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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pussy Cat
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Boelinger Christophe
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 2003
  Karten - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Quo Vadis? ( )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 12+ 2005
  Setz-/Position - Verhandlung, Sprache, Diskussion
Quo vadis

Quo vadis?

 

Gremien mit einem, drei oder fünf Feldern stellen die Ämter im alten Rom dar, jeder versucht seine acht Familienmitglieder möglichst hoch steigen zu lassen, ausgehend von der untersten Ebene. Weiter oben wird es mühsam, wer ein Dreier- oder Fünfergremium verlassen will, braucht dazu die Zustimmung anderer Senatoren. Man verhandelt und vereinbart! Aber Macht macht vergesslich, und Caesar ist auch noch da. Die Wege zwischen den Gremien sind mit Lorbeeren belegt, von denen man auch möglichst viele mit nach oben nehmen will. Haben fünf Senatoren das höchste Gremium erreicht, gewinnt derjenige Spieler, der es geschafft hat, mindestens einen Vertreter ganz nach oben zu bringen und die meisten Lorbeeren gesammelt hat.

Erstauflage Hans im Glück, 09201, 1992

 

Taktisches Verhandlungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Franz Vohwinkel * ca. 60 min * 5730, Amigo, Deutschland, 2005 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ra
  Verlag Abacusspiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ de en 2009
  Experten, komplex - Auktion, Bieten, Versteigerung - Such/Sammel/schauen
Ra

Ra

 

Die Spieler versuchen mit Hilfe ihrer Sonnen möglichst viele und wertvolle Plättchen zu ersteigern, die verschiedene Arten von Ruhm und Ehre darstellen. Man deckt Plättchen auf; erscheint Ra oder jemand ruft Ra, wird die Plättchenreihe versteigert, man bietet mit einer Sonne; wer das Gebot gewinnt, nimmt die Reihe, legt seine Sonne in die Mitte und nimmt die dort liegende. Am Ende einer Epoche wird gewertet und das Erreichte wird mit Ruhmespunkten belohnt. Gebäude z.B. werden nur nach der dritten Epoche gewertet., Pharaonen in jeder Runde, und am Ende der 3. Epoche zählen auch die offenen und verdeckten Sonnen. Wer nach drei Runden die meisten dieser Ruhmespunkte hat, hat gewonnen.

 

Neuauflage, Erstauflage 1999 alea

Gemeinsame Auflage von Rio Grande Games und Abacusspiele

 

Versteigerungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Franz Vohwinkel * ca. 45 Minuten * 13094, Abacus, Deutschland, 2009 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * Rio Grande Games * www.riograndegames.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ra
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 13+ en 2012
  Experten, komplex - Auktion, Bieten, Versteigerung - Such/Sammel/schauen
Ra

Ra

 

Die Spieler versuchen mit Hilfe ihrer Sonnen möglichst viele und wertvolle Plättchen zu ersteigern, die verschiedene Arten von Ruhm und Ehre darstellen. Man deckt Plättchen auf; erscheint Ra oder jemand ruft Ra, wird die Plättchenreihe versteigert, man bietet mit einer Sonne; wer das Gebot gewinnt, nimmt die Reihe, legt seine Sonne in die Mitte und nimmt die dort liegende. Am Ende einer Epoche wird gewertet und das Erreichte wird mit Ruhmespunkten belohnt. Gebäude z.B. werden nur nach der dritten Epoche gewertet., Pharaonen in jeder Runde, und am Ende der 3. Epoche zählen auch die offenen und verdeckten Sonnen. Wer nach drei Runden die meisten dieser Ruhmespunkte hat, hat gewonnen.

 

Neuauflage, Erstauflage 1999 alea

Gemeinsame Auflage Rio Grande / Abacusspiele 2009

 

Neuauflage 2012 mit Fehldruck auf Schachtelboden - Text von Tadsch Mahal 

 

Versteigerungsspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games 2012

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.riograndegames.com

Art. Nr.: 00119 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Deutscher Spielepreis
  Ra ( DAS SPANNENDE SPIELUM GÖTTER, MENSCHEN, MONUMENTE )
  Verlag ALEA
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ 1999
  Experten, komplex - Auktion, Bieten, Versteigerung - Such/Sammel/schauen
ra

Ra

 

Die Spieler versuchen mit Hilfe ihrer Sonnen möglichst viele und wertvolle Plättchen zu ersteigern, die verschiedene Arten von Ruhm und Ehre darstellen, am Ende einer Epoche wird gewertet und das Erreichte wird mit Ruhmespunkten belohnt. Gebäude z.B. werden nur nach der dritten Epoche gewertet., Pharaonen in jeder Runde, und am Ende der 3. Epoche zählen auch die offenen und verdeckten Sonnen. Wer nach drei Runden die meisten dieser Ruhmespunkte hat, hat gewonnen.

Deutscher Spielepreis 1999 Platz 2

 

Versteigerungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 26 905 1, alea, Deutschland, 1999 * ca. 60 min * ca. 16,35 € *** alea * www.aleaspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ra The Dice Game ( Ra Das Würfelspiel )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en 2009
  Würfel
Ra The Dice Game Ra Das Würfelspiel

Ra Das Würfelspiel

 

In drei Epochen haben die Spieler jeweils in ihrem Zug jeweils drei Würfe, beginnend mit fünf Würfeln. Sonnen werden sofort auf die Sonnenleiste gesetzt, von den verbliebenen Würfeln kann man beliebig viele nachwürfeln. Danach  setzt man für Pharaonen-Symbole seinen Stein auf der Pharaonen-Leiste weiter und für das Nil-Symbol die Figur auf der Nil-Leiste. Für Zivilisations- und Monument-Symbole darf man Steine in den entsprechenden Bereich setzen, Ankhs sind Joker, je 2 nicht verwendete Ankhs sind 2 Siegpunkte. Je nach Anzahl der Sonnensymbole rückt die Ra-Figur weiter, bekommt man Siegpunkte oder man darf eine Katastrophe herbeiführen.  Am Ende der Epoche werden Positionen auf den Leisten und bei Zivilisation gewertet, Monumente werden nur nach der dritten Epoche gewertet. Wer nach drei Epochen die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

 

Würfel- und Aufbauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Franz Vohwinkel * ca. 45 Minuten * 13095, Abacus, Deutschland, 2009 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * Rio Grande Games * www.riograndegames.com

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Raiatea ( The Legacy of the Arioli )
  Verlag Quined Games
  Autor Schmidt Jan
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion Schemaille Michael
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 12+ de en nl fr 2018
  Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Bau Spiel
Raiatea

Raiatea

 

Das Vermächtnis der Arioi. Man baut an kolossalen To’o Statuen. Aktionsrunde:  Ortskarten liegen aus, der aktive Spieler nimmt eine für einen Bonus und alle führen die Aktion aus - Waldkarten sammeln, Tattoos und Ritualkarten holen, nach Perlen tauchen, Priester ausbilden + Mana bekommen, Masken tauschen, Waren verkaufen + Helfer anwerben. In Festrunden gibt es für alle gleichzeitig sechs Festakte in vorgegebener Reihenfolge: Priestertanz, Ritualkarten kaufen, Rituale vorbereiten, Mana für die Götter, Göttlicher Segen, Bau der To’os. Nach drei Festrunden wertet man Rang, Rituale, erfüllte To’o Aufträge und Masken.

 

Set-Sammel-Spiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Quined Games 2018

Autor: Jan Schmidt

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.quined.nl

Art. Nr. Master Print Series 22

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Raiatea: Additional Rituals
  Verlag Quined Games
  Autor Schmidt Jan
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion Schemaille Michael
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 12+ de en nl fr 2018
  Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Raiatea: Additional Rituals

Raiatea: Additional Rituals

 

Das Vermächtnis der Arioi. Man baut an kolossalen To’o Statuen. Aktionsrunde:  Ortskarten liegen aus, der aktive Spieler nimmt eine für einen Bonus und alle führen die Aktion aus - Waldkarten sammeln, Tattoos und Ritualkarten holen, nach Perlen tauchen, Priester ausbilden + Mana bekommen, Masken tauschen, Waren verkaufen + Helfer anwerben. In Festrunden gibt es für alle gleichzeitig sechs Festakte in vorgegebener Reihenfolge: Priestertanz, Ritualkarten kaufen, Rituale vorbereiten, Mana für die Götter, Göttlicher Segen, Bau der To’os. Nach drei Festrunden wertet man Rang, Rituale, erfüllte To’o Aufträge und Masken.

Promo-Erweiterung mit zehn neuen Ritualen, die in die entsprechenden Stapel des Grundspiels eingemischt werden.

 

Erweiterung zu Raiatea für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Quined Games 2018

Autor: Jan Schmidt

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.quined.nl

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Raja ( Palastbau in Indien )
  Verlag Phalanx Games
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_extra
  english_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ 2004
  Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rasende Roboter
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Randolph Alex
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 60 min 10+ 1999
  Denk - Setz-/Position - Kleinstkinder
Rasende Roboter

Rasende Roboter

 

Für einen der vier Roboter werden nach Zufallsprinzip Plättchen für Ziele auf dem variablen Spielplan aufgedeckt, jeder Spieler sucht für sich den kürzesten Weg dahin. Der Roboter bewegt sich immer nur gerade aus und prallt an Hindernissen (auch anderen Robotern) nach links oder rechts ab. Wer vor Ablauf der Sanduhr den kürzesten Weg findet, bekommt das Plättchen. Da jeder Spieler für sich über den Weg nachgrübelt, können beliebig viele Spieler mitspielen, es ist auch Solitärspiel möglich.

 

Denkspiel * 2 oder mehr Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alex Randolph * 48121, Hans im Glück, Deutschland, 1999 * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

 

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