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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Burg Appenzell | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Schliemann Jens-Peter Weber Bernhard | |||||
Grafik | Boden Victor | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 6+ | 2007 | |||
Lauf - Such/Sammel/schauen | ||||||
Burg Appenzell Die Spieler versuchen
als Mäuse in der Burg entweder die meisten Käsechips zu sammeln oder einen Chip
von jeder Käsesorte. Jeder Spieler startet mit seinen 4 Mäusen von einem der Türme.
Von seinen 4 Aktionspunkten deckt der Spieler entweder ein Dach auf oder er
zieht mit seinen Mäusen, aber niemals über Dächer, oder er schiebt einen Teil
bei den roten Fahnen in das Spielbrett und verändert es auf diese Weise.
Befindet sich auf einem Abschnitt keine Maus kommt das Dach wieder auf seinen
Platz. Wenn ein Spieler es schafft zwei seiner Mäuse auf gleiche Käsesymbole zu
ziehen, bekommt er diesen Käsechip als Belohnung. Wenn der Spielplan verschoben
wird kann eine Maus in ein Loch fallen und ist gefangen. Hat ein Spieler nur
noch eine Maus endet das Spiel. Schiebe- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren *
Autoren: Bernhard Weber und |
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Colosseum ( Panem et Circenses ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Lübke Markus | |||||
Grafik | Delval Julien | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 10+ | 2007 | |||
Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Colosseum Die Spieler sind Impressarios
im Römischen Zirkus und versuchen, das beste Programm zu bieten. Zu Beginn
seines Zuges kauft der Spieler Programme, baut seine Arena aus, kauft
Saisontickets oder baut eine Königsloge. Danach
bietet er auf einen der Märkte mit einem Mindestgebot von 8. Es werden solange
Märkte versteigert bis der aktive Spieler einen Markt bekommen hat, dann
handeln die Spieler mit den ersteigerten Plättchen. Um Zuschauer für die Arena
wird gewürfelt, dann werden Events gewertet, man punktet für Programme, Programme,
Persönlichkeiten, Saisontickets, Tiere, Gladiatoren usw. Die Siegpunkte bekommt
man auch ausbezahlt. Lege- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Markus Lübke * Grafik: Julien Delval * 7731, Days of Wonder, Frankreich, 2007 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com |
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Die Baumeister von Arkadia ( Gründung und Aufbau einer fantastischen Stadt ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Menzel Michael Pepperle Walter | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10-99 | 2006 | |||
Bau Spiel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Die Baumeister von
Arkadia In Arkadia wollen
Tuchhändler, Gewürzhändler, Zimmerleute und Silberschmiede durch den größten
Anteil am Bau des Kastells Prestige und Einfluss vermehren und beauftragen die
Spieler, als Baumeister das Kastell zu planen und zu bauen. Für ein gebautes
Haus erhält man Siegel der Familien, ist ein Haus fertig, wird das Kastell
weiter gebaut, je nach Anteil am Bau des Kastells verändert sich der Wert der
Familiensiegel. Wer seine Siegel einlöst, bekommt Gold, wer am Ende das meiste
Gold besitzt, gewinnt. Der Spieler am Zug muss entweder eine Baukarte spielen
und das entsprechende Gebäude anlegen oder Arbeiter einsetzen, danach kann er
eine seine vier Baumeister-Fahnen nützen, um Arbeiter zu bekommen und eine Wertung
durchführen. Setz- und Bauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor:
Rüdiger Dorn * Grafik: Michael Menzel, Walter Pepperle * ca. 60 min * 26 420
0, Ravensburger, Deutschland, 2006 ***
Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de |
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Die Säulen der Erde ( Ken Follett ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Rieneck Michael Stadler Stefan | |||||
Grafik | Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | 2006 | |||
Entwicklung/Aufbau | ||||||
Ken Follett Die Säulen der
Erde Die Spieler
Baumeister, die an einer Kathedrale bauen, dazu müssen sie Handwerker beschäftigen,
Rohstoffe beschaffen und die Baumeister einsetzen. Das Spiel besteht aus sechs
Runden, jede Runde beginnt mit der Auswahl von Baustoffkarten und Handwerkern,
denn werden die Baumeister eingesetzt und danach die Spielplanaktionen in der
Reihenfolge Ereignis – Schutz vor Ereignis – Einnahmen -Vorteilskarte nehmen - Siegpunkte
erzielen - Erträge aus Baustofffeldern – Steuern am Königshof – Handwerker nehmen
– Zusatzarbeiter bekommen – Baustoffmarkt – Siegpunkte in der Kathedrale –
nächster Startspieler abgehandelt. Nach Ende der 6. Runde gewinnt der Spieler
mit den meisten Punkten. Aufbauspiel * 2-4
Spieler ab 12 Jahren * Autoren: |
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Imperial | ||||||
Verlag | Eggertspiele | |||||
Autor | Gerdts Mac | |||||
Grafik | Catrein Matthias | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 180 min | 12+ | 2006 | |||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Konflikt/Simulation | ||||||
Imperial Imperial ist eine Mischung aus Finanztransaktionen, strategischen Allianzen
