vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..1/356
  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Finca
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor zur Linde Ralf Sentker Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2009
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Finca

Finca

 

Die Spieler sind Bauern auf Mallorca und wollen möglichst viele inseltypische Südfrüchte ernten und dem Bedarf entsprechend an die Gemeinden liefern. Die Lieferungen bringen Siegpunkte, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Nach einer Einsetzphase kann man in seinem Zug entweder die Bauernfigur bewegen und dafür Früchte oder Eselskarren bekommen oder Früchte liefern oder Aktionsplättchen einsetzen. Diese bringen einen Doppelzug im Windrad oder einen großen Eselskarren oder Liefern einer Frucht weniger oder Versetzen im Windrad. Wird das letzte Bedarfsplättchen aus einer Gemeinde entfernt, wird eine Holzfinca gesetzt. Wird die letzte Finca gesetzt, endet das Spiel.

 

Positions- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Ralf zur Linde, Wolfgang Sentker * Grafik: Franz Vohwinkel * 48191, HiG, Deutschland, 2009 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..2/356
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Finca El RazuL
  Verlag Edition Spielbox
  Autor zur Linde Ralf Sentker Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2010
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lauf - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..3/356
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Forum Romanum
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ 1994
  Lege - Setz-/Position
Forum Romanum

Forum Romanum

 

Sechs Senatoren bewerben sich im spannenden Wahlkampf um das Amt des Konsuls und suchen Unterstützung durch die Bürger. Wer seine Bürger am besten in den einzelnen Stationen platziert, Mehrheiten erreicht und dadurch an Beliebtheit gewinnt, gewinnt letztendlich auch das Konsulsamt im alten Rom.

  

In der ersten Spielphase setzen die Spieler reihum je einen Bürger auf eines der Spielfelder, bis alle Steine gesetzt wurden. In der zweiten Phase dürfen die Spieler je einen Bürgerstein versetzen. Ist eines der 7 Gebäude oder eine der 16 Reihen voll besetzt ist, wird gewertet und dementsprechend rücken die Senatoren allein oder gemeinsam vor bzw. zurück. Jeder Bereich kann nur einmal erobert werden.

Das Spiel endet, wenn alle 23 Bereiche gewertet wurden, bzw. nur mehr Bereiche mit unklaren Mehrheitsverhältnissen übrig sind.

 

Erstauflage Franckh Kosmos, 1988, 68 29 10, Serie Edition Perlhuhn

 

Positionsspiel * Serie: Spielegalerie * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 40 min * 68 45 18, Franckh Kosmos, Deutschland, 1994 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..4/356
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fossil ( AUF DER JAGD NACH VERSTEINERTEN SCHÄTZEN )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Palesch Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 1998
  Familie - Such/Sammel/schauen - Lauf
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..5/356
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Francis Drake
  Verlag Kayal Games
  Autor Hawes Peter
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 14+ de en 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Francis Drake

Francis Drake

 

Auf den Spuren von Francis Drake unternimmt man drei Reisen. Jede dieser Reisen hat zwei Teile: In der Bevorratungsphase setzt man seine Marker an Orte - mit unterschiedlich viel Platz - für Matrosen, Kanonen, Schiffe und Proviant! In der Segel-Phase entscheidet man, welche Forts, Städte und Galeonen man plündern will. An jedem Ziel ist nur ein Marker pro Spieler aber Marker mehrerer Spieler erlaubt, und pro Ziel sind nur zwei erfolgreiche Angriffe möglich. Nach jeder Mission kann man nach Plymouth zurückkehren, Mission 4, und es werden noch Angriffe auf Stadt, Fort und Galeone gewertet, nach der dritten Reise auch Rohstoffe und Schätze.

 

Worker Placement Spiel für 3-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Kayal Games / Eagle Games 2013

Autor: Peter Hawes

Grafiker: Franz Vohwinkel

Web: www.kayalgames.com.au

Art.Nr. KLG-1202

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..6/356
  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Francis Drake
  Verlag HUCH! & friends
  Autor Hawes Peter
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 14+ de en 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Francis Drake

Francis Drake

 

Auf den Spuren von Francis Drake unternimmt man drei Reisen. Jede dieser Reisen hat zwei Teile: In der Bevorratungsphase setzt man seine Marker an Orte - mit unterschiedlich viel Platz - für Matrosen, Kanonen, Schiffe und Proviant! In der Segel-Phase entscheidet man, welche Forts, Städte und Galeonen man plündern will. An jedem Ziel ist nur ein Marker pro Spieler aber Marker mehrerer Spieler erlaubt, und pro Ziel sind nur zwei erfolgreiche Angriffe möglich. Nach jeder Mission kann man nach Plymouth zurückkehren, Mission 4, und es werden noch Angriffe auf Stadt, Fort und Galeone gewertet, nach der dritten Reise auch Rohstoffe und Schätze.

 

Worker Placement Spiel für 3-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends / Kayal Games / Eagle Games 2014

Autor: Peter Hawes

Grafiker: Franz Vohwinkel

Web: www.hutter-trade.net

Art.Nr. KLG-1202

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..7/356
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Francis Drake The Expansions
  Verlag Kayal Games
  Autor Hawes Peter
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 14+ de en fr 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Francis Drake The Expansions

Francis Drake The Expansions

 

Auf den Spuren von Francis Drake unternimmt man drei Reisen. Jede dieser Reisen hat zwei Teile: In der Bevorratungsphase setzt man seine Marker an Orte - mit unterschiedlich viel Platz - für Matrosen, Kanonen, Schiffe und Proviant! In der Segel-Phase entscheidet man, welche Forts, Städte und Galeonen man plündern will. An jedem Ziel ist nur ein Marker pro Spieler aber Marker mehrerer Spieler erlaubt, und pro Ziel sind nur zwei erfolgreiche Angriffe möglich. Nach jeder Mission kann man nach Plymouth zurückkehren, Mission 4, und es werden noch Angriffe auf Stadt, Fort und Galeone gewertet, nach der dritten Reise auch Rohstoffe und Schätze.

Die Erweiterung enthält Material für einen sechsten Spieler, Material und Regeln für die Varianten Spaniens Rache und Montezumas Erbe und die Regeln für das Spiel zu zweit.

 

Erweiterung zu Francis Drake für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Kayal Games / Eagle Games 2015

Autor: Peter Hawes

Grafiker: Franz Vohwinkel

Web: www.kayalgames.com.au

Art.Nr. KLG-1203

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..8/356
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Galopp Royal
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 10+ 1995
  Rennspiel - Auktion, Bieten, Versteigerung - Würfel
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..9/356
  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Giganten
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Manz Wilko
  Grafik Vohwinkel Franz Hoffmann Dirk
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 10+ 1999
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Transport / Logistik - Experten, komplex
Giganten

Giganten

 

Auf dem Plan liegen Förderplättchen mit unterschiedlich wertvollen Ölquellen. Die Aktionskarten liefern Verkaufslizenzen und Bewegungspunkte für LKW und Eisenbahn zur Umsetzung der Transportlogistik. Quellen außer Reichweite der eigenen Bahn können nicht oder nur sehr teuer fördern, Ölverkäufe bringen Geld je nach aktuellem Kurs. Das Spiel endet, wenn die staatliche Eisenbahn die Küste erreicht, dann gibt es nochmals Geld für jeden eigenen Ölturm.

Im Dreiervorschlag zum Spiel des Jahres 1999

Deutscher Spielepreis 1999 Platz 6

 

Wirtschaftsspiel * 3 oder 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wilko Manz * ca. 40 min * ca. 14,82 € * 681616, Kosmos, Deutschland, 1999 *** Kosmos Verlag

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 14 von 36 ..10/356
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Glastonbury
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en 2013
  2-Personen - Such/Sammel/schauen - Merk
Glastonbury

Glastonbury

 

Glastonbury, Einkaufsparadies für Zaubertrank-Zutaten, die man für den Zauberkessel sammelt. Die Figur geht um die Anzahl Schritte laut oberster Karte im Kessel und man nimmt aus der erreichten Reihe eine Karte, aber nicht an Ecken. Manche Karten liefern eine Aktion in Bezug auf Bewegung oder Karten nehmen, sie kommen nicht in den Kessel, sondern liegen offen aus. Verwendung dieser Karten wird durch Drehen markiert. Der freie Platz im Raster wird vom Nachziehstapel aufgefüllt. Ist eine Reihe leer, bringen einzelne Zutaten Minuspunkte, ab drei Stück pro Zutat gibt es Pluspunkte und man gewinnt mit den meisten. Neuauflage von Kupferkessel.

 

Kartensammel- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: franjos Spieleverlag 2013

Autor: Günther Burkhardt

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.franjos.de

Art.Nr.: 13107 1

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite