; wenn nicht wertet seine gespielten Karten der insgesamt am häufigsten gespielten Farbe. Gewertete Karten legt man in seinen persönlichen Stapel; wird der Desaster-Wert der häufigsten Farbe überschritten oder gibt es einen Gleichstand, gelten Sonderregeln für die Wertung. Ist der Zugstapel leer, addiert man die Kartenwerte seines persönlichen Stapels, Hahnkarten haben Wert 1.
Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Next Move Games 2021 Autor: Tsuyoshi Hashiguchi Gestaltung: Chris Quilliams, Danik Renaud, Maryse Hébert-Lemire Web: www.nextmovegames.com Art. Nr. NMG60060DE / NMGD0008 Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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8er Bahn der Gefühle | ||||||
Verlag | Educoncept | |||||
Autor | Wnuk Dagmara | |||||
Grafik | Brandstetter Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 40 min | 6+ | de | 2021 | ||
Psychologie - Kreativ/Kommunikation | ||||||
8er Bahn der Gefühle
Sechs Freunde zeigen/beschreiben ihre Gefühle, man beginnt mit seiner Figur am Start. Drei Kartenstapel liegen bereit, eine Übersicht der Gefühle liegt aus. Man ist reihum am Zug; zu Beginn löst man mit Würfelwurf 1 oder 6 -man hat drei Versuche - ein Ticket für die Achterbahn und zieht danach jeweils laut Würfelergebnis vorwärts. Am erreichten Feld zieht man eine Karte vom Stapel der Feldfarbe; weiße Felder liefern keine Karte, der Zug endet. Symbole auf den Karten werden beachtet – man imitiert das Gefühl, zieht nach erfüllter Aufgabe ein Feld vorwärts oder man zieht vorwärts für eine erfüllte Aufgabe und auch alle die richtig geraten haben. Wer als Erster mit genauem Wurf die Endstation erreicht, gewinnt.
Kommunikationsspiel zu Gefühlen für 2-5 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Educoncept 2021 Autor: Dagmara Wnuk Gestaltung: Michael Brandstetter Web: www.hanniline.at Art. Nr.: 9 120095 05005 4
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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A Battle through History | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Burigo Erik Valtriani Marco Sundström Pär | |||||
Grafik | d’Amico Alan Ludzba Sebastian Sallai Peter Pierfederici Mirco Vallerga Paolo | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 14+ | de es es fr it | 2021 | ||
Konflikt/Simulation - Geschichte | ||||||
A Battle throuth History An adventure wth Sabaton
Als zeitreisender Geschichtenerzähler in der Rolle eines Charakters der Heavy Metal Band Sabaton reist man durch historische Epochen und erlebt Kämpfe an der Seite legendärer Truppen und Helden. Man kann sich der Geschichte stellen – diese liegt als Karten auf dem Spielbrett aus – oder andere Spieler herausfordern. Dazu setzt man Truppen jeglicher Art ein, die man auf der Reise durch die Epochen erobern konnte. Wissen erweitert man durch Sammeln wertvoller Relikte und bekommt damit Punkte. Ein Spielzug wird von allen ausgeführt und Beseht aus 1. Zeitreise mit Getriebe der Geschichte aktivieren, Kampf vorbereiten und Zeitsprung ausführen, 2. Kampf mit Einheiten auf dem Spielbrett erobern oder als Angreifer einen anderen Spieler herausfordern, und 3. Erholung mit Belohnung für Phase 2 erhalten, Einheiten von Tableaus auf Ablagestapel verschieben, Kriegsmarker auf den Abwurfstapel legen, Verbindungsmarker und Würfel zurück in den Vorrat geben und Spielbrett auffüllen. Nach sechs oder acht Runden punktet man für Eliteeinheiten, Helden, Relikte, Tapferkeitsmedaillen und Waffenehremarker.
