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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Oase ( Wüstes Bieten - Schlaues Bauen ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | Moon Alan R. Weissblum Aaron | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 10+ | 2004 | |||
Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Oase Das Spiel wird in Runden gespielt, zu Beginn bieten alle Spieler eine
oder mehrere ihrer Karten, je weniger Karten man bietet, desto mehr Karten darf
man nachziehen. Danach suchen sie sich in Rangreihenfolge das beste Gebot aus,
dürfen dabei aber nicht das eigene Gebot wählen, und geben den Bietern ihr
jeweiliges Rang-Plättchen. Die erhaltenen Karten werden nach genauen Regeln in
Plättchen oder Karten eingelöst. Die Landschaftsplättchen werden nach genauen
Regeln verbaut, Wertungs-Plättchen dienen bei Spielende
als Multiplikator. Mit dem letzten Landschaftsplättchen einer Art oder dem
Besetzen des letzten Kamelpfad-Feldes endet das Spiel, es gewinnt der Spieler
mit den meisten Punkten aus Kamelen und kontrollierten Gebieten. Entwicklungsspiel
* 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und Aaron Weissblum * ca. 90 min * 49074, Schmidt Spiele, Deutschland, 2004 ***
Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Olix | ||||||
Verlag | Edition Spielbox | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | ohne | 2006 | |||
Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
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FREUNDE | ||||||
Orbit | ||||||
Verlag | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang deutsch_extra english_extra |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-10 | ca. 45 min | 12+ | 1993 | |||
Spielesammlung - Setz-/Position | ||||||
Orbit Ein alter Klassiker von Alex Randolph in neuem
Gewand, Basis ist das Weltall mit all seinen faszinierenden Kräften, ein vom Zufall
bestimmtes Szenario, in dem Glück keine Rolle spielt. In dieser Ausgabe sind die drei Spiele Orbit, Corona
und Harun zusammengefaßt,
in Corona z.B. werden den Himmelskörpern Würfel zugeordnet und die
Punkteergebnisse vorausgesagt, wer das am besten schafft, zieht. Positions- und Strategiespiele * Serie: Spiele Galerie
* 2 bis 6 oder 1-10 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Alex Randolph * ca. 60 min *
68 41 12, Franckh |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Oregon ( Der Weg nach Westen war weit ... ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Berg Ase Berg Henrik | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 2007 | |||
Lege - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Oregon Familien, Revolverhelden, Farmer, alle sind auf dem Weg nach Westen – es locken Bodenschätze, Siedlungen oder Häfen. Nach der Startrunde muss man 2 Karten ausspielen so und einen Farmer oder ein Gebäude platzieren, dann wird gewertet, dann kann man einen Extrazug nutzen und zuletzt die Handkarten ergänzen. Wurde ein Farmer gesetzt, kann nur der aktive Spieler werten, bei einem Gebäude können alle mit Farmern im Einzugsgebiet des Gebäudes werten. Ist der letzte Farmer eines Spielers gesetzt oder ist eine bestimmte Menge Gebäude verbraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Aufbauspiel * 2-4 Spieler ab
8 Jahren * Autor: Ase und Henrik Berg * Illustration: Franz Vohwinkel
* ca. 45 min * 48175, Hans im Glück, Deutschland, 2007 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de |
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FAMILIE | ||||||
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Orongo | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de en fr | 2014 | ||
Bau Spiel - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Orongo
Man errichtet Moais auf dem Kultplatz Orongo und anderen Küstenfeldern, braucht dazu aber Ressourcen und Bauplätze, für die man mit Muscheln bietet. Pro Runde werden Ressourcen nachgelegt, danach folgt ein Gebot - je nach Gebotshöhe bezahlt oder behält man sein Gebot und kann Chips auslegen; danach belegt man Bauplätze und Ressourcenfelder mit eigenen Chips, Palmenfelder kann man nur benachbart zu einem eigenen Chip belegen. Hat man bestimmte Ressourcen und ein Palmenfeld an der Küste belegt, baut man einen Moai und markiert die Ressourcen mit Muscheln als verbraucht. Wer zuerst alle eigenen Moais und den Haupt-Moai errichtet hat, gewinnt.
