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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tintenherz ( Cornelia Funke )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Funke Cornelia Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2007
  Wort - Lauf - Kreativ/Kommunikation - Literatur
Tintenherz

Tintenherz

 

Wie im Buch sollen die Spieler hier Meggie bei der Bekämpfung von Capricorn und dem Schatten unterstützen, die Magie der Worte soll helfen. Buchstaben werden ausgelegt, Meggie und Capricorn beginnen auf Feld 1 ihrer Laufleiste, Fenoglio und der Schatten auf dem Mittelfeld. Von diesen beiden bewegt sich der, dessen Farbe die Sanduhr anzeigt, Fenoglio deckt im Zielfeld einen Buchstaben auf, der schatten deckt alle Buchstaben, die er überquert oder erreicht, wieder zu. Erreicht eine Figur ein helles Feld, wird die Sanduhr umgedreht und die Spieler müssen eine Aufgabe lösen. Für jedes richtige Wort bekommt man einen Buchchip, für die gelöste Aufgabe zieht Meggie einen Schritt Richtung Ziel, ansonsten Capricorn. Für Buchchips kann man den Schatten umleiten, erreicht Meggie das Ziel, haben alle gemeinsam gewonnen.

 

Wort- und Kommunikationsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber *  Vorlage: Tintenherz von Cornelia Funke * Illustration: Cornelia Funke, Franz Vohwinkel * 69 02 50, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tip Tap
  Verlag Queen Games
  Autor Schacht Michael
  Grafik Vohwinkel Franz Hoffmann Martin
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 8+ de en 2017
  Such/Sammel/schauen - Reaktion
Tip Tap

Tip Tap

 

45 Formen werden - bunte Seite nach oben - beliebig ausgelegt, die Karten werden graue Seite nach oben gestapelt. Die oberste Aufgabenkarte wird umgedreht; alle haben die Hände unter dem Tisch und suchen die Form auf der Karte in der Auslage. Wer sie findet, legt einen Finger darauf; man darf auch zwei Formen mit je einem Finger sichern und auch Formen bei einem Spieler sichern. Korrekt gefundene Formen nimmt man zu sich und eine neue Runde beginnt. Wer acht oder mehr Formen vor sich hat, gewinnt. In Varianten spielt man mit der schwarzen Seite oder legt Rahmen aus, die man finden muss oder spielt mit schwarzen Rahmen.

 

Formen-Suchspiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Queen Games 2017

Autor: Michael Schacht

Gestaltung: Franz Vohwinkel, Martin Hoffmann

Web: www.queen-games.com

Art. Nr. 10281

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  tiptoi Die Welt der Technik
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 40 min 4-7 de 2018
  Lernen - Such/Sammel/schauen - Kinder
Tiptoi Die Welt der Technik

tiptoi Die Welt der Technik

 

Tekky der Roboter erklärt Fahrzeuge, Maschinen und Elektrogeräte. Der interaktive tiptoi-Stift - nicht enthalten - führt durch das Spiel, stellt Aufgaben und spricht für Tekky. Man lädt die Audiodatei auf den Stift; tippt man die Glühbirne der Steuerungstafel an, erklärt Tekky Geräte und Gerätedetails. Spielziel ist möglichst viele Punkte zu sammeln. Tekky nennt eine Thementafel, dazu erfüllt man eine Aufgabe und sucht bestimmte Geräte, z.B. alle mit Motor. Tekky gibt einen Punkt an denjenigen, der die meisten richtigen Geräte angetippt hat. Nach einer bestimmten Aufgabenanzahl je nach Spieleranzahl gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Lernspiel für 1-4 Spieler von 4-7 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2018

Autor: nicht genannt

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 00 837 7

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  tiptoi Tom & Tina Das Tal der Tempel ( Hör- und Spiel-Abenteuer )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Glumpler Heinrich Teubner Marco
  Grafik Vohwinkel Franz Dynamo Ltd. ideo Serviceplan kintrek KniffDesign DE Ravensburger
  Redaktion Mühlegg Florian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 30 min 7-99 de 2012
  Electronic - Abenteuerspiel - Detektiv-/Deduktion
tiptoi Tom & Tina Das Tal der Tempel

tiptoi Tom & Tina Das Tal der Tempel

 

Im zweiten Abenteuer-Hörspiel mit dem tiptoi-Stift geht man mit Tom und Tina auf Schatzsuche in den Dschungel Mexikos. Tom und Tina wollen in Mexiko ihren Onkel treffen, der Forschungsarbeiten an alten Tempelpyramiden durchführt. Auf der Reise ins Tal der Tempel verdichten sich die Hinweise auf einen verborgenen Schatz der Maya. Deshalb gilt es für die beiden, den Onkel schnellstmöglich zu erreichen und mit ihm die Suche zu beginnen. Doch ein paar Bösewichte wollen ihnen zuvorkommen. Ein spannender Wettlauf beginnt, bei dem die Spieler mit Grips und Geschick Aufgaben lösen, die sie zum Schatz führen.

 

Abenteuerspiel für 1-3 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2012

Autor: H. Glumpler, M. Teubner

Gestaltung: Franz Vohwinkel, Dynamo, ideo, Serviceplan,kintrek, KniffDesign, DE Ravensburger

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 00 529 1

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 7

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE
  Tohuwabohu
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 7+ 1999
  Such/Sammel/schauen - Action - Assoziation
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tomb Cryptmaster ( Recruit a Party. Kill the Monsters, Take their Stuff! )
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor Keith Brent
  Grafik Frank Carl Vohwinkel Franz Barnes Nate
  Redaktion Zinser John Newstrom Russel
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ en 2009
  Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Tonga Bonga
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 10+ 1998
  Familie - Lauf - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Tonga Bonga

Tonga Bonga

 

Die Spieler müssen Inseln umfahren und vier Camps errichten, die Zugweite wird durch Würfelwerte im eigenen Schiff bestimmt, die Würfel kommen von den anderen Spielern für genügend Heuer als Anreiz. Die Spieler setzen reihum erst die Heuer aus und würfeln dann, Verdrängen ist möglich, aber niemals im eigenen Schiff. Dann addiert man die Punkte im eigenen Schiff, zieht entsprechend und am Ende kassiert man die Heuer unter den eigenen Würfeln. Äußerst gelungener Spielmechanismus.

 

Biet- und Laufspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Dorra * ca. 60 min * 26 136 9, Ravensburger, Deutschland, 1998 *** Ravensburger Spieleverlag

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Trans Europa & Trans Amerika
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Delonge Franz-Benno
  Grafik Vohwinkel Franz Climatoribus A.
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2018
  Lege - Eisenbahn
Trans Europa & Trans Amerika

Trans Europa & Trans Amerika

 

Pro Runde zieht man eine Stadtkarte pro Farbe und setzt den Startstein. Von dort baut man pro Zug zwei einfache oder eine doppelte Strecke - entlang der Linien und an der eigenen Strecke, kein Überbauen und nicht über Meer oder See. Verbindungen mit anderen Streckennetzen erlauben deren Nutzung. Wer als Erster seine fünf Städte verbindet, gewinnt die Runde und es gibt Prestigepunkte - 4 für den Gewinn, 3-2-1-0 für 1-2-3/4-5+ fehlende Schienen im Netz. Dann wird abgeräumt und man zieht neue Stadtkarten. Es gewinnt, wer als Erster 13 Punkte erreicht. Neuauflage mit doppelseitigem Spielplan für Zentraleuropa/USA und Variante mit Sonderkarten.

 

Schienen-Legespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2018

Autor: Franz-Benno Delonge

Gestaltung: Franz Vohwinkel, A. Climatoribus

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 785 9

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de fr nl + en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Trapper ( Auf Beutejagd in der kanadischen Wildnis )
  Verlag Clementoni
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2007
  Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tsuro ( Der Weg ist das Ziel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor McMurchie Tom
  Grafik Small Shane Brigg Cathy Vohwinkel Imelda Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 8+ 2007
  Lege - Abstraktes Spiel
Tsuro

Tsuro

 

Drache und Phönix sind die Wächter über die Pfade des Lebens und wahren das Gleichgewicht zwischen Glück und Unglück. Jeder Spieler legt seine Wegekarten aus und baut damit einen Weg. Dieser Weg beginnt am Spielplanrand und führt ins Innere, man soll so weit wie möglich kommen und nicht an einer Kante enden. Der aktive Spieler legt eine seiner Karten in beliebige Richtung auf ein freies Feld neben seinen Meilenstein, eine gelegte Karte kann nicht mehr umgelegt werden. Dann kommt der Meilenstein auf die neue Karte. Erweitern sich durch die Karte die Wege anderer Spiele werden auch deren Steine versetzt. Geht ein Weg an eine Kante, scheidet dieser Spieler aus, der zuletzt verbliebene Spieler gewinnt.

Deutsche Auflage, Erstauflage 2005 bei Wizkids

 

Abstraktes Lege- und Positionsspiel * 2-8 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Tom McMurchie * Produktentwicklung Jim Long und Jon Leitheusser * Illustration: Shane Small, Cathy Brigg, Imelda und Franz Vohwinkel * 69 02 74, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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