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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mit List und Tücke
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rieneck Michael
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 30 min 12+ de 2016
  Karten
Mit List und Tücke

Mit List und Tücke

 

Intrigen bei Hof, jeder versucht seine Personen in Stellung zu bringen und damit Einflussplättchen zu erwerben, aber diese sind umso mehr wert, je mehr davon am Ende übrig sind! In vier Kapiteln werden je vier Runden gespielt. Pro Kapitel erhält und draftet man zwei Charaktere mit heller und zwei mit dunkler Rückseite und spielt pro Runde reihum eine Karte aus; jeder stapelt gespielte Karten offen vor sich. Manche Charaktere können andere beseitigen, dabei geht immer dieser Charakter und alle davon abgedeckten Karten aus dem Spiel. Nach vier Runden bringen nicht beseitigte Charaktere Einflussplättchen.

 

Kartenspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Michael Rieneck

Grafiker: Franz Vohwinkel, Imelda Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692506

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mitternachtsparty ( Wer hat Angst vor Hugo, dem Schloßgespenst )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 8+ 2003
  Lauf - Würfel
Mitternachtsparty

Mitternachtsparty

 

Im Schloss tummeln sich die Gäste und amüsieren sich und dann kommt Hugo das leuchtende Gespenst aus dem Verlies die Treppe hoch und schleicht sich in den Festsaal. Trifft Hugo auf einen Gast, dann hat er ihn gefangen und verbannt ihn auf die Treppe. Die Gäste können sich in freien Zimmern verstecken. Das dürfen sie aber erst dann, wenn Hugo die Galerie betreten hat, und es ist auch nur ein Gast pro Zimmer erlaubt. Eine Neuauflage von Mitternachtsparty, Ravensburger 1989, und Hugo das Schlossgespenst, Ravensburger, 1996

 

Laufspiel * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * 3330, Deutschland, 2003 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Moderne Zeiten ( Das Industriegigantenspiel der blühenden 20er Jahre )
  Verlag Jumbo International
  Autor Glimne Dan Rejchtman Grzegorz
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ 2002
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Moderne Zeiten

Moderne Zeiten

 

Moderne Zeiten zeichnet den Wirtschaftsboom im Amerika der blühenden 20er Jahre nach, die Zeit der Industrialisierung und der Spekulationsgeschäfte an den Börsen. Spielziel ist, in den innovativen Branchen auf weltweiter Basis die Aktienmehrheit zu erhalten. Jede Spielrunde beginnt mit einer Versteigerung von Aktienkarten, die Anzahl wird erwürfelt. Dann hat jeder Spieler eine Aktion, entweder Ziehen von Aktien-Karten oder Ausspielen von Aktienkarten. Zieht er Karten, endet der Zug, spielt er Karten aus, kann danach seinen Stein bewegen und ein Feld einer Branche, deren Mehrheit er besitzt, abdecken und auch in die Wertungstabelle ein Kärtchen legen. Für jede ausgelegte Aktienkarte geht der weiße Zeppelin ein Feld Richtung „Crash“. Gibt es einen Crash, kommen Karten aus der Auslage zurück in den Stapel. Hat jeder Spieler A oder B, egal ob mit oder ohne Crash, gespielt, beginnt eine neue Runde. Bei Spielende – ein Spieler erreicht mit seinem Stein mit Aktienmehrheit das letzte Feld - gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten auf der Wertungstabelle aus Mehrheit an Geld und Aktien auf dem Tisch und Mehrheit der kleinen Plättchen in der Tabelle.

 

Wirtschaftsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Glimne Dan + Grzegorz Rejchtman* ca. 45 min * 00558, Jumbo, Deutschland, 2002 *** Jumbo International

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Money! ( Diverse Devisen dringend gesucht! )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 10+ 1999
  Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Such/Sammel/schauen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mückenstich
  Verlag Queen Games
  Autor Osterroth Martin Schroeter Harald
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ 1999
  Karten
Mückenstich

Mückenstich

 

52 Zahlenkarten in vier Farben, 12 Mückenkarten in vier Farben und 2 Karten mit der Trumpffarbe auf Vorder- und Rückseite sind das Spielmaterial, mit dem man möglichst viele Zahlenkarten und möglichst wenig Mückenkarten einfangen soll, Mücken stechen alles in ihrer Farbe, die erste die zweite, usw. Bei einer gespielten Mücke bestimmt ihr Spieler eine Trumpffarbe, die sich im Stich noch ändern kann. Die höchste Karte gewinnt den Stich.

 

Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Martin Osterroth und Harald Schroeter * ca. 45 min * 6055, Queen, 1999 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 *  D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Müll + Money
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Strohm Jürgen
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ 2001
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Müll + Money

Müll + Money

 

Die Spieler organisieren als Unternehmer die Bereiche Mitarbeiter, Rohstoffe, Müll samt Entsorgung sowie Firmenwachstum und damit Profit, ersichtlich am Tableau. Das Spiel verläuft in mehreren Runden, die Phasen pro Runde sind: Auslegen und Auswählen der Kartenkombinationen, Ausspielen der Karten, Bezahlen der Kosten und Wechsel des Startspielers. Jeder kann jederzeit Kredite aufnehmen. Ist die letzte Planspalte erreicht, endet das Spiel mit einem Störfall, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Wachstum + Innovationen + 50%  Bargeld minus Krediten. Flexibilität ist wichtig, Bargeld zählt nicht alles, es sollte für Innovationen eingesetzt werden. Die Karten bringen Rohstoff-Verkauf, Wachstum, Aufträge, Innovation, Mülltourismus, Bestechung, Berater, Einstellungen/Entlassungen und Entsorgung.

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Dr. Jürgen Strohm * ca. 60 min * 48130, Hans im Glück, Deutschland, 2001*** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nautilus
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Ditt Brigitte Ditt Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 2002
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Nautilus

Nautilus

 

Die Spieler erforschen den Meeresboden und müssen einerseits möglichst viele wertvolle Funde bergen und andererseits möglichst viele Forschungsstationen bauen und in Betrieb nehmen, aber beides kostet Geld und bringt Punkte. Zusatzpunkte gibt es für die Ruinen von Atlantis und verbliebenes Bargeld. Eine Spielrunde besteht aus 3 Phasen: Ausbau der Unterwasser-Stadt, Einsatz der Forscher und Einsatz von U-Booten. Diese Phasen sind weiter unterteilt. Phase 1 in Station kaufen oder anbauen, Phase 2 in Forscher bewegen, Forschungsstation in Betrieb nehmen oder Stationen gleicher Art markieren und Phase 3 in U-Boote einsetzen, Echo anwenden, U-Boote fahren oder Meeres-Funde bergen.

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Brigitte und Wolfgang Ditt * ca. 90 min * 69 01 13, Kosmos, Deutschland, 2002 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nero ( Das Vermächtniseines Tyrannen )
  Verlag Phalanx Games
  Autor Berg Alexander S.
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  (3)-4 ca. 120 min 12+ 2003
  Strategie - Geschichte - Konflikt/Simulation
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Neue Spiele im Alten Rom ( 1 BUCH, 14 SPIELE und jede Menge Spaß )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 60 min 10+ 1994
  Spielesammlung
Neue Spiele im Alten Rom

Neue Spiele im Alten Rom

 

Autor: Reiner Knizia

Eine in Zusammenarbeit mit dem Verlag Hugendubel erarbeitete Spielesammlung mit dem Thema "die alten Römer", die Spiele illustrieren die wesentlichen Entwicklungsstadien des Römischen Reiches von der Gründung in den Sieben Hügeln Roms über Republik, Hannibal, Brot und Spiele zu Recht und Ordnung. Für manche reichen Spielkarten und Notizblock, das Regelheft ist ein Buch mit Anmerkungen zur Geschichte, Illustrationen und allen Spielregeln .

 

Deutscher Spielepreis 1994 Essener Feder

 

Spielesammlung * 2-7 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 40 min * 6015, Piatnik, Österreich, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  New England
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Moon Alan R. Weissblum Aaron
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ 2003
  Lege - Entwicklung/Aufbau
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