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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Resi und Rudi Ringel ( Das bunte Raupenrennen )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Pokornik Brigitte
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie
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  Wissen
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  Kommunikation
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  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 4+ 2006
  Rennspiel - Kinder
Resi und Rudi Ringel

Resi und Rudi Ringel

Das bunte Raupenrennen

 

Die beiden Spieler versuchen, ihre Raupe als Erster ins Ziel zu bringen. Jeder beginnt mit einem Raupenkopf und 6 Körperteilen in sechs verschiedenen Farben. Die Raupe wird in beliebiger Reihenfolge ausgelegt, der Kopf kommt auf den vordersten Teil. Ein Ziel wird mit den Flaggen markiert. Wer dran ist würfelt und darf beginnend beim letzten Körperteil so viele Teile nach vorne vor den Kopf setzen bis die gewürfelte Farbe vorne liegt, dann wird der Kopf nachgezogen. Wer die Farbe würfelt, auf der der Kopf schon sitzt, darf dem Mitspieler die Barriere vor die Raupe setzen. Diese muss umgangen werden.

 

Rennspiel mit Würfel * 2 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Brigitte Pokornik * Grafik: Arthur Wagner * Lizenz Bar David RH * ca. 10 min * 644566, Piatnik, Österreich, 2006 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rio Grande ( Der große Fluss )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Comerci Michele
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10+ de 2009
  Karten - Lege
Rio Grande

Rio Grande

 

Flüsse legen, Brücken bauen, Seen anlegen – die Spieler betätigen sich als Landschaftsarchitekten. Man hat 5 Handkarten und drei Aktionen in beliebiger Reihenfolge: Flusskarte oder Spezialkarte anlegen, Brücke platzieren oder eine Karte ablegen. Mit einer Flusskarte beginnt oder verlängert man einen Fluss. Spezialkarten gibt es für Mündungen, Flussbiegungen und Seen. Wer eine Biegung legt, muss zwei Brücken am Fluss vertauschen. Eine Mündung beendet den Fluss, er wird gewertet. Wer Brücken am Fluss hat, punktet nun 1 Punkt für jede Karte und 3 Punkte für jeden See flussabwärts von der Brücke.

 

Lege- und Positionsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michele Comerci * Illustration: Arthur Wagner * * 637568, Piatnik, Österreich, 2009 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schere Stein Papier
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mair David
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ 2005
  Bluffen/Knobeln, Schätzen
Schere Stein Papier

Schere Stein Papier

 

Dieser Klassiker ist vermutlich eines der ältesten Spiele überhaupt, hier mit Spielkonsole und Sichtschutz. Mit geschlossenem Sichtschutz drehen alle das Rad an ihrer Spielkonsole und wählen eines der drei Symbole. Danach wird gleichzeitig der Sichtschutz weggeklappt. Jeder Spieler schaut nach, welche Symbole die Mitspieler eingestellt haben und ermittelt seine Punkte. Für jedes Symbol der Mitspieler, das vom eigenen Symbol geschlagen wird, bekommt jeder Spieler einen Punkt, den er mit dem Punktzähler auf seiner Spielkonsole anzeigt. Sobald ein Spieler 10 Punkte erreicht hat, endet das Spiel. Dieser Spieler ist der Gewinner.

 

Knobelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: David Mair * Grafik: Arthur Wagner * ca. 30 min * 643897, Piatnik, Österreich, 2006 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schlauer Bauer ( Du sollst nicht die Möhren beim Wachsen stören! )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Ng Ralph. Yau Peter
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2005
  Kinder - Such/Sammel/schauen
Schlauer Bauer

Schlauer Bauer

 

Die Häschen lassen sich im Möhrenfeld die frischen Leckerbissen schmecken, aber die Bauern wollen selber ernten und fangen die Häschen. Jeder Spieler nimmt sich Bauer und Häschen derselben Farbe und stellt den Bauern in eine Ecke. Dann setzen die Spieler ihre Häschen in die Farbfelder ein und merken sich die beiden markierten, die sich nicht vertreiben lassen. Wer dran ist würfelt: Bei Farbe und Joker drückt man auf ein farbiges Häschen und dann auf den Hut des eigenen Bauern – springt das Häschen raus, darf man es nehmen. Für den Pfeil muss man ein Häschen mit einem Mitspieler tauschen. Wer als erster vier verschiedene Häschen hat, gewinnt.

 

Merk- und Sammelspiel *  2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Ralph Ng und Peter Yau *  ca. 20 min * 640193, Österreich, 2005 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schweine-Schwänzchen
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Charves Virginia
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 3+ de 2010
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Schweine-Schwänzchen

Schweine-Schwänzchen

 

Die Spieler sammeln Schweinchen. Man wirft alle drei Würfel – der erste gibt die Farbe vor, der zweite die Anzahl der Schweinchen, die man nehmen darf. Zeigen die Würfel zum Beispiel blau, einen 2er-Kringel und weiß, dann man sich zwei blaue Schweinchen nehmen und vor sich ablegen. Ist aber auf dem dritten Würfel der Wolf zu sehen, gibt man so viele Schweinchen zurück, wie die anderen Würfel vorgeben, natürlich nur, wenn man sie schon hat. Wer schon vier Schweinchen einer Farbe hat, darf keine Schweinchen dieser Farbemehr nehmen. Wer als Erster vier Schweinchen jeder Farbe gesammelt hat, gewinnt.

 

Würfel- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Autor: Virginia Charves * Illustration: Arthur Wagner * * 60059 3, Piatnik, Österreich, 2010 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  So ein Früchtchen
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Henri Sala Bar David
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 6+ de 2008
  Karten
So ein Früchtchen

So ein Früchtchen!