und einem ständig wechselnden Gleichgewicht der Kräfte im Europa des mittleren
19. Jahrhunderts. Die Spieler verkörpern gleichzeitig Diplomaten,
Regierungschefs und Investoren und sollen Machtpunkte sammeln, wer 25
Machtpunkte erreicht, beendet das Spiel, die Zinserträge der Kredite werden
nach Faktoren der Zählleiste gewichtet, wer die meisten Siegpunkte erreicht,
gewinnt. Wer einem Staat die höchste Kreditsumme gegeben hat, kontrolliert den
Staat und entscheidet über die Spielzüge, es sind immer alle 6 Staaten im
Spiel. Pro Spielzug wir im Rondell ein Feld ausgewählt und der Staat führt die
entsprechende Aktion aus, die drei nächsten Aktionen im Uhrzeigersinn sind
kostenlos, jedes weiter entfernte feld kostet,
maximal 6 Felder sind möglich. Aufbau- und Entwicklungsspiel * 2-6 Spieler ab 12
Jahren * Autor; Mac Gerdts * Grafik: Matthias Catrein * 35007 8, Eggert, Deutschland, 2006 ***
Eggertspiele * www.eggertspiele.de |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Jenseits von Theben | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Prinz Peter | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 8+ | 2007 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Jenseits von Theben Die Spieler bewegen sich als Archäologen durch Europa und erwerben in den Städten Wissen, Assistenten oder Objekte. Bewegung und Erwerb werden durch Wochen auf der Zeitskala bezahlt, ebenso die Bewegung zu Ausgrabungsstätten und die eigentliche Grabung. Mit den Fundstücken aus den Grabungen kann man an Ausstellungen teilnehmen. Nach Ablauf von 2 oder 3 Jahren auf der Zeitskala gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Wissen, Fundstücken, Konferenzkarten und gewonnenen Ausstellungen. Lauf- und Sammelspiel mit Archäologie-Thema * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Peter Prinz * Illustration: Michael Menzel * Realisation: Bernd Dietrich * ca. 60 min * 6046, Queen, Deutschland, 2007 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Maestro Leonardo | ||||||
Verlag | daVinci Games | |||||
Autor | Acchittocca= Brasini Flaminia Gigli Virginio Luperto Stefano Tinto Antonio | |||||
Grafik | de Fazi Stefano | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 12+ | 2006 | |||
Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen | ||||||
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Notre Dame ( Macht und Machenschaften im Schatten der Kathedrale ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 75 min | 10+ | 2007 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Notre Dame Für jeden Spieler wird sein eigenes Viertel ausgelegt, die Kathedrale steht in der Mitte. Man hat 9 Aktionskarten, von denen nach genauen Regeln pro Durchgang drei aufgenommen und teilweise weitergegeben werden, am Ende hat man Karten von drei Spielern, von denen man zwei ausspielen kann, um Einfluss-Steine zu setzen, die entweder Geld oder neue Einfluss-Steine oder Prestige bringen, am Ende des Durchgangs kann man noch Personen bestechen und wieder etwas bekommen oder die Rattenplage verringern, zu viele Ratten kosten Prestige und einen Einfluss-Stein. Nach drei Phasen wird auch als Rundenende Notre Dame gewertet, es wird Prestige vergeben. Nach drei Runden zu je drei Phasen gewinnt der Spieler mit dem meisten Prestige. Positions- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren *
Autor: Stefan Feld * Illustration: Harald Lieske * 26
911 2 / alea 11, alea,
Deutschland, |
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Wikinger | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Kiesling Michael | |||||
Grafik | Menzel Michael Lieske Harald | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 2007 | |||
Lege - Setz-/Position | ||||||
Wikinger Als Anführer eines Wikingerstamms
entdecken die Spieler die Inseln vor dem Festland, auf denen sich Adelige und
Handwerker ansiedeln und wo Kämpfer postiert werden, Die Abwehr feindlicher
Schiffe bringt Gold und Ruhm. Es werden 6 Durchgänge mit je einem Plättchenstapel
gespielt. Jeder Stapel wird als Angebot ausgelegt, beginnend bei der 0, das
erste Schiff bei der 11. Die Spieler erwerben Kombinationen aus Plättchen und
Figur zur Platzierung in der eigenen Auslage. Bei den Wertungen in Runde 1, 3
und 5 bekommt man Gold für unbedrohte Goldschmiede auf Inseln. Nach Runde 2, 4
und 6 in der Großen Wertung werden Bootsmänner genutzt um Figuren auf die
Inseln zu bringen, dann werden Wikingerschiffe berücksichtigt, danach Kämpfer,
Adelige, Späher, Goldschmiede und Fischer. Dann kommt eine Schlusswertung für
Schiffe, Gold, Bootsmänner, Fertige Inseln, längste Inseln und Über- und
Unterversorgung, es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Mit Fortgeschrittenen-Regel Lege- und Positionsspiel * 2-4
Spieler ab 10 Jahren * Autor: |
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Yspahan | ||||||
Verlag | QWG Games | |||||
Autor | Pauchon Sébastien | |||||
Grafik | Demaegd Arnaud Demaegd Cyril Doyle Mike | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 8+ | 2007 | |||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
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