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Amun Re | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2003 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
Amun Re Als rivalisierende Dynastien bauen die Spieler
Pyramiden sowohl im Alten als auch im Neuen ägyptischen Reich. 15 Gebiete liegen
links oder rechts des Nil, am oberen oder unteren Flusslauf, direkt am Ufer
oder im Binnenland. In 3 Durchgängen zu 5 Phasen werden Gebiete bestimmt,
Gebiete versteigert, Karten, Steine und Bauern gekauft - 3 Steine ergeben eine
Pyramide -, Amon Re geopfert und geerntet. Hat jeder Spieler drei Provinzen,
endet die Ära des Alten Reiches und es wird gewertet, Standort und Stadium der
Pyramiden. Für das Neue Reich wird alles außer den Pyramiden entfernt und es
werden danach weitere 3 Durchgänge gespielt und gewertet, nun auch das Geld.
Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Positions-
und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: |
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Clans ( Die ersten Dörfer ) | ||||||
Verlag | Winning Moves | |||||
Autor | Colovini Leo | |||||
Grafik | Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | 2002 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
Clans Fünf Clans suchen in den Landschaften der Vorzeit nach Geborgenheit und
bauen gemeinsam die ersten Hütten, aber bald entwickelt sich ein Wettkampf um
die Vorherrschaft unter den Clans. Punkte für die eigene Farbe bekommt man bei
jeder Dorfgründung, wenn eine eigene Hütte vertreten ist – aber Dörfer in lebensfeindlichen
Gebieten einer Epoche bekommen keine Punkte und Hütten können aus einem Dorf
auch wieder verschwinden. Es gibt nur eine einzige Zugmöglichkeit im Spiel –
alle Hütten eines Gebietes werden in ein beliebiges benachbartes Gebiet
gezogen, das nicht leer sein darf. 7 oder mehr Hütten dürfen nicht mehr weiter
gezogen werden. Eine Gruppe von Hütten wird zum Dorf wenn nach einem Zug das
Gebiet mit den Hütten nur noch von leeren Gebieten umgeben ist. Sind in einem
neuen Dorf alle 5 Farben vertreten, werden alle nur einmal vorhandenen Hütten
vor der Wertung entfernt. Entwicklungsspiel
* 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Coloretto | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Schacht Michael | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 8+ | 2003 | |||
Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Coloretto
Im Spiel sind jeweils 63 Karten in 7 Farben, 3 Joker Karten und 10 Bonuskarten +2 sowie Übersichtskarte und Reihenkarte für jeden Spieler. Die Spieler wählen eine Farbe, die Reihenkarten werden ausgelegt und die Letzte Runde Karte wird eingemischt. Dann nehmen die Spieler reihum eine Karte vom Stapel und legen sie in eine der Reihen, max. 3 Karten pro Reihe. Stattdessen kann man aber auch eine Reihe aufnehmen und für die Runde aussteigen. Haben alle Spieler eine Reihe aufgenommen, werden die Reihenkarten in die Mitte gelegt und eine neue Runde beginnt. Erscheint die Karte „Letzte Runde“, wird die Runde zu Ende gespielt und dann gewertet – jeder Spieler ordnet Jokerkarten einer Kartenreihe zu und wertet 3 Farben als Plus-Punkte, Bonus-Karten werden addiert und Karten anderer noch vorhandener Farben als Minuspunkte entsprechend der Tabelle gewertet. Wer nach vier Spielen die meisten Punkte hat, gewinnt. 2. Auflage mit SdJ Auswahlliste Logo
Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Schacht * 8031, Abacus, Deutschland, 2003 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der Palast von Alhambra | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Tisch Christof Asselborn Jörg | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 8+ | 2003 | |||
Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Der Palast
von Alhambra Die besten
Bautrupps aus Europa und Arabien wollen ihre Kunst unter Beweis stellen und
eine Alhambra bauen.
4 Gebäudeteile stehen im Bauhof zur Verfügung, jedem Spieler werden
Geldkarten bis zum Wert 20 oder darüber zuteilt, 4 Geldkarten liegen offen
neben dem Bauhof. Das Restgeld wird in 5 Stapel geteilt, in den 2. und 4.
werden Wertungskarten eingemischt und die Stapel dann übereinander gelegt. Der
Spieler am Zug kann entweder Geld nehmen, Gebäudeplättchen kaufen und
platzieren oder die eigene Alhambra umbauen. Bei Kauf
gibt es kein Wechselgeld, wer den Kaufpreis passend hat, kommt noch mal dran.
Bei den Wertungen punktet man für die meisten Plättchen einer Sorte und das
längste Stück der Außenmauer. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt. Überarbeitete
Neuauflage von Al Capone,
db-Spiele, 1992 Stimmt so,
Queen Games, 1998 Neuauflage
von Alhambra mit geändertem Namen und geändertem
Schachteleinsatz, Symbol „Spiel des Jahres 2003“ auf der Schachtel Unter dem
Namen „Alhambra“ Spiel des Jahres 2003 Legespiel
mit Bauthema * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Dirk Henn* ca. 60 min * 6026,
Queen, Deutschland, 2003 *** Queen Games * info@queen-games.de
* www.queen-games.de |
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Edel, Stein & Reich | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 9+ | 2003 | |||
Verhandlung, Sprache, Diskussion - Such/Sammel/schauen | ||||||
Edel,
Stein & Reich Jeder Spieler versucht, in drei Durchgängen
möglichst viele Edelsteine der verschiedenen Sorten zu ergattern, jeder
Durchgang besteht je nach Spieleranzahl aus 6 bis 8 Runden. Mögliche Aktionen
sind: Sie wählen das im aktuellen Angebot befindliche Geld, wählen Ereigniskarten
oder vergrößern den Edelsteinvorrat. In jeder Runde nimmt sich jeder eine
Edelsteinkarte und legt sie offen auf, denn wird die oberste Ereigniskarte
aufgedeckt und alle Spieler wählen geheim eine der möglichen Aktionen aus. Wer
als einziger eine Aktion gewählt hat, führt sie sofort aus, haben genau 2
Spieler eine Aktion gewählt, müssen diese verhandeln und sich mit Edelsteinen
einig werden, haben 3 oder mehr Spieler die gleiche Aktion gewählt, wird diese
nicht ausgeführt. Die Aktion freie Wahl wird bei 5 Spielern immer ausgeführt.