 

Man beginnt mit 5 Karten; eine Karte wird aufgedeckt: Der aktive Spieler kann, wenn er mindestes eine Frucht mehr vom abgebildeten Obst auf einer Karte hat, diese Karte ablegen. Wer nicht legen kann, muss nachziehen, passt diese Karte, darf er sie ablegen. Kann eine Runde lang niemand ablegen, wird eine neue Karte vom Stapel ausgelegt. Wer als erster keine Karte mehr hat, hat gewonnen.

 

Kartenspiel für 1-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2008

Autor: Henri Sala, über Lizenz Bar David

Gestaltung: Arthur Wagner

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 642005

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Spooky Wooky
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 5+ de + 6 Sprachen 2016
  Such/Sammel/schauen - Rennspiel - Kinder
Spooky Wooky

Spooky Wooky

 

Beim Toben im Dachboden zerreissen die Geisterkinder ihre Umhänge und Mama Geist flickt sie mit unterschiedlichen Stoffen. Die Kärtchen liegen verdeckt aus, eines wird aufgedeckt – im Basisspiel geht es um die Formen der Flicken. Der aktive Spieler dreht ein Kärtchen um und zeigt es allen – liegt schon ein Kärtchen mit diesen Flicken aus, legt man schnell die Hand darauf – der Schnellste bekommt es, das neue Kärtchen bleibt liegen, auch wenn kein zweites gefunden wurde. Im Fortgeschrittenen Spiel sucht man entweder nach Form und Farbe oder nach Form und Anzahl der Flicken. Sind alle Plättchen aufgedeckt, gewinnt man in jedem Fall mit den meisten Plättchen.

 

Such- und Reaktionsspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2016

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Arthur Wagner

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 609596

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: cz de fr it hu pl sk* Text im Spiel: no

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Uups! Sag's Nicht!
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Randle B.S.
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-12 ca. 45 min 8+ de 2009
  Wort - Kreativ/Kommunikation
Uups! Sag's nicht!

Uups! Sag’s Nicht!

 

Im Spiel sind Wortkarten mit einem Begriff und dazu vier verbotenen Wörtern, der Punktewert der Karte entspricht dem Schwierigkeitsgrad. Man spielt in zwei Teams und muss seinem Team den Begriff erklären, ohne einen der verbotenen Begriffe oder Teile davon zu verwenden. Der Schieber der Kartenbox gibt die Anzahl verbotener Worte frei. Zu Beginn wird eine Punktesumme als Gewinnsumme festgelegt sowie ein Schwierigkeitsgrad für jedes Team. Richtig erklärte Karten zählen ihren Wert als Pluspunkte, Fehler kosten entsprechend Punkte. Kann man einen Begriff nicht erklären, wird die Karte einfach weggelegt.

 

Kommunikationsspiel * 4-12 Spieler ab 8 Jahren * © B.S.Randle * Grafik: Arthur Wagner * 638077, Piatnik, Österreich, 2009 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Was wäre wenn …? ( Lachen ohne Ende Das höchst vergnügliche Familienspiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Lawson A. Lawson S. Keith Dugald
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 12+ de 2008
  Lauf - Party - Kreativ/Kommunikation
Was wäre wenn …

Was wäre wenn …?

 

Namen von Personen, die allen Mitspielern bekannt sind, werden in die Namensfelder auf dem Plan eingetragen. Jeder Spieler hat einen Satz Wertungskarten, die Spielfiguren beginnen am Startfeld der Spirale, die große Figur auf einem Namensfeld. Es wird gewürfelt und die große Figur um die erwürfelte Zahl in beliebige Richtung gezogen. Der Startspieler deckt eine Karte auf, liest sie laut vor und fügt dabei den Namen ein, auf dem die große Figur steht. Aus 6 Möglichkeiten wählt nun jeder Spieler diejenige, die er am passendsten findet und legt die entsprechende Wertungskarte vor sich ab. Alle Spieler, die sich für die am häufigsten genannte Antwort entschieden haben, dürfen ihre Spielfigur in der Spirale ein Feld weiterziehen.

Neuauflage, © 2000, Lizenz Crystal Lines

 

Partyspiel * 3-8 Spieler ab 12 Jahren * Autor: A.B.J. & S. Lawson* Entwicklung: Dugald Keith * ca. 60 min * 642722, Piatnik, 2008 * Wr. Spielkartenfabrik * Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Was wäre wenn …? ( Lachen ohne Ende Das höchst vergnügliche Familienspiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Lawson A. Lawson S.
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 12+ 2000
  Lauf - Party - Kreativ/Kommunikation
Was wäre wenn

Was wäre wenn …?

 

Namen von Personen, die allen Mitspielern bekannt sind, werden in die Namensfelder auf dem Plan eingetragen. Jeder Spieler hat einen Satz Wertungskarten, die Spielfiguren beginnen am Startfeld der Spirale, die große Figur auf einem Namensfeld. Es wird gewürfelt und die große Figur um die erwürfelte Zahl in beliebige Richtung gezogen. Der Startspieler deckt eine Karte auf, liest sie laut vor und fügt dabei den Namen ein, auf dem die große Figur steht. Aus 6 Möglichkeiten wählt nun jeder Spieler diejenige, die er am passendsten findet und legt die entsprechende Wertungskarte vor sich ab. Alle Spieler, die sich für die am häufigsten genannte Antwort entschieden haben, dürfen ihre Spielfigur in der Spirale ein Feld weiterziehen.

 

Partyspiel * 3-8 Spieler ab 12 Jahren * Autor: A.B.J. & S. Lawson * ca. 45 min * 642722, Piatnik, 2000 * Wr. Spielkartenfabrik * Ferd. Piatnik & Söhne

 

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