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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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6 nimmt! ( Kein Spiel für Hornochsen ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-10 | ca. 60 min | 10+ | 1994 | |||
Karten - Lege | ||||||
6 nimmt! Autor:
Wolfgang Kramer Klein, handlich und extrem witzig. Ziel ist, Karten abzulegen und möglichst wenig Karten mit möglichst wenig Ochsen zu kassieren. Abgelegt wird nach den Regeln: Man beginnt mit der niedrigsten Karte, legt immer in aufsteigender Folge und die jeweilige Karte in jene der 5 Reihen mit der niedrigsten Differenz zur neuen Karte. Wer die 6. Karte in eine Reihe legt, hebt die dort liegenden 5 Karten auf und kassiert die darauf abgebildeten Ochsen als Minuspunkte. Karten-Ablegespiel * 2-10 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * 4910, Amigo, Deutschland, 1994 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Auf Heller & Pfennig | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 9+ | 1994 | |||
Lege | ||||||
Auf Heller und Pfennig Der leere Marktplatz mit 30 Feldern muss in jeder Runde mit Kunden-Plättchen völlig belegt werden. Eine Partie dauert 3 Spielrunden lang, die gelegten Plättchen bestimmen, ob in einer Gasse (eine Horizontale oder Vertikale des Spielplanes) Geld aus oder in die Kasse kommt. Die 12 schwarzen Kundenplättchen, 16 gelten als interessierte Kunden, die 6 roten Zahlen kosten Geld, dazu gibt es Geld, Feuer und Böser Blick . Der Spieler am Zug kann einen eigenen Marktstand auf einem freien Feld platzieren, ein verdecktes Plättchen vom Stapel auf einem freien Feld platzieren oder sein ursprüngliches Plättchen auf ein freies Feld legen. Ist alles besetzt, kommt es zur Wertung, die Lage der Marktstände bestimmt die Einnahmen oder Zahlungen. Wurde diese Abrechnung abgeschlossen, beginnt die zweite Spielrunde: Die Spieler ziehen wieder verdeckt ein Plüschen und beginnen damit, den Marktplatz zu befüllen. Zu beachten ist aber, dass einmal eingesetzte Stände der Klasse II-IV aus dem Spiel genommen werden. Deutscher
Spielepreis 1994 Platz 7 Ablegespiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Reiner Knizia * 48106, Hans im Glück, Deutschland, 1994 * Vertrieb Blatz Spiele *** Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Billabong | ||||||
Verlag | franjos-Spieleverlag | |||||
Autor | Solomon Eric | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang deutsch_extra english_extra |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | 1993 | |||
Rennspiel - Setz-/Position | ||||||
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capone ( Ehrlich währt am längsten! ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Caines Mark | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 14+ | 1994 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Satire, Schwarzer Humor | ||||||
Capone Die Großstadt bei
Nacht aus der Vogelperspektive wird ausgelegt, die legalen Geschäfte sind weiß
beschriftet, in ihnen verdient man langsam aber sicher immer ein bißchen mehr, die farbig beschrifteten sind jeweils
zweifach vorhanden und beiten schnellen illegalen
Gewinn. Lila Beschriftung hilft beim Einbremsen der Gegner und das Gefängnis
noch viel mehr, der Hafen dagegen beseitigt sie endgültig. Gespielt wird in
Geschäftsjahren aus Runden, die ausgeteilten Karten können beim Geber nach dem
Anschauen beliebig gegen neu umgetauscht werden, einmal pro Runde. Dann wird
reihum ausgespielt, die Karte abgelegt und die Anweisungen ausgeführt, für die
legalen Geschäfte reichen Bodyguards, für die illegalen braucht man
Familienmitglieder (unterliegen Einschränkungen beim Setzen) und die
Aktionskarten bringen Lebens ins nächtliche Geschäftemachen. Deutscher Spielepreis 1994, Platz 2 Verhandlungsspiel * 3-6 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Mark Caines* ca. 90 min * 4300, Amigo, Deutschland, 1995 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
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Husch husch, kleine Hexe ( Auf die Besen ... fertig ... los! ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Meister Heinz | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 3.5-7 | 1994 | |||
Lauf - Setz-/Position - Merk | ||||||
HUSCH HUSCH, KLEINE HEXE Die
kleinen bunten Hexen haben sich unter ihren großen schwarzen Hüten versteckt
und diese werden im Lauf des Spiels ziemlich wild durcheinander gemischt. Nur
wer sehr gut aufpasst und sich merkt, wer unter welchem Hut steckt und wo
dieser gerade hingeschoben wird, bringt
die richtige Hexe ins Ziel. Jeder würfelt und hebt den Hut auf, von dem er
glaubt, dass sich darunter die Hexe in der entsprechenden Farbe versteckt hat.
