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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Die drei ??? Kids Der verschwundene Rubin ( Rätsel-Party )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wiechens Verena Setzke Lukas Student Martin
  Grafik Dolinger Igor atelier198
  Redaktion Heger Ann-Katrin
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 90 min 7-10 de 2024
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Party - Merchandising / Lizenz Thema
Rätselparty Die drei ??? Kids Der verschwundene Rubin

Rätselparty Die drei ??? Kids Der verschwundene Rubin

 

Analog zu Krimi Dinner Spielen bieten Rätselparty Spiele einen Event mit Lösen eines Kriminalfalls, z.B. einer Geburtstagsparty. Es müssen Rätsel gelöst und Fakten verarbeitet werden, Hinweise gefunden und Zeugenaussagen ausgewertet werden. Ein Spielleiter versteckt die Hinweise in verschiedenen Räumen, Im ersten Abschnitt des Spiels wird der Täter ermittelt und im zweiten Teil etwas gesucht, eventuell im Rahmen einer Schnitzeljagd. In diesem Fall muss der Dieb des Rubins ermittelt werden und danach der Rubin gefunden werden.

 

Party-Event für 2-8 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Autor: Verena Wiechens, Lukas Setzke, Martin Student

Redaktion: Julia Coschurba, Sandra Queißner

Entwicklung: Sarah Brodbeck

Text: Ann-Katrin Heger

Gestaltung: Igor Dolinger, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683443

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Kolonisten Ante Portas
  Verlag Lookout Games
  Autor Puls Tim
  Grafik Franz Klemens Kattnig Andrea atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Yeager Alex
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-3/4 ca. 360 min 12+ de en 2017
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Kolonisten Ante Portas

Die Kolonisten Ante Portas

 

Kaum ist das Dorf gegründet, muss es gegen eine Horde von Plünderern oder feuerspeiende Drachen verteidigt werden, wobei der Kampf gegen Drachen anspruchsvoller ist. Zu den Regeln des Grundspiels gibt es Änderungen - neue Angreifer kommen zu Beginn eines Halbjahrs ins Spiel; zu dritt gibt es nur zwei Spielzüge pro Halbjahr und am Ende eines Halbjahrs gibt es eine Kampfphase, im Winter vor dem eigentlichen Jahresende, Aktionen am Schlachtfeld können nur in Sichtweite erfolgen. Nach einer oder zwei Epochen folgt eine Kampfphase Letzte Welle über mehrere Runden, bis zum Besiegen aller Angreifer oder Verlust des Spiels, wenn die Angreifer die Verteidigung durchbrechen.

Auch konfrontativ für 2 oder 4 Spieler spielbar, in den Varianten Erobere die Fahne und Gebietskontrolle.

 

Kooperative Erweiterung zu Die Kolonisten für 1-3 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2017

Autor: Tim Puls

Gestaltung: Klemens Franz, atelier 198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Die Reisbauern ( Das Auf und Ab am Tonle Sap )
  Verlag Frosted Games
  Autor Damey Corry
  Grafik Jerome Damey Corry Damey atelier198
  Redaktion Witter Josephine Schönheiter Benjamin Nagy Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de 2022
  Karten - Lege
Die Reisbauern

Die Reisbauern

Das auf und Ab am Tonle Sap

 

Reisbauern in Kambodscha wollen möglichst reiche Ernte einfahren. Man beginnt mit zwei zufällig gezogenen Karten und wählt eine als Vorfahre mit besonderen Fähigkeiten und die andere als Beginn der Reisfarm; dann zieht man sieben Karten auf die Hand. Drei Phasen des Spiels umfassen Regenzeit, Trockenzeit und Endwertung. In jedem Zug der Regenzeit wählen die Spieler gleichzeitig zwei Karten aus der Hand, eine offen in die Reisfarm entsprechend der Bauregeln, eine offen in die Trockenzeit-Auslage. Dann tauschen die Spieler ihre Handkarten. Abgeschlossene Reisfelder werden sofort gewertet, für Parzellen, Hütten, Bauern und Büffel. In der Trockenzeit spielt man abwechselnd und legt eine Karte aus der Trockenzeit-Auslage in die Reisfarm. In der Endwertung punktet man noch für abgeschlossene Reisfelder und Vorfahren mit passendem Symbolen, und verliert Punkte für Büffel in offenen Parzellen. Enthält die Erweiterungen Das Wasserfestival und Jasmin & Ingwer.