Konfliktsimulation für 2-5 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2021 Lizenz: Scribabs Autor: Erik Burigo, Marco Valtriani, Pär Sundström Gestaltung: Alan d’Amico, Sebastian Łųdźba, Peter Sallai, Mirco Pierfederici, Paola Vallerga Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 57702G
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en es fr it * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: no
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Adventure Games Im Nebelreich ( Entdeckt die Story ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Walker-Harding Phil Dunstan Matthew Mori Chihiro | |||||
Grafik | Kreativbunker Fiore GmbH Steven Crowe Rupprecht Johanna Streese Folko | |||||
Redaktion | Sieber-Baskal Michael Vosse Kilian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 10+ | de | 2021 | ||
Abenteuerspiel - Karten - Kooperativ - Denk | ||||||
Adventure Games Im Nebelreich
Analog zu Abenteuerspielen für PCs arbeiten sich die Spieler kooperativ durch Räume, erleben Abenteuer und erledigen Aufgaben. Die Spieler wählen einen Charakter und erhalten Gesundheits-Karten. Der aktive Spieler bewegt seine Figur in einen offenen, entdeckten Raum und führt eine Aktion aus, und kann immer Abenteuerkarten übergeben oder tauschen. Neue Räume entdeckt man über Texte im Abenteuerbuch. Aktionen sind Ortsnummern untersuchen (Text im Abenteuerbuch lesen) oder zwei Abenteuerkarten kombinieren oder Abenteuerkarte und Ortsnummer kombinieren. Anweisungen müssen befolgt werden. Nach drei Kapiteln erfährt man das Ende und wie die Gruppe abgeschnitten hat. In IM NEBELREICH ist das Dorf bei unserer Rückkehr völlig ausgestorben und wir müssen aufklären, was passiert ist
Kooperatives Abenteuerspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Autor: Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan, Chihiro Mori Redaktion: Michael Siber-Baskal, Kilian Vosse Gestaltung: Kreativbunker, Fiore GmbH, Steven Crowe, Johanna Rupprecht, Folko Strese Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 695194
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Agricola Die Bauern und das liebe Vieh Die Big Box | ||||||
Verlag | Lookout Spiele | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | atelier198 | |||||
Redaktion | Girke Hanno Kobiela Grzegorz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 10+ | de | 2021 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement | ||||||
Agricola Die Bauern und das liebe Vieh Die Big Box
Man züchtet Schafe, Schweine, Rinder und Pferde und hat drei Arbeiter um die Tiere unterzubringen - in Ställen, Weideflächen und Hoferweiterungen. Ställe werden zu Stallungen ausgebaut und Wohnhütten zu Fachwerkhäusern. Die Spielphasen sind Auffüllen mit Waren, Arbeitszeit mit einer Aktion pro Arbeiter und Runde - jede Aktion kann pro Runde nur einmal genutzt werden - sowie Heimkehrphase und Vermehrungsphase der Tiere. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Tieren, Sonderpunkten, Hoferweiterungen und Gebäuden. Die BIG BOX enthält eine überarbeitete Ausgabe des Grundspiels und der Erweiterungen MEHR STÄLLE FÜR DAS LIEBE VIEH und NOCH MEHR STÄLLE FÜR DAS LIEBE VIEH mit jeweils 27 neuen Gebäuden; Ressourcen und Arbeiter sind Holzfiguren. Die Regeln sind gleichgeblieben, aber neu formuliert.
Agricola-Variante für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Lookout Games 2021 Autor: Uwe Rosenberg Redaktion: Grzegorz Kobiela Ursprüngliche Anleitung: Andreas Odendahl, Gabriele Goldschmidt, Thalke Steinke, Bernd Lautenschlager Gestaltung: atelier198 Web: www.lookout-games.de Art.Nr.: LOOD0003
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Alien on Board | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Spaan Mathias Havighorst Henrik | |||||
Grafik | Wermke Felix | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 20 min | 10+ | de | 2021 | ||
Kreativ/Kommunikation - Wett / Rate / Zocker - Detektiv-/Deduktion - Party | ||||||
Alien on Board
Als Crew-Mitglied soll man das Alien durch Kombinieren, Fragen beantworten und Zuhören enttarnen oder als Alien die Crew Mitglieder in die Irre führen, beides für Punkte. Der Commander der Runde verteilt verdeckt die Decoder - einen für das Alien, und je einen Decoder für die restliche Crew - und zieht dann eine Karte und schiebt sie in den Decoder. Er liest still für sich die Fragestellung und gibt laut eine kurze Antwort. Dann geht die Karte an den nächsten Spieler für dieselbe Aktion usw., bis jeder Spieler die Karte gesehen hat. Der Alien Decoder zeigt das Thema an, der Crew Decoder die Fragestellung. Antworten dürfen maximal 2 Wörter haben und alle Antworten müssen verschieden sein. Waren alle an der Reihe, tippen alle auf die Identität des Alien, es selbst tippt auf irgendein Crew-Mitglied. Danach enttarnt sich das Alien - Crew Mitglieder punkten für richtige Tipps auf das Alien, das Alien punktet, wenn die Mehrheit der Crew-Mitglieder nicht auf es getippt hat.