Bei einer Wertung bekommt man Geld je nach Edelsteinfarbe und Ereigniskarten,
nach 3 Durchgängen gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld. Neuauflage von Basari, 27205.1, F.X.Schmid,
1998 Auktions-
und Sammelspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhard Staupe * 26 923 5
/ alea 4, Deutschland, 2003 * ca. 45 min **** alea * www.aleaspiele.de
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Fische Fluppen Frikadellen ( Mit dynamischem Tischwechsel-System 10 Jahre 2F Spiele Große Jubiläumsausgabe ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Peka Maura | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 14+ | 2002 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Fische, Fluppen,
Frikadellen Fische, Fluppen,
Frikadellen Fusel und Fenchel sind die Handelswaren, die schlussendlich beim
Fetischhändler gegen Fetische eingetauscht werden. Man versucht als erster 3
Fetische zu besitzen und damit die Fee freizukaufen. Im Spiel sind
immer 12 von 36 Händlern, immer ein Fetischhändler sowie An- und
Verkaufshändler und Tauschhändler. Alle Spieler beginnen im Hafen, ein Spielzug
besteht aus zwei Teilen, der Bewegung und dem Handeln. Alle Händler haben
Zusatzaktionen, die immer ausgeführt werden. Mit der richtigen Warenkombination
besucht man den Fetischhändler und bekommt einen Fetisch. Besonders interessant
ist die Möglichkeit, das Spiel an mehreren Tischen mit bis zu 15 Spielern zu
spielen, jedes Mal wenn man einen Fetisch erhält, wechselt man den Tisch. Drei Ausgaben mit
unterschiedlichen Spielfiguren, A, B und C Wirtschaftsspiel *
2-5 (15) Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Ausgabe C,
Deutschland, 2002 *** Verlag: |
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Löwenherz ( Der König kehrt zurück ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | 2003 | |||
Setz-/Position | ||||||
Löwenherz In
Abwesenheit des Königs wollen die Fürsten ihre Macht und ihren Einflussbereich
verstärken. Die Spieler setzen Burgen und schließen diese mit Grenzen ein,
völlig eingeschlossene Burgen ergeben ein Gebiet. Wälder und Dörfer in Gebieten
bringen Siegpunkte. Jeder Fürst hat drei Burgen. Es gibt fünf mögliche Aktionen
– Grenzen setzen, Ritter setzen, Gebiet erweitern, Überläufer und Bündnis. Der
Spieler am Zug kann eine Machtkarte an den Machtmarkt verkaufen und dafür Gold
kassieren oder eine Machtkarte spielen, den Preis in Gold für die Aktion
bezahlen und die Aktion ausführen.
Danach zieht man eine Karte nach, entweder vom verdeckten Stapel oder
vom Machtmarkt, dabei darf man nicht sofort eine vorher verkaufte Karte wieder
aufnehmen. Wer das Zielfeld auf der Machtpunktleiste überschreitet, gewinnt
sofort das Spiel. Wird die letzte Machtkarte gezogen, wird noch eine Runde
gespielt, ohne Karten nachzuziehen, der Spieler mit dem meisten Gold bekommt 5
und der mit dem zweitmeisten Gold 3 Machtpunkte und
der Spieler mit den meisten Machtpunkten gewinnt. Überarbeitete
Neuauflage von Löwenherz, Entwicklungs-
und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90
min * 69 26 12, |
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Mare Nostrum | ||||||
Verlag | Jeux Descartes | |||||
Autor | Laget Serge | |||||
Grafik | Dion Frank | |||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 120 min | 12+ | 2003 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
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New England | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Moon Alan R. Weissblum Aaron | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 12+ | 2003 | |||
Lege - Entwicklung/Aufbau | ||||||
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Paris Paris | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Schacht Michael | |||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 9+ | 2003 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Paris Paris Die
Spieler sind Geschäftsleute und versuchen an den Haltestellen der Buslinien,
die Stadtrundfahrten veranstalten, Geschäfte zu errichten, um die Touristen ins Shop zu locken. Am Ende gewinnt der reichste Spieler.
Das Spiel verläuft über mehrere Runden, eine Runde hat die Aktionen Plättchen
auslegen, Geschäft eröffnen, Kasse machen, überzähliges Plättchen ablegen, Bus
weitergeben. Die Aktionen werden jeweils von allen Spielern reihum
durchgeführt. Nach „Geschäfte eröffnen“
bleibt ein Plättchen übrig, Geschäfte an diesen Haltestellen punkten. In
manchen Fällen wird eine große Tour ausgelöst, der Bus fährt die Linie ab und
hält an den Haltestellen an den Kreuzungen, es punkten Spieler mit Geschäften
an den Kreuzungen und an benachbarten Haltestellen. Dazu kommen noch die
Möglichkeiten Geschäfte zu verdrängen und Sonderfahrten, wobei am Ende auch der
Spieler mit der Mehrheit an verdrängten Geschäften punktet. Wirtschaftsspiel
* 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* 4031, Abacus,
Deutschland, 2003 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de |
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