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  FREUNDE
  Der fliegende Holländer
  Verlag Kenner Parker Hasbro Deutschland GmbH
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
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  Strategie Strate
  Kreativität
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  Gedächtnis
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 12+ de 1992
  Setz-/Position - Würfel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Goldene Kompass Duell der Panzerbären
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik New Line Cinema Vohwinkel Franz
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ 2008
  Karten - Setz-/Position
Der Goldene Kompass Duell der Panzerbären

Der Goldene Kompass Duell der Panzerbären

 

Die beiden Panzerbären Iorek uund Iofur kämpfen um das Recht, König der Bären zu werden, es gewinnt, wer dem Gegner mehr Treffer zugefügt hat. Jeder Spieler hat 36 Kampfkarten und 3 Kampftricks, die Spezialkarten werden offen ausgelegt, die restlichen Kampfkarten sind verdeckter Nachziehstapel, 5 bzw. 3 Karten nimmt man auf die Hand, davon beliebig viele Spezialkarten. Die Figuren werden zu Beginn dreimal bewegt, ein Spieler hat die Initiative, der andere versucht sich zu verteidigen und die Initiative zu übernehmen. Mindestens eine Karte wird gespielt, die Anwendungen und Auswirkungen unterliegen eher aufwändigen Regeln.

 

Kartenlege- und Positionsspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Peter Neugebauer * Grafik: New Line Cinema, Franz Vohwinkel * ca. 30 min * 69 01 99, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der grosse Wurf ( Mit Geschick und Glück zum Sieg )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Nüßle Dieter
  Grafik Vohwinkel Franz DE Ravensburger Schwarzschild
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8-99 de 2012
  Würfel
Der große Wurf

Der große Wurf

 

Man soll mit seinen Würfeln die in der Arena liegenden Würfel umwürfeln, damit man sie nehmen kann. Wann darf man sie nehmen? Wenn sie gleiche Augenzahlen zeigen! Alle Würfel, die andere Augenzahlen zeigen, bleiben für die anderen Spieler liegen. Der erste muß einen Würfel in die Arena werfen; zeigen danach zwei oder mehr Würfel die gleiche Augenzahl nimmt man alle heraus und der Nächste ist dran. Zeigen alle Würfel verschiedene Augenzahlen, kann man aufhören oder einen weiteren Würfel werfen. Hört man auf, ist der eingesetzte Würfel verloren. Vor dem Wurf darf man Würfel in der Arena umgruppieren. Würfel, die X zeigen, werden sofort aus dem Spiel genommen, unabhängig von gleichen Augenzahlen. Wer als Letzter noch Würfel hat, gewinnt.

 

Würfelspiel in der Serie Einfach Spielen für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2012

Autor: Dieter Nüßle

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26 557 2

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Hexer von Salem ( Wolfgang Hohlbein )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rieneck Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ de 2008
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Literatur
Der Hexer von Salem

Der Hexer von Salem

 

Robert Craven, der Held aus Wolfgang Hohlbeins „Hexer“, muss es mit den Großen Alten und ihren Handlangern aufnehmen. In P.C. Lovecrafts Arkham sprich Salem sammeln Dämonen ihre Kräfte und versuchen durch ein Portal in die Welt der Menschen einzudringen. Die Spieler müssen diese Portale verschließen und den Großen Alten unschädlich machen. Dazwischen tummeln sich auch Seelenfresser, Tiefenwesen und Untote und Necron wird immer mächtiger. Sind die Portale verschlossen und ein Spieler erreicht die Universität, bevor Necron sein Ziel erreicht, gewinnen alle gemeinsam. Ein vielschichtiges Fantasy-Abenteuer.

 

Spiel zum Roman * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Michael Rieneck * Grafik: Franz Vohwinkel * 690489, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Pate
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rieneck Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion TM-Spiele
Bild   Zufall Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2010
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Der Pate

Der Pate

 

Die Spieler sind Paten von vier Mafia-Clans und kümmern sich um Finanzen sowie Einfluss und Ansehen, vermerkt auf zwei Entwicklungsleisten. In sieben Runden bezieht man Einnahmen aus den Geschäften in New York. Das Ergebnis von vier Würfeln verteilt man entsprechend den jeweiligen Ablagekriterien auf die Sparten „Geschäfte“, „Politik“, „Ereignis“ und „Anruf“, mit Auswirkungen auf Ansehen und Einfluss. Geschäfte fremder Familien kann man übernehmen. Das Auto blockiert Razzien oder Übernahmen. Ereignisse machen eine der Leisten zur K.O. Leiste. Nur wer diese Leiste beendet und das meiste Geld hat, gewinnt.

 

Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Michael Rieneck  * Illustration: Franz Vohwinkel * Redaktion: TM-Spiele * 691233, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Schwarm ( Frank Schätzing )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 12+ de 2008
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Literatur
Der Schwarm

Der Schwarm

 

Das Spiel zum gleichnamigen Öko-Thriller von Frank Schätzing, eine intelligente maritime Lebensform bedroht die Menschheit. Die Spieler sind die den Schwarm bekämpfenden Nationen. Man muss Forschungsstationen errichten, Proben einsammeln, untersuchen, zurückbringen und mit eigener Boje markieren. Mit eigenen Bojen soll man eine Verbindung zur Schwarmkönigin herstellen. Ehrgeizige Konkurrenten und Gefahren wie Krebsschwärme, Wale und Tsunamis müssen bewältigt werden. Alle Aktionen laufen über Aktionskarten, die Forschungspunkte kosten. Diese Forschungspunkte entscheiden aber am Ende über den Sieg.

 

Aufbauspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling * Grafik: Franz Vohwinkel * 690465, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Turmbau zu Babel ( .. oder warum das Achte Weltwunder nie erbaut wurde )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ 2005
  Lege - Bau Spiel - Setz-/Position
Der Turmbau zu Babel

Der Turmbau zu Babel

…oder warum das Achte Weltwunder nie gebaut wurde

 

Die Spieler bauen gemeinsam an den 8 Weltwundern der Antike und versuchen, sich die Mehrheit an Bauteilen bei den einzelnen Weltwundern zu sichern und möglichst viele Bauscheiben zu sammeln, für beides gibt es Siegpunkte, der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. Der aktive Spieler kann passen oder bauen – für Passen erhalten alle eine Baukarte und die Spielreihenfolge wird verändert. Wer baut wählt ein Weltwunder und eine Bauscheibe, die Mitspieler machen Angebote über ihre Beteiligung, der aktive Spieler wählt und muss jeweils das gesamte Angebot annehmen und zum Bau wenn nötig mit eigenen ergänzen. Ist die letzte Bauscheibe einer Sorte vergeben, wird gewertet.

 

Bau- und Positionsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * Grafik: Franz Vohwinkel * 48149, Deutschland, 2005 *** Hans im Glück Verlags-GmbH *  www.hans-im-glueck.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Diamonds Club ( Wer glänzt im Wettstreit um Ansehen, Geld und Edelsteine? )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Vohwinkel Franz KniffDesign
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Kreativität
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  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 10-99 de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung
Diamonds Club

Diamonds Club

 

Im renommierten Diamonds Club treffen einander vier erfolgreiche Edelsteinhändler, drei Lords und eine Lady. Sie beschließen einen ehrgeizigen Wettstreit. Sie wollen mit den Einnahmen aus dem Edelsteinhandel die Parks ihrer Landsitze neu gestalten, mit Gärten, Gebäuden und Tiergehegen. Auf den Weltmärkten versuchen die Kontrahenten die für den erfolgreichen Handel nötigen Waren und Schürfrechte zu einem niedrigen Preis zu ergattern. Die damit gewonnenen Edelsteine werden für die Parks verwendet. Wer am Ende den prächtigsten und wertvollsten Park vorweisen kann, gewinnt.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Illustration: Franz Vohwinkel, Kniff Design * 26 482 7, Ravensburger, Deutschland, 2008 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Borgia ( Ränkespiele in der Renaissance )
  Verlag Phalanx Games
  Autor Berg Alexander S.
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ 2003
  Geschichte - Intrige/Politik/Wahl - Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Fürsten von Florenz
  Verlag Alea
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ 2000
  Familie - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
die_fursten_von_florenz

Die Fürsten von Florenz

 

 

Jeder Spieler repräsentiert eine der großen Adelsfamilien, bekannt als Mäzene. Möglichst viele von insgesamt 21 Künstlern und Gelehrten sollen an den eigenen Hof geholt werden, um dort Werke zu vollbringen. Für ihre Werke brauchen die Künstler Räumlichkeiten, Landschaft und Freiheiten, für Bauten und Landschaft braucht man Geld und Platz, für Freiheiten Geld. Gespielt werden 7 Runden zu 2 Phasen, die 1. Phase ist interaktiv, man wählt eine Möglichkeit wie z.B. Wald, See, Park, Gaukler, Baumeister oder Prestige- oder Abwerbekarten,  bei gleichen Absichten wird mit Geld darum gesteigert. In Phase zwei setzt man Aktionen wie Freiheiten kaufen, Personen holen, oder Werkpunkte in Siegpunkte umtauschen usw.

 

Brettspiel mit Wirtschaftselementen * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich  * ca. 90 min * alea #4, 2000 *** alea * www.aleaspiele.de

 

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