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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Patterns
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Gilbert Brett J. Benjamin Trevor
  Grafik atelier198
  Redaktion Gierke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 10+ de 2023
  Lege - Flächenmanagement - 2-Personen
Patterns

Patterns

 

Punkten mit Mustern! Ist man am Zug, kann man eine neue Farbgruppe eröffnen oder eine eigene Farbgruppe erweitern. Eröffnen: Hat man noch den entsprechenden Farbmarker, kann man eine neue Gruppe eröffnen und tauscht ein Plättchen aus dem Mandala mit Vorderseite nach oben gegen sein aktuelles Tauschplättchen aus der Schale ins Mandala, Rückseite nach oben und platziert den niedrigsten Marker darauf. Der Farbmarker geht ins freigewordene Feld im Fluss. Vergrößern: Man dreht ein orthogonal an die eigene Farbgruppe angrenzendes Plättchen im Mandala um, oder tauscht. Es sind nur zwei Gruppen der gleichen Farbe im Mandala erlaubt, die nicht verbunden sein dürfen. Kann jemand mehr eröffnen oder erweitern, kann der Andere noch umdrehen. Dann wertet man die Punkte eigener Farbgruppen und gewinnt mit den meisten.

 

Flächenmanagement und Musterbildung für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2023

Autor: Trevor Benjamin, Brett J. Gilbert

Entwicklung, Redaktion: Hanno Gierke

Gestaltung: atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: LOG0168

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Petronella Apfelmus ( Zauberspaß im Mühlengarten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hutzler Thilo
  Grafik atelier198
  Redaktion Ganasinski Christin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2021
  Merk - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Petronella Apfelmus

Petronella Apfelmus

Zauberspaß im Mühlengarten

 

Die Apfelhexe Petronella Apfelmuss zaubert und verwandelt Apfelmännchen, Hauswichtel, Raupe und Maus in die Blumen einer Wiese, die Spieler helfen, die Gartenfreunde wieder zurück zu verwandeln. Die Kärtchen liegen im Raster 5x5 Wiesenseite nach oben aus, die vier Figuren beginnen vor je einer Reihe. Der aktive Spieler stellt eine der Figuren vor die freie Reihe und versucht, den Gartenfreund aufzudecken, an den die Figur denkt. Gelingt es, nimmt man das Kärtchen. Denkt die Figur auf dem Gewonnenen Kärtchen an Besen, Papa Kuchenbrand, Zauberbuch oder Apfel, führt man die Sonderfunktion aus. Hat man einen falschen Freund aufgedeckt, legt man das Kärtchen zurück. Eine aufgedeckte Blume vertauscht man mit einem anderen Kärtchen. Sind alle Freunde gefunden, gewinnt man mit den meisten Punkten aus Kärtchen und Äpfeln auf Kärtchen.

 

Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Thilo Hutzler

Gestaltung: atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 712624

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Piepmatz
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Riddle Matt Pinchback Ben
  Grafik Langman Mike Franz Klemens atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Bienert Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de en 2018
  Karten - Lege
Piepmatz

Piepmatz

 

Vögel und Futter! Man spielt eine Karte offen ans Reihenende an einem Futterplatz und vergleicht die Vogelsumme der Warteschlage mit dem Wert des Vogels am Futterplatz; ist sie größer, erhält man eine Körnerkarte vom Futterplatz, eventuell mit Ärgerkarte, oder eine Karte vom Stapel. Dann legt man den Vogel vom Futterplatz in seine Sammlung und erledigt Ärgerkarten. Vögel in der Schlange rücken auf, der erste wird Vogel am Futterplatz. Dann wiederholt man Summieren etc. Ist die Summe kleiner, legt man einen Vogel aus der Hand in die Sammlung. Ist der Futterstapel leer, wertet man am Ende der Runde Vogelpaare und Artenmehrheiten sowie Körnerkarten.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2018

Autor: Matt Riddle, Ben Pinchback

Gestaltung: Mike Langman, atelier198

Web: www.lookout-spiele.at

Art. Nr. LOG0098

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rajas of the Ganges
  Verlag Huch!
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas atelier198
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 12+ de en fr 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Worker Placement
Rajas of the Ganges

Rajas of the Ganges

 

Als Herrscher in der Blütezeit Indiens baut man seine Provinz aus, um Ansehen und Reichtum zu gewinnen. In Runden aus Durchgängen setzt man Arbeiter in Steinbruch, Marktplatz, Palast und Hafen, bezahlt mit Würfeln der passenden Augenzahl oder Geld und führt die Aktion aus. Aus Aktionen als Ressource erhaltene Würfel werden gewürfelt und auf Kali gelagert. Mit Karma kann man Würfel drehen, erzielte Fortschritte auf Fluss oder Zählleisten bringen Arbeiter. Begegnen einander die sich gegenläufig bewegenden Geld- und Ruhm-Marker eines Spielers oder ziehen aneinander vorbei, gewinnt man am Ende des Durchgangs mit der höchsten Differenz der beiden Werte.

 

Worker Placement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2017

Autor: Inka & Markus Brand

Gestaltung: Dennis Lohausen, Andreas Resch, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 4 260071 879783

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rajas of the Ganges Cards & Karma
  Verlag Huch!
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Lohausen Dennis Huch! atelier198
  Redaktion Herzog Silvia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ de en fr nl 2024
  Karten - Bau Spiel - Würfel
Rajas of the Ganges Cards & Karma

Rajas of the Ganges Cards & Karma

 

Bauen und handeln am Ganges für Ruhm und Reichtum! Karten sind auf der Vorderseite Gebäude, Schiffe, Ware oder Palastaktion und zeigen ein farbiges Würfelsymbol; auf der Rückseite der Karten ist ein Würfelwert dieser Farbe abgebildet, und man kann die Karte dementsprechend als Würfelkarte nutzen. In einer Runde hat man in zwei Durchgängen reihum je einen Zug für eine von fünf Aktionen: Würfelkarte nehmen, Gebäudekarte nehmen, Schiffskarte nehmen, Warenaktionskarte nehmen oder Palastaktionskarte nehmen. Karten werden mit passenden Würfelkarten bezahlt, entweder in der geforderten Farbe oder im exakten Wert, im Fall von Farbe ist überzahlen möglich, es gibt kein Wechselgeld. Gebäude in der Auslage bringen Ruhm-Token, Waren bringen Münzen, Schiffs- und Palastaktionskarten bringen Belohnungen. Für 3 Ruhm-Token oder 6 Münzen dreht man eine Karte der Zählleiste um und erhält einen Bonus. Hat jemand alle sechs Zählleistenkarten umgedreht, gewinnt man am Ende der Runde wenn man als Erster die Strecke umdrehen konnte. Gleichstände werden über Ruhmtoken, Münzen und eventuell noch Karma aufgelöst.

 

Karten-Version von Rajas of the Ganges für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2024

Vertrieb USA:  r&r Games

Autor: Inka Brand, Markus Brand

Redaktion: Silvia Herzog

Gestaltung: Dennis Lohausen, Huch!, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883568

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en fr nl * Regeln: de en es fr nl pl pt zh * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rajas of the Ganges Goodie-Box 1
  Verlag Huch!
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas atelier198
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 12+ de en 2019
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Worker Placement - Erweiterung ohne Basisspiel
Rajas of the Ganges Goodie Box 1

Rajas of the Ganges Goodie Box 1

 

The Great Mogul’s Coffers als Goodie-Box 1 bringt Mini Erweiterungen und Module für Rajas of the Ganges, teilweise schon in anderen Goodie-Sammlungen erschienen. Mango Village: Kärtchen für diverse Erträge, Erwerb über Bauaktion, sie können nicht überbaut werden. Shalimar Gardens = Schlangen Erweiterung mit Kärtchen für Arbeiter-Rücknahme. Tiger Erweiterung: Vier neue Provinzkärtchen. Test of Fate: Marker für Ruhmes-Leiste und Geldleiste für Wertungsänderungen und Boni. Gemstone Trader: Erreicht man Wert 10 der Ruhmesleiste, nutzt man den Edelsteinhändler als Arbeiter. Dazu kommen neue Kärtchen für Mango Village und Fluss.

 

Erweiterung zu Rajas of the Ganges für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2019

Autor: Inka & Markus Brand

Gestaltung: Dennis Lohausen, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

88106 9

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rajas of the Ganges The Dice Charmers
  Verlag Huch!
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas atelier198
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ de en fr nl 2020
  Würfel - Würfeln / Markieren
Rajas of the Ganges The Dice Charmers

Rajas of the Ganges The Dice Charmers

 

Auf Wunsch des Großmoguls sollen Rajas und Ranis Provinzen entwickeln - Straßen bauen, Gebäude errichten, handeln und den Ganges befahren. Man wählt eine Blockseite - Sonne oder Mond - und nimmt ein Würfelablagetableau. Der erste Spieler wirft alle acht Würfel und wählt einen davon und führt ihn aus; der zweite dieser Farbe geht auf den Elefanten. Reihum wählen alle anderen einen Würfel. Lila Würfel liefern Waren, grüne Würfel Wege, blaue Würfel Flussfahrt und orange Würfel Palastaktionen. Alles wird auf den entsprechenden Leisten markiert. Überschneiden sich die Einträge auf Geld und Ruhmesleiste eines Spielers, gewinnt dieser am Ende der Runde.

