vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..1/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Arbora ( Waldleben )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold Asche Rolf
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ 1986
  Lege - Such/Sammel/schauen
Arbora

Arbora

 

Durch das Legen von Karten pflanzen die Spieler gemeinsam einen Wald. Jeder Spieler beginnt mit 5 Steinen Startkapital, die schwarzen Spielsteine stehen auf den grünen Kreisen im Plan, eine Karte wird beliebig aus den Plan gelegt. Der Spieler am Zug nimmt eine Karte vom Stapel, passt sie nach dem Dominoprinzip zu einer schon liegenden, legt er sie, passt sie nicht legt man sie vor sich ab. Später kann man wählen, ob man die gezogene Karte oder eine aus dem eigenen Vorrat anlegt. Vom Kartenlegen kann man sich mit einem Spielstein pro Runde freikaufen. Wer so anlegen kann, dass er einen Spielstein völlig einschließt, bekommt den Stein, die Randsteine bekommt man, wenn man die letzte Karte in die jeweilige Sechserreihe legt. Wer eine Anlegemöglichkeit übersieht zahlt einen Stein an den Spieler, der sie bemerkt. Sind alle Karten gelegt, gewinnt der Spieler mit den meisten Steinen.

  

Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Reinhold Wittig und Rolf Asche * ca. 40 min * 68 16 16, Franckh Kosmos, Deutschland, 1986 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..2/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Corda ( Das schlimme ombagassische Schlingpflanzenspiel )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 45 min 8+ 1986
  Lege - Solitär
Corda

Corda

 

Auch Corda gehört zur Spielwelt von Ombagassa, es hat den Untertitel 'Das schlimme ombagassische Schlingpflanzenspiel' und bietet Spielmöglichkeiten sowohl als Solitärspiel als auch als Mehrpersonenspiel. Grundprinzip ist immer, mit den 48 Karten mit oder ohne Joker Formationen zu bilden. Beim Solitärspiel fortlaufende geschlossene Formen aus dünnen und dicken Ranken, in TURMINO einen sechseckiger Kartenturm, immer aber mit ununterbrochenen Ranken.

 

Legespiel* Serie: Edition Perlhuhn * 1-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * 68 15 17, Franckh Kosmos, Deutschland, 1986 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..3/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Cubus
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 10+ 1987
  Lege - Abstraktes Spiel
Cubus

Cubus

 

Im Spiel sind 3 Arten Karten – offene oder geschlossene Deckel, linke und rechte Seitenteile- Alle Spieler bauen gemeinsam einen Kistenstapel, zu Beginn wird eine Startkiste aus Deckel + Seitenteile aufgebaut. Der Spieler am Zug zieht eine Karte, sobald er passende Karten hat, baut er so viele Kisten wie möglich. Eine Kiste bringt umso mehr Punkte, je weniger Karten für ihren Bau benötigt werden. Der Spieler am Zug muss an- oder umbauen, wenn er kann, die Aktion muss mindestens einen Punkt bringen. Die offenen Deckel dürfen weder verlegt noch überbaut werden, aber verdeckte Kisten zählen auch. Kann niemand mehr bauen, endet das Spiel, der

mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Legespiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 20 min * 68 19 13, Franckh Kosmos, Deutschland, 1987 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..4/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Cubus
  Verlag Kallmeyer Lernspiele Erhard Friedrich Verlag
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias Friedrich-Medien-Gestaltung
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ 2005
  Lege - Abstraktes Spiel
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..5/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Das Spiel ( Mehr als 50 Spiele mit 281 Würfeln )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 60 min 4+ 1980
  Würfel - Spielesammlung - Solitär
Das Spiel

Das Spiel

 

"Das Spiel" war bei seinem Erscheinen eine kleine Sensation auf dem Spielemarkt, genau 281 normale Würfel in eine Schachtel gepackt, dazu 50 verschiedene Spielideen vom Glücksspiel über Geschicklichkeitsspiel zum Taktikspiel. Alle sind außerdem aufgefordert, mit dem Material selbst Spiele zu erfinden, ein Würfelspiel um und mit Würfeln. Und wer keine Lust zum Spielen hat, formt die wunderschöne Würfelpyramide und hat ein edles Dekorationsobjekt.

 

Sonderpreis „Das schöne Spiel“ Jury  Spiel des Jahres 1980.

 

Würfelspiel und Spiel mit Würfeln * Serie: Edition Perlhuhn * 1 oder mehr Spieler ab 4 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 45 min * 68 17 15, Kosmos, 1980 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

 

 

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..6/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Forum Romanum
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ 1988
  Setz-/Position - Lege
Forum Romanum

Forum Romanum

 

Sechs Senatoren bewerben sich im spannenden Wahlkampf um das Amt des Konsuls und suchen Unterstützung durch die Bürger. Wer seine Bürger am besten in den einzelnen Stationen platziert, Mehrheiten erreicht und dadurch an Beliebtheit gewinnt, gewinnt letztendlich auch das Konsulsamt im alten Rom.