 

Kartenlegespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

Verlag: Frosted Games 2022

Lizenz: Button Shy Games

Autor: Corry Damey

Gestaltung: Jerome Damey, Corry Damey, atelier198

Web: www.frosted-games.de

Art. Nr.: EAN 0 719896 46313 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Schule der magischen Tiere Auf die Plätze
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Baars Gunter
  Grafik atelier198 Dulleck Nina
  Redaktion Coschurba Julia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 7+ de 2020
  Karten - Lege - Reaktion
Die Schule der magischen Tiere Auf die Plätze!

 

Die Schule der magischen Tiere

Auf die Plätze!

 

Karten zeigen je zwei Tiere - eines mittig und eines kleiner rechts oben in der Ecke im Kreis. Die Karten werden gleichmäßig an alle verteilt und von allen verdeckt gestapelt. Der Plan zeigt sieben Reihen aus je vier Feldern von Straße zu Bus. Alle durchsuchen ihre Stapel nach passenden Karten, man kann anlegen, wenn das Tier in der Mitte gleich dem Tier im Kreis der vorigen Karte ist. Alle spielen gleichzeitig, können in jede Spalte legen, aber immer mit gleicher Ausrichtung der Karte! Hat jemand keine Karten mehr oder das erste Tier hat den Bus erreicht, endet die Runde - wer die letzte Karte legte und wer am wenigsten übrige Karten hat, bekommt einen Chip. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Chips.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Autor: Gunter Baars

Gestaltung: atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 681005

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Schule der magischen Tiere ermittelt ( Klarer Fall, Murphy! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Meister Heinz
  Grafik Dulleck Nina atelier198
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2021
  Karten - Merk - Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Die Schule der magischen Tiere ermittelt Klarer Fall, Murphy

Die Schule der magischen Tiere ermittelt

Klarer Fall, Murphy

 

Tiere waren verschwunden, der Täter ist gesucht. Es gibt zwölf Tiere auf je einer großen und einer kleinen Karte; die großen Karten liegen aus, von den kleinen zieht der Murphy Spieler der Runde vier auf die Hand, diese Tiere werden gesucht. Die anderen Spieler sind Detektive und reihum aktiv. Der aktive  Spieler würfelt, dreht so viele der großen Tierkarten um und Murphy nennt die Anzahl Übereinstimmungen von umgedrehten Karten und seinen Handkarten. Dann werden alle Karten wieder aufgedeckt und der Nächste ist aktiver Spieler. Nach acht solchen Runden nennen die Detektive die vier gesuchten Tiere und ziehen ihre Chips für jedes richtige Tier einen Schritt vorwärts; Murphy zieht den Täterchip für jedes nicht erratene Tier. War jeder einmal Murphy, gewinnen die Spieler und der Täter ist gefunden, wenn ein Spieler-Chip vor dem oder gleichauf mit dem Täter-Chip liegt. Spiel zur Buchserie von Margit Auer

 

Rate- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Heinz Meister

Gestaltung: Nina Dulleck, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 712631

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Zünfte von London
  Verlag Frosted Games
  Autor Boydell Tony
  Grafik Boydell Paull Charlie Franz Klemens atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 14+ de en 2016
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Die Zünfte von London

Die Zünfte von London

 

Man setzt Liverymen in neu ausgelegte Gilden und nutzt seinen Einfluss auch in Plantagen in Übersee. In 12 bis 16 Runden hat man je einen Zug, nach jeder Runde werden die Gildenkärtchen ausgewertet. Nach je 3-4 Runden gibt es eine Wachstumsphase mit Auswerten der Plantage und neuen Kärtchen. In seinem Zug spielt man Karten für Aktionen – Liveryman anheuern oder bewegen oder Fähigkeit der Karte nutzen. Kärtchen werden in Reihenfolge ausgewertet – man verhandelt über dort anwesende Liverymen, danach bringen Mehrheiten Kontrolle der Gilde; Kontrolle bringt Siegpunkte und Zusatzaktionen. Die Plantage wird analog ausgewertet.

 

Mehrheitenspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Frosted Games 2016

Autor: Tony Boydell

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Djinn
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Schwer Benjamin
  Grafik Lohausen Dennis atelier198 Resch Andreas
  Redaktion Bruhn Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ de 2023
  Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror - Such/Sammel/schauen - Deckbau
Djinn

Djinn

 

Djinns wollen Zugang zur Quelle der Magie und müssen in Flaschen aus Drachenglas gefangen werden, verschlossen mit Korken aus einer spezifischen Baumrinde. In seinem Zug zieht man seine große Figur zu einem benachbarten Aktionsfeld und führt die Aktion aus, Standard auf eckigen und Spezial auf runden Feldern. Auf runden Feldern begegnet man Djinns, die es zu fangen gilt; man darf dort auch . jederzeit die Standardaktion anstelle der dortigen Spezialaktion ausführen. Sind alle sechs Meister Djinns gefangen oder vertrieben, gibt es in der Schlusswertung Punkte für Trophäen, Djinns in verkorkten Flaschen oder in einem Bannkreis, unbenutzte Flaschen und Korken sowie erfüllte Wertungskarten.

