vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 2 von 2 ..1/12
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Tal der Könige
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Beierer Christian
  Grafik di Paolo Thomas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 1992
  Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung
Tal der Könige

Tal der Könige

 

Es geht die Sage, dass ein Pharao im Tal der Könige noch schönere Pyramiden bauen wollte als jene von Gizeh, und so rief er die Baumeister - und es kam, wie es musste, sie stritten um Bauplätze und Material, jeder versucht durch Bieten oder Diebstahl Bausteine zu ergattern und schickt die Aufseher in den Kampf um Bauplätze. Auf diesen errichtet er Pyramiden, die der Pharao mit Punkten bewertet, der Baumeister mit den meisten Punkte gewinnt.

 

Deutscher Spielepreis 1992 Platz 4

 

Strategisches Bau-Spiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Christian Beierer * 683719, Kosmos, Deutschland, 1992 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 2 von 2 ..2/12
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Um Reifenbreite ( Auf der Jagd nach dem Gelben Trikot )
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor Bontenbal Rob
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 8+ 1992
  Rennspiel - Sport - Experten, komplex
Um Reifenbreite

Um Reifenbreite

 

Jeder Spieler ist Chef eines Radrennteams, das aus vier Fahrern besteht. Runde für Runde werden nun alle Fahrer einmal bewegt und es beginnt der Führende oder  es jener Fahrer, der in Fahrtrichtung am weitesten rechts außen steht, um die berühmte Reifenbreite. Die Bewegung der Fahrer wird natürlich in erster Linie durch Würfeln geregelt, aber dazu kommen detaillierte Regeln für Windschatten-Fahren, Straßen mit Kopfsteinpflaster oder Bergstrecken. Um nun die Würfel etwas zu mildern, hat jeder Teamchef Karten, die er statt der Würfel verwenden kann, manche Karten haben eingeschränkte Gültigkeit. Durch die freie Streckenwahl kann man den Kurs seinen persönlichen Neigungen anpassen und so auch ganze Rundfahrten veranstalten, wobei je nach Etappe durch die unterschiedlichen Streckenführungen auch verschiedenen Taktiken notwendig sind. Dass es keine Einzel-, sondern eine Teamwertung gibt, macht das Spiel bis zuletzt spannend. Nach Belieben kann man dann noch Etappen, Bergwertungen, Zwischensprints, Gelbes Trikot usw. hinzunehmen.

 

Radrennspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Rob Bontenbal * ca. 90 min * 3554, Jumbo, Deutschland, 1992 *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel