vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..1/366
  FAMILIE
  Tohuwabohu
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 7+ 1999
  Such/Sammel/schauen - Action - Assoziation
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..2/366
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tomb Cryptmaster ( Recruit a Party. Kill the Monsters, Take their Stuff! )
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor Keith Brent
  Grafik Frank Carl Vohwinkel Franz Barnes Nate
  Redaktion Zinser John Newstrom Russel
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ en 2009
  Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..3/366
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Tonga Bonga
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 10+ 1998
  Familie - Lauf - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Tonga Bonga

Tonga Bonga

 

Die Spieler müssen Inseln umfahren und vier Camps errichten, die Zugweite wird durch Würfelwerte im eigenen Schiff bestimmt, die Würfel kommen von den anderen Spielern für genügend Heuer als Anreiz. Die Spieler setzen reihum erst die Heuer aus und würfeln dann, Verdrängen ist möglich, aber niemals im eigenen Schiff. Dann addiert man die Punkte im eigenen Schiff, zieht entsprechend und am Ende kassiert man die Heuer unter den eigenen Würfeln. Äußerst gelungener Spielmechanismus.

 

Biet- und Laufspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Dorra * ca. 60 min * 26 136 9, Ravensburger, Deutschland, 1998 *** Ravensburger Spieleverlag

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..4/366
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Trans Europa & Trans Amerika
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Delonge Franz-Benno
  Grafik Vohwinkel Franz Climatoribus A.
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2018
  Lege - Eisenbahn
Trans Europa & Trans Amerika

Trans Europa & Trans Amerika

 

Pro Runde zieht man eine Stadtkarte pro Farbe und setzt den Startstein. Von dort baut man pro Zug zwei einfache oder eine doppelte Strecke - entlang der Linien und an der eigenen Strecke, kein Überbauen und nicht über Meer oder See. Verbindungen mit anderen Streckennetzen erlauben deren Nutzung. Wer als Erster seine fünf Städte verbindet, gewinnt die Runde und es gibt Prestigepunkte - 4 für den Gewinn, 3-2-1-0 für 1-2-3/4-5+ fehlende Schienen im Netz. Dann wird abgeräumt und man zieht neue Stadtkarten. Es gewinnt, wer als Erster 13 Punkte erreicht. Neuauflage mit doppelseitigem Spielplan für Zentraleuropa/USA und Variante mit Sonderkarten.

 

Schienen-Legespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2018

Autor: Franz-Benno Delonge

Gestaltung: Franz Vohwinkel, A. Climatoribus

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 785 9

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de fr nl + en * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..5/366
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Trapper ( Auf Beutejagd in der kanadischen Wildnis )
  Verlag Clementoni
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2007
  Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..6/366
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tsuro ( Der Weg ist das Ziel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor McMurchie Tom
  Grafik Small Shane Brigg Cathy Vohwinkel Imelda Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 8+ 2007
  Lege - Abstraktes Spiel
Tsuro

Tsuro

 

Drache und Phönix sind die Wächter über die Pfade des Lebens und wahren das Gleichgewicht zwischen Glück und Unglück. Jeder Spieler legt seine Wegekarten aus und baut damit einen Weg. Dieser Weg beginnt am Spielplanrand und führt ins Innere, man soll so weit wie möglich kommen und nicht an einer Kante enden. Der aktive Spieler legt eine seiner Karten in beliebige Richtung auf ein freies Feld neben seinen Meilenstein, eine gelegte Karte kann nicht mehr umgelegt werden. Dann kommt der Meilenstein auf die neue Karte. Erweitern sich durch die Karte die Wege anderer Spiele werden auch deren Steine versetzt. Geht ein Weg an eine Kante, scheidet dieser Spieler aus, der zuletzt verbliebene Spieler gewinnt.