 

Aktionswahl für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: H@ll Games / Pegasus Spiele 2023

Autor: Benjamin Schwer

Gestaltung: Dennis Lohausen, atelier198, Andreas Resch

Redaktion: Ralph Bruhn

Web: www.hallgames.de

Art. Nr. 55143G

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Doodle Dungeon
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Blum Ulrich
  Grafik Kovalic John Levermore Adam Slate Barry atelier198
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2020
  Zeichnen - Flächenmanagement - Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Doodle Dungeon

Doodle Dungeon

 

Der Dungeon zum Billigpreis erweist sich als leere Höhle, die man einrichten muss, damit man dann Helden verhauen kann. In Phase A wird der Dungeon gestaltet - in 14 Runden nimmt man je eine der ausliegenden Karte und zeichnet die darauf abgebildeten Wände, Fallen, Monster und Schätze ein oder notiert sie geheim oder kreuzt Aufwertungen an. In Phase B gibt man seinen Dungeon nach links weiter und zeichnet auf dem neu erhaltenen Dungeon einen Weg ein, orthogonal von Feld zu Feld ohne Verzweigung, maximal zweimal durch dasselbe Feld. Dann gibt man das Blatt zurück nach rechts und beginnt Phase C auf dem Eingang des Dungeons. Ein Zug besteht aus Helden-Bewegung, Begegnung und Dungeonaktionen abwickeln, Heldenaktionen abwickeln und Kartenhand auffüllen. Kämpfe werden mit Würfeln abgewickelt. Sind alle Helden tot oder entkommen, punktet man für noch von Monstern bewachte Schätze, Monster und gestorbenen Helden.

 

Flächenfüll- und Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2020

Autor: Ulrich Blum

Gestaltung: John Kovalic, Adam Levermore, Barry Slate, atelier198

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51846G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dragorun
  Verlag Huch!
  Autor Kübler Sven
  Grafik Bláha Marek atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de en fr nl 2018
  Rennspiel - Familie
Dragorun

Dragorun

 

Fünf Drachen sind am Start, man hat einen Marker für seinen Startdrachen. Der aktive Spieler kann würfeln oder umsatteln. Würfelt er, wirft er den Farbwürfel und den Bewegungswürfel und darf einen oder beide einmal nachwürfeln; dann wird der gewürfelte Drache entsprechend bewegt. Wer umsattelt, tauscht seinen Drachenmarker gegen den eines Mitspielers oder einen aus der Auslage und nimmt ein Drachenei. Der neue Drache ist bis zum nächsten Zug seines Besitzers sicher, die Aktion des Eis wird ausgeführt. Ist der erste Drache im Ziel, gewinnt, wer diesen Marker besitzt, außer er hat ein Giftpilz-Ei! Liegt der Marker im Vorrat, gewinnt niemand.

 

Wettrennen für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2018

Autor: Sven M. Kübler

Gestaltung: Marek Bláha, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr.: 4 260071 88011 6

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Eppi ( Das Weltall ruft )
  Verlag Lookout Games
  Autor Pommerening Felicitas
  Grafik Elkerton Andy atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Hoffmanns Anika
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 300 min 8+ de 2023
  Abenteuerspiel - Solitär
Eppi

Eppi

 

Eppi ist ein kleines blaues Wesen, das sich ohne Gedächtnis im Keller von Familie Palstek findet; Eppi will sih unbedingt beim Raumfahrprogramm der ESA bewerben und braucht dazu die Hilfe der gesamten Familie Palstek; als Eppi kann man verschiedene Figuren zu Hilfe nehmen, erkundet zwölf Schauplätze, begegnet Charakteren, löst Rätsel und sammelt Gegenstände, die man benutzt oder kombiniert, während sich die Geschichte entwickelt.

  

Interaktives Abenteuerspiel in Buchform für 1 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2023

Autor: Felicitas Pommerening

Redaktion: Grzegorz Kobiela, Anika Hoffmanns

Gestaltung: Andy Elkerton, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: ISBN 978 3 9821843-8-8, EAN 9 783982 184308 8

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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