![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..1/13 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Buzzle | ||||||
Verlag | franjos-Spieleverlag | |||||
Autor | Olotka Peter Eberle Bill Kittredge Jack | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | 1994 | |||
Lege - Wort - Denk | ||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..2/13 | |||||
FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Die Maulwurf Company | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Kaes Bertram | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 1995 | |||
Setz-/Position | ||||||
Die
Maulwurf Company Jeder
Spieler platziert seine Maulwürfe wahllos auf dem obersten der fünf kleiner
werdenden Spielpläne mit immer weniger Löchern. Dann beginnt der Kampf um die
Löcher, gezogen wird nach den aufgedeckten Punktekarten. Sind alle Löcher
besetzt, wird das oberste Brett abgehoben, im Spiel bleiben damit immer nur die
Maulwürfe in den Löchern. Der letzte Maulwurf am untersten Plan findet den
Schatz in Form einer goldenen Schaufel. Sehr gutes Familienspiel. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1995. Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Virginia
Charves, Bertram Kaes * 26
076 8, Ravensburger, Deutschland, 1995 *** Ravensburger Spieleverlag |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..3/13 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Die Siedler von Catan | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Pott Marion | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3, 4 | ca. 90 min | 12+ | 1995 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Die Siedler von Catan Ein Spiel um die Besiedlung von Catan, einer Insel aus 19
Landfeldern. Rohstoffe, Landschaften, Siedlungen und Straßen müssen gebaut,
erschlossen und erhalten werden, bringen aber auch Erträge, mit denen gehandelt
werden kann, 10 Siegpunkte sind notwendig. Ein eher komplexes Spielthema wurde spielbar
gemacht. Entwicklungsspiel * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus
Teuber * Spielzeit variabel * 684617, Kosmos, 1995 *** Franckh-Kosmos
Verlags-GmbH & Co |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..4/13 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Galopp Royal | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 10+ | 1995 | |||
Rennspiel - Auktion, Bieten, Versteigerung - Würfel | ||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..5/13 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Hattrick | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Palesch Klaus | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-6 | 10+ | 1995 | ||||
Karten | ||||||
Hattrick Eine Karte wird
ausgespielt, die anderen Spieler bedienen mit einer gleichfarbigen Karte oder
legen eine Karte der zweiten Farbe daneben, d.h. eröffnen einen zweiten Stich,
die nachfolgenden Spieler müssen einen der beiden Stapel bedienen oder passen,
der höchste Zahlenwert jeder Farbe gewinnt dem Spieler den Stich, am Ende wird
nach gewonnenen Stichen und gepassten Karten abgerechnet. Deutscher Spielepreis 1995, Platz 8 Kartenstichspiel * 4-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Palesch * ca. 45 min * 5900, Amigo, Deutschland, 1995 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..6/13 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
High Society ( GELD ALLEIN MACHT NICHT GLÜCKLICH ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 12+ | 1995 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
High Society Geld ist gut, mehr Geld ist besser, aber so richtig gut ist Geld ja doch erst, wenn man damit etwas kaufen kann, was das Ansehen und das Prestige erhöht. Jeder Spieler soll seine Geldmittel möglichst optimal einsetzen, um damit Besitzkarten zu erwerben, die sein Ansehen erhöhen. Aufpassen muss er nur, dass er nicht in Besitz von Skandal, Spielschulden oder Diebstahl gerät, das tut dem Ansehen nämlich gar nicht gut. Die Besitzkarten werden einzeln versteigert, bei positiven Karten bekommt sie der Spieler mit dem höchsten Gebot, bei negativen derjenige, der zuerst gepasst hat, er bekommt aber dafür sein Geld zurück. Negative Karten kann man mit Geld abwehren, erscheint die vierte Karte mit rotem Rand, ist das Spiel zu Ende, zuerst wird Geld gezählt, dann noch die Statussymbole abgerechnet. Deutscher Spielepreis 1995 Platz 10 Positionsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 27 008 4, Ravensburger, Deutschland, 1995 *** Ravensburger Spieleverlag |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..7/13 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Linie 1 | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Dorra Stefan | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | 1995 | |||
Lege - Eisenbahn - Rennspiel | ||||||
Linie 1 Straßenbahnlinien
sind das Thema dieses Spiels, jeder Spieler zieht sich Start- und Zielbahnhof
und die für seine Linie nötigen Haltestellen und baut dann so direkt wie
möglich durch Legen von Schienenplättchen seine Linie. Dabei darf er keine offensichtlichen
Sackgassen bauen und auch andere Mitbewerber nicht behindern. Ist die Linie
gebaut, muss sie noch von Anfang bis Ende befahren werden, wer das zuerst
schafft, hat gewonnen. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1995. Deutscher Spielepreis 1995 Platz 2 Eisenbahn-
bzw. Schienenlegespiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Dorra * ca. 60 min * 618 5765, |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..8/13 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Magic The Gathering | ||||||
Verlag | Wizards of the Coast | |||||
Autor | Garfield Richard | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 45 min | 12+ | 1995 | |||
Karten - Sammelkarten, -würfel, -scheiben - 2-Personen | ||||||
Magic The Gathering
Giftbox Geschenkkarton mit 2x60 Karten, 30 Glassteinen als
Zähler für Lebenspunkte, Regelheft und Checkliste zum Kartensammeln Serie Deckmaster White Border Edition Sammelkartenspiel * 2 Spieler
ab 10 Jahren * Autor: Richard Garfield und andere * WOC 6550, USA, 1995 *** Wizards of the Coast * |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..9/13 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Magic The Gathering Revised Edition | ||||||
Verlag | Wizards of the Coast | |||||
Autor | Garfield Richard | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 45 min | 10+ | 1994 | |||
Karten - Sammelkarten, -würfel, -scheiben - 2-Personen | ||||||
Magic The Gathering Revised Edition Die Spieler sind zwei sich duellierende Magier, deren Macht aus den eingesetzten Karten resultiert, jeder stellt seine Hand für jedes Spiel individuell zusammen, neue Karten und damit neue Eigenschaften kann man dazukaufen oder tauschen, der Taktik sind beim Zusammenstellen der Karten kaum Grenzen gesetzt. Nicht immer ist Spielwert und Sammelwert der Karten gleich hoch, auch das entscheidet jeder Spieler für sich selbst. Revised Edition Serie Deckmaster Starter mit 60 Karten von 306 Sammelkartenspiel * 2
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Richard Garfield und andere * WOC 6100, USA, 1994
*** Wizards of the Coast * |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..10/13 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Medici | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 90 min | 10+ | 1995 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Medici Florenz als Handelsumschlagplatz der Renaissance, es geht um die Waren Gewürze, Metalle, Porzellan, Farben, Tuche und Gewürze, diese sind als Karten erhältlich, für eine künstliche Knappheit werden einige Karten unbesehen weggelegt. Die Waren gilt es möglichst günstig einzukaufen, denn gewertet werden die wertvollsten Lagerbestände und Handelsmonopole, dabei ist die Lagerkapazität auf 5 Karten beschränkt und die Waren können nur im Paket erworben werden, nicht als einzelne Ware, passen bei der Versteigerung ist erlaubt. Sind alle Lager gefüllt oder der Stapel aufgebraucht, wird gewertet und Prämien werden ausbezahlt. Das Spiel geht über drei solche Runden, die Monopolprämien können entscheidend sein. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1995.
Wirtschaftsspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 90 min * 5400, Amigo, Deutschland, 1995 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |