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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  La Boca ( Bauspaß von zwei Seiten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 40 min 8+ de 2013
  Bau Spiel - Action - Geschicklichkeit - Familie
La Boca

La Boca

 

Bauen nach Aufgabenkarten, aber man spielt zu zweit in wechselnden Teams, bestimmt durch Aufdecken von Partner-Chips. Beide Spieler haben eine gemeinsame Aufgabenkarte, die auf beiden Seiten verschiedene Abbildungen zeigt. Nun müssen beide alle Steine so verbauen, dass am Ende jeder die geforderte Konstruktion sieht. Die Spieler dürfen sich absprechen, aber nur die eigene Seite der Karte anschauen. Die Bauteile müssen nicht in Linie stehen, es dürfen keine Lücken entstehen, die Konstruktion darf nicht über das 4x4-Raster hinausragen und alle Steine müssen verwendet werden. Es gibt Punkte je nach benötigter Zeit. Sind alle Partnerchips aufgedeckt, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Bauspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 69177 6

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Laguna
  Verlag Queen Games
  Autor Weber Bernhard
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2000
  Setz-/Position - Schiebe, Dreh-, Rangier - Such/Sammel/schauen
Laguna

Laguna

 

Perlenfest in der Lagune, vier Stammesperlen müssen zum Vulkan gebracht werden. Auf 8 Inseln am Rande der Lagune sind die Perlen verteilt, die Flöße beginnen an einer der acht Inseln, der Plan besteht aus lauter kleinen Quadraten, die Flöße sind 6 Quadrate groß und haben 6 Löcher. Der Spieler am Zug hat 30 sec Zeit, sein Floß zu beladen und zu bewegen, immer um ein Rasterfeld weit in beliebiger Richtung. Nach jedem Teilzug darf die Fracht am Floß umarrangiert werden. Taucht unter einem leeren Platz ein Hindernis auf, kommt das Floß sofort zum Halten (Riff) bzw. muss dann im nächsten Zug in die entsprechende Richtung ziehen (Pfeil). Dabei verbleibende Zeit kommt dem nächsten Spieler zugute. Treffen sich zwei Flöße, darf Ladung 1:1 und an die selben Plätze im Floß getauscht werden. Am Vulkan müssen 2 Perlen am Floß verbleiben.

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Bernhard Weber * ca. 30 min * Queen, 2000 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 *  D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Legends
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Happel Knut Fiore Christian
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 9+ de 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Legends

Legends

 

Die Mitglieder des Clubs der Abenteurer wollen in 75 Wochen acht sagenumwobene Orte der Welt besuchen und dort Informationen sammeln. In seinem Zug in Reihenfolge der Position auf der Zeitleiste bewegt man zuerst seinen Abenteurer und hat dann eine Aktion - Kartenaktion oder Buchaktion. Am erreichten Ort nimmt man für die Kartenaktion auf verschiedene Arten Karten, für die Buchaktion legt man Karten ab und setzt eines seiner Bücher. Bewegung und Aktionen kosten Zeit. Bei vier Treffen wird das erworbene Wissen sprich die Bücher an den Orten für Ansehen ausgewertet, nach der vierten Wertung gewinnt man mit den meisten Ansehenspunkten.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2016

Autor: Knut Happel, Christian Fiore

Grafiker: Franz Vohwinkel

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr. 26 671 5

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Linie 1
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ 1995
  Lege - Eisenbahn - Rennspiel
Linie 1

Linie 1

 

Straßenbahnlinien sind das Thema dieses Spiels, jeder Spieler zieht sich Start- und Zielbahnhof und die für seine Linie nötigen Haltestellen und baut dann so direkt wie möglich durch Legen von Schienenplättchen seine Linie. Dabei darf er keine offensichtlichen Sackgassen bauen und auch andere Mitbewerber nicht behindern. Ist die Linie gebaut, muss sie noch von Anfang bis Ende befahren werden, wer das zuerst schafft, hat gewonnen.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1995.

