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Augsburg 1520 ( Jakob Fugger Geld und Gold für Kaiser und König ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Hartwig Karsten | |||||
Grafik | Czarné | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 75 min | 12+ | 2006 | |||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Augsburg 1520 Die Spieler
verkörpern Jakob Fugger. Als erstes gewähren sie ein Darlehen an fünf Adelige,
um danach bei diesen ihre Ansprüche geltend zu machen. Je höher das Darlehen,
desto größer die Chance einen Profit in Form von Privilegien einzufahren. Mit
diesen mehrt man weiter den Wohlstand und sammelt Amt, Würden oder
Prestigepunkte. Die 4 bis 7 Runden bestehen aus je 2 Phasen, dem Besuch beim
Adeligen und dann der Einnahme von Geld, Schuldscheinen und Prestigepunkten. In
Phase 1 wird mit Schuldscheinen geboten, wer eine Auktion gewinnt bekommt eine
beliebige Privilegien-Karte und führt zwei der drei Privilegien aus. In Phase 2
gibt es Geld je nach Stand der Faktorei, Prestige je nach Adelsstand und
Schuldscheine je nach Ämterstufe. Wer am Ende die meisten Prestigepunkte hat,
gewinnt. Wirtschafts- und Entwicklungsspiel
* 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Karsten Hartwig * Illustration: Czarné * 26 933 4 / alea 3, alea, Deutschland, 2006 * ca.
75 min *** alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de
* info@aleaspiele.de |
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Blue Moon City | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 2006 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Blue Moon City Das Dunkle
Zeitalter von Blue Moon ist vorbei und die Völker haben geschworen, ihre Stadt
wieder aufzubauen, die drei Drachen wollen dies unterstützen. Zur Belohnung
erhalten die Spieler Stücke des zerstörten Kristalls, die sie dem Gott Blue
Moons opfern. Hat ein Spieler genug Stücke geopfert, ist der Kristall
wiederhergestellt und Blue Moon City erneuert. Die Spieler ziehen Figuren über
die Gebäudetafeln und setzen dort durch Ausspielen von Karten Bausteine. Sind
alle Felder einer Tafel belegt, wird gewertet und es gibt Kristallstücke,
Karten oder Drachenschuppen. Wer die meisten Drachenstücke opfert gewinnt, für
das Streben um die Stücke setzen die Spieler die Spezialfähigkeiten der Völker
von Blue Moon ein. Fantasy-Brettspiel * Spielefamilie: Blue Moon * 2-4 Spieler
ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Franz Vohwinkel * ca. 60 Minuten
* 690984, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Caylus | ||||||
Verlag | Ystari Games | |||||
Autor | Attia William | |||||
Grafik | Demaegd Arnaud | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 150 min | 12+ | 2005 | |||
Entwicklung/Aufbau | ||||||
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Elasund ( Die erste Stadt ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Donner Tanja | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 10+ | 2005 | |||
Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel | ||||||
Elasund Die erste Stadt Auf Catan wird die
erste Stadt gebaut, als zentraler Handelsplatz mit Hafen, Handwerkern und
Händler, Kontor, Wirtshaus und Kirche. Der aktive Spieler würfelt, alle in
dieser Reihe vertretenen Spieler erhalten Gold oder Machtkarten, dann kann der
aktive Spieler gegen Gold und Nutzung von Baubriefen bauen, in der aktiven
Reihe einen Baubrief legen und dann noch Bonusaktionen gegen Abgabe von Machtkarten
ausführen. Kleinere Gebäude können überbaut werden, Kirchenteile ersetzen jedes
andere Gebäude. Auf errichtete Gebäude kann man Siegpunkte setzen, wer zuerst
alle 10 Siegpunkte verbaut hat, gewinnt. Entwicklungsspiel
* Serie: Ein Abenteuer in Catan * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Grafik: Tanja Donner,
Fine Tuning * 696023, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Hazienda | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 10+ | 2005 | |||
Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Hazienda Die Spieler sind
Großgrundbesitzer in Argentinien. Sie erwerben Land und Tiere, bauen Haziendas,
ernten und verkaufen Viehherden am Markt. Es gewinnt, wer über die meisten
Punkte verfügt. Punkte bekommt man für Zugänge zu Märkten und Wasser, für
Landketten und Haziendas sowie für Geld. Wer dran ist, wählt 3x beliebig aus
folgenden Aktionen: 1 Objekt kaufen (Land, Tier, Hazienda, Wasser), 1 Karte
ausspielen (Land oder Tier) oder 1 Erntechip setzen. Nach Ende des ersten
Tierkartenstapels gibt es eine Zwischenwertung, nach dem zweiten die
Schlusswertung. Legespiel * 2-5
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * Grafik: Michael
Menzel * 48154, Deutschland, 2005 *** Hans im Glück Verlags-GmbH
* www.hans-im-glueck.de
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Mauerbauer ( Ohne Mauer keine Power! ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Colovini Leo | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 2006 | |||
Bau Spiel - Setz-/Position | ||||||
Mauerbauer Die Spieler
versuchen als Mauerbauer Städte nach ihren Vorstellungen zu errichten, die
Gildekarten geben vor, welche Maßnahmen welchem Spieler vorteile bringen. Wer
dran ist, baut eine Mauer, würfelt und muss nun 0, 1 oder 2 Türme und 1 oder 2 Häuser
setzen. Wurde mit der Mauer eine Stadt geschlossen, kommt es zur Wertung und
man darf 1 oder 2 Karten aus der Hand werten, muss aber nicht. Dann zieht jeder
Spieler 1 Gildekarte nach, der Spieler an letzter Stelle der Wertung darf
beliebig viele Karten aus der Hand gegen neue Karten vom Stapel tauschen. Bau- und
Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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Mesopotamien ( - ) | ||||||
Verlag | Phalanx Games | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | 2005 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
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Nacht der Magier ( Das Dunkel Spiel ) | ||||||
Verlag | Drei Magier Spiele | |||||
Autor | Becker Kirsten Schliemann Jens-Peter | |||||
Grafik | Vogt Rolf | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 6+ | 2005 | |||
Setz-/Position | ||||||
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Thurn und Taxis | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Seyfarth Karen Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 2006 | |||
Entwicklung/Aufbau - Transport / Logistik | ||||||
Thurn und Taxis Jeder Spieler baut
einen Postkutschenbetrieb auf und versucht, durch geschickten Streckenbau
möglichst viele Streckenposten = Häuser in die Städte auf dem Spielplan
einzusetzen und wertvolle Kutschen und Bonusplättchen zu bekommen, dazu kann
man noch Hilfe von Amtspersonen bekommen. Wer dran ist, muss eine Stadtkarte
auf die Hand nehmen und eine Stadtkarte vor sich auslegen, dann kann er die vor
ihm auslegende Strecke werten. Zusätzlich kann er für eine Aktion die
Unterstützung von Postillion, Postmeister, Amtmann oder Wagner beanspruchen. Hat
ein Spieler alle Städte gesetzt oder eine 7er-Kutsche bekommen, wird die Runde
beendet und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Entwicklungs- und
Logistikspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Karen und Andreas Seyfarth
* Illustration: Michael Menzel * ca. 60 min * 48164, Hans im Glück, Deutschland,
2006 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de |
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Um Ru(h)m und Ehre ( Um so mehr Ehre, Rumso besser! ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Stephan Claus Suzuki Mirko | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 75 min | 9+ | 2006 | |||
Lauf - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Um Ru(h)m &
Ehre Die Spieler
geleiten als Piraten den Kapitän durchs Piratennest und bekommen damit Geld,
Rum und Plättchen für Ehrenpunkte, wer davon die meisten hat, gewinnt. Nach dem
Spielaufbau verläuft das Spiel in fünf Durchgängen, jeder Durchgang hat eine
Aktionsphase im Piratennest und dann eine Rangelei am Schiff. Die Aktionsphase
besteht aus Kapitän bewegen, rasten und an Bord gehen. Wird der Kapitän bewegt,
darf der Spieler die entsprechende Aktion des Feldes ausführen, dies bringt
Geld, Piraten versetzen, Waren, Rendezvous- und Schatzplättchen. Die Rangelei
wird nach Standorten der Piraten abgehandelt bzw. ausgewürfelt. Positions- und
Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Stefan Feld * Illustration:
Claus Stephan * 26 910 5 / alea 10, alea, Deutschland, 2006 * ca. 75 min ***
alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de |
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