Seite 34 von 37 ..1/366 | ||||||
FAMILIE | ||||||
Uli Stein Volle Scholle | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Stein Uli Vohwinkel Imelda | |||||
Redaktion | TM-Spiele | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2011 | ||
Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Lauf | ||||||
Uli Stein Volle Scholle
Man möchte die größte Pinguinkolonie sammeln, dazu braucht man Punkte auf Pinguinkarten und Punkte auf Schollenkarten. Die oberste Schollenkarte wird aufgedeckt ; der erste legt eine Pinguinkarte aus, die anderen müssen eine oder mehrere Karten derselben Farbe auslegen oder passen. Haben alle bis auf einen gepasst, bekommt dieser die Schollenkarte und alle ziehen so viele Karten nach wie sie ausgespielt haben. Wer die Scholle nicht bekommt, kann die gespielten Pinguinkarten als Punkte ablegen oder abwerfen, abgelegte Karten darf man nicht mehr anschauen. Taucht die Schlusskarte auf, addiert jeder seine Pinguin- und Schollen-Punkte. Dann bildet man die Differenz Schollenpunkte minus Pinguin-Punkte: Ist sie 0, hat man die Anzahl Pinguin-Punkte gemacht, ist sie >0, ebenfalls, ist sie <0, wird die Differenz verdoppelt und von den Pinguinpunkten für das Resultat abgezogen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Kartenspiel mit Grafiken von Uli Stein * 3-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Martin Wallace * Gestaltung: Uli Stein, Imelda Vohwinkel * Redaktion: TM-Spiele * 740207, Kosmos, 2011 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de
|
||||||
Seite 34 von 37 ..2/366 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Und Tschüss! ( Schlechte Zeiten für die Zweiten ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-6 | ca. 30 min | 10+ | 1997 | |||
Karten | ||||||
Seite 34 von 37 ..3/366 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Union Pacific ( ZUG UM ZUG ZUM EISENBAHNBARON ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Moon Alan R. | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | 1999 | |||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Union
Pacific Das Netz
der Union Pacific wird an zehn Gesellschaften verteilt, die Spieler sind
Aktionäre der Gesellschaften und bauen das Schienennetz aus. Die Gesellschaften
dürfen nur bestimmte Schienennetze benutzen. Gleichzeitig kämpfen sie um
Aktienmehrheit in den Gesellschaften und versuchen an Prämien-Ausschüttungen zu
verdienen, um am Ende der reichste Spieler zu sein und zu gewinnen.
Sonderregeln für 2 Spieler. Im
Dreier-Vorschlag zum “Spiel des Jahres” 1999. Deutscher
Spiele Preis 1999 Platz 3 Eisenbahnspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Alan R. Moon. * ca. 2 Stunden * 9300, Amigo, Deutschland, 1999 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
||||||
Seite 34 von 37 ..4/366 | ||||||
FREUNDE | ||||||
Urbania ( Those who can, build! ) | ||||||
Verlag | Mayfair Games Inc. | |||||
Autor | Luciani Simone | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | en | 2012 | ||
Bau Spiel - Karten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Urbania
Als Stadtplaner soll man eine Stadt neu gestalten. Man wählt aus 4 Aktionen zwei Aktionen pro Zug: 1) Zwei Karten nach Wahl vom Ressourcenstapel, dem Projektstapel oder der Ressourcenauslage ziehen. 2) Gebäude durch Spielen von Karten renovieren. 3) Spezialisten aus der Reserve oder von einem Mitspieler gegen Abgabe von Ressourcenkarten anheuern. 4) Projekt durch Ablegen einer Karte einreichen. Bei Zugende wertet man Spezialisten, die man beschäftigt. Hat ein Bezirk 2 oder weniger nichtrenovierte Gebäude oder 3 Spezialisten sind 5 oder mehr wert, wertet man nach einer Schlussrunde seine eingereichten Projekte.
Lege- und Entwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Mayfair Games 2012 Autor: Simone Luciani Gestaltung: Franz Vohwinkel Web: www.mayfairgames .com Art.Nr. 4124
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 34 von 37 ..5/366 | ||||||
FREUNDE | ||||||
Valdora | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | de en fr it es | 2009 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Valdora
Im versteckten Tal Valdora findet man unermessliche Reichtümer, die Abenteurer erwerben in den Städten Ausrüstungsgegenstände oder Aufträge, schürfen nach Gold und Edelsteinen und liefern die Funde beim Auftraggeber für Siegpunkte ab. Nun kann man auch Handwerker anwerben, die auf Gold, Silber oder Edelsteine spezialisiert sind. Wer genügend spezialisierte Handwerker besitzt, kann eine Werkstatt eröffnen. Ein Zug besteht aus Bewegung, Aktion mit Erwerben, Edelsteine Aufladen, Aufträge erledigen, Bargeld auffüllen und Proviant nehmen. Am Ende gibt es Siegpunkte für Aufträge, Farben der Handwerkerplättchen, Werkstätten, Bonusplättchen und Edelsteine.
Positions- und Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: Franz Vohwinkel * 03091, Abacus, Deutschland, 2009 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de
|
||||||
Seite 34 von 37 ..6/366 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Valdora extra | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | de en | 2009 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Valdora extra
Im versteckten Tal Valdora findet man unermessliche Reichtümer, die Abenteurer erwerben in den Städten Ausrüstungsgegenstände oder Aufträge, schürfen nach Gold und Edelsteinen und liefern die Funde beim Auftraggeber für Siegpunkte ab. Nun kann man auch Handwerker anwerben, die auf Gold, Silber oder Edelsteine spezialisiert sind. Wer genügend spezialisierte Handwerker besitzt, kann eine Werkstatt eröffnen. Ein Zug besteht aus Bewegung, Aktion mit Erwerben, Edelsteine Aufladen, Aufträge erledigen, Bargeld auffüllen und Proviant nehmen. Am Ende gibt es Siegpunkte für Aufträge, Farben der Handwerkerplättchen, Werkstätten, Bonusplättchen und Edelsteine. Die Erweiterung enthält 20 Sonderkarten, 4 Blankokarten, 6 Konkurrententafeln und eine Miniaturtruhe als Markierung „letzter Spieler“ sowie Regeln für das Spiel zu zweit, Valdora Duell.
Erweiterung zum Positions- und Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: Franz Vohwinkel * 06091, Abacus, Deutschland, 2009 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de
|
||||||
Seite 34 von 37 ..7/366 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Valdora Katalog-Edition 10 Karten für Valdora | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | de | 2010 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Katalog-Edition 10 Karten für Valdora
Im versteckten Tal Valdora findet man unermessliche Reichtümer, die Abenteurer erwerben in den Städten Ausrüstungsgegenstände oder Aufträge, schürfen nach Gold und Edelsteinen und liefern die Funde beim Auftraggeber für Siegpunkte ab. Nun kann man auch Handwerker anwerben, die auf Gold, Silber oder Edelsteine spezialisiert sind. Wer genügend spezialisierte Handwerker besitzt, kann eine Werkstatt eröffnen. Ein Zug besteht aus Bewegung, Aktion mit Erwerben, Edelsteine Aufladen, Aufträge erledigen, Bargeld auffüllen und Proviant nehmen. Am Ende gibt es Siegpunkte für Aufträge, Farben der Handwerkerplättchen, Werkstätten, Bonusplättchen und Edelsteine. Die Erweiterung ist eine integrierte Beilage auf der Rückseite des Abacus Kataloges 2010, 6 Sonderaufträge als perforierte Karten zum Heraustrennen. Zur Aktion „Aufträge erwerben“ stehen nun auch diese Sonderaufträge zur Verfügung, man darf nur einen unerledigten besitzen.
Erweiterung zum Positions- und Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: Franz Vohwinkel * Abacus, Deutschland, 2010 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de
|
||||||
Seite 34 von 37 ..8/366 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Valdora Neue Werkstätten ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | de | 2009 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Valdora Neue Werkstätten
Im versteckten Tal Valdora findet man unermessliche Reichtümer, die Abenteurer erwerben in den Städten Ausrüstungsgegenstände oder Aufträge, schürfen nach Gold und Edelsteinen und liefern die Funde beim Auftraggeber für Siegpunkte ab. Nun kann man auch Handwerker anwerben, die auf Gold, Silber oder Edelsteine spezialisiert sind. Wer genügend spezialisierte Handwerker besitzt, kann eine Werkstatt eröffnen. Ein Zug besteht aus Bewegung, Aktion mit Erwerben, Edelsteine Aufladen, Aufträge erledigen, Bargeld auffüllen und Proviant nehmen. Am Ende gibt es Siegpunkte für Aufträge, Farben der Handwerkerplättchen, Werkstätten, Bonusplättchen und Edelsteine. Die Erweiterung bringt 3 neue Werkstätten – sie werden je nach Spieleranzahl zusätzlich ausgelegt, wer beide Werkstätten einer Farbe besitzt, bekommt 2 Bonusplättchen für Erledigen eines gleichfärbigen Auftrags. Als Postkarte auf Anfrage zugeschickt
Erweiterung zum Positions- und Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: Franz Vohwinkel * Abacus, Deutschland, 2009 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de
|
||||||
Seite 34 von 37 ..9/366 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Vampir ( Der Graf gibt euch die Ehre … ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | 10+ | 2000 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Seite 34 von 37 ..10/366 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Vanuatu | ||||||
Verlag | Quined Games | |||||
Autor | Epron Alain | |||||
Grafik | Vohwinkel Konstantin | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 10+ | de en nl fr | 2016 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Vanuatu
Tropische Inseln - Wer Geld verdienen will, kann Fische fangen, Antiquitäten aus den Wracks bergen, Sandgemälde machen, Markthütten bauen, Waren verkaufen oder sich um Touristen kümmern! Reihum absolvieren alle die Phasen einer Runde – zuerst Vorbereitung, dann die Auswahl einer neuen Person, Auswahl von Aktionen aus 9 möglichen durch Setzen von 5 Aktionssteinen. Dann noch Ausführen der Aktionen - eine Aktion pro Runde - und Einlösen der Ruheplättchen. 10 Geldeinheiten werden automatisch in 5 Wohlstandspunkte umgetauscht. Nach acht Runden und einer Schlusswertung gewinnt man mit den meisten Wohlstandspunkten. Mit Erweiterung Rising Waters.
Ressourcenmanagementspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Quined Games 2016 Autor: Alain Epron Gestaltung: Konstantin Vohwinkel Web: www.quined.nl Art. Nr. 16 (Master Print Edition)
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
|
||||||