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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Boldest
  Verlag Pegasus Spiele / Edition Spielwiese
  Autor Wagner Sophia
  Grafik Prentis Max atelier198
  Redaktion Steindorfer Julian Rybiczka Roman
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de en 2018
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Such/Sammel/schauen
The Boldest

The Boldest

 

Im Iron Valley bekämpft man mechanische Monster und sammelt Artefakte. Zu Beginn einer Runde = Tag gruppiert man seine Helden um und bildet dann drei Heldengruppen für seine Planungstafel. In der Aktionsphase vergleicht man Heldengruppen an den drei Positionen - Rangfolge Krieger-Techniker-Jäger-Koch, Gruppenstärke = Anzahl sichtbarer Klassensymbole. Die stärkste Gruppe an der aktuellen Position führt die Aktion ihrer einzelnen Helden aus: Krieger nehmen Monster oder Ding, Techniker Artefakt oder Ding, Jäger drei Karten aus einer Spalte, der Koch bringt drei Helden aus dem Camp. Nach 5/6 Tagen wertet man Monster, Artefakte und unbenutzte Dinge.

 

Set-Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2018

Autor: Sophia Wagner

Realisation: Julian Steindorfer, Roman Rybiczka

Gestaltung: Max Prentis, atelier198

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 59015G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  The Cousin's War
  Verlag Surprised Stare Games
  Autor Mortimer David J.
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ en 2017
  Konflikt/Simulation - 2-Personen - Geschichte
The Cousin's War

The Cousin’s War

 

Krieg zwischen den Häusern York und Lancaster im England des 15. Jahrhunderts. Wer alle Regionen Englands kontrolliert oder nach fünf Runden die meisten Regionen kontrolliert oder - sollten beide gleich viel kontrollieren - die meisten Schlachten gewonnen hat, gewinnt. Die fünf Runden bestehen aus: Aktionskarten ausgeben - eine Aktionskarte mit dem Gegner tauschen - Schlachtfeld festlegen - abwechselnd je vier Aktionskarten spielen und dabei entweder den Primärevent der Karte ausführen und die Kommandopunkte der Karte für Aktionen nützen - Schlacht auswerten - Siegbedingung prüfen - Aufräumen.

 

Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Surprised Stare Games 2017

Autor: David A. Mortimer

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.surprisedstaregames.co.uk

Art. Nr. 0 609132 84818 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  The Cousin's War: Events
  Verlag Surprised Stare Games
  Autor Mortimer David J.
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ en 2017
  Konflikt/Simulation - 2-Personen - Geschichte
The Cousin's War: Events

The Cousin’s War: Events

 

Krieg zwischen den Häusern York und Lancaster im England des 15. Jahrhunderts. Wer alle Regionen Englands kontrolliert oder nach fünf Runden die meisten Regionen kontrolliert oder - sollten beide gleich viel kontrollieren - die meisten Schlachten gewonnen hat, gewinnt. Die fünf Runden bestehen aus: Aktionskarten ausgeben - eine Aktionskarte mit dem Gegner tauschen - Schlachtfeld festlegen - abwechselnd je vier Aktionskarten spielen und dabei entweder den Primärevent der Karte ausführen und die Kommandopunkte der Karte für Aktionen nützen - Schlacht auswerten - Siegbedingung prüfen - Aufräumen.

Die Events Karten modifizieren die Spielregeln, es wird pro Runde eine Karte aufgedeckt, die für die aktuelle Runde gilt.

 

Erweiterung für The Cousin’s War für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Surprised Stare Games 2017

Autor: David A. Mortimer

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.surprisedstaregames.co.uk

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  The Cousin's War: The Battle of Tewkesbury
  Verlag Surprised Stare Games
  Autor Mortimer David J.
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ en 2017
  Konflikt/Simulation - 2-Personen - Geschichte
The Cousin's War: Battle of Tewkesbury

The Cousin’s War: Battle of Tewkesbury

 

Krieg zwischen den Häusern York und Lancaster im England des 15. Jahrhunderts. Wer alle Regionen Englands kontrolliert oder nach fünf Runden die meisten Regionen kontrolliert oder - sollten beide gleich viel kontrollieren - die meisten Schlachten gewonnen hat, gewinnt. Die fünf Runden bestehen aus: Aktionskarten ausgeben - eine Aktionskarte mit dem Gegner tauschen - Schlachtfeld festlegen - abwechselnd je vier Aktionskarten spielen und dabei entweder den Primärevent der Karte ausführen und die Kommandopunkte der Karte für Aktionen nützen - Schlacht auswerten - Siegbedingung prüfen - Aufräumen.

Promo-Karte für The Cousin’s War - wer die Schlacht von Barnet verliert, kann entscheiden, sofort die Schlacht von Tewkesbury zu beginnen.

 

Erweiterung für The Cousin’s War für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Surprised Stare Games 2017

Autor: David A. Mortimer

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.surprisedstaregames.co.uk

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Tic Tac Moo
  Verlag Huch!
  Autor Cormier Jay Lim Sen-Foong
  Grafik Bláha Marek atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 8+ de en fr nl 2018
  Setz-/Position - 2-Personen
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tick Tack Bumm Chain Reaction
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Lawson Andrew Lawson Jack Barc S. Rodriguez J.C.
  Grafik atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 35 min 12+ de 2018
  Assoziation - Wort - Reaktion - Kreativ/Kommunikation
Tick Tack Bumm Chain Reaction

Tick Tack Bumm Chain Reaction

 

Wortketten zu Kategorien und Buchstaben. Neun Kategorien liegen aus, der Startspieler startet die Bombe, wählt eine Kategorie, nennt ein Wort, markiert die Kategorie und gibt die Bombe weiter. Der Nächste wählt eine unmarkierte Kategorie, nennt ein dazu passendes Word, das mit dem letzten Buchstaben des vorigen Worts beginnt, markiert die Kategorie und gibt die Bombe weiter. Bei Wahl eines gelb umrandeten Felds wechselt die Spielrichtung. Explodiert die Bombe, nimmt der Halter eine Strafkarte. Sind alle Kategorien belegt, nimmt der Nächste eine Strafkarte. Dann werden alle belegten Kategorien ersetzt. Wer drei Strafkarten hat, scheidet aus.

 

Wortketten-Spiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2018

Autor: Andrew & Jack Lawson, S. Barc, J.C. Rodriguez,

Gestaltung: atelier198

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 661594

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version:  de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tick Tack Bumm Family
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Burkhardt Günter Kreek Daan Barc S. Rodriguez J.C.
  Grafik atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 8+ de 2018
  Assoziation - Wort - Reaktion - Kreativ/Kommunikation
Tick ... Tack ... Bumm Family

Tick Tack Bumm Family

 

Wieder muss man die tickende Bombe loswerden! Der aktive Spieler startet die Bombe und würfelt, alle Spieler erledigen reihum die entsprechende Aufgabe, bis die Bombe explodiert: Für Geschicklichkeit abwechselnd einen rosa oder grünen Wurm zusammensetzen oder die Kugel mit einmal auf dem Tisch aufkommen in den Becher befördern und für Wort Karte oder Karten der gewürfelten Kategorie aufdecken und ein passendes Wort nennen. Explodiert die Bombe, zieht der aktuell aktive Spieler seine Figur ein Feld weiter. Erreicht jemand das letzte Feld, hat er verloren und es gewinnt, wer aktuell am weitesten von diesem Feld entfernt ist.

 

Wort- und Geschicklichkeitsspiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2018

Autor: Günter Burkhardt, Daan Kreek, J.C. Rodriguez, S. Barc

Gestaltung: atelier198

Web: www.piatnik.com

Art.  Nr. 605376

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version:  de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Treelings
  Verlag Pegasus Spiele / Edition Spielwiese
  Autor Schulz Paul
  Grafik Menzel Michael atelier198
  Redaktion Schmitt Michael Arendt Kaddy Rosenbach Inike
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de en 2020
  Karten - Deckbau - Such/Sammel/schauen
Treelngs

Treelings

 

Zünfte in der Welt von Treelings wollen ihren Baum so hoch wie möglich bauen, um zur Sommersonnenwende den Glühwürmchen-Schwarm von der Plattform fliegen zu lassen. Man ist Vorsteher eines Viertels und entscheidet über Unterstützung für die Zünfte, da man möglichst viele Besucher anlocken und möglichst viele Glühwürmen fliegen lassen will. 108 Karten bestehen aus je 18 Karten für sechs Zünfte, drei Karten vom gemischten Stapel beginnen Bäume im eigenen Viertel. In seinem Zug füllt man den Marktplatz aus und nimmt dann entweder alle Karten einer Zunft vom Marktplatz ins eigene Viertel oder nimmt von jeder nur einmal ausliegenden Zunft deren Karte für sein Viertel. Wird die Glühwürmchenkarte aufgedeckt, werden Bäume in Relation auf benachbarte Bäume rechts und links gewertet, ein zu wertender Baum muss mindestens gleich hoch sein wie unmittelbar benachbarte Bäume, auch wenn sie beim Nachbarn liegen.

 

Drafting und Set-Sammel Spiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2020

Autor: Paul Schulz

Realisation: Michael Schmitt

Redaktion: Kaddy Arendt, Inike Rosenbach

Gestaltung: Michael Menzel, atelier198

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.18341G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Treos
  Verlag Lookout Games
  Autor aus dem Siepen Arne
  Grafik Campagnolo Gabriel atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Hoffmanns Anika Holderbaum Maren
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 80 min 10+ de 2024
  Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Treos

Treos

 

Man erkundet Treos, erfüllt Aufträge und Missionen um als Erster 20 Goldmünzen zu verdienen, um den sagenhaften Trank erwerben zu können. Man hat einen Helden samt Heldentafel und persönlichem Auftrag, die Figur geht in die gleichfarbige Stadt. In mehreren Runden = Tagen gibt es fünf Tageszeiten, in denen man gleichzeitig drei Züge plant und dann reihum ausführt. Die Tageszeiten sind: Sonnenaufgang -> Ereignis aufdecken und Regeländerungen nennen, danach für alle gleichzeitig Wegekarten ziehen und unter Heldentafel für Spielreihenfolge und Planung der Spielzüge verteilen, mit Beachten der Bewegungsoptionen, und dann noch Intrigemarker platzieren. In den Tageszeiten Morgen, Mittag und Abend führt man die Spielzüge durch, dazu deckt man Wegekarte und Intrigemarker auf. An erreichten Orten – Stadt, Burg, Gasthaus oder geheimem Ort - kann man Effekte nutzen, einmal in einem der drei Züge den Wegelagerer versetzen. Effekte der Orte sind Aufträge erfüllen und annehmen, Waffen sammeln, Missionen erhalten, bzw. Wegsteine, Siedlungen und Portale. In der Tageszeit Sonnenuntergang wird aufgeräumt.

  

Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2024

Autor: Arne aus dem Siepen

Redaktion: Maren Holderbaum, Anika Hoffmanns, Grzegorz Kobiela

Gestaltung: Gabriel Campagnolo, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: LOOD0066 / LOG0182

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ulm
  Verlag Huch & friends
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Menzel Michael atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de en fr 2016
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Ulm

Ulm

 

Man ist im Ulmer Stadtleben aktiv und sammelt mit drei Aktionen pro Runde Siegpunkte. Der aktive Spieler zieht einen Aktionsstein, schiebt ihn an gewünschter Stelle ins 3x3 Raster des Münsters, führt die Aktionen der gewählten Reihe aus und kann dazu eine Handkarte für Boni während des Spiels oder bei Spielende spielen. Aktionsoptionen sind Münze nehmen, Abräumen herausgeschobener Aktionssteine, Karte kaufen oder zweite Karte spielen, Zille am Fluss bewegen oder für zwei Münzen ein Siegel zum Erwerb eines Privilegs in Relation zum Standort seiner Zille legen. Nach 10 Runden wertet man Ulmer Spatzen, Zillen-Position und offen ausliegende Karten.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2016

Autor: Günter Burkhardt

Gestaltung: Michael Menzel, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 879400

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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