Biet- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ravensburger Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Franz Vohwinkel Redaktion: Stefan Brück Web: www.ravensburger.de Art.Nr. 26 614 2
Zielgruppe: Für Familien Alter: 10
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
Pantheon ( Völker, Götter, Monumente ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Tummelhofer Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | de | 2011 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Pantheon
Sieben Völker rivalisieren um die Gunst der Götter und Halbgötter im Pantheon, dem Götterhimmel, und bauen für sie Säulen. Sechs Völker kommen in sechs Epochen ins Spiel, pro Epoche wird ein Volk gespielt. In der Vorbereitung der Epoche, dem Aufstieg des Volkes, wird eine Karte für ein Volk aufgedeckt, das Plättchen gelegt, dann werden Spieler + 1 Gottheiten aufgedeckt und Beuteplättchen gezogen und auf dem Plan ums Symbol des Volkes verteilt. Dann wird die Spezialeigenschaft des Volkes ausgeführt. In der Zugphase, der Blütezeig des Volkes sind alle reihum am Zug und können eine Aktion ausführen: Bewegen, Einkaufen, Götterplättchen erwerben oder Karten nachziehen. In der Phase Ende der Epoche, Niedergang des Volkes, nehme alle Spieler ihre Füße zurück in den persönlichen Vorrat und der Spielplan wird bis auf die Säulen abgeräumt. In den Wertungen punktet man für Halbgötter und Säulen auf dem Plan. Nach 2 Wertungen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Aufbauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Tummelhofer * Grafik: Franz Vohwinkel * 48218, HiG, Deutschland, 2011 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Papperlapapp | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 30 min | 7+ | 2000 | |||
Wort - Assoziation - Reaktion | ||||||
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FREUNDE | ||||||
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Patento - das INSTI Spiel ( vom Erfinder zum Millionär ) | ||||||
Verlag | Patento Spieleagentur | |||||
Autor | Viehmann Matthias | |||||
Grafik | Fischer Artur Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 12+ | 1997 | |||
Lauf - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Würfel | ||||||
Patento
Als Erfinder stellt man Ideen zu Erfindungen zusammen und meldet sie in Deutschland oder Europa zum Patentamt, mit Verkauf von Patenten und Vergabe von Lizenzen verdient man Geld und gewinnt als reichster Spieler. Man beginnt mit seiner Figur in der Ideenrunde und kann über Wechselfelder in die Verwertungsrunde wechseln. Man würfelt und zieht seine Figur und wickelt das erreichte Feld ab: Ideenkarten sammeln * Ideengruppen anmelden und Kosten bezahlen * Bewilligungsfelder bringen Fördergelder * Jokerkarte erhalten. In der Verwertungsrunde kann man um Patenterteilung ansuchen, Prototypen zuordnen, Erlös berechnen oder Kreditaufnehmen. Man kann auch für selbst gewählte Zugweite bezahlen.
Wirtschaftssimulation für 3-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Patento Spielagentur 1997 Autor: Matthias Viehmann Gestaltung: Artur Fischer, Matthias Viehmann
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Petri Heil! ( Spritzige Angelei für Zwei ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Rieneck Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 10+ | 2005 | |||
2-Personen - Setz-/Position | ||||||
Petri Heil! An 2 Tagen angeln die Spieler am See, jeder ist einmal Angler und führt einmal die Fische, der Tag ist zu Ende, wenn beide Angler den See umrundet haben. Eine Runde besteht aus vier Teilen: 1) der Angler zieht eine Figur um mindestens einen Steg weiter, diese ist nun aktiv. 2) Der Fisch-Spieler muss ein Seeplättchen anbieten. 3) Der Angler angelt ein Seeplättchen, das angebotene oder ein anderes. Er gibt eine Angelkarte ab und bezahlt den Fang mit Weiterziehen entlang der Stege. 4) Der Fischspieler darf bis zu drei Seeplättchen bewegen. Pro Runde darf eine Sonderkarte eingesetzt werden. Am Ende des Tages summiert der Angler seine Punkte, nach 2 Tagen gewinnt der Spieler mit mehr Anglerpunkten. Positionsspiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 10
Jahren * Autor: Michael Rieneck * Grafik: Franz Vohwinkel
* 69 00 21, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Pfeffersäcke ( Händler, Zölle, Privilegien ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Conrad Christwart | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
26 | ca. 90 min | 12+ | 1998 | |||
Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position | ||||||