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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Remmi Demmi
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Palesch Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-9 ca. 30 min 8+ 1999
  Karten - Reaktion - Such/Sammel/schauen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rette sich wer kann ( Wilde Schwimmerei für Zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 2003
  Lege - Setz-/Position - Schiebe, Dreh-, Rangier - 2-Personen
Rette sich wer kann

Rette sich wer kann!

 

6 Schwimmer pro Spieler tummeln sich im Pool, dreht man sie um, werden sie zu Krokodilen mit aufgedruckter Zugweite und jagen Schwimmer und andere Krokodile. Jeder Spieler muss in seinem Zug ein eigenes Plättchen bewegen, Schwimmer bewegen, eigenen Schwimmer umdrehen und Kroko bewegen oder eigenes Kroko ziehen. Die Bewegungszahl muss vollständig genutzt werden. Auf „gefressene“ Plättchen setzt man das eigene Kroko einfach drauf, dann wird der Stapel weiter bewegt, es gewinnt wer die meisten Plättchen an seiner Poolbar hat.

 

Schiebespiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann * 692629, Kosmos, Deutschland, 2003 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Revoltaaa
  Verlag PlaythisOne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 10+ de en fr nl 2015
  Karten
Revoltaaa

Revoltaaa

 

Enten gegen Roboter in simultanem Kartenspiel. Jeder bekommt 11 Karten, weitere 11 Karten liegen bereit. Davon wird zu Beginn die oberste aufgedeckt, alle wählen eine Karte aus der Hand und decken auf. Die Farbe mit der höchsten Summe gewinnt, bei Gleichstand entscheidet die Karte vom Deck. Dann gewinnt die niedrigste Karte der Siegerfarbe die Runde, bei Gleichstand die zweitniedrigste. Der Stich wird mit sichtbarer Siegerfarbe gestapelt, entweder beim Besitzer der Siegerkarte oder neben dem Deck. Sind vier Stapel einer Farbe gewonnen, ist jeder Stapel der Siegerfarbe 1 Punkt wert, ebenso Handkarten der Farbe. Variante RevoltaaA Bananas.

 

Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: PLAYthisONE 2015

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Franz & Imelda Vohwinkel

Web: www.playthisone.com

Art.Nr. 001160

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi* Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Revolution ( The Dutch Revolt 1568-1648 )
  Verlag Phalanx Games
  Autor Tresham Francis G.
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 300 min 12+ 2004
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Geschichte - Konflikt/Simulation
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  FREUNDE
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Ricochet Robots
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Randolph Alex
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 10+ en 2004
  Lege - Denk - Solitär
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Ricochet Robots
  Verlag Abacusspiele
  Autor Randolph Alex
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 10+ de 2013
  Lege - Denk - Solitär
Ricochet Robot

Ricochet Robots

 

Auf einem modularen Plan sind Ziele in den Farben von vier Robotern markiert. Pro Runde wird ein Ziel bestimmt, und jeder Spieler überlegt für sich den kürzesten Weg für den gleichfarbigen Roboter zu diesem Ziel. Ein Roboter bewegt sich immer nur gerade aus und prallt an Hindernissen - dazu gehören auch andere Roboter - nach links oder rechts ab. Wer vor Ablauf der Sanduhr den kürzesten Weg findet, bekommt das Ziel-Plättchen. Da jeder Spieler für sich über den Weg nachgrübelt, können beliebig viele Spieler mitspielen, man kann auch durchaus allein spielen. Neuauflage mit allen bisher erschienenen Plänen und Solovariante von Anson Bischoff.

 

Denkspiel für 2 oder mehr Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2013

Autor: Alex Randolph

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr. 03131

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Roborally
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Garfield Richard
  Grafik Vohwinkel Franz GELON DANIEL
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 1999
  Rennspiel - Setz-/Position - Experten, komplex
ROBORALLY

Roborally

 

Ein futuristisches Wettrennen zwischen Robotern auf einem dynamischen Kurs voller Hindernisse. Es gewinnt, wer nach einigen Etappen zuerst das Ziel erreicht. Roboter, die ins Hintertreffen geraten sind und im Rennen zurückliegen, können auch kämpfen und damit die vorne liegenden Roboter aufhalten oder dies zumindest versuchen. Die Bewegung erfolgt simultan mittels Karten und erfordert strategische Entscheidungen. 4 Spielpläne lassen sich variabel zusammensetzen, das Spiel ist schön ausgestattet, die Roboter sind deutlich zu unterscheiden.