Deutsche Auflage, Erstauflage 2005 bei Wizkids

 

Abstraktes Lege- und Positionsspiel * 2-8 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Tom McMurchie * Produktentwicklung Jim Long und Jon Leitheusser * Illustration: Shane Small, Cathy Brigg, Imelda und Franz Vohwinkel * 69 02 74, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..7/366
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tumult Royal
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus Teuber Benjamin
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Neugebauer Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ de 2016
  Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Tumult Royal

Tumult Royal

 

Als Adeliger baut man Statuen und bezahlt mit den dem Volk geraubten Waren. Auf Landschaftstafeln setzt man zu Beginn eine Statue in ein Wiesenfeld. Alle suchen gleichzeitig unter den verdeckten Waren nach für sie passenden. Sind danach nicht genug Waren für den zuvor mit Drehpfeil ermittelten Wunsch des Volkes übrig, gibt es Tumult und die Spieler mit den meisten Waren einer Art verlieren Waren und Gefolgsleute. Mit verbliebenen Waren baut man Statuen. Mit den aktuell meisten Gefolgsleuten wird man König, gibt fünf zurück und setzt eine Statue in der Chronik. Mit Erreichen der Spielende-Bedingung gewinnt man mit den meisten gesetzten Statuen.

 

Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: Klaus und Benjamin Teuber

Grafiker: Franz und Imelda Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 692483

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cz de en * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..8/366
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ugo
  Verlag PlaythisOne
  Autor Hoekstra Ronald Jansen Thomas Zuidhof Patrick
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en fr nl 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Ugo

Ugo

 

Man hat zehn Karten auf der Hand. Man spielt eine Länderei aus, die anderen geben wenn möglich Farbe zu; die höchste Karte gewinnt den Stich, den man nach Farben getrennt auf Königreich-Felder legt, mit oberster Karte nach Wahl. Dazu bekommt man die auf der Stich-gewinnenden Karte abgebildeten Bauern und setzt sie in Felder ohne Bauern. Für Ländereien mit Wert 1, 2 und 0 gelten Sonderregeln für Stiche und Bauern. Sind alle Stiche gespielt, addiert man oberste Kartenwerte in Feldern mit Bauern; Zuwenig Bauern in Feldern mit Karten geben Strafpunkte, Bauern in Feldern ohne Karten Bonuspunkte. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Stichspiel um Regionen für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Playthisone 2013

Autor: Ronald Hoekstra, Thomas Jansen, Patrick Zuidhof

Grafiker: Franz Vohwinkel

Web: www.playthisone.com

Art.Nr. 00112 2

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..9/366
  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ugo
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hoekstra Ronald Jansen Thomas Zuidhof Patrick
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion Schmidt Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2015
  Karten - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Ugo

Ugo

 

Man hat zehn Karten auf der Hand. Man spielt eine Länderei aus, die anderen geben wenn möglich Farbe zu; die höchste Karte gewinnt den Stich, den man nach Farben getrennt auf Königreich-Felder legt, mit oberster Karte nach Wahl. Dazu bekommt man die auf der Stich-gewinnenden Karte abgebildeten Bauern und setzt sie in Felder ohne Bauern. Für Ländereien mit Wert 1, 2 und 0 gelten Sonderregeln für Stiche und Bauern. Sind alle Stiche gespielt, addiert man oberste Kartenwerte in Feldern mit Bauern; Zuwenig Bauern in Feldern mit Karten geben Strafpunkte, Bauern in Feldern ohne Karten Bonuspunkte. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Kartenstichspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: Ronald Hoekstra, Thomas Jansen, Patrick Zuidhof

Gestaltung: Franz und Imelda Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 692391

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 33 von 37 ..10/366
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Uli Stein Schlacht am Buffet
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wallace Martin
  Grafik Stein Uli Vohwinkel Imelda
  Redaktion TM-Spiele
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2011
  Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Lauf
Ulli Stein Schlacht am Buffet

Uli Stein Schlacht am Buffet

 

Das Buffet ist mit leckeren Gerichten bestückt, die Mäuse drängeln um die besten Stücke zu schnappen. Die Maus, die nach einer Drängelei am weitesten hinten steht, nimmt das Gericht mit dem geringsten Wert und scheidet aus. Sind noch zwei Mäuse übrig, bekommt die vordere Maus das beste Gericht, die andere geht leer aus. Sind alle Gerichte verteilt gewinnt man mit den meisten Punkten aus den gesammelten Gerichten. Spieler minus 1 Teller werden ausgelegt, dann legen alle verdeckt eine Handkarte, dann deckt man reihum auf und zieht die Maus. Wer danach allein an letzter Stelle steht, scheidet aus, die anderen spielen eine neue Runde. Pro Sorte darf man nur ein Gericht haben, ältere werden überdeckt.

 

Setz- und Sammelspiel mit Grafiken von Uli Stein * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Martin Wallace * Gestaltung: Uli Stein, Imelda Vohwinkel * Redaktion: TM-Spiele * 691370, Kosmos, 2011 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite