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  EXPERTEN Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Puerto Rico
  Verlag Alea
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_extra
  english_extra
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  Bild
  Bild 3
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 12+ 2002
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
puerto_rico

Puerto Rico

 

Die Spieler wählen pro Runde eine von sieben möglichen Rollen aus, die dann beginnend beim Startspieler reihum durchgespielt werden, d.h. die Reihenfolge ändert sich jede Runde. Der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher stellt neue Waren her, die der Händler dann entweder verkauft oder durch den Kapitän verschifft. Der Baumeister wiederum errichtet mit dem eingenommenen Geld neue Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister wiederum sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten und der Goldsucher als einziger Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien verbunden, die dem jeweiligen Inhaber alleine zu gute kommen, die anderen Aktionen gelten immer jeweils für alle Spieler. Sind nicht mehr genug Kolonisten vorrätig oder verbaut ein Spieler sein 12. Stadtfeld oder die Siegpunktechips gehen zu Ende, werden alle möglichen Siegpunkte aus Chips Gebäuden und besetzten großen Gebäuden addiert, der Spieler mit der größten Summe gewinnt.

 

Wirtschafts- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Andreas Seyfarth * 26 907 5 alea 7, Deutschland, 2002 * ca. 60 min * ca. 16,35 € *** alea * www.aleaspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Trans America ( Eine Spur schneller )
  Verlag Winning Moves
  Autor Delonge Franz-Benno
  Grafik Casasola Merkle Marcel André
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ 2002
  Eisenbahn - Lege
Trans America

Trans America

 

Die Spieler beginnen mit je einer Stadtkarte jeder Farbe und einem farbigen Startgleisstück, gespielt werden so viele Runde, bis ein Spieler mit seiner Lok über die Schranke fährt. Der Spieler am Zug baut entweder 2 einfache oder eine schwierige Strecke nach folgenden Regeln: Nur entlang der schwarzen Linien, gebaute Gleise können nicht überbaut werden und keine Gleise über Meer oder Seen, alle neuen Abschnitte müssen mit der schon gebauten eigenen Strecke in Verbindung sein, Verbindung mit Streckennetzen anderer Spieler ist möglich. Hat ein Spieler alle fünf Städte seiner Stadtkarten verbunden, endet eine Runde, die Spieler kassieren Punkte für fehlende Streckenteile, alle Gleise werden entfernt und die Stadtkarten neu verteilt. Am Ende gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

Deutsche Ausgabe von Iron Road, Winsome Games, 2001 Essen

 

Legespiel mit Eisenbahnthema * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Franz-Benno Delonge * ca. 30 min * 20066, Winning Moves, Deutschland, 2002 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

 

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  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Villa Paletti
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Payne Bill
  Grafik Boden Victor
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2001
  Action - Geschicklichkeit
Villa Paletti

Villa Paletti

 

Die Spieler wetteifern darum, ihre Säulen auf die höchste Ebene der Villa Paletti zu bringen. Wer dran ist, nimmt eine eigene freie oder verbaute Säule und stellt sie eine Ebene höher. Kann er das nicht, beantragt er ein neues Plateau. Bei einem Widerspruch muss der Gegner eine Säule des Antragstellers entfernen, bei Gelingen kommt sie aus dem Spiel, ansonsten eine Säule des Gegners. Ab dem grünen Plateau gibt es Siegpunkte für Säulen im obersten Plateau, für die meisten Punkte das Siegel. Wenn die Villa einstürzt, gewinnt der Besitzer des Siegels. Bringt er selbst die Villa zum Einsturz, gewinnt der Vorbesitzer des Siegels.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Bill Payne * ca. 30 min * 20013, Deutschland, 2001 * Zoch Verlags GmbH * Brienner Strasse 54a * D-80333 München * Fon +49-89-343403 * Fax +49-89-343405 * info@zoch-verlag.com * www.zoch-verlag.com

 

 

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