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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mückenstich
  Verlag Queen Games
  Autor Osterroth Martin Schroeter Harald
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ 1999
  Karten
Mückenstich

Mückenstich

 

52 Zahlenkarten in vier Farben, 12 Mückenkarten in vier Farben und 2 Karten mit der Trumpffarbe auf Vorder- und Rückseite sind das Spielmaterial, mit dem man möglichst viele Zahlenkarten und möglichst wenig Mückenkarten einfangen soll, Mücken stechen alles in ihrer Farbe, die erste die zweite, usw. Bei einer gespielten Mücke bestimmt ihr Spieler eine Trumpffarbe, die sich im Stich noch ändern kann. Die höchste Karte gewinnt den Stich.

 

Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Martin Osterroth und Harald Schroeter * ca. 45 min * 6055, Queen, 1999 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 *  D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Müll + Money
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Strohm Jürgen
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ 2001
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Müll + Money

Müll + Money

 

Die Spieler organisieren als Unternehmer die Bereiche Mitarbeiter, Rohstoffe, Müll samt Entsorgung sowie Firmenwachstum und damit Profit, ersichtlich am Tableau. Das Spiel verläuft in mehreren Runden, die Phasen pro Runde sind: Auslegen und Auswählen der Kartenkombinationen, Ausspielen der Karten, Bezahlen der Kosten und Wechsel des Startspielers. Jeder kann jederzeit Kredite aufnehmen. Ist die letzte Planspalte erreicht, endet das Spiel mit einem Störfall, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Wachstum + Innovationen + 50%  Bargeld minus Krediten. Flexibilität ist wichtig, Bargeld zählt nicht alles, es sollte für Innovationen eingesetzt werden. Die Karten bringen Rohstoff-Verkauf, Wachstum, Aufträge, Innovation, Mülltourismus, Bestechung, Berater, Einstellungen/Entlassungen und Entsorgung.

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Dr. Jürgen Strohm * ca. 60 min * 48130, Hans im Glück, Deutschland, 2001*** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nautilus
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Ditt Brigitte Ditt Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 2002
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Nautilus

Nautilus

 

Die Spieler erforschen den Meeresboden und müssen einerseits möglichst viele wertvolle Funde bergen und andererseits möglichst viele Forschungsstationen bauen und in Betrieb nehmen, aber beides kostet Geld und bringt Punkte. Zusatzpunkte gibt es für die Ruinen von Atlantis und verbliebenes Bargeld. Eine Spielrunde besteht aus 3 Phasen: Ausbau der Unterwasser-Stadt, Einsatz der Forscher und Einsatz von U-Booten. Diese Phasen sind weiter unterteilt. Phase 1 in Station kaufen oder anbauen, Phase 2 in Forscher bewegen, Forschungsstation in Betrieb nehmen oder Stationen gleicher Art markieren und Phase 3 in U-Boote einsetzen, Echo anwenden, U-Boote fahren oder Meeres-Funde bergen.

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Brigitte und Wolfgang Ditt * ca. 90 min * 69 01 13, Kosmos, Deutschland, 2002 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nero ( Das Vermächtniseines Tyrannen )
  Verlag Phalanx Games
  Autor Berg Alexander S.
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  (3)-4 ca. 120 min 12+ 2003
  Strategie - Geschichte - Konflikt/Simulation
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Neue Spiele im Alten Rom ( 1 BUCH, 14 SPIELE und jede Menge Spaß )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 60 min 10+ 1994
  Spielesammlung
Neue Spiele im Alten Rom

Neue Spiele im Alten Rom

 

Autor: Reiner Knizia

Eine in Zusammenarbeit mit dem Verlag Hugendubel erarbeitete Spielesammlung mit dem Thema "die alten Römer", die Spiele illustrieren die wesentlichen Entwicklungsstadien des Römischen Reiches von der Gründung in den Sieben Hügeln Roms über Republik, Hannibal, Brot und Spiele zu Recht und Ordnung. Für manche reichen Spielkarten und Notizblock, das Regelheft ist ein Buch mit Anmerkungen zur Geschichte, Illustrationen und allen Spielregeln .

 

Deutscher Spielepreis 1994 Essener Feder

 

Spielesammlung * 2-7 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 40 min * 6015, Piatnik, Österreich, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  New England
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Moon Alan R. Weissblum Aaron
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ 2003
  Lege - Entwicklung/Aufbau
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  FAMILIE
  Nimm's Leich! ( So leich kann man sich täuschen )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Lüdtke Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ de 1997
  Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Njet! ( Mach´ kaputt, was Dich kaputtmacht! )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 10+ 1997
  Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Norden & Süden
  Verlag Phalanx Games
  Autor Chadwick Frank
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 12+ 2001
  2-Personen - Konflikt/Simulation - Geschichte
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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Norderwind
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Müller Rainer Neugebauer Peter Teuber Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
Cyrils_Erklärvideo
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2014
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Norderwind

Norderwind

 

Als Handelskapitän soll man Hafenstädte mit Waren oder Gold beliefern, Piratenschiffe aufbringen und deren Kapitäne gefangen nehmen. Man nutzt ein 3D-Schiff, das man mit Mannschaft, Kanonen und Segel für die entsprechenden Vorteile  aufrüstet. Man deckt Meereskarten je nach Anzahl der Segelstufen auf: Sind sie mit E markiert, würfelt man ein Ereignis aus - Gold nehmen oder Piraten bekämpfen; Eine A-Karte bringt Aktionen, die man ausführen kann, maximal zwei Aktionen pro Zug - Handelshafen und Händler für Waren-An- und Verkauf, Zielhafen für erfüllte Aufträge. Man gewinnt mit acht oder zehn Siegpunktsteinen aus erfüllten Aufträgen und Boni.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Klaus Teuber

Gestaltung: Franz & Imelda Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692230

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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