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Gott würfelt nicht - Omatako ( Spiel in der Wissenschaft - Wissenschaft im Spiel ) | ||||||
Verlag | Europäische Spielesammler Gilde | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | ohne | de | 2017 | ||
Lege - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Gott würfelt nicht / Omatako
Spiel in der Wissenschaft - Wissenschaft im Spiel Texte und Spiele zur Ausstellung in Göttingen
Enthält das Spiel Omatako von Reinhold Wittig für 2 Spieler Die Steine 2-2-3-3-4-4-6-6 jedes Spielers werden zu Türmen gebaut, man gewinnt mit zwei gleich hohen Türmen mit Höhe 4, 5 oder 6 mit eigenen Steinen als oberstem Stein. Jeder Stein zieht seine Ziffer als Schrittzahl, orthogonal, auf- oder abwärts wird mitgezählt, kein Feld wird zweimal betreten, man kann nur den obersten Stein eines Turms ziehen, auf freie Felder oder andere Türme. Plan auf Papier und Regel, Steine im Pappkuvert Neuauflage, Erstauflage 2011 Edition Perlhuhn
Jahresgabe 2017 Europäische Spiele Sammler Gilde
Verlag: Europäische Spiele-Sammler-Gilde 2017 Autor: Reinhold Wittig Gestaltung: nicht genannt Web: www.e-s-g.eu Art.Nr.: -
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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HAKAHANA | ||||||
Verlag | EDITION PERLHUHN | |||||
Autor | Wittig Reinhold Porada Hubertus | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1976 | ||||||
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HANS DAMPF | ||||||
Verlag | EDITION PERLHUHN | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-8 | 1989 | |||||
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HANS DAMPF | ||||||
Verlag | Blatz Spiele | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-8 | ca. 45 min | 10+ | 1993 | |||
Lauf - Setz-/Position - Eisenbahn | ||||||
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HEXENSKAT | ||||||
Verlag | CONTINENTAL | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ||||||
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HEXENSKAT | ||||||
Verlag | EDITION PERLHUHN | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | 1977 | |||||
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HILL BILLY - TIME ( Ein vergnügliches Autorennen nicht nur für Hinterwäldler ) | ||||||
Verlag | EDITION PERLHUHN | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | 1999 | |||||
Familie - Rennspiel | ||||||
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Honigbär und Stachelbiene | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Schartz Simone | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 25 min | 5+ | 1991 | |||
Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
HONIGBÄR und Stachelbiene Wer zuerst
die vereinbarte Menge an Honigsteinen gesammelt hat, gewinnt. Die Bären
beginnen in ihren Höhlen, die Biene in der Mitte. Wer dran ist, kann würfeln
und die Biene bewegen, oder seinen Bären genau vier Felder weit in beliebiger
Richtung wandern lassen. Fällt für die Biene ein Honigtropfen, fliegt sie ein
Feld weit und hinterlässt auf dem Feld, von dem sie wegzieht, einen
Honigtropfen. Diese Felder darf die
Biene nicht mehr betreten. Trifft der Bär einen Honigstein, stellt er sich
darauf und versucht, ihn in die Höhle zu bringen, begegnet ihm eine Biene,
flieht der Bär in seine Höhle und lässt den Honig zurück, dieser kommt in den
Vorrat oder bleibt liegen, je nach Vereinbarung. Deutscher Spielepreis 1992 Kinderspiel Sammelspiel
* 2-6 Kinder ab 5 Jahren * Autor: Reinhold Wittig *
4189, Haba, Deutschland, *** Habermaaß GmbH, Postfach
1107, D-96473 Bad Rodach * |
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HOTU MATUA | ||||||
Verlag | EDITION PERLHUHN | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 1996 | ||||
Such/Sammel/schauen - Würfel - Setz-/Position | ||||||
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Hotu Matua | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Skoda Bernd | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 60 min | 10+ | 1991 | |||
Würfel - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Hotu Matua Der Spielplan symbolisiert eine
alte Seekarte der Ozeanier und besteht aus aneinandergrenzenden Vierecken. Die
Startfelder für die 4 Schiffe jedes Spielers sowie 5 Inseln sind festgelegt.
Jeder Spieler versucht mit seinen Schiffen als erster 3 von 5 Inseln zu
besetzen. Jeder Spieler erhält 5 Stabwürfel, mit jeweils ein bis vier Punkten
auf den vier langen Flächen. Wenn man an der Reihe ist, wirft man zuerst die
Würfel; die Punkte auf den Würfeln geben nun an, welche Linien ein Schiff auf
dem Plan überqueren darf. Nicht benutzte Würfel, maximal 3, gehen an den
Gegner. Sobald man mit einem seiner Schiffe neben dem Feld einer Insel steht
und alle eigenen Schiffe miteinander verbunden sind, also benachbarte Felder
besetzen, darf man sich diesen Inselmarkierungsstein nehmen. Sollte man noch
nicht verbrauchte Würfel besitzen, so darf man diese gleich dazu verwenden, um
zum nächsten Inselstein zu gelangen. Wer auf diese Weise 3 von 5 Inselsteinen
erlangt, hat gewonnen. Positions- und Sammelspiel
* 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * Serie: Spiele Galerie * ca.
60 min * 68 35 11, Franckh Kosmos, Deutschland, 1991
*** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH
& Co |
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