 

Rennspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Richard Garfield * ca. 90 min * 9340, Amigo, Deutschland, 1999 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Roborally Crash & Burn ( Erweiterung )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Garfield Richard
  Grafik Vohwinkel Franz GELON DANIEL
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 90 min 12+ 2000
  Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel - Lauf
RoboRally CRASH & BURN

Roborally Crash & Burn

 

Mit der Erweiterung CRASH & BURN ist nun auch auf dem deutschen Markt alles verfügbar, was in der amerikanischen Originalausgabe des Spiels ROBORALLY enthalten war, und dazu noch die Pläne der vergriffenen amerikanischen Erweiterung Crash & Burn. Nun kann RoboRally mit bis zu 8 Spielern gespielt werden, dazu kommen neue interessante Regeln, z.B. die Möglichkeit, die Roboter mit Optionskarten individuell zu gestalten. Die Packung beinhaltet 26 Optionskarten, 4 Pläne, 4 Roboter einschließlich Programmierhilfe und Sicherheitskopien, 2 Portale, 2 Brenner, 2 Pressen, 4 Türen, 8 Checkpoints, Lebens- und Schadenspunkte. CRASH & BURN ist nur mit dem Grundspiel von RoboRally spielbar.

 

Brettspiel * 2-8 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Richard Garfield * ca. 90 min *

0342, Amigo, Deutschland, 2000 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Roborama
  Verlag PlaythisOne
  Autor Kirps Dennis Pierson Gérard
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion Zuidhof Patrick
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en fr nl 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Roborama

Roborama

 

Roboter in der Arena - gesteuert mit Karten 1-5 für die Zugweite. Benutzte Karten bekommt man mit der Chipkarte zurück oder wenn der Roboter seine Bewegung auf diesem Aktionsfeld beendet. Jeder Spieler hat vier Roboter und versucht, Karten und Strecken optimal zu kombinieren. Andere Roboter können blockieren oder blockiert werden. Wer keinen seiner Roboter bewegen kann, verliert sofort. Es gewinnt, wer zuerst seine Roboter auf den gleichfarbigen Zielfeldern untergebracht hat. Es gibt drei Spielvarianten, zuerst nur die Basisbewegungen, dann kommen Spezialbewegungen auf der Kartenrückseite dazu und im dritten „Programm“ kommt der Chaos-Bot ins Spiel.

 

Laufspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Playthisone 2014

Autor: Dennis Kirps, Gérard Pierson

Grafiker: Imelda und Franz Vohwinkel

Web: www.playthisone.com

Art.Nr.: 001146

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Roll for Adventure ( Das Schicksal liegt in eurer Hand! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dunstan Matthew Gilbert Brett J.
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2018
  Würfel - Abenteuerspiel
Roll for Adventure

Roll for Adventure

 

Vier farbige Planteile als Königreich müssen verteidigt werden. Man wirft alle seine Würfel und setzt alle Würfel einer Resultatzahl in ein Gebiet ein, würfelt, setzt ein usw. Gesetzte Würfel erfüllen Aufgaben für Machtsteine oder besiegen Feinde. Nach jedem Spielerzug wird eine Feindkarte aufgedeckt, die alle geringerwertigen Feinde angreifen lässt und dann selbst angreift. Feinde entfernen Würfel oder schädigen das Gebiet. Einmal pro Zug kann man die Spezialfähigkeit seines Helden einsetzen. Die Spieler gewinnen mit genügend Machtsteinen auf der Abenteuertafel und verlieren, wenn in einem Gebiet der Schadensmarker die Schädelmarkierung erreicht.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 692988

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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