Hat das Kind richtig geraten oder sich die Lage von vorherigen Versuchen
richtig gemerkt, zieht die Hexe samt Hut ein Feld weiter und das Kind ist noch einmal
dran. War der Versuch ein Misserfolg, das heißt, es lag eine andere Hexe
drunter, haben alle wenigstens ein bisschen Information gewonnen und der nächste
ist dran. Bei einem „X“ werden 2 Hüte vertauscht. Lauf-und Merkspiel * 2-6 Spieler von 3 ½ bis 7 Jahren * Autor: Heinz Meister * 70531.5, Deutschland, 1994 *** F.X. Schmid * |
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Husch husch, kleine Hexe ( Auf die Besen ... Fertig ... Los! ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Meister Heinz | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 3.5-7 | 1994 | |||
Würfel - Kinder - Merk | ||||||
HUSCH HUSCH, KLEINE HEXE Die kleinen bunten
Hexen haben sich unter ihren großen schwarzen Hüten versteckt und diese werden
im Lauf des Spiels ziemlich wild durcheinander gemischt. Nur wer sehr gut
aufpasst und sich merkt, wer unter welchem Hut steckt und wo dieser gerade hingeschoben wird, bringt die richtige
Hexe ins Ziel. Jeder würfelt und hebt den Hut auf, von dem er glaubt, dass sich
darunter die Hexe in der entsprechenden Farbe versteckt hat. Hat das Kind richtig
geraten oder sich die Lage von vorherigen Versuchen richtig gemerkt, zieht die
Hexe samt Hut ein Feld weiter und das Kind ist noch einmal dran. War der
Versuch ein Misserfolg, das heißt, es lag eine andere Hexe drunter, haben alle
wenigstens ein bisschen Information gewonnen und der nächste ist dran. Bei
einem „X“ werden 2 Hüte vertauscht. Handmuster Lauf-und Merkspiel * 2-6 Spieler von 3 ½ bis 7
Jahren * Autor: |
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Intrige ( Das Ränkespiel um Macht und Machenschaften ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Dorra Stefan | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 12+ | 1994 | |||
Verhandlung, Sprache, Diskussion - Experten, komplex - Intrige/Politik/Wahl | ||||||
INTRIGE Ein Spiel um Macht, Einfluß und Intrige zur Zeit der Renaissance, wer bringt die Angehörigen seines Hauses in die einflußreichsten Positionen? Da wird verhandelt und intrigiert, was nur geht, Bestechung und gebrochene Kontrakte gehören natürlich genauso dazu wie Verbündete und gehaltene Versprechen, denn ganz allein kann man es doch nicht schaffen, an die Spitze zu kommen. Jede Spieler hat in seinem Zug drei Teilzüge auszuführen: Er kassiert Einkünfte, nimmt fremde Spielfiguren in seinem Hof auf und sendet eigene Spielfiguren an fremde Höfe. Einkommen bringen eigene Figuren an fremden Höfen, fremde Figuren muss man aufnehmen, kann sie aber nach Belieben platzieren, Vereinbarungen müssen nicht eingehalten werden. Nur eine Figur pro Bereich und ein Beruf pro Haus ist möglich, Konflikte werden mit Bestechung entschieden. Deutscher Spiele Preis 1994 Platz 4 Verhandlungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Stefan Dorra * 71244.3, Deutschland, 1994 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich |
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Knock Out | ||||||
Verlag | TM SPIELE | |||||
Autor | Panning Wolfgang | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 12+ | 1994 | |||
Sport - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Looping Louie | ||||||
Verlag | Milton Bradley | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | 1994 | |||
Action - Geschicklichkeit | ||||||
Looping Louie Looping Louie sitzt im Flugzeug und überfliegt im Tiefflug die
Hühnerställe, er ist auf der Jagd nach Hühnerchips, die er den Spielern abjagen
möchte. Aber sie können ihn mit der Wippe wieder hoch in die Luft schleudern,
zu den wildesten Loopings, Steil- und Sturzflügen zwingen und so ihre eigenen
Chips retten und die der Nachbarn bedrohen. Macht auch Erwachsenen Spass, weil man die Aktionen von Louie
wirklich beeinflussen kann und aufpassen muss, dass man nicht vor lauter Lachen
nicht auf die Abwehr vergisst. Sonderpreis
Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres 1994. Deutscher Spielepreis 1994 Sonderpreis Aktionsspiel
* 2-4 Spieler ab 5 Jahren * 14164, MB Spiele, Deutschland, 1994 *** MB Spiele *
derzeit nicht erhältlich * |
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Manhattan | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 1994 | |||
Setz-/Position | ||||||
MANHATTAN Manhattan steht
hier stellvertretend für die Wolkenkratzer dieser Welt, gebaut in Sydney,
Frankfurt, Hong Kong, Sao Paulo, Mit Symbol Spiel
des Jahres 2. Auflage Bau-Spiel * 2-4
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Andreas Seyfarth * Hans im Glück, 1994 *** Hans
im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de |
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