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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Orongo | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de en fr | 2014 | ||
Bau Spiel - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Orongo
Man errichtet Moais auf dem Kultplatz Orongo und anderen Küstenfeldern, braucht dazu aber Ressourcen und Bauplätze, für die man mit Muscheln bietet. Pro Runde werden Ressourcen nachgelegt, danach folgt ein Gebot - je nach Gebotshöhe bezahlt oder behält man sein Gebot und kann Chips auslegen; danach belegt man Bauplätze und Ressourcenfelder mit eigenen Chips, Palmenfelder kann man nur benachbart zu einem eigenen Chip belegen. Hat man bestimmte Ressourcen und ein Palmenfeld an der Küste belegt, baut man einen Moai und markiert die Ressourcen mit Muscheln als verbraucht. Wer zuerst alle eigenen Moais und den Haupt-Moai errichtet hat, gewinnt.
Biet- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ravensburger Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Franz Vohwinkel Redaktion: Stefan Brück Web: www.ravensburger.de Art.Nr. 26 614 2
Zielgruppe: Für Familien Alter: 10
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Pantheon ( Völker, Götter, Monumente ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Tummelhofer Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | de | 2011 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Pantheon
Sieben Völker rivalisieren um die Gunst der Götter und Halbgötter im Pantheon, dem Götterhimmel, und bauen für sie Säulen. Sechs Völker kommen in sechs Epochen ins Spiel, pro Epoche wird ein Volk gespielt. In der Vorbereitung der Epoche, dem Aufstieg des Volkes, wird eine Karte für ein Volk aufgedeckt, das Plättchen gelegt, dann werden Spieler + 1 Gottheiten aufgedeckt und Beuteplättchen gezogen und auf dem Plan ums Symbol des Volkes verteilt. Dann wird die Spezialeigenschaft des Volkes ausgeführt. In der Zugphase, der Blütezeig des Volkes sind alle reihum am Zug und können eine Aktion ausführen: Bewegen, Einkaufen, Götterplättchen erwerben oder Karten nachziehen. In der Phase Ende der Epoche, Niedergang des Volkes, nehme alle Spieler ihre Füße zurück in den persönlichen Vorrat und der Spielplan wird bis auf die Säulen abgeräumt. In den Wertungen punktet man für Halbgötter und Säulen auf dem Plan. Nach 2 Wertungen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Aufbauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Tummelhofer * Grafik: Franz Vohwinkel * 48218, HiG, Deutschland, 2011 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de
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Papperlapapp | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 30 min | 7+ | 2000 | |||
Wort - Assoziation - Reaktion | ||||||
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FREUNDE | ![]() | |||||
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Patento - das INSTI Spiel ( vom Erfinder zum Millionär ) | ||||||
Verlag | Patento Spieleagentur | |||||
Autor | Viehmann Matthias | |||||
Grafik | Fischer Artur Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 12+ | 1997 | |||
Lauf - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Würfel | ||||||
Patento
Als Erfinder stellt man Ideen zu Erfindungen zusammen und meldet sie in Deutschland oder Europa zum Patentamt, mit Verkauf von Patenten und Vergabe von Lizenzen verdient man Geld und gewinnt als reichster Spieler. Man beginnt mit seiner Figur in der Ideenrunde und kann über Wechselfelder in die Verwertungsrunde wechseln. Man würfelt und zieht seine Figur und wickelt das erreichte Feld ab: Ideenkarten sammeln * Ideengruppen anmelden und Kosten bezahlen * Bewilligungsfelder bringen Fördergelder * Jokerkarte erhalten. In der Verwertungsrunde kann man um Patenterteilung ansuchen, Prototypen zuordnen, Erlös berechnen oder Kreditaufnehmen. Man kann auch für selbst gewählte Zugweite bezahlen.
