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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe ( Jubiläumsausgabe )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Howe John Sensit Communication Hosch Chris Carnahan Nate Cooke Philip
  Redaktion Baker Adam Schmidts Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2020
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Der Herr der Ringe Jubiläumsausgabe

Der Herr der Ringe

 

Auf einem Hauptplan und vier Abenteuerplänen mit Schauplätzen aus dem Buch ‚Der Herr der Ringe‘ versuchen die Spieler als Bruderschaft des Rings gemeinsam den Einen Ring nach Mordor zu bringen. Jeder Plan stellt sie vor andere Aufgaben. Manche muss die Gruppe gemeinsam lösen, manche der aktive Spieler allein. Die Aufgaben werden immer durch Abgeben von Karten gelöst, alle Spieler können dazu Karten beisteuern. Misslingt die Aufgabe, bewegt sich Sauron. Trifft Sauron einen Spieler, scheidet dieser aus; trifft er auf den Ringträger, ist das Spiel für alle verloren – in allerhöchster Not kann noch eine Gandalfkarte helfen.

Neuauflage 2020, Jubiläumsausgabe mit Miniaturen.

 

Kooperatives Abenteuerspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Autor: Reiner Knizia

Bearbeitung: Kevin Wilson, John Goodenough, Mark O'Connor, Patricia Meredith, Sally Karkula

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 680473

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de und viele mehr * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Der Kartograph Neue Entdeckungen
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Adan Jordy
  Grafik Ribeiro Lucas Francisco Luis Jens Wiese
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-100 ca. 45 min 10+ de 2020
  Würfeln / Markieren - Flächenmanagement - Erweiterung ohne Basisspiel
Der Kartograph Neue Entdeckungen

Der Kartograph Neue Entdeckungen

 

Königin Gimnax erlässt Dekrete zur Erschließung und Kartierung der nördlichen Lande, doch auch die Dragul erheben Anspruch auf die Gebiete. In vier Jahreszeiten spielt man Runden aus drei Phasen: Erkunden – die oberste Erkundungskarte wird ausgelegt; Zeichnen – alle zeichnen die von der Karte vorgegebene Form mit Geländeart auf der eigenen Landkarte ein, innerhalb der Fläche, beliebig gedreht oder gespiegelt. Für manche Formen bzw. markierte Felder erhält man Münzen. Sind die vorgegebenen Zeiteinheiten einer Jahreszeit verbraucht, wird für Ruhmespunkte laut Wertungskarten unter den aktuellen Dekreten und für Münzen gewertet. Nach vier Wertungen gewinnt man mit den meisten Punkten.

Neue Entdeckungen bringt einen neuen Block für das Grundspiel, einen weiteren neuen Block mt zwei neuen Landkarten – Tabula Rasa und H+C sowie vier neue Karten Hinterhalt. H+C bietet eine neue Startvorgabe mit den Regeln des Grundspiels.

 

Erweiterung zu Kartograph für 1-100 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2020

Autor: Jordy Adan

Lizenz: Thunderworks Games

Redaktion: Klaus Ottmaier

Gestaltung: Lucas Ribeiro, Luis Francisco, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51312G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es hu it pl pt  * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der weisse Hai
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Hall Prospero
  Grafik Ravensburger North America
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ de 2020
  Strategie - Merchandising / Lizenz Thema - Literatur
Der weisse Hai

Der weisse Hai

 

Ein Spieler übernimmt die Rolle des weißen Hais, die anderen Spieler sind die Besatzung und übernehmen die Rollen von Quint, Chief Brody und Hooper, um den Hai in zwei Akten zur Strecke zu bringen. Erfolge aus Akt 1 bringen Vorteile für Akt 2, die Akte können auch einzeln gespielt werden. In Akt 1- Amity - bewegt sich der weiße Hai durch die Gewässer um die Insel, frisst Schwimmer und versucht, nicht gefunden zu werden; das Team rettet Schwimmer und sucht den Hai. Akt 2 - Die Orca - wird auf der Rückseite des Plans gespielt; die Spieler wählen Waffen und versuchen, den Standort des Hais vorherzusagen; dann taucht der Hai auf und greift Boot und Besatzung an, bevor er verschwindet. Akt 1 bestehen aus Runden mit Phasen Ereignis, Hai und Besatzung mit mehreren Aktionen für Hai und jedes Team-Mitglied. Runden in Akt 2 enthalten die Phasen Auftauch-Option, Hai-Entscheidung, Vorbereitung des Teams, Auftauchen des Hais, Angriff der Besatzung, Angriff des Hais.

