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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Ricochet Robots
  Verlag Abacusspiele
  Autor Randolph Alex
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 10+ de 2013
  Lege - Denk - Solitär
Ricochet Robot

Ricochet Robots

 

Auf einem modularen Plan sind Ziele in den Farben von vier Robotern markiert. Pro Runde wird ein Ziel bestimmt, und jeder Spieler überlegt für sich den kürzesten Weg für den gleichfarbigen Roboter zu diesem Ziel. Ein Roboter bewegt sich immer nur gerade aus und prallt an Hindernissen - dazu gehören auch andere Roboter - nach links oder rechts ab. Wer vor Ablauf der Sanduhr den kürzesten Weg findet, bekommt das Ziel-Plättchen. Da jeder Spieler für sich über den Weg nachgrübelt, können beliebig viele Spieler mitspielen, man kann auch durchaus allein spielen. Neuauflage mit allen bisher erschienenen Plänen und Solovariante von Anson Bischoff.

 

Denkspiel für 2 oder mehr Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2013

Autor: Alex Randolph

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr. 03131

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Roborally
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Garfield Richard
  Grafik Vohwinkel Franz GELON DANIEL
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 1999
  Rennspiel - Setz-/Position - Experten, komplex
ROBORALLY

Roborally

 

Ein futuristisches Wettrennen zwischen Robotern auf einem dynamischen Kurs voller Hindernisse. Es gewinnt, wer nach einigen Etappen zuerst das Ziel erreicht. Roboter, die ins Hintertreffen geraten sind und im Rennen zurückliegen, können auch kämpfen und damit die vorne liegenden Roboter aufhalten oder dies zumindest versuchen. Die Bewegung erfolgt simultan mittels Karten und erfordert strategische Entscheidungen. 4 Spielpläne lassen sich variabel zusammensetzen, das Spiel ist schön ausgestattet, die Roboter sind deutlich zu unterscheiden.

 

Rennspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Richard Garfield * ca. 90 min * 9340, Amigo, Deutschland, 1999 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Roborally Crash & Burn ( Erweiterung )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Garfield Richard
  Grafik Vohwinkel Franz GELON DANIEL
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 90 min 12+ 2000
  Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel - Lauf
RoboRally CRASH & BURN

Roborally Crash & Burn

 

Mit der Erweiterung CRASH & BURN ist nun auch auf dem deutschen Markt alles verfügbar, was in der amerikanischen Originalausgabe des Spiels ROBORALLY enthalten war, und dazu noch die Pläne der vergriffenen amerikanischen Erweiterung Crash & Burn. Nun kann RoboRally mit bis zu 8 Spielern gespielt werden, dazu kommen neue interessante Regeln, z.B. die Möglichkeit, die Roboter mit Optionskarten individuell zu gestalten. Die Packung beinhaltet 26 Optionskarten, 4 Pläne, 4 Roboter einschließlich Programmierhilfe und Sicherheitskopien, 2 Portale, 2 Brenner, 2 Pressen, 4 Türen, 8 Checkpoints, Lebens- und Schadenspunkte. CRASH & BURN ist nur mit dem Grundspiel von RoboRally spielbar.

 

Brettspiel * 2-8 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Richard Garfield * ca. 90 min *

0342, Amigo, Deutschland, 2000 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Roborama
  Verlag PlaythisOne
  Autor Kirps Dennis Pierson Gérard
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion Zuidhof Patrick
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en fr nl 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Roborama

Roborama

 

Roboter in der Arena - gesteuert mit Karten 1-5 für die Zugweite. Benutzte Karten bekommt man mit der Chipkarte zurück oder wenn der Roboter seine Bewegung auf diesem Aktionsfeld beendet. Jeder Spieler hat vier Roboter und versucht, Karten und Strecken optimal zu kombinieren. Andere Roboter können blockieren oder blockiert werden. Wer keinen seiner Roboter bewegen kann, verliert sofort. Es gewinnt, wer zuerst seine Roboter auf den gleichfarbigen Zielfeldern untergebracht hat. Es gibt drei Spielvarianten, zuerst nur die Basisbewegungen, dann kommen Spezialbewegungen auf der Kartenrückseite dazu und im dritten „Programm“ kommt der Chaos-Bot ins Spiel.

 

Laufspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Playthisone 2014

Autor: Dennis Kirps, Gérard Pierson

Grafiker: Imelda und Franz Vohwinkel

Web: www.playthisone.com

Art.Nr.: 001146

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Roll for Adventure ( Das Schicksal liegt in eurer Hand! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dunstan Matthew Gilbert Brett J.
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2018
  Würfel - Abenteuerspiel
Roll for Adventure

Roll for Adventure

 

Vier farbige Planteile als Königreich müssen verteidigt werden. Man wirft alle seine Würfel und setzt alle Würfel einer Resultatzahl in ein Gebiet ein, würfelt, setzt ein usw. Gesetzte Würfel erfüllen Aufgaben für Machtsteine oder besiegen Feinde. Nach jedem Spielerzug wird eine Feindkarte aufgedeckt, die alle geringerwertigen Feinde angreifen lässt und dann selbst angreift. Feinde entfernen Würfel oder schädigen das Gebiet. Einmal pro Zug kann man die Spezialfähigkeit seines Helden einsetzen. Die Spieler gewinnen mit genügend Machtsteinen auf der Abenteuertafel und verlieren, wenn in einem Gebiet der Schadensmarker die Schädelmarkierung erreicht.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 692988

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rox ( … ein turbulentes Legespiel )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Burkhardt Günther
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 7+ de en es fr it nl 2015
  Lege - Familie
Rox

