![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..1/5 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Bauernschlau ( sehr gewitzt ein Schaf stibitzt.. Und die Nachbarn ausgetrickst ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Schoeps Tom | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | 1991 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Bauernschlau Jeder muss
seinen Bauernhof einzäunen und gleichzeitig Schafe erwerben. Die wertvollste
Herde gewinnt, aber nur, wenn der Zaun fertig ist. Außer in der Startrunde hat
man immer eine von 4 Möglichkeiten: Ein Plättchen (Schaf) nehmen, anschauen und
verdeckt ablegen - Ein Schaf aufdecken und damit unbeweglich machen - Ein Schaf
mit dem Hund scheuchen und aufdecken - Einen Zaun bauen. Weiße
Schafe bringen 1,2,3 oder 5 Punkte, schwarze Schafe -3 Punkte. Gänsefelder
verdoppeln oder verdreifachen den Wert der Schafe. Wer alle
Felder im eingezäunten Gebiet besetzt hat gewinnt. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1991 Deutscher Spiele
Preis 1991 Platz 2 Legespiel *
2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Tom Schoeps *
71230.6, F.X.Schmid, Deutschland, 1991 *** F.X.
Schmid * derzeit nicht erhältlich |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..2/5 | |||||
FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Das Labyrinth der Meister ( Ein ver-rückter Wettstreit um den Meistertitel ) | ||||||
Verlag | Otto Maier Verlag Ravensburg | |||||
Autor | Kobbert Max J. | |||||
Grafik | Broeske Monika Härlin Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de | 1991 | ||
Schiebe, Dreh-, Rangier - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Das
Labyrinth der Meister Nachfolgespiel
zu "Das ver-rückte Labyrinth". Durch
Einschieben eines Quadrates ins Spielbrett müssen Wege durch das Labyrinth
gebaut werden, damit der Spieler seine Figur zum gewünschten Plättchen ziehen
kann. Diese sind im Labyrinth der Meister nummeriert, der Spieler bekommt die
Punkte, die die eroberten Plättchen wert sind. Kann er die auf seiner Karte
angegebenen Plättchen, sozusagen die Zutaten für seinen speziellen Zaubertrank,
erobern, gibt es Zusatzpunkte. Sonderpreis
Schönes Spiel Jury Spiel des Jahres 1991 Deutscher
Spielepreis 1991 Platz 1 Schiebe- und
Positionsspiel * 2-4
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Max Kobbert * Gestaltung:
Monike Broeske, Andreas Härlin * 01 227 5, Ravensburger, Deutschland, 1991 *** Otto
Maier Verlag Ravensburg |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..3/5 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
drunter & drüber ( Oder wie die Schildbürger darangingen, ihre Stadt neu zu erreichten ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 9+ | 1991 | |||
Lege - Taktik | ||||||
drunter & drüber
Die Schildbürger bauen eine neue Stadt - natürlich eine total verrückte Stadt. Stadtmauern und Straßen hat man vergessen und der Fluss rinnt mitten durch die Stadt. Jeder Spieler bekommt eine Gebäudegruppe und muss sie gegen das Abgerissenwerden verteidigen. Mauer-, Fluss- und Straßenstücke werden ausgelegt und dabei natürlich möglichst nicht die eigenen Gebäude überbaut, und es soll keiner merken, welche Gebäude man beschützt. Man kann auch eine Abstimmung über die Toilettenanlagen verlangen. Die sind nämlich auch noch auf dem Plan und gelten als Hindernisse, die man nicht so einfach überbauen kann. Kann kein Plättchen mehr ausgelegt werden, ist das Spiel zu Ende, die Spieler drehen ihre Gebäudekarten um und zählen die Punkte ihrer nicht verdeckten Gebäude zusammen. Die höchste Punkteanzahl gewinnt.
Boshaft-taktisches Legespiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Klaus Teuber * 91001, Hans im Glück, Deutschland, 1991 *** Hans im Glück Verlag |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..4/5 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Extrablatt | ||||||
Verlag | MOSKITO SPIELE | |||||
Autor | Schmiel Karl-Heinz Hornung Wulfdieter | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | 1991 | |||
Lege - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 1 ..5/5 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Hotu Matua | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Skoda Bernd | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 60 min | 10+ | 1991 | |||
Würfel - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Hotu Matua Der Spielplan symbolisiert eine
alte Seekarte der Ozeanier und besteht aus aneinandergrenzenden Vierecken. Die
Startfelder für die 4 Schiffe jedes Spielers sowie 5 Inseln sind festgelegt.
Jeder Spieler versucht mit seinen Schiffen als erster 3 von 5 Inseln zu
besetzen. Jeder Spieler erhält 5 Stabwürfel, mit jeweils ein bis vier Punkten
auf den vier langen Flächen. Wenn man an der Reihe ist, wirft man zuerst die
Würfel; die Punkte auf den Würfeln geben nun an, welche Linien ein Schiff auf
dem Plan überqueren darf. Nicht benutzte Würfel, maximal 3, gehen an den
Gegner. Sobald man mit einem seiner Schiffe neben dem Feld einer Insel steht
und alle eigenen Schiffe miteinander verbunden sind, also benachbarte Felder
besetzen, darf man sich diesen Inselmarkierungsstein nehmen. Sollte man noch
nicht verbrauchte Würfel besitzen, so darf man diese gleich dazu verwenden, um
zum nächsten Inselstein zu gelangen. Wer auf diese Weise 3 von 5 Inselsteinen
erlangt, hat gewonnen. Positions- und Sammelspiel
* 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * Serie: Spiele Galerie * ca.
60 min * 68 35 11, Franckh Kosmos, Deutschland, 1991
*** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH
& Co |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |