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  FAMILIE Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Burg Appenzell
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Schliemann Jens-Peter Weber Bernhard
  Grafik Boden Victor
  Redaktion
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  Taktik Taktik
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  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 2007
  Lauf - Such/Sammel/schauen
Burg Appenzell

Burg Appenzell

 

Die Spieler versuchen als Mäuse in der Burg entweder die meisten Käsechips zu sammeln oder einen Chip von jeder Käsesorte. Jeder Spieler startet mit seinen 4 Mäusen von einem der Türme. Von seinen 4 Aktionspunkten deckt der Spieler entweder ein Dach auf oder er zieht mit seinen Mäusen, aber niemals über Dächer, oder er schiebt einen Teil bei den roten Fahnen in das Spielbrett und verändert es auf diese Weise. Befindet sich auf einem Abschnitt keine Maus kommt das Dach wieder auf seinen Platz. Wenn ein Spieler es schafft zwei seiner Mäuse auf gleiche Käsesymbole zu ziehen, bekommt er diesen Käsechip als Belohnung. Wenn der Spielplan verschoben wird kann eine Maus in ein Loch fallen und ist gefangen. Hat ein Spieler nur noch eine Maus endet das Spiel.

 

Schiebe- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Bernhard Weber und Jens-Peter Schliemann * Grafik: Viktor Boden * ca. 30 min * 267005, Zoch, Deutschland, 2007 *** Zoch GmbH * www.zoch-verlag.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Colosseum ( Panem et Circenses )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Kramer Wolfgang Lübke Markus
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 10+ 2007
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Colosseum

Colosseum

 

Die Spieler sind Impressarios im Römischen Zirkus und versuchen, das beste Programm zu bieten. Zu Beginn seines Zuges kauft der Spieler Programme, baut seine Arena aus, kauft Saisontickets oder baut eine Königsloge. Danach bietet er auf einen der Märkte mit einem Mindestgebot von 8. Es werden solange Märkte versteigert bis der aktive Spieler einen Markt bekommen hat, dann handeln die Spieler mit den ersteigerten Plättchen. Um Zuschauer für die Arena wird gewürfelt, dann werden Events gewertet, man punktet für Programme, Programme, Persönlichkeiten, Saisontickets, Tiere, Gladiatoren usw. Die Siegpunkte bekommt man auch ausbezahlt.

 

Lege- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Markus Lübke * Grafik: Julien Delval * 7731, Days of Wonder, Frankreich, 2007 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Baumeister von Arkadia ( Gründung und Aufbau einer fantastischen Stadt )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Menzel Michael Pepperle Walter
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10-99 2006
  Bau Spiel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Die Baumeister von Arkadia

Die Baumeister von Arkadia

 

In Arkadia wollen Tuchhändler, Gewürzhändler, Zimmerleute und Silberschmiede durch den größten Anteil am Bau des Kastells Prestige und Einfluss vermehren und beauftragen die Spieler, als Baumeister das Kastell zu planen und zu bauen. Für ein gebautes Haus erhält man Siegel der Familien, ist ein Haus fertig, wird das Kastell weiter gebaut, je nach Anteil am Bau des Kastells verändert sich der Wert der Familiensiegel. Wer seine Siegel einlöst, bekommt Gold, wer am Ende das meiste Gold besitzt, gewinnt. Der Spieler am Zug muss entweder eine Baukarte spielen und das entsprechende Gebäude anlegen oder Arbeiter einsetzen, danach kann er eine seine vier Baumeister-Fahnen nützen, um Arbeiter zu bekommen und eine Wertung durchführen.

 

Setz- und Bauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Grafik: Michael Menzel, Walter Pepperle * ca. 60 min * 26 420 0,  Ravensburger, Deutschland, 2006 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Säulen der Erde ( Ken Follett )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rieneck Michael Stadler Stefan
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Menzel Michael
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ 2006
  Entwicklung/Aufbau
Ken Follett

Ken Follett

Die Säulen der Erde

 

Die Spieler Baumeister, die an einer Kathedrale bauen, dazu müssen sie Handwerker beschäftigen, Rohstoffe beschaffen und die Baumeister einsetzen. Das Spiel besteht aus sechs Runden, jede Runde beginnt mit der Auswahl von Baustoffkarten und Handwerkern, denn werden die Baumeister eingesetzt und danach die Spielplanaktionen in der Reihenfolge Ereignis – Schutz vor Ereignis – Einnahmen -Vorteilskarte nehmen - Siegpunkte erzielen - Erträge aus Baustofffeldern – Steuern am Königshof – Handwerker nehmen – Zusatzarbeiter bekommen – Baustoffmarkt – Siegpunkte in der Kathedrale – nächster Startspieler abgehandelt. Nach Ende der 6. Runde gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Aufbauspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Michael Rieneck und Stefan Stadler * Grafik: Michael Menzel, Pohl & Rick * 69 15 30, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Imperial
  Verlag Eggertspiele
  Autor Gerdts Mac
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 12+ 2006
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Konflikt/Simulation
Imperial

Imperial

 