Rox

 

 

Beim Druidenwettstreit soll der Strom der Elemente geordnet werden. Spieler minus eins Punktekarten liegen aus, die Elemtkarten liegen bunt durcheinander offen aus. Jeder zieht sich eine Karte und sucht dann schnellstmöglich nach passenden Karten zum daran anlegen – man zählt die Symbole am Kartenrand und sucht eine Karte, die in der Mitte das Symbol zeigt, das am häufigsten am Rand vorkommt. Wer sechs Karten hat, beendet die Runde. Wer nach Kontrolle mit dem magischen Auge die längste Reihe vor sich hat, nimmt die höchste verfügbare Punktekarte. Sind alle Punktekarten genommen, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Such- und Legespiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Haba 2015

Autor: Günter Burkhardt

Grafiker: Franz Vohwinkel

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 301590

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Royal Turf ( Ascot, 1898 Pferde, wetten und Gewinner )
  Verlag Alea
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ 2001
  Würfel - Rennspiel - Wett / Rate / Zocker
royal_turf

Royal Turf

 

Sieben Pferde gehen an den Start. Sie werden mit Würfelwurf bewegt, der Würfel zeigt 3x den Pferdekopf und je 1x drei andere Symbole. Zu Spielbeginn werden Wetten auf die Pferde platziert, mit einfachem und doppeltem Einsatz. Danach beginnt das Rennen. Die Spieler würfeln reihum und bewegen ein Pferd laut Tabelle, ein Pferd kann erst dann ein zweites Mal bewegt werden, wenn alle Pferde einmal  bewegt wurden. Wird Feld 25 passiert, werden Zwischenspurt-Chips platziert. Geht ein Pferd durchs Ziel, endet das Rennen, die Wett-Chips werden aufgedeckt und ausbezahlt, die Quoten hängen von der Platzierung des Pferdes und von der Anzahl der Spieler ab, die darauf gewettet haben. Nach einem Rennen werden die Wetten ausgezahlt. Nach drei Pferderennen gewinnt der Spieler mit dem höchsten Gewinnbetrag. Überarbeitung von Turf Horse Racing Game, Gibsons 1995.

Würfel- und Wettspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 26 921 1,  alea, Deutschland, 2001 * ca. 45 min * ca. 14 € *** alea * www.aleaspiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rummelplatz
  Verlag Eggertspiele
  Autor Brand M+I Eggert Friese el Alaoui Rieneck Schlegel Stadler Stapelfeldt Stolte
  Grafik Franz Klemens Jung Alexander Lieske Harald Lohausen Dennis Menzel Michael Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2010
  Spielesammlung
Rummelplatz

Rummelplatz

 

Ein Spiel zum 15-Jahres-Jubiläum des Verlags, ein Rummelplatz, auf dem man an den Attraktionen Lospunkte sammelt. Man besucht insgesamt 4 Attraktionen und wählt immer eine von zwei: Hau den Lukas oder Wahrsagerin, Pferderennen oder Greifer, Autoscooter oder Schiffschaukel bzw. Achterbahn oder Geisterbahn. Der Gewinner an jeder Attraktion bekommt 6 Lospunkte. An der Losbude gibt es Kärtchen entsprechend der Gesamtsumme erspielter Punkte. Reihum zieht man ein Los: Nieten legt man auf das Loskärtchen. Ist es voll, darf man nicht mehr ziehen. Wer den Hauptgewinn zieht, gewinnt sofort.

 

Spielesammlung als Partyspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand, Peter Eggert, Friedemann Friese, Philipp el Alaoui, Michael Rieneck, Martin Schlegel, Stefan Stadler, Tobias Stapelfeldt, Birgit Stolte * Gestaltung: Klemens Franz, Harald Lieske, Alexander Jung, Dennis Lohausen, Michael Menzel, Franz Vohwinkel * 35103, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  FREUNDE
  Sabuca ( Das total verdrehte Wortspiel )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Herschler Frederick A.
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 10+ de en fr it 1999
  Karten - Wort
Sabuca

Sabuca

 

Für eine Runde bekommt jeder Spieler 10 Karten, der Rest ist Zugstapel, dessen oberste Karte beginnt den offenen Ablagestapel. Zuerst ziehen Spieler reihum Karten, entweder eine Karte vom Zugstapel oder beliebig viele Karten vom Ablagestapel, und wirft eine Karte ab. Gültige Worte folgen genauen Regeln. Um „hinauszugehen“ muss man alle Karten als Wörter ablegen können, eines davon mit Mindestbuchstabenmenge 5-5-7 je nach Position auf der Wertungsskala.  Alle anderen Spieler können noch Worte bilden, nicht genutzte Buchstaben werden beiseitegelegt. Jeder notiert geheim seine Worte und dann  mischen alle die Buchstaben ihrer gebildeten Worte, dabei bleiben die Worte getrennt. und dann decken alle ihre Buchstabengruppen auf und alle versuchen, die Worte der anderen herauszufinden. Wer glaubt, dass sie mindestens so viele Worte gefunden haben wie es Mitspieler gibt, kann die Wertung verlangen – gewertet werden korrekte Worte, verbliebene Buchstaben und Fehler gewertet.

Deutschsprachige Bearbeitung von Foil, 3M

 

Wortspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Frederik A. Herschler * Illustration: Franz Vohwinkel * 8991, Abacus, 1999 *** Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Saludos Amigos
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Lewe Peter
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-7 ca. 90 min 14+ 1996
  Rollen - Auktion, Bieten, Versteigerung
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