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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Goldrush-City
  Verlag Krimsus Krimskramskiste
  Autor Sienholz Mark
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 10+ 2001
  Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gothic Invasion
  Verlag Storyception Games
  Autor Iroglidis Lefteris Boucharelis Alexandros
  Grafik Papantoniou Antonis Vorgia Giota Iroglidis Lefteris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ en 2014
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Karten
Gothic Invasion

Gothic Invasion

 

Kartengesteuerte Simulation der Gotenkriege von 377 bis 382 A.D., Siegbedingung für die Goten ist Plünderung von neun Städten des Oströmischen Reichs, für den Römer die Verteidigung der Städte und Verlangsamung des Goten-Vorstoßes. Im Spiel sind zwei römische und zwei gotische Anführer. In sechs Jahren aus vier Jahreszeiten zieht man in jeder Jahreszeit Karten für die Anführer und wählt eine der drei Aktionen von der Karte und führt sie aus. Es gibt Befehlsaktionen für die Anführer, Schlachten-Aktionen und Verteidigungsaktionen, die man spielt wenn man nicht am Zug ist.

 

Kartengesteuerte Konfliktsimulation für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Storyception Games 2014

Autor: Lefteris Iroglidis, Alexandros Boucharelis

Grafiker: Antonis Papantoniou, Giota Vorgia, Lefteris Iroglidis

Web: www. storyceptiongames.com

Art.Nr.: 249916

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gotown
  Verlag Helvetiq
  Autor Bonavent Morten Bonavent Alexander
  Grafik Reymond Michèle
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de en es fr it nl 2017
  Karten - Lege - Bau Spiel
Gotown

Gotown

 

Man baut seinen eigenen Turm aus fünf Stockwerken mit je zwei Karten. In einem Zug zieht man eine Karte – Handlimit 8 Karten – und spielt dann so viele Karten wie man möchte, kann aber auch keine Karte spielen. Aktionen sind 1. Stockwerk aus zwei Karten im Gesamtwert 9 bauen; 2. Stockwerk mit einer eigenen und einer bei jemand anderem gestohlenen Karte bauen, 3. Joker Karte zum Stockwerkbau nutzen 4. Stockwerk gegen Diebstahl mit Hunde-Karte sichern; Hund kann mit Knochen-Karte weggelockt werden, 5. Stockwerk eines anderen zerstören, 6. Karten aus Hand eines anderen stehlen, oder 7. Anderen mit Milkshake oder Donut-Karte zum Aussetzen zwingen.

 

Kartenlege- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Helvetiq 2017

Autor: Morten & Alexander Bonavent

Gestaltung: Michèle Reymond

Web: www.helvetiq.com

Art. Nr.: 953 153

 

Zielgruppe: Für Kinder und Familien

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Grand Cru
  Verlag Eggertspiele
  Autor Blum Ulrich
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Grand Cru

Grand Cru

 

Die Spieler gründen neue Weingüter an den bestmöglichen Orten und sollen sie erfolgreich führen. Das Spiel verläuft in Jahren mit Ausbau des Weinguts und Jahresende. Ausbau beinhaltet Plättchen erwerben, Direktkauf, Nachfrage erhöhen, Weinlese, Ausbau oder Passen. Jahresende bringt neue Plättchen für die Auslage, Weinfest + Auswertung Weinverkauf und Sonderaktionen, Weinreife, Zinsen + Kredite und Vorbereitung auf das nächste Jahr. Wer als Erster seine Schulden bezahlen kann, beendet das Spiel. Der Wert des Weinguts wird in Geld umgerechnet, eventuelle Kredite werden berücksichtigt. Wer das meiste Geld besitzt, gewinnt.

 

Aufbauspiel mit Wirtschaftsthema * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Ulrich Blum * Gestaltung: Alexander Jung * 35102, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Great Western Trail
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Resch Andreas
  Redaktion Kobilke Viktor
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 150 min 12+ de en 2016
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Great Western Trail

Great Western Trail

 

Man treibt Rinderherden nach Kansas City und verlädt sie in Züge. Man hat eine Startherde, neutrale Gebäude liegen aus und man hat drei Schritte pro Zug. Auf neutralen und eigenen Gebäuden kann man die Ortsaktion(en) – Kühe kaufen, Gebäude bauen, Kühe gegen Geld tauschen, Züge aufwerten etc. – oder eine Hilfsaktion, auf fremden oder Gefahren-Plättchen nur eine Hilfsaktion machen. In Kansas City legt man neue Plättchen ins Angebot, verkauft seine Rinder, je mehr Farben desto teurer, markiert ein Stadtwappen für die Lieferung und beginnt einen neuen Auftrieb. Cowboys, Arbeiter und Ingenieure verbessern Gebäude-Leistungen. Umfangreiche Endwertung.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 54590G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Great Western Trail Rails to the North
  Verlag Plan B Games
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Resch Andreas
  Redaktion Kobilke Viktor
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 150 min 12+ de 2018
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Great Western Trail Rails to the North