Imperial ist eine Mischung aus Finanztransaktionen, strategischen Allianzen und einem ständig wechselnden Gleichgewicht der Kräfte im Europa des mittleren 19. Jahrhunderts. Die Spieler verkörpern gleichzeitig Diplomaten, Regierungschefs und Investoren und sollen Machtpunkte sammeln, wer 25 Machtpunkte erreicht, beendet das Spiel, die Zinserträge der Kredite werden nach Faktoren der Zählleiste gewichtet, wer die meisten Siegpunkte erreicht, gewinnt. Wer einem Staat die höchste Kreditsumme gegeben hat, kontrolliert den Staat und entscheidet über die Spielzüge, es sind immer alle 6 Staaten im Spiel. Pro Spielzug wir im Rondell ein Feld ausgewählt und der Staat führt die entsprechende Aktion aus, die drei nächsten Aktionen im Uhrzeigersinn sind kostenlos, jedes weiter entfernte feld kostet, maximal 6 Felder sind möglich.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor; Mac Gerdts * Grafik: Matthias Catrein * 35007 8, Eggert, Deutschland, 2006 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jenseits von Theben
  Verlag Queen Games
  Autor Prinz Peter
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
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  Strategie Strate
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  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ 2007
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Jenseits von Theben

Jenseits von Theben

 

Die Spieler bewegen sich als Archäologen durch Europa und erwerben in den Städten Wissen, Assistenten oder Objekte. Bewegung und Erwerb werden durch Wochen auf der Zeitskala bezahlt, ebenso die Bewegung zu Ausgrabungsstätten und die eigentliche Grabung. Mit den Fundstücken aus den Grabungen kann man an Ausstellungen teilnehmen. Nach Ablauf von 2 oder 3 Jahren auf der Zeitskala gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Wissen, Fundstücken, Konferenzkarten und gewonnenen Ausstellungen.

 

Lauf- und Sammelspiel mit Archäologie-Thema * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Peter Prinz * Illustration: Michael Menzel * Realisation: Bernd Dietrich * ca. 60 min * 6046, Queen, Deutschland, 2007 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Maestro Leonardo
  Verlag daVinci Games
  Autor Acchittocca= Brasini Flaminia Gigli Virginio Luperto Stefano Tinto Antonio
  Grafik de Fazi Stefano
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ 2006
  Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
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  FREUNDE Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Notre Dame ( Macht und Machenschaften im Schatten der Kathedrale )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Feld Stefan
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 75 min 10+ 2007
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau
Notre Dame

Notre Dame

 

Für jeden Spieler wird sein eigenes Viertel ausgelegt, die Kathedrale steht in der Mitte. Man hat 9 Aktionskarten, von denen nach genauen Regeln pro Durchgang drei aufgenommen und teilweise weitergegeben werden, am Ende hat man Karten von drei Spielern, von denen man zwei ausspielen kann, um Einfluss-Steine zu setzen, die entweder Geld oder neue Einfluss-Steine oder Prestige bringen, am Ende des Durchgangs kann man noch Personen bestechen und wieder etwas bekommen oder die Rattenplage verringern, zu viele Ratten kosten Prestige und einen Einfluss-Stein. Nach drei Phasen wird auch als Rundenende Notre Dame gewertet, es wird Prestige vergeben. Nach drei Runden zu je drei Phasen gewinnt der Spieler mit dem meisten Prestige.

 

Positions- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Feld * Illustration: Harald Lieske * 26 911 2 / alea 11, alea, Deutschland, 2007 * ca. 75 min *** alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wikinger
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kiesling Michael
  Grafik Menzel Michael Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2007
  Lege - Setz-/Position
Wikinger

Wikinger

 

Als Anführer eines Wikingerstamms entdecken die Spieler die Inseln vor dem Festland, auf denen sich Adelige und Handwerker ansiedeln und wo Kämpfer postiert werden, Die Abwehr feindlicher Schiffe bringt Gold und Ruhm. Es werden 6 Durchgänge mit je einem Plättchenstapel gespielt. Jeder Stapel wird als Angebot ausgelegt, beginnend bei der 0, das erste Schiff bei der 11. Die Spieler erwerben Kombinationen aus Plättchen und Figur zur Platzierung in der eigenen Auslage. Bei den Wertungen in Runde 1, 3 und 5 bekommt man Gold für unbedrohte Goldschmiede auf Inseln. Nach Runde 2, 4 und 6 in der Großen Wertung werden Bootsmänner genutzt um Figuren auf die Inseln zu bringen, dann werden Wikingerschiffe berücksichtigt, danach Kämpfer, Adelige, Späher, Goldschmiede und Fischer. Dann kommt eine Schlusswertung für Schiffe, Gold, Bootsmänner, Fertige Inseln, längste Inseln und Über- und Unterversorgung, es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Mit Fortgeschrittenen-Regel

 

Lege- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Kiesling * Illustration: Michael Menzel, Harald Lieske * ca. 60 Minuten * 48159, Hans im Glück, Deutschland, 2007 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..10/11
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Yspahan
  Verlag QWG Games
  Autor Pauchon Sébastien
  Grafik Demaegd Arnaud Demaegd Cyril Doyle Mike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 8+ 2007
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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