 

Roll & Write Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2020

Autor: Inka & Markus Brand

Gestaltung: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 881373

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Revolution of 1828
  Verlag Frosted Games
  Autor Feld Stefan
  Grafik Jung Alexander atelier198
  Redaktion Nagy Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 12+ de 2019
  Konflikt/Simulation - 2-Personen
Revolution of 1828

Revolution of 1828

 

Amerikanische Präsidentschaftswahlen - John Quincy Adams gegen Andrew Jackson, zum ersten Mal mit Presseunterstützung, die erste Schmutzkampagne der Geschichte. In vier Runden werden je drei Phasen abgewickelt: 1. Vorbereitung - Wahlplättchen für die Regionen ziehen. 2. Wahlkampf - reihum nimmt man ein Wahlplättchen aus einer Region nach Wahl; Delegierte gehen an ihren Staatenbereich, Schmutzkampagne ist ein Delegierten Joker nach Wahl, Kampagnenaktionen werden sofort/später ausgeführt und im eigenen Kampagnenbereich abgelegt. 3. Stimmen Zählen - Mehrheit im Kampagnenbereich, Mehrheiten an Delegierten in Staatenbereichen und Presse.

 

Zuordnungsspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2019

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Alexander Jung, Atelier198

Web: www.frostedgames.de

Art. Nr. 57309

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Reykholt
  Verlag Frosted Games
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Siegmon Lukas atelier198
  Redaktion Nagy Matthias Schönheiter Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 12+ de 2018
  Worker Placement - Entwicklung/Aufbau
Reykholt

Reykholt

 

Isländisches Gemüse dank Erdwärme, Touristen kommen und bestaunen Bananen! Runden bestehen aus: Arbeitszeit - Arbeiter auf Aktionsfelder setzen und Aktion sofort machen. Erntezeit - einmal Waren aus jedem bepflanzten Gewächshaus ernten; Tourismuszeit - Fortschritt auf der Tourismusleiste in Reihenfolge der Positionen dort, so viele Tische vorwärts wie man kann und muss, mit Abgeben der nötigen Waren, einschließlich einmal Prämie nutzen, d.h. Waren nehmen statt abgeben. Heimkehrzeit - Arbeiter zurücknehmen. Sind alle Rundenplättchen verbraucht, gewinnt, wer auf der Tourismusleiste am weitesten vorne steht. Mit Story Modus mit Szenarien.

 

Worker Placement Spiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Frosted Games 2018

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Lukas Siegmon, atelier198

Web: www.frosted-games.de

Art. Nr. 0 719896 46274 7

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it jp kr pl pt ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Riftforce
  Verlag 1 More Time Games
  Autor Bortolini Carlo
  Grafik Coimbra Miguel Rieser Elena Anna atelier198 Schupp Christian
  Redaktion Lindner Matteo
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de en 2021
  Karten - 2-Personen - Konflikt/Simulation - Fantasy/Science Fiction/Horror - Flächenmanagement
Riftforce

Riftforce

 

Aus Rissen = Riften strömt Kraft, die die Elemente wie Wasser oder Feuer belebt, zu sogenannten Elementaren. Man versucht mit einer Kombination von vier aus zehn Gilden die Elementare des Gegners zu zerstören und Orte entlang der Rifte zu kontrollieren und so Riftforce zu erhalten. Jede Gilde besteht aus einem Beschwörer und neun Elementaren. Als aktiver Spieler hat man eine von drei Aktionen - Ausspielen von bis zu drei Elementaren mit gleichem Symbol oder gleicher Zahl an, verteilt auf angrenzende Orte oder alle auf einen - oder Aktivieren mit Abwerfen eines Elementars und für Aktivieren von bis zu drei Elementaren der abgeworfenen Zahl oder des abgeworfenen Symbols. Hat man weniger als sieben Elementare auf der Hand, kann man auch Überprüfen & Nachziehen wählen, man erhält Riftforce für jeden kontrollierten Ort.

 

Konflikt mit Karten für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: 1 More Time Games 2021

Autor: Carlo BOrtolini

Gestaltung: Miguel Coimbra, Elena Anna Rieser, atelier198, Christian Schupp

Web: www.1moretimegames.com

Art. Nr.: 001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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