Deutscher Spielepreis 1995 Platz 2

 

Eisenbahn- bzw. Schienenlegespiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Dorra *  ca. 60 min * 618 5765, Goldsieber 1995 *** Goldsieber Spiele * Werkstraße 1 * D-90765 Fürth * Fon: +49-911-9765-01 * Fax: +49-911-9765-160 * www.goldsieber.de * verkauf@goldsieber.de

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lords of Vegas ( Dust, Dice, Dollars )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Ernest James Selinker Mike
  Grafik Vohwinkel Franz Fastner & Larson
  Redaktion Fenlon Pete Charlton Coleman
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
MAYFAIR GAMES
BGG
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ en 2010
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Würfel
Lords of Vegas

Lords of Vegas

 

Als Manager und Casinoboss in Las Vegas baut man Casinos, handelt mit Grundstücken, spielt in fremden Casinos und pflegt die eigenen. Man gewinnt mit den meisten Punkten und punktet, wenn die Farben des eigenen Casinos gezogen werden. Geld aus den Casinos verwendet man für Grundstücke. Man zieht eine Karte, übernimmt das entsprechende Grundstück und kassiert Einkommen und Punkte. Dann kann man in seinen Casinos bauen, sie vergrößern, renovieren, umorganisieren oder spielen. Dazwischen kann man jederzeit mit anderen Spielern handeln, mit und um alles außer Punkte, Casinoplättchen oder Versprechen für zukünftige Aktionen.

 

Version        : en

Regeln         : en

Text im Spiel : nein

 

Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: James Ernest, Mike Selinker * Grafik: Franz Vohwinkel, Fastner & Larson * 4120, Mayfair, USA, 2010 *** Mayfair Games * www.mayfairgames.com

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Lords of Vegas Up! ( An Expansion )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Ernest James Selinker Mike
  Grafik Vohwinkel Franz Fastner & Larson
  Redaktion Fenlon Pete Charlton Coleman
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ en 2014
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Würfel - Erweiterung ohne Basisspiel
Lords of Vegas Up!

Lords of Vegas Up!

 

Als Casinoboss in Las Vegas baut man Casinos, handelt mit Grundstücken, spielt in fremden Casinos und verwaltet die eigenen. Man gewinnt mit den meisten Punkten und punktet, wenn die Farben des eigenen Casinos gezogen werden. Geld aus Casinos verwendet man für Grundstücke, die Einkommen und Punkte bringen und man kann mit anderen Spielern handeln. Die Erweiterung enthält das Material für einen fünften und sechsten Spieler und dazu 48 Plättchen für weitere Etagen in den Kasinos, man legt sie unter Casino-Plättchen um diese anzuheben. Höhere Casinos bringen mehr Geld, es gelten neue Regeln für ausbreiten, umbauen und Casinos zusammenführen.

 

Erweiterung zu Lords of Vegas für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2014

Autor: Mike Selinker, James Ernest

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr.: 4126

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Louis XIV. ( Ränkespiele am Hofe des Sonnenkönigs )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 100 min 12+ 2005
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Louis XIV

Louis XIV.

 

In vier Runden zu je vier Phasen versuchen die Spieler Siegpunkte zu erlangen, wer am Ende die meisten hat, gewinnt. Dafür erhalten sie zuerst jeweils Geld und neue Einflusskarten. Danach versuchen sie, mit diesen Karten ihre Einflusssteine möglichst gewinnbringend auf die verschiedenen Personen am Hof des Königs zu verteilen. Danach werden die gerade platzierten Einflusssteine ausgewertet und die Spieler erhalten unter anderem Missions-Chips, Geld und weitere Karten. Mit den Chips erfüllen sie dann ihre geheimen Missionen, für die sie die Siegpunkte bekommen.

Fehldruck

 

Entwicklungs- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * 26 931 0 / alea 1, alea, Deutschland, 2005 * ca. 100 min **** alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Louis XIV. ( Ränkespiele am Hofe des Sonnenkönigs )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 2005
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Louis XIV

Louis XIV.

 

In vier Runden zu je vier Phasen versuchen die Spieler Siegpunkte zu erlangen, wer am Ende die meisten hat, gewinnt. Dafür erhalten sie zuerst jeweils Geld und neue Einflusskarten. Danach versuchen sie, mit diesen Karten ihre Einflusssteine möglichst gewinnbringend auf die verschiedenen Personen am Hof des Königs zu verteilen. Danach werden die gerade platzierten Einflusssteine ausgewertet und die Spieler erhalten unter anderem Missions-Chips, Geld und weitere Karten. Mit den Chips erfüllen sie dann ihre geheimen Missionen, für die sie die Siegpunkte bekommen.

 

Entwicklungs- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * 26 931 0 / alea 1, alea, Deutschland, 2005 * ca. 100 min **** alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de * info@aleaspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Löwenherz ( Der König kehrt zurück )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 2003
  Setz-/Position
Löwenherz

Löwenherz

 

In Abwesenheit des Königs wollen die Fürsten ihre Macht und ihren Einflussbereich verstärken. Die Spieler setzen Burgen und schließen diese mit Grenzen ein, völlig eingeschlossene Burgen ergeben ein Gebiet. Wälder und Dörfer in Gebieten bringen Siegpunkte. Jeder Fürst hat drei Burgen. Es gibt fünf mögliche Aktionen – Grenzen setzen, Ritter setzen, Gebiet erweitern, Überläufer und Bündnis. Der Spieler am Zug kann eine Machtkarte an den Machtmarkt verkaufen und dafür Gold kassieren oder eine Machtkarte spielen, den Preis in Gold für die Aktion bezahlen und die Aktion ausführen.  Danach zieht man eine Karte nach, entweder vom verdeckten Stapel oder vom Machtmarkt, dabei darf man nicht sofort eine vorher verkaufte Karte wieder aufnehmen. Wer das Zielfeld auf der Machtpunktleiste überschreitet, gewinnt sofort das Spiel. Wird die letzte Machtkarte gezogen, wird noch eine Runde gespielt, ohne Karten nachzuziehen, der Spieler mit dem meisten Gold bekommt 5 und der mit dem zweitmeisten Gold 3 Machtpunkte und der Spieler mit den meisten Machtpunkten gewinnt.

Überarbeitete Neuauflage von Löwenherz, Goldsieber, 1997

 

Entwicklungs- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90 min * 69 26 12, Kosmos, Deutschland, 2003 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Magellan
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Lehmann Tom
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 12+ 2002
  Auktion, Bieten, Versteigerung
Magellan

Magellan

 

Die Spieler repräsentieren Herrscher, die versuchen, sich die besten und kühnsten Entdecker für ihre Expeditionen zu sichern. Jeder dieser Entdecker hat seine besonderen Stärken und Schwächen und sind wankelmütig in ihren Loyalitäten. Das Spiel besteht aus 3 Phasen – in Phase I werden pro Entdecker 3 Schiffe in Europa eingesetzt, in Phase II 2 Schiffe in der Zwischenstation und in Phase III erreicht ein Schiff das Ziel. Die ersteigerten Forscher bringen dem König Siegpunkte, neues Geld und eventuell Aktionen. In jeder Phase werden Entdeckerkarten aufgedeckt und versteigert, Schiffe eingesetzt bzw. gezogen und die Aktion des Feldes durchgeführt. Dies wird sooft wiederholt bis alle Karten versteigert sind. Am Ende der dritten Phase werden die Kronen in den Feldern gewertet, wo die Schiffe stehen, dazu die Kronen in den Geldkarten auf der Hand. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Versteigerungsspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Tom Lehmann * ca. 45 min * 48133, Hans im Glück, 2002 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

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