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FREUNDE | ||||||
Caesar & Cleopatra ( Ein Kartenspiel für 2 Spieler ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Lüdtke Wolfgang | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 10+ | 1997 | |||
Karten - 2-Personen | ||||||
Caesar & Cleopatra Caesar und Cleopatra im Clinch! Und das um Ägypten. Sie will nur
Steuern zahlen und ansonsten soll das Land unbehelligt bleiben. Aber auch
Caesar hat gute Argumente und versucht die Patrizier umzustimmen, von denen es
fünf Gruppen gibt. Auf fünf dieser Gruppen spielen Caesar und Cleopatra ihre
Einflusskarten und Aktionskarten - Spione, Kundschafter, Zorn der Götter oder
gar den Philosophen. Mit dem größten Einfluss bei Vertrauensfragen gewinnt man
Patrizier und damit Siegpunkte. Auswahlliste
zum Spiel des Jahres 1998. Deutscher
Spielepreis 1998 Platz 10 Kartenspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang
Lüdtke * Serie: SPIELE FÜR ZWEI * ca. 45 min * 68 63 14, |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Canyon ( VOM TOTEMPFAHL ZUM WASSERFALL ) | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Herschler Frederick A. | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 10+ | 1997 | |||
Karten - Setz-/Position - Rennspiel | ||||||
Canyon
Jeder bekommt je nach Runde 1-8 Karten, die oberste Karte des Reststapels wird umgedreht und bestimmt die Trumpffarbe. Jeder bietet, wie viele Stiche er zu machen gedenkt, danach spielt man ein normales Stichspiel mit Farbzwang, aber ohne Trumpfzwang, und dann zählt jeder seine erzielten Stiche und zieht den Spielstein entsprechend weiter, dazu gibt es Bonuspunkte für genaues Erreichen der angesagten Stichzahl. Die Strecke der Kanus führt an Hindernissen vorbei, pro Feld ist nur ein Kanu erlaubt. In der Endphase darf das Kanu dann nur mehr die Bonuspunkte ziehen. Wer zuerst den Landungssteg erreicht, gewinnt. Neuauflage von Bid & Bluff von 3M. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998.
Karten- und Brettspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Frederick A. Herschler * Gestaltung: Franz Vohwinkel * ca. 60 min * 4971, Abacus, Deutschland, 1997 *** Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * vertrieb@abacusspiele.de
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Macher ( EIN SPIEL UM PARTEIEN, GELD UND MACHT ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Schmiel Karl-Heinz | |||||
Grafik | Gschwendner Marcus | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 180 min | 14+ | 1997 | |||
Intrige/Politik/Wahl - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Die Macher Jeder Spieler hat die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen. Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde. Von Programm-Kommission bis Schattenkabinett, Koalitionen und Wahlveranstaltungen sind alle Mechanismen der Parteipolitik vertreten. Ein sehr komplexes Spiel, das mit viel Zeitaufwand viel Spielspaß bringt. Erstauflage 1985 * Hans im Glück Verlag Neuauflage, in Kooperation mit Moskito Spiele Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998 Deutscher Spielepreis 1998 Platz 7 Politikspiel * 3-5 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * 48116, Hans im Glück / Moskito / Schmidt Spiele *
alle drei Logos auf Schachtel: HIG001, MOS001, SCM001 * Artikelnummer Schmidt
Spiele * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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FREUNDE | ||||||
Die Siedler von Catan Städte & Ritter ( Erweiterung zu die Siedler von Catan ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 90 min | 12+ | 1998 | |||
Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position | ||||||
Die Siedler von Catan Städte und Ritter Wie im Grundspiel
und allen bisherigen Erweiterungen geht es darum, als Erster eine vorgegebene
Anzahl von Siegpunkten zu erreichen. Diese Siegpunkte bekommt man durch den Bau
von Straßen und Siedlungen, aber auch durch neue Elemente, die aus dem
Kartenspiel ins Brettspiel übertragen wurden. Für eine Stadt an einem
Rohstofffeld gibt es nun bei Wolle, Holz und Erz eine rohstoffspezifische Handelswarenkarte.
Damit kann man seine Städte in drei Bereichen entwickeln: Mit Holz bzw. Papier
gibt es kulturellen Fortschritt, mit Wolle = Tuch) wirtschaftlichen Fortschritt und für Erz =
Geld erhöht man politische Stärke, alles mit Aktionskarten, die bei gezieltem
Einsatz spielentscheidend sein können. Die Ritter
werden mit Rohstoffen aktiviert, können Handelsstraßen unterbrechen, fremde
Ritter zurückhalten, Räuber verjagen und die Barbaren stoppen. Diese Barbaren
sind neu, sie kreuzen vor den Küsten Catans und die
Städtebauer müssen eine entsprechende Verteidigungsmacht stellen. Wer sich
daran nicht oder nur ungenügend beteiligt, riskiert Verlust einer Stadt, wer
die meisten Ritter einsetzt, bekommt einen Siegpunkt. Deutscher
Spielepreis 1998 Platz 9 Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ * 4 oder 6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90 min * 68 65 12, Kosmos, Deutschland, 1998 * Spielefamilie: Die Siedler von Catan *** Kosmos Verlag |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Durch die Wüste | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | 1998 | |||
Familie - Taktik - Setz-/Position | ||||||
Durch die
Wüste Jeder darf
unter fünf verschiedenen Kamelherden frei wählen, er darf sich pro Zug zwei
Kamele nehmen und seinen Karawanen hinzufügen. Die Karawanen sind mit Reitern
in der eigenen Farbe markiert. Zwischen Kamelen gleicher Farbe, aber
verschiedener Herden, muss ein Feld Abstand bleiben. Setzt man ein Kamel
auf Wasserstellen oder Oasen, kassiert
man Punkte. Am Ende punktet man noch für eingeschlossene Gebiete – dabei dürfen
weder eigene noch fremde Kamele eingeschlossen werden - und für die längste
Herde einer Farbe. Auswahlliste
zum Spiel des Jahres 1998 Deutscher
Spielepreis 1998 Platz 4 Taktisches Setz- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 40 min * 686819, Kosmos, Deutschland, 1998 * Serie: Spiele Galerie *** Kosmos Verlag |
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FAMILIE | ||||||
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Elfenland ( Eine abenteuerliche Reise durch das Reich der Phantasie ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Moon Alan R. | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 10+ | 1998 | |||
Rennspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Elfenland Die Spieler versuchen, möglichst effizient durch Elfenland zu reisen und möglichst viele Ortssteine zu sammeln. Man reist mit Riesenschwein, Elfenrad, Magischer Wolke, Einhorn, Trollwagen, Drachen und Floß durch Ebene, Wald, Wüste, Berge, Flüsse und See, die Transportmittel sind geländespezifisch. Im Spielverlauf hat jeder maximal fünf Transportmittel und darf ausliegende Transportmittel mitbenutzen, um die Ortssteine einzusammeln, es wird mit Reisekarten bezahlt. Spiel des Jahres 1998. Deutscher Spielepreis 1998 Platz 3. Reisespiel * 2 - 6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alan R. Moon * ca. 90 min * 8300, Amigo, Deutschland, 1998 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Euphrat & Tigris | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | 1997 | |||
Entwicklung/Aufbau - Lege - Setz-/Position | ||||||
Euphrat & Tigris Taktisches Legespiel um die Zivilisationsentwicklung im Zweistromland. Die Spieler übernehmen je eine Dynastie und versuchen, die Entwicklung ihrer Zivilisation auf allen Gebieten möglichst gleichmäßig voranzutreiben. Die Farben sind Zivilisationsbereiche, den Spielern sind Symbole zugeordnet, Siegpunkte gibt es für Plättchen in Gebieten, Monumente und Schätze. Konflikte werden mit Plättchen auf Spielplan und Vorrat gelöst. Deutscher Spiele Preis 1998. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998. Strategiespiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner
Knizia * ca. 90 min * 97001, Hans im Glück, Deutschland, 1997 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Freibeuter ( Entern, kapern, Beute machen! ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Stockhausen Reiner | |||||
Grafik | Fox Werbeagentur | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 9+ | 1998 | |||
Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position | ||||||
Freibeuter Die spanischen und englischen Handelsgaleonen in der Karibik sind mit reicher Beute für die Piraten beladen. Jeder Spieler setzt in seinem Zug ein Boot ein oder entert ein Schiff oder setzt den fliegenden Holländer. Zum Entern setzt er eines seiner Boote aufs Schiff, für ein Boot spielt er eine Karte und setzt ein Boot in das entsprechende Feld. Mit einer Holländer-Karte wird der Holländer versetzt, aber nur dann, wenn dadurch eine Einkreisung entsteht, d.h. jedes der vier umliegenden Felder ist mit mindestens einem Boot oder dem Holländer besetzt. Ein eingekreistes Schiff mit einem Boot darauf ist geentert, der Bootsbesitzer zahlt die einkreisenden Mitspieler aus, er selbst nimmt das Schiff. Eingekreiste Piratenlager und doppelte Werte kommen vom Brett. Deutscher
Spielepreis 1998 Platz 6 Positionsspiel um Piratenbeute * für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
* Autor: Reiner Stockhausen * 48118, Hans im Glück, Deutschland, 1998 *** Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Tycoon ( Der Flug zum richtigen Ort - zum richtigen Zeitpunkt - zum optimalen Preis sichert den Sie ) | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Rösner Horst Rainer | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 1998 | |||
Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Tycoon Jeder Spieler ist Eigentümer und Manager eines Unternehmens, er baut Flugverbindungen auf und fliegt, um Hotels und Fabriken zu bauen. Spielziel ist, der erfolgreichste Unternehmer zu werden. Gespielt wird in drei Phasen, die mit einem Zahltag enden. Zum Zahltag gibt es Geld für Städte, in denen ein Spieler Hotels besitzt, Geld für die Majorität an Hotels in einer Stadt, und Geld für jede Fabrik. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998. Deutscher
Spielepreis 1998 Platz 8 Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren:
Wolfgang |
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KINDER | ||||||
Zicke Zacke Hühnerkacke | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Zoch Klaus | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 4+ | 1998 | |||
Kinder - Lauf - Würfel | ||||||
Zicke Zacke Hühnerkacke Im Hühnerhof versuchen die Hühner einander beim
Überholen die Federn zu klauen, wer alle hat gewinnt. Die Laufstrecke wird
ausgelegt, man zieht ein Plättchen und vergleicht es mit dem Wege-Plättchen vor
sich, bei Übereinstimmung darf gezogen werden, usw. bis der Spieler ein
falsches Plättchen erwischt. Überholen ist möglich. Sonderpreis Kinderspiel zum Spiel des Jahres 1998. Bestes Kinderspiel Deutscher Spiele Preis 1998. Neuauflage
mit Logos Nominierung Spiel des Jahres und Deutscher Spielepreis
1998 bestes Kinderspiel Laufspiel
* 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Klaus |
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