 

Strategie-Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2020

Autor: Prospero Hall Studios

Gestaltung: Ravensburger North America

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 799 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel:

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Deutschland - Das Quiz
  Verlag moses. Verlag
  Autor Winzer Jürgen
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Nuber Adrian
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 12+ de 2020
  Quiz
Deutschland - Das quiz

Deutschland - Das Quiz

 

300 Fragen zu Popkultur, Politik, Wissenschaft, Sport, Geografie, Alltag und Geschichte. Die Spieler sind reihum Vorleser, ziehen eine Karte und absolvieren dann drei Schritte - sie lesen 1. die Frage vor, dann 2. die vier Antwortmöglichkeiten und 3. zum Schluss die grau und blau markierten Antwortmöglichkeiten. Nach jedem Schritt kann man eine Antwort notieren und den Zettel verdeckt in die Mitte schieben, man kann die Antwort nicht verändern und auch keine zweite notieren. Haben alle geantwortet, liest jeder seine Antwort vor, richtig ist die blau markierte Antwort auf der Karte. Für richtige Antworten gibt es Punkte, 3 Punkte nach Schritt 1, 2 Punkte nach Schritt 2 und 1 Punkt nach Schritt 3, und man bewegt seine Figur entsprechend vorwärts. Wer das Ziel als Erster erreicht, gewinnt.

 

Quizspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2020

Autor: Jürgen Winzer

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090364

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Klinik Die 4. Erweiterung ( deluxe-Ausgabe )
  Verlag AVStudioGames
  Autor Viard Alban
  Grafik Sikiö Sampo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ en 2020
  Lege - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel

Die Klinik Die 4. Erweiterung

Deluxe-Ausgabe

        

In Town Center blüht die Stadt und damit steigt der Bedarf für medizinische Versorgung. Ein Zentrum für Vor-Einlass wird gebaut, dann geht jeder Spieler als Bauherr der Klinik seine eigenen Wege - man engagiert Ärzte, Schwestern und Administrationspersonal und baut Module, Spezialservice und Parkplätze. In sechs Runden spielt man drei Aktionsphasen, eine Bewegungsphase, dann eine Businessphase - mit Einkommen, Kosten, Beliebtheit steigern und Beratungseinkommen - sowie zuletzt eine Administrationsphase.

Die vierte Erweiterung bringt neue Spielerpläne für eine neue Etage der Klinik, den Keller, mit einer Seite für normales Spiel und einer Seite für Experten; dazu kommen neun doppelt große, beidseitig bedruckte Kärtchen für 3x Umkleideraum, 3x Heizungsraum und 3x Dr. Funkensteins Labor.

 

Erweiterung zu Clinic für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: AV Studio 2020

Autor: Alban Viard

Gestaltung: Sampo Sikiö

Web: www.avstudiogames.com

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Die Verschollenen Legenden ( Düstere Zeiten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kälber Andreas Kling Christoph
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2020
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Die verschollenen Legenden „Düstere Zeiten“

Die Legenden von Andor

Die verschollenen Legenden „Düstere Zeiten“

 

Drei neue Legenden, eine davon für den Minen-Spielplan. Es gelten die Regeln des Grundspiels, dazu kommen viele Sonderregeln und auch viel neues Material. In Schatten über Cavern geht man merkwürdigen Geschehnissen in der Mine nach und stößt auf einen düsteren Gegenspieler.  In Fremde Heimat findet man sich in einem fremdartigen Andor und ist mit mächtigen unbekannten Feinden konfrontiert - Schattenhexe, Zwergenmechaniker und Schamane der Taren. Der letzte Schatten gibt es Antworten auf Fragen und bekommt es mit einem dunklen Fluch zu tun.

 

Eweiterung zu Legenden von Andor für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Autor: Andreas Kälber, Christoph Kling

Redaktion: Wolfgang Lüdtke

Gestaltung: Michael Menzel, Michaele Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 680480

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Quacksalber von Quedlinburg Big Box
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2020
  Such/Sammel/schauen - Würfel - Deckbau - Spielesammlung
Die Quacksalber von Quedlinburg

Die Quacksalber von Quedlinburg Big Box

 

Die Big Box enthält das Grundspiel, die 1. Erweiterung Kräuterhexen und die Mini-Erweiterung Wolfgangs Wechselstube.

 

Im Basar von Quedlinburg brauen Kurpfuscher und Wunderheiler Tränke. Zutaten und Zutatenbücher liegen aus, der Plan wird vorbereitet und Beutel werden mit Zutaten befüllt. Eine Wahrsagekarte für die Runde wird aufgedeckt und eventuell ausgeführt, Rattenschwänze werden abgewickelt. Dann ziehen alle Zutaten aus ihren Beuteln und legen sie nach Wertigkeit in den Kessel - übersteigt die Summe gezogener weißer Chips den Wert 7, explodiert der Kessel. Chips anderer Farben werden beim Ziehen oder am Rundenende aktiviert. Haben alle gepasst oder mussten passen, wird gewertet und Rubine und Boni werden vergeben. Nach neun Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Die Kräuterhexen bringt eine neue Zutat ins Spiel, dazu drei verschiedene Arten Kräuterhexen, Überlaufschalen und neue Zutatenbücher sowie das Material für einen 5. Spieler. Der Spielablauf entspricht dem des Grundspiels. Dreimal pro Spiel kann man eine der ausliegenden Kräuterhexen zu Hilfe rufen, dazu muss man den zu Beginn erhaltenen passenden Hexenpfennig in der korrekten Phase abgeben. Ist der Kessel belegt, kommen weitere erhaltene Chips in die Überlaufschale für Siegpunkte am Ende, Farbchips dort lösen aber keine Buchaktion aus.

Wolfgangs Wechselstube ist nur mit der Kesselvorderseite spielbar; bei Bewegen eines Tropfens kann man entscheiden welchen, den im Kessel oder den auf den Reagenzgläsern; Bewegung auf den Reagenzgläsern bringt Vorteile; je nach Standort der Tropfen kann man Siegpunkte für 12 bis 2 Geld kaufen.

 

Sammelbox für das Bag-Building Spiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2020

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49390

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Quacksalber von Quedlinburg Die Alchemisten
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Lohausen Dennis designstudio1.de
  Redaktion Wild Georg
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2020
  Such/Sammel/schauen - Würfel - Deckbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Quacksalber von Quedlinburg

Die Quacksalber von Quedlinburg Die Alchemisten

 

Im Basar von Quedlinburg brauen Kurpfuscher und Wunderheiler Tränke. Die Erweiterung Die Alchemisten bringt neben neuen Zutatenbüchern, Wahrsagekarten, Alchemistenkolben und Essenzkarten auch Patienten für die Quacksalber ins Spiel. Jeder Patient benötigt eine spezielle Essenz zur Heilung, die in den Alchemistenkolben gebraut werden und Boni bringen. Zwischen Zubereitung und Wertung wird die zusätzliche Essenzphase abgewickelt, in der aus dem Trank, egal ob mit oder ohne Explosion, zusätzlich eine Essenz gebraut wird. In der letzten Runde gibt es keine Boni für die gebraute Essenz, sondern einen Siegpunkt pro vorgerücktem Feld auf dem Alchemistenkolben

 

Erweiterung zum Bag-Building Spiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2020

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Dennis Lohausen, designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49383

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de nl pl * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Seher von Santiiba
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Colovini Leo Mitidieri Teodoro
  Grafik Jung Alexander Geßler Stephanie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 8+ de en fr it 2020
  Such/Sammel/schauen - Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Lauf
Die Seher von Santiiba

Die Seher von Santiiba

 

Kräftemessen im Tal der Ahnungsvollen auf Santiiba. Man wählt ständig zwischen Würfel nutzen und Karten sammeln. Mit Würfeln bewältigt man die Strecke zur Lichtung der Erleuchtung, danach kommt man mit Karten dem Luftschloss der Weisheit näher. Man würfelt und legt dann die Würfel und die gleichfarbigen Kartenstapel. Dann wählen alle geheim eine Farbe als Vorhersage welche Farbe man selbst wählt. Nach Nennen der Farbe setzt man den Würfel über den Stapel. Je nachdem ob und wie oft korrekt vorausgesagt wurde, bekommen aktiver Spieler und korrekte Seher Würfel oder Karten, und der aktive Spieler kann eventuell den Zug beenden oder eine weitere Farbe wählen. Nach Zugende legt man erhaltene Karten auf die Orakeltafel und bewegt mit Würfelwerten den Seher. Erreicht jemand die Lichtung der Erleuchtung, sortiert jeder seine Karten nach Farben und die Spieler mit den wenigsten Kräutern, Amuletten, Skorpionen oder Elixieren müssen Karten umdrehen. Dann addiert jeder noch sichtbare Werte seiner Karten und zieht den Seher. Alle die das Luftschloss erreichen, gewinnen; tut dies niemand, gewinnt der Näheste zu Feld 75.

 

Set sammeln für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2022

Lizenz: studiogiochi

Autor: Leo Colovini, Teodoro Mitieri

Gestaltung: Alexander Jung, Stephanie Geßler

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5138

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Die Stinkies ( Rette sich wer kann! )
  Verlag Megableu
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 10 min 5+ de 2020
  Action - Geschicklichkeit
Die Stinkies

Die Stinkies

Rette sich wer kann!

 

Stinktiere verlaufen sich in die Waschstraße und wollen nur noch weg, die Straße bewegt sich in Richtung Waschwagen - wer hineingezogen wird, wird gewaschen und ist für die Runde aus dem Spiel. Ein Spieler würfelt für alle Spieler und diese bewegen ihre Stinkies entsprechend und erledigen das erreichte Feld - auf grün darf man noch ein Feld weiterziehen, von rot muss man ein Feld zurück, und von orange ein Feld nach rechts oder links. Ist nur noch ein Stinkie auf der Straße, bekommt er einen Punkt und eine neue Runde beginnt. Wer drei Runden gewinnt, gewinnt das Spiel.

 

Rennspiel mit Würfeln für 2-3 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Megableu / Hutter Trade 2020

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 678 489

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

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