Wirtschaftssimulation für 3-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Patento Spielagentur 1997 Autor: Matthias Viehmann Gestaltung: Artur Fischer, Matthias Viehmann
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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Petri Heil! ( Spritzige Angelei für Zwei ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Rieneck Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 10+ | 2005 | |||
2-Personen - Setz-/Position | ||||||
Petri Heil! An 2 Tagen angeln die Spieler am See, jeder ist einmal Angler und führt einmal die Fische, der Tag ist zu Ende, wenn beide Angler den See umrundet haben. Eine Runde besteht aus vier Teilen: 1) der Angler zieht eine Figur um mindestens einen Steg weiter, diese ist nun aktiv. 2) Der Fisch-Spieler muss ein Seeplättchen anbieten. 3) Der Angler angelt ein Seeplättchen, das angebotene oder ein anderes. Er gibt eine Angelkarte ab und bezahlt den Fang mit Weiterziehen entlang der Stege. 4) Der Fischspieler darf bis zu drei Seeplättchen bewegen. Pro Runde darf eine Sonderkarte eingesetzt werden. Am Ende des Tages summiert der Angler seine Punkte, nach 2 Tagen gewinnt der Spieler mit mehr Anglerpunkten. Positionsspiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 10
Jahren * Autor: Michael Rieneck * Grafik: Franz Vohwinkel
* 69 00 21, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Pfeffersäcke ( Händler, Zölle, Privilegien ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Conrad Christwart | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
26 | ca. 90 min | 12+ | 1998 | |||
Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position | ||||||
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Piraten auf Schatzjagd ( Das Action-Spiel mit großen Schiffen, richtigen Kanonen und riesigem Spielteppich ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | Kinetic KniffDesign Vohwinkel Franz Pepperle Walter | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 30 min | 6+ | 2006 | |||
Action - Abenteuerspiel - Ausstattungsspiel - Seefahrt / Piraten | ||||||
Piraten auf Schatzjagd Auf 1,6 m²
Spielteppich erleben die Spieler ein Piratenabenteuer mit 30 cm großen Schiffen
und echten Kanonen. Man muss drei Aufgaben erfüllen: Eine Schatztruhe erbeuten,
das Vordersegel eines gegnerischen Schiffes treffen und entweder die Laterne,
die Galionsfigur oder die Flagge eines gegnerischen Schiffes oder die Flagge
des Turms treffen. Wer die Aufgabe erfüllt, bekommt ein Kärtchen, wer danach
als erster irgendeinen Hafen erreicht, gewinnt. Die Drehscheibe zeigt die Aktion,
die man ausführen kann, das Schiff kann man ziehen oder neu ausrichten, bei
Kanone kann man zwischen Schiffskanone und Turmkanone wählen, bei Turm kann man
den Turm versetzen. Actionspiel mit
Piratenthema * 2 oder mehr Spieler ab 6 Jahren * Autor: nicht genannt * Grafik:
Kinetik, KniffDesign, Franz Vohwinkel,
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Port Royal | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Panning Wolfgang | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 45 min | 10+ | 2000 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Port Royal Jamaica als Treffpunkt der Kaperkapitäne, die um die Beute zocken. Vor jedem Kapitän liegen vier Schiffe, von denen jedes nur eine Sorte Ladung aufnehmen kann, jedes bis zu 22 Tonnen. Die Beute gibt es Form von Karten mit den Werten von 12-100 t, 9 Beutekarten werden ausgelegt. Dann wird mit einem 2. Stapel Karten ein Stichspiel gespielt, 8 Karten pro Spieler und 2 im Talon. Zuerst wird das Trumpfrecht, der Startspieler und die Bestimmung der 1. Beute versteigert, und zwar gegen die Gewinnerwartung. Beim Stichspiel herrschen Farb- und Trumpfzwang, außer ich will einen Stich sicher nicht haben, dann kann ich eine Fremdfarbe spielen, eine farblose Klabauterkarte im Stich hebt Trumpf und Farbe auf, es zählt die höchste gespielte Karte. Mit Beutesonderkarten kann ich Ladekapazität oder Beutewertung verändern, bei mehr als 22 Tonnen sinkt das Schiff. Kartenspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Panning * ca. 45 min * Queen, 2000 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de |
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Priests of Ra ( Die Priester des Ra ) | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 12+ | de en | 2009 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
Priests of Ra
Analog zu Ra wird auch Priests of Ra über drei Epochen gespielt, Altes, Mittleres und Neues Reich – man sammelt Plättchen, die für unterschiedliche Lebensbereiche stehen. Man bietet mit Sonnensymbolen für die Plättchen und bekommt am Ende des Spiels Stelen als Zeichen des erworbenen Ruhms. Erhaltene Plättchen werden ausgelegt, mit den Pyramiden und Grabkammern baut man eine Stufenpyramide. Die Berufe werden einzeln gewertet, vollständige Gebäude aus 2 Plättchen bringen 2 Punkte, jeder Priester ebenso, die Pest kostet Ruhmespunkte und die Stufenpyramide wird nach der letzten Epoche gewertet, ebenso wie Anchs und Sonnen.
Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Franz Vohwinkel * ca. 45 Minuten * RIO408, 13097, Abacus, Deutschland, 2009 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * Rio Grande Games * www.riograndegames.com
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Puerto Rico | ||||||
Verlag | Alea | |||||
Autor | Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 120 min | 12+ | 2002 | |||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Puerto
Rico Die
Spieler wählen pro Runde eine von sieben möglichen Rollen aus, die dann
beginnend beim Startspieler reihum durchgespielt werden, d.h. die Reihenfolge
ändert sich jede Runde. Der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher stellt
neue Waren her, die der Händler dann entweder verkauft oder durch den Kapitän
verschifft. Der Baumeister wiederum errichtet mit dem eingenommenen Geld neue
Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister wiederum sorgt für die Ansiedlung der
neuen Kolonisten und der Goldsucher als einziger Gold
von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien verbunden, die dem jeweiligen
Inhaber alleine zu gute kommen, die anderen Aktionen gelten immer jeweils für
alle Spieler. Sind nicht mehr genug Kolonisten vorrätig oder verbaut ein
Spieler sein 12. Stadtfeld oder die Siegpunktechips gehen zu Ende, werden alle
möglichen Siegpunkte aus Chips Gebäuden und besetzten großen Gebäuden addiert,
der Spieler mit der größten Summe gewinnt. 2. Auflage
mit Leiste der Auszeichnungen unter dem Titelbild zwischen Wirtschafts-
und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Andreas Seyfarth
* 26 907 5 alea 7, Deutschland, 2002 * ca. 60 min *
ca. 16,35 € *** alea * Postfach 1150 * Steinbichlweg 1 * D-83233 Bernau am Chiemsee * Fon +49 –
8051-970721 * Fax +49-8051-970722* |
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