  

In der ersten Spielphase setzen die Spieler reihum je einen Bürger auf eines der Spielfelder, bis alle Steine gesetzt wurden. In der zweiten Phase dürfen die Spieler je einen Bürgerstein versetzen. Ist eines der 7 Gebäude oder eine der 16 Reihen voll besetzt ist, wird gewertet und dementsprechend rücken die Senatoren allein oder gemeinsam vor bzw. zurück. Jeder Bereich kann nur einmal erobert werden.

Das Spiel endet, wenn alle 23 Bereiche gewertet wurden, bzw. nur mehr Bereiche mit unklaren Mehrheitsverhältnissen übrig sind.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1988.

 

Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 40 min * 682910, Franckh, Deutschland, 1988 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..7/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Moguli
  Verlag Abacusspiele
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12 2004
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Moguli

Moguli

 

Bei Moguli wird im Gegensatz zu vielen anderen Spielen nicht übersprungen, sondern „untersprungen“. Die Pättchen werden beliebig im Raster 5x8 ausgelegt, an den Schmalseiten legen die Spieler ihre 5 Spielsteine auf die Portalsteine, dann wird abwechselnd gezogen. In Gedanken taucht man durch ein Loch ab und woanders wieder auf, das Auftauchloch muss frei sein, man muss mindestens einmal unter einem eigenen oder fremden Stein durchtauchen. Auf der Unterseite müssen die zu benutzenden Laufspuren fortlaufend sein. Dazu kann man zu Beginn oder am Ende des Zuges ein Plättchen beliebig drehen. Wer vier eigene Steine in die gegnerischen Startpositionen bringt, gewinnt.

 

Abstraktes Positionsspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * Grafik: Matthias Wittig * ca. 45 min * 4042, Abacus, Deutschland, 2004 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..8/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Müller & Sohn ( Das Zunftspiel wackerer Müllersleute )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-6 ca. 60 min 8+ 1986
  Würfel - Rennspiel - Such/Sammel/schauen
Müller & Sohn

Müller & Sohn

 

Die Spieler sind Müllersburschen auf Wanderschaft, dargestellt, durch mehlsackähnliche Figuren. Die Figuren werden mit Würfelwurf bewegt, wer eine 1 würfelt, zieht eine Ereigniskarte mit Anweisungen, die man befolgen kann. Spielziel ist, die meisten Mühlsteine zu gewinnen – das ist auf die verschiedensten arten möglich: Man kann Grenzen überschreiten, die vor Spielbeginn festgelegt wurden, oder man beendet seinen Zug auf von Mitspielern besetzten Feldern, kassiert Gebühren für den neuesten Tratsch oder Platzgebühr für Felder mit eigener Mühle, und auch die Ereigniskarten können Mühlsteine bringen.

 

Sonderpreis Schönes Spiel Jury  Spiel des Jahres 1986.

 

Rennspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 40 min * 681111, Franckh Kosmos, Deutschland, 1986 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..9/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Ombagi ( das Lieblingsspiel der ombagassischen Kaiser )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,3 ca. 60 min 8+ 1981
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Ombagi

Ombagi

 

12 eigene Steine sollen quer über den Spielplan auf die Startfelder des Gegners gebracht werden. Die Spielsteine sind verschieden viel wert und man spielt in drei Ebenen. Dabei gibt die aufgedruckte Zahl von 1 bis 3 die Zugweite und die Ebene an, auf der der Stein höchstens stehen darf. Steine mit höheren Nummern blockieren dabei Steine mit niedrigeren Nummern. Jeder Spieler errichtet nach diesen Regeln auf seiner Seite Dreiertürme, wer seine Türme als erster auf der gegenüberliegenden Seite in der richtigen Reihenfolge wieder aufgebaut hat, gewinnt. Mit Regeln für zwei weitere Spiele.

 

Auwahlliste Spiel des Jahres 1981

 

Denkspiel * Serie: dition Perlhuhn * 2 bis 3 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 60 min * 681311, Franckh Kosmos, Deutschland, 1981 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co 

 

 

 

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..10/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Pirate Inc. ( Seeräuber GmbH )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 10+ 1986
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen - Seefahrt / Piraten
Pirate Inc

Pirate Inc.

 

Jeder Spieler hat 5 Steine und 9 Karten, entweder Zahlen oder Buchstaben, jeder wählt geheim eine Karte, legt sie weg und hat damit eine Koordinate des Schatzes bestimmt. Die Spieler setzen abwechselnd zuerst Steine auf das Brett, danach wird gezogen oder gesprungen. Gezogen wird orthogonal auf ein benachbartes Feld, egal ob leer oder besetzt, der obere Stein blockiert alle darunter, egal ob eigene oder fremde. Ein einzelner Stein kann angrenzende Steine oder Türme orthogonal überspringen, er muss auf einem leeren Feld landen, man darf nie mehr als 2 gegnerische Steine gleichzeitig blockieren. Hat man drei eigene Steine auf einem Feld – es dürfen auch gegnerische Steine dabei sein - fragt man den Gegner, ob man dessen Koordinate entdeckt hat. Wenn ja kennt man die richtige Koordinate, hat man dann drei eigene Steine auf diesem Feld, hat man gewonnen.

  

Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhold Wittig* ca. 40 min * 68 14 18, Franckh Kosmos, Deutschland, 1986 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co Stuttgart

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite