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Arbora ( Waldleben ) | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold Asche Rolf | |||||
Grafik | Wittig Matthias | |||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 8+ | 1986 | |||
Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Arbora Durch das Legen von Karten pflanzen die Spieler
gemeinsam einen Wald. Jeder Spieler beginnt mit 5 Steinen Startkapital, die
schwarzen Spielsteine stehen auf den grünen Kreisen im Plan, eine Karte wird
beliebig aus den Plan gelegt. Der Spieler am Zug nimmt
eine Karte vom Stapel, passt sie nach dem Dominoprinzip zu einer schon
liegenden, legt er sie, passt sie nicht legt man sie vor sich ab. Später kann
man wählen, ob man die gezogene Karte oder eine aus dem eigenen Vorrat anlegt.
Vom Kartenlegen kann man sich mit einem Spielstein pro Runde freikaufen. Wer so
anlegen kann, dass er einen Spielstein völlig einschließt, bekommt den Stein,
die Randsteine bekommt man, wenn man die letzte Karte in die jeweilige
Sechserreihe legt. Wer eine Anlegemöglichkeit übersieht zahlt einen Stein an
den Spieler, der sie bemerkt. Sind alle Karten gelegt, gewinnt der Spieler mit
den meisten Steinen. Positionsspiel * Serie: |
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Corda ( Das schlimme ombagassische Schlingpflanzenspiel ) | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Wittig Matthias | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 45 min | 8+ | 1986 | |||
Lege - Solitär | ||||||
Corda Auch Corda gehört zur
Spielwelt von Ombagassa, es hat den Untertitel 'Das
schlimme ombagassische Schlingpflanzenspiel' und
bietet Spielmöglichkeiten sowohl als Solitärspiel als auch als
Mehrpersonenspiel. Grundprinzip ist immer, mit den 48 Karten mit oder ohne Legespiel* Serie: Edition Perlhuhn * 1-6 Spieler ab 8 Jahren *
Autor: Reinhold Wittig * 68 15 17, Franckh |
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Cubus | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Wittig Matthias | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 10+ | 1987 | |||
Lege - Abstraktes Spiel | ||||||
Cubus Im Spiel sind 3 Arten Karten – offene oder
geschlossene Deckel, linke und rechte Seitenteile- Alle Spieler bauen gemeinsam
einen Kistenstapel, zu Beginn wird eine Startkiste aus Deckel + Seitenteile
aufgebaut. Der Spieler am Zug zieht eine Karte, sobald er passende Karten hat,
baut er so viele Kisten wie möglich. Eine Kiste bringt umso mehr Punkte, je
weniger Karten für ihren Bau benötigt werden. Der Spieler am Zug muss an- oder
umbauen, wenn er kann, die Aktion muss mindestens einen Punkt bringen. Die
offenen Deckel dürfen weder verlegt noch überbaut werden, aber verdeckte Kisten
zählen auch. Kann niemand mehr bauen, endet das Spiel, der mit den meisten Punkten gewinnt. Legespiel * Serie: |
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Cubus | ||||||
Verlag | Kallmeyer Lernspiele Erhard Friedrich Verlag | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Wittig Matthias Friedrich-Medien-Gestaltung | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 8+ | 2005 | |||
Lege - Abstraktes Spiel | ||||||
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Das Spiel ( Mehr als 50 Spiele mit 281 Würfeln ) | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Wittig Matthias | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 60 min | 4+ | 1980 | |||
Würfel - Spielesammlung - Solitär | ||||||
Das Spiel "Das
Spiel" war bei seinem Erscheinen eine kleine Sensation auf dem Spielemarkt, genau 281 normale Würfel in eine Schachtel
gepackt, dazu 50 verschiedene Spielideen vom Glücksspiel über
Geschicklichkeitsspiel zum Taktikspiel. Alle sind außerdem aufgefordert, mit
dem Material selbst Spiele zu erfinden, ein Würfelspiel um und mit Würfeln. Und
wer keine Lust zum Spielen hat, formt die wunderschöne Würfelpyramide und hat
ein edles Dekorationsobjekt. Sonderpreis „Das schöne Spiel“ Jury Spiel des Jahres 1980. Würfelspiel
und Spiel mit Würfeln * Serie: |
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Forum Romanum | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Wittig Matthias | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | 1988 | |||
Setz-/Position - Lege | ||||||
Forum Romanum Sechs
Senatoren bewerben sich im spannenden Wahlkampf um das Amt des Konsuls und
suchen Unterstützung durch die Bürger. Wer seine Bürger am besten in den
einzelnen Stationen platziert, Mehrheiten erreicht und dadurch an Beliebtheit
gewinnt, gewinnt letztendlich auch das Konsulsamt im alten Rom. In der
ersten Spielphase setzen die Spieler reihum je einen Bürger auf eines der
Spielfelder, bis alle Steine gesetzt wurden. In der zweiten Phase dürfen die
Spieler je einen Bürgerstein versetzen. Ist eines der 7 Gebäude oder eine der
16 Reihen voll besetzt ist, wird gewertet und dementsprechend rücken die
