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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Gotown | ||||||
Verlag | Helvetiq | |||||
Autor | Bonavent Morten Bonavent Alexander | |||||
Grafik | Reymond Michèle | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 6+ | de en es fr it nl | 2017 | ||
Karten - Lege - Bau Spiel | ||||||
Gotown
Man baut seinen eigenen Turm aus fünf Stockwerken mit je zwei Karten. In einem Zug zieht man eine Karte – Handlimit 8 Karten – und spielt dann so viele Karten wie man möchte, kann aber auch keine Karte spielen. Aktionen sind 1. Stockwerk aus zwei Karten im Gesamtwert 9 bauen; 2. Stockwerk mit einer eigenen und einer bei jemand anderem gestohlenen Karte bauen, 3. Joker Karte zum Stockwerkbau nutzen 4. Stockwerk gegen Diebstahl mit Hunde-Karte sichern; Hund kann mit Knochen-Karte weggelockt werden, 5. Stockwerk eines anderen zerstören, 6. Karten aus Hand eines anderen stehlen, oder 7. Anderen mit Milkshake oder Donut-Karte zum Aussetzen zwingen.
Kartenlege- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Helvetiq 2017 Autor: Morten & Alexander Bonavent Gestaltung: Michèle Reymond Web: www.helvetiq.com Art. Nr.: 953 153
Zielgruppe: Für Kinder und Familien
Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Grand Cru | ||||||
Verlag | Eggertspiele | |||||
Autor | Blum Ulrich | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 12+ | de | 2010 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Grand Cru
Die Spieler gründen neue Weingüter an den bestmöglichen Orten und sollen sie erfolgreich führen. Das Spiel verläuft in Jahren mit Ausbau des Weinguts und Jahresende. Ausbau beinhaltet Plättchen erwerben, Direktkauf, Nachfrage erhöhen, Weinlese, Ausbau oder Passen. Jahresende bringt neue Plättchen für die Auslage, Weinfest + Auswertung Weinverkauf und Sonderaktionen, Weinreife, Zinsen + Kredite und Vorbereitung auf das nächste Jahr. Wer als Erster seine Schulden bezahlen kann, beendet das Spiel. Der Wert des Weinguts wird in Geld umgerechnet, eventuelle Kredite werden berücksichtigt. Wer das meiste Geld besitzt, gewinnt.
Aufbauspiel mit Wirtschaftsthema * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Ulrich Blum * Gestaltung: Alexander Jung * 35102, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Great Western Trail | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Pfister Alexander | |||||
Grafik | Resch Andreas | |||||
Redaktion | Kobilke Viktor | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 150 min | 12+ | de en | 2016 | ||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Great Western Trail
Man treibt Rinderherden nach Kansas City und verlädt sie in Züge. Man hat eine Startherde, neutrale Gebäude liegen aus und man hat drei Schritte pro Zug. Auf neutralen und eigenen Gebäuden kann man die Ortsaktion(en) – Kühe kaufen, Gebäude bauen, Kühe gegen Geld tauschen, Züge aufwerten etc. – oder eine Hilfsaktion, auf fremden oder Gefahren-Plättchen nur eine Hilfsaktion machen. In Kansas City legt man neue Plättchen ins Angebot, verkauft seine Rinder, je mehr Farben desto teurer, markiert ein Stadtwappen für die Lieferung und beginnt einen neuen Auftrieb. Cowboys, Arbeiter und Ingenieure verbessern Gebäude-Leistungen. Umfangreiche Endwertung.
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016 Autor: Alexander Pfister Gestaltung: Andreas Resch Web: www.pegasus.de Art. Nr. 54590G
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Great Western Trail Rails to the North | ||||||
Verlag | Plan B Games | |||||
Autor | Pfister Alexander | |||||
Grafik | Resch Andreas | |||||
Redaktion | Kobilke Viktor | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 150 min | 12+ | de | 2018 | ||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Great Western Trail Rails to the North
In der Erweiterung Rails to the North erweitert sich der Geschäftsbereich; man nutzt Privatgebäude, erweiterte Spielerpläne und neue Bahnhofsvorsteher sowie ein neues Schienensystem. Wichtigste neue Aktion ist Zweigstelle errichten, meist als Teil einer einzelnen oder doppelten Hilfsaktion; die linke Scheibe ist sofort entsperrt, die rechte Seite wird wie üblich entsperrt, kostet aber 2$. Setzen der Zweigstelle löst je nach Ort der Errichtung verschiedene Aktionen aus. In Kansas City kann man an jede Stadt liefern, wo man eine Zweigstelle hat.
Erweiterung zu Great Western Trail für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Plan B Games / eggertspiele / Pegasus Spiele 2018 Autor: Alexander Pfister Gestaltung: Andreas Resch Web: www.pegasus.de Art. Nr. 54591G
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Hai-Alarm! | ||||||
Verlag | Studio Bombyx | |||||
Autor | Chalker Dave | |||||
Grafik | Collette Xavier Poulard Vincent | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 7+ | de | 2013 | ||
Karten - Setz-/Position | ||||||
Hai-Alarm!
Schwimmer im Wasser werden vom Hai verfolgt. Man hat einen Schwimmer und sieben Karten, die Schwimmer werden beliebig aufgereiht, am Ende liegt der Hai. Jeder wählt verdeckt eine Karte und man deckt auf: Alle Schwimmer mit gleicher Zahl auf ihrer Karte werden nicht bewegt. Die anderen Schwimmer gehen in ansteigender Folge ihrer Karten jeweils an die Spitze. In der ersten Runde wird nicht gebissen, ab der zweiten Runde verliert nach dem Bewegen der Schwimmer an letzter Stelle einen Arm oder ein Bein und geht – wenn nicht mehr vorhanden – aus dem Spiel. Ansonsten geht der gebissene Schwimmer danach an die Spitze und sein Spieler nimmt gespielte Karten wieder auf. Sind nur mehr zwei Schwimmer im Spiel, gewinnt sofort derjenige an erster Stelle!
Setzspiel mit Karten für 3-6 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Bombyx 2013 Autor: Dave Chalker Grafiker: Xavier Collette, Vincent Poulard Web: www.studiobombyx.com Art.Nr. 2012-1/PJBO01GER/TAI01
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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Halt mal kurz! ( Das Känguru-Spiel ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Kling Marc-Uwe | |||||
Grafik | Klein Roman Klein Alexander Brandau Theresa | |||||
Redaktion | Schmids Bärbel | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 20 min | 8+ | de | 2016 | ||
Karten | ||||||
Halt mal kurz Das Känguru Spiel
Kartenspiel zur Känguru-Trilogie - Man muss seine Mitspieler möglichst geschickt ärgern und nutzt dazu Versammlungen, Not-do-to-Listen, Schnick-Schnack-Schnuck-Gruppen und die verhasste Razupaltuff-Karte. Jeder hat Stresskarten, markiert mit Witzig oder Nicht Witzig und dazu mit Känguruh, Pinguin oder Kleinkünstler markiert. Wer dran ist, legt eine Karte ab, die in Symbol oder Kategorie zur vorher abgelegten Karte am Stapel passt, und führt dann die Aktion aus. Wer als Erster keine Karten mehr hat, gewinnt, allerdings muss man immer die Aktion der Karte ausführen, auch wenn diese die letzte aus der Hand war.
Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos 2016 Autor: Marc-Uwe Kling Grafiker: Alexander & Roman Klein, Theresa Brandau Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 740382
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() | |||||
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Ham-n-ex | ||||||
Verlag | MATTEL | |||||
Autor | Maximilian Alexander CBD | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-X | 1988 | |||||
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Händler der Karibik | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Pfister Alexander | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2013 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Händler der Karibik
Karten zeigen Schiffe, Personen etc., dazu Schwerter und Einflusspunkte. Man deckt Karten einzeln auf und entscheidet jeweils über aufhören oder aufdecken. Expeditionen legt man getrennt aus. Hört man auf, kann man selbst und dann alle anderen eine der aufgedeckten Karten nehmen; Schiffe bringen Karten als Geld (!), Personen für Vorteile bezahlt man. Macht man weiter und ein identisches Schiff taucht auf, das man nicht mit Schwertern auf seiner Kartenauslage abwehren kann, endet der Zug sofort. Kann man die nötigen Karten abgeben, nimmt man die entsprechende Expedition. Wer 10 Punkte auf Karten und mindestens eine Expedition besitzt, gewinnt.
Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2013 Autor: Alexander Pfister Gestaltung: Klemens Franz Redaktion: Andrea Kattnig Web: www.spielemuseum.at
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Händler der Karibik ( Prototyp ) | ||||||
Verlag | Prototyp | |||||
Autor | Pfister Alexander | |||||
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Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2013 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Prototyp - Handmuster | ||||||
Händler der Karibik
Karten zeigen Schiffe, Personen etc., dazu Schwerter und Einflusspunkte. Man deckt Karten einzeln auf und entscheidet jeweils über aufhören oder aufdecken. Expeditionen legt man getrennt aus. Hört man auf, kann man selbst und dann alle anderen eine der aufgedeckten Karten nehmen; Schiffe bringen Karten als Geld (!), Personen für Vorteile bezahlt man. Macht man weiter und ein identisches Schiff taucht auf, das man nicht mit Schwertern auf seiner Kartenauslage abwehren kann, endet der Zug sofort. Kann man die nötigen Karten abgeben, nimmt man die entsprechende Expedition. Wer 10 Punkte auf Karten und mindestens eine Expedition besitzt, gewinnt. Prototyp, eingereicht zum Spielautorenwettbewerb 2013
Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Autor: Alexander Pfister
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Happy Numbers ( Der etwas andere Gedächtnistrainer ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Oco Odo Maier Alexander Mario | |||||
Grafik | Oco Odo Maier Alexander Mario Groschup Niklas Graß Ursula Maas Volker | |||||
Redaktion | Ganser Anneli | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 20 min | 12+ | de | 2015 | ||
Merk - Lernen | ||||||
Happy Numbers
Zahlen auf Bildkarten erzählen Geschichten. Hundert Bildkarten stellen die Zahlen von 00 bis 99 vor, eine Seite zeigt die Zahl, die andere das Bild mit der in die Figur integrierten Zahl, zum Beispiel einen Krebs mit Scheren für die 30. Man zieht Bildkarten, schaut sie an und alle gestalten gemeinsam eine Geschichte. Dann zieht man reihum eine Aufgabenkarte für ein Mini-Spiel und kassiert Steine für richtige Lösungen, z.B. zu einer Zahl den Namen der Figur zu nennen. Danach kann man die Geschichte um eine Karte erweitern. Mit vier Steinen kann man eine Masterkarte verlangen und gewinnt bei richtiger Lösung. Mit Duellkarten für Fortgeschrittene.
Merkspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2015 Autor: Oco Odo, Alexander Mario Maier Gestaltung: Oco Odo Alexander Mario Maier, Niklas Groschup, Ursula Graß, Volker A. Maas Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 90219
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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