Kommunikations- und Ratespiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Piatnik 2021 Autor: Mathias Spaan, Henrik Havighorst Gestaltung: Felix Wermke Web: www.piatnik.com Art. Nr.: 666766
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Andor StoryQuest Dunkle Pfade | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Blanck Stefan | |||||
Grafik | Menzel Michael Fuchs Katharina fuxbux | |||||
Redaktion | Riedel Niccolò | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 45 min | 12+ | de | 2021 | ||
Erzählspiel - Abenteuerspiel - Kooperativ | ||||||
Andor StoryQuest Dunkle Pfade
Als Held in der Welt von Andor erlebt man Abenteuer und bewältigt Herausforderung; man spielt allein oder im Team und entscheidet über den Spielverlauf; jede Karte in der Story aus zwei Kapiteln erzählt einen Teil der Geschichte und gibt Handlungsmöglichkeiten vor; jede Entscheidung führt zu einer weiteren Karte. Es gibt eine Karte für den Helden und eine für den Gegner, zur Markierung von Stärke und Willen, das erste Kapitel ist eher einfach und hat wenig Interaktion mit Wesen; das zweite Kapitel bringt Interaktion mit Wesen und schwierige Kämpfe.
Abenteuerspiel für 1 Spieler oder Team ab 12 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2021 Autor: Stefan Blanck Gestaltung: Michael Menzel, Katharina Fuchs - fuxbux Web: www.kosmos.de Art. Nr. 698973
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler, viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arche Nova | ||||||
Verlag | Feuerland Spiele | |||||
Autor | Wigge Mathias | |||||
Grafik | Billiau Loïc Tisch Christof Lohausen Dennis Bieker Steffen Resch Andreas | |||||
Redaktion | Winkelhaus Bastian Keutmann Inga Heeren Frank | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 150 min | 14+ | de | 2021 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Arche Nova
Ein modern gemanagter Zoo wird geplant und errichtet, man will den erfolgreichsten Zoo erschaffen. Dazu baut man Gehege, setzt Tiere ein und unterstützt Konservierungsprojekte in aller Welt, unterstützt von Spezialisten und einzigartigen Gebäuden. Spieler haben reihum jeweils eine Aktion mit Effekten, bis eine Pause für eine Verwaltungsphase ausgelöst wird; man überprüft das Handkartenlimit und erhält Einkommen. Für Aktionen nutzt man ausliegende Aktionskarten, deren Position bestimmt die Quantität der Aktion. Aktionen sind KARTEN zum Erhalt neuer Karten, BAUEN zum Errichten von Gehegen, Kiosken und Pavillons, TIERE zum Einbringen von Tieren in den Zoo, VERBAND it Aussendung von Mitarbeitern zur Arbeit in zoologischen Verbänden, sowie SPONSOREN zum Erwerb von Unterstützung und Finanzierung. Aktionskarten können aufgewertet werden. Nach Auslösen des Spielendes wertet man am Ende der Runde Artenschutzpunkte oder Attraktion aus Endwertungskarten und ausliegende Karten mit Spielendesymbol und bestimmt seine Siegpunkte. Es gewinnt die höchste positive Siegpunktezahl.
Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Feuerland Spiele 2021 Autor: Mathias Wigge Gestaltung: Loïc Billiau, Christoph Tisch, Dennis Lohausen, Steffen Bieker, Andreas Resch Redaktion: Bastian Winkelhaus, Inga Keutmann, Frank Heeren Art. Nr. 31012
Zielgruppe: Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en + 15 weitere * Text im Spiel: ja
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