Senatoren allein oder gemeinsam vor bzw. zurück. Jeder Bereich kann nur einmal
erobert werden. Das Spiel
endet, wenn alle 23 Bereiche gewertet wurden, bzw. nur mehr Bereiche mit
unklaren Mehrheitsverhältnissen übrig sind. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1988. Positionsspiel
* Serie: |
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Moguli | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Wittig Matthias | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 12 | 2004 | |||
Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel | ||||||
Moguli Bei Moguli wird im Gegensatz zu vielen anderen Spielen nicht übersprungen, sondern „untersprungen“. Die Pättchen werden beliebig im Raster 5x8 ausgelegt, an den Schmalseiten legen die Spieler ihre 5 Spielsteine auf die Portalsteine, dann wird abwechselnd gezogen. In Gedanken taucht man durch ein Loch ab und woanders wieder auf, das Auftauchloch muss frei sein, man muss mindestens einmal unter einem eigenen oder fremden Stein durchtauchen. Auf der Unterseite müssen die zu benutzenden Laufspuren fortlaufend sein. Dazu kann man zu Beginn oder am Ende des Zuges ein Plättchen beliebig drehen. Wer vier eigene Steine in die gegnerischen Startpositionen bringt, gewinnt. Abstraktes Positionsspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor:
Reinhold Wittig * Grafik: Matthias Wittig * ca. 45 min * 4042, |
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Müller & Sohn ( Das Zunftspiel wackerer Müllersleute ) | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Wittig Matthias | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-6 | ca. 60 min | 8+ | 1986 | |||
Würfel - Rennspiel - Such/Sammel/schauen | ||||||
Müller
& Sohn Die Spieler
sind Müllersburschen auf Wanderschaft, dargestellt,
durch mehlsackähnliche Figuren. Die Figuren werden mit Würfelwurf bewegt, wer
eine 1 würfelt, zieht eine Ereigniskarte mit Anweisungen, die man befolgen
kann. Spielziel ist, die meisten Mühlsteine zu gewinnen – das ist auf die
verschiedensten arten möglich: Man kann Grenzen überschreiten, die vor
Spielbeginn festgelegt wurden, oder man beendet seinen Zug auf von Mitspielern
besetzten Feldern, kassiert Gebühren für den neuesten Tratsch oder Platzgebühr
für Felder mit eigener Mühle, und auch die Ereigniskarten können Mühlsteine
bringen. Sonderpreis
Schönes Spiel Jury Spiel des Jahres
1986. Rennspiel *
Serie: |
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Ombagi ( das Lieblingsspiel der ombagassischen Kaiser ) | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Wittig Matthias | |||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2,3 | ca. 60 min | 8+ | 1981 | |||
Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel | ||||||
Ombagi 12 eigene
Steine sollen quer über den Spielplan auf die Startfelder des Gegners gebracht
werden. Die Spielsteine sind verschieden viel wert und man spielt in drei
Ebenen. Dabei gibt die aufgedruckte Zahl von 1 bis 3 die Zugweite und die Ebene
an, auf der der Stein höchstens stehen darf. Steine mit höheren Nummern
blockieren dabei Steine mit niedrigeren Nummern. Jeder Spieler errichtet nach
diesen Regeln auf seiner Seite Dreiertürme, wer seine Türme als erster auf der
gegenüberliegenden Seite in der richtigen Reihenfolge wieder aufgebaut hat,
gewinnt. Mit Regeln für zwei weitere Spiele. Auwahlliste
Spiel des Jahres 1981 Denkspiel *
Serie: dition Perlhuhn * 2 bis 3 Spieler ab 8 Jahren
* Autor: Reinhold Wittig * ca. 60 min * 681311, Franckh |
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Pirate Inc. ( Seeräuber GmbH ) | ||||||
Verlag | Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | Wittig Matthias | |||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 15 min | 10+ | 1986 | |||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen - Seefahrt / Piraten | ||||||
Pirate Inc. Jeder Spieler hat 5 Steine und
9 Karten, entweder Zahlen oder Buchstaben, jeder wählt geheim eine Karte, legt
sie weg und hat damit eine Koordinate des Schatzes bestimmt. Die Spieler setzen
abwechselnd zuerst Steine auf das Brett, danach wird gezogen oder gesprungen.
Gezogen wird orthogonal auf ein benachbartes Feld, egal ob leer oder besetzt,
der obere Stein blockiert alle darunter, egal ob eigene oder fremde. Ein
einzelner Stein kann angrenzende Steine oder Türme orthogonal überspringen, er
muss auf einem leeren Feld landen, man darf nie mehr als 2 gegnerische Steine
gleichzeitig blockieren. Hat man drei eigene Steine auf einem Feld – es dürfen
auch gegnerische Steine dabei sein - fragt man den Gegner, ob man dessen
Koordinate entdeckt hat. Wenn ja kennt man die richtige Koordinate, hat man
dann drei eigene Steine auf diesem Feld, hat man gewonnen. Positionsspiel
* Serie: |
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