Great Western Trail Rails to the North

 

In der Erweiterung Rails to the North erweitert sich der Geschäftsbereich; man nutzt Privatgebäude, erweiterte Spielerpläne und neue Bahnhofsvorsteher sowie ein neues Schienensystem. Wichtigste neue Aktion ist Zweigstelle errichten, meist als Teil einer einzelnen oder doppelten Hilfsaktion; die linke Scheibe ist sofort entsperrt, die rechte Seite wird wie üblich entsperrt, kostet aber 2$. Setzen der Zweigstelle löst je nach Ort der Errichtung verschiedene Aktionen aus. In Kansas City kann man an jede Stadt liefern, wo man eine Zweigstelle hat.

 

Erweiterung zu Great Western Trail  für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Plan B Games / eggertspiele / Pegasus Spiele 2018

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 54591G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hai-Alarm!
  Verlag Studio Bombyx
  Autor Chalker Dave
  Grafik Collette Xavier Poulard Vincent
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 7+ de 2013
  Karten - Setz-/Position
Hai-Alarm!

Hai-Alarm!

 

Schwimmer im Wasser werden vom Hai verfolgt. Man hat einen Schwimmer und sieben Karten, die Schwimmer werden beliebig aufgereiht, am Ende liegt der Hai.

Jeder wählt verdeckt eine Karte und man deckt auf: Alle Schwimmer mit gleicher Zahl auf ihrer Karte werden nicht bewegt. Die anderen Schwimmer gehen in ansteigender Folge ihrer Karten jeweils an die Spitze. In der ersten Runde wird nicht gebissen, ab der zweiten Runde verliert nach dem Bewegen der Schwimmer an letzter Stelle einen Arm oder ein Bein und geht – wenn nicht mehr vorhanden – aus dem Spiel. Ansonsten geht der gebissene Schwimmer danach an die Spitze und sein Spieler nimmt gespielte Karten wieder auf. Sind nur mehr zwei Schwimmer im Spiel, gewinnt sofort derjenige an erster Stelle!

 

Setzspiel mit Karten für 3-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Bombyx 2013

Autor: Dave Chalker

Grafiker: Xavier Collette, Vincent Poulard

Web: www.studiobombyx.com

Art.Nr. 2012-1/PJBO01GER/TAI01

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Halt mal kurz! ( Das Känguru-Spiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kling Marc-Uwe
  Grafik Klein Roman Klein Alexander Brandau Theresa
  Redaktion Schmids Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 8+ de 2016
  Karten
Halt mal kurz Das Känguru Spiel

Halt mal kurz Das Känguru Spiel

 

Kartenspiel zur Känguru-Trilogie - Man muss seine Mitspieler möglichst geschickt ärgern und nutzt dazu Versammlungen, Not-do-to-Listen, Schnick-Schnack-Schnuck-Gruppen und die verhasste Razupaltuff-Karte. Jeder hat Stresskarten, markiert mit Witzig oder Nicht Witzig und dazu mit Känguruh, Pinguin oder Kleinkünstler markiert. Wer dran ist, legt eine Karte ab, die in Symbol oder Kategorie zur vorher abgelegten Karte am Stapel passt, und führt dann die Aktion aus. Wer als Erster keine Karten mehr hat, gewinnt, allerdings muss man immer die Aktion der Karte ausführen, auch wenn diese die letzte aus der Hand war.

 

Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Marc-Uwe Kling

Grafiker: Alexander & Roman Klein, Theresa Brandau

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 740382

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ham-n-ex
  Verlag MATTEL
  Autor Maximilian Alexander CBD
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-X 1988
 
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Händler der Karibik
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen
Händler der Karibik

Händler der Karibik

 

Karten zeigen Schiffe, Personen etc., dazu Schwerter und Einflusspunkte. Man deckt Karten einzeln auf und entscheidet jeweils über aufhören oder aufdecken. Expeditionen legt man getrennt aus. Hört man auf, kann man selbst und dann alle anderen eine der aufgedeckten Karten nehmen; Schiffe bringen Karten als Geld (!), Personen für Vorteile bezahlt man. Macht man weiter und ein identisches Schiff taucht auf, das man nicht mit Schwertern auf seiner Kartenauslage abwehren kann, endet der Zug sofort. Kann man die nötigen Karten abgeben, nimmt man die entsprechende Expedition. Wer 10 Punkte auf Karten und mindestens eine Expedition besitzt, gewinnt.

 

Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2013

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Klemens Franz

Redaktion: Andrea Kattnig

Web: www.spielemuseum.at

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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