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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Metro | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 8+ | de en | 2017 | ||
Lege - Eisenbahn - 2-Personen | ||||||
Metro
1898 - Bau der Pariser Metro. Metroplättchen laut Vorgabe liegen am Rand des Plans. Der aktive Spieler legt ein Schienenplättchen - in korrekter Ausrichtung und neben den Spielplanrand oder ein Plättchen am Plan. Bei Anschluss einer Station wird die Linie abgerechnet. Modul 1 bringt Aktiengesellschaften, man hat Aktien einiger der acht Gesellschaften statt Metro-Linien und kann Schienen legen oder Aktien für Mehrheiten tauschen. Modul 2 bringt Stationen für das Mittelfeld für weitere Linien. Mit den Schienen aus Modul 3 wird der Mittelbahnhof abgedeckt. In Modul 4 gibt es Zusatzpunkte für eigene Linien zu Stationen, deren Ziffernplättchen man besitzt.
Erstauflage als Iron Horse bei db-Spiele 1997. Zweite Auflage als Metro bei Queen Games, 2000
Legespiel mit Schienenthema für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Queen Games 2017 Autor: Dirk Henn Grafiker: Franz Vohwinkel Web: www.queen-games.com Art.Nr.: 10241
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Mexica | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10-99 | 2002 | |||
Entwicklung/Aufbau - Lege - Setz-/Position | ||||||
Mexica
Die alte Aztekenstadt Tenochtitlan soll wieder aufgebaut werden, mit Hilfe von Kanälen baut man Bezirke und errichtet Brücken und Gebäude. Für die Gründung der Bezirke und die wertvollsten Gebäude gibt es Wertungspunkte, wer die meisten hat, gewinnt. Wer an der Reihe ist, kann Kanalteile legen, Brücken bauen oder versetzen, seine Figur ziehen, ein Gebäude errichten oder Aktions-Chips erwerben. Für all dies hat er 6 Aktionspunkte zur Verfügung, die Kombination der Aktionen und deren Reihenfolge ist beliebig. Sind mit allen verfügbaren Bezirksplättchen Bezirke gegründet und ein Spieler hat 9 Gebäude errichtet, wird gewertet, nach der zweiten solchen Wertung endet das Spiel.
Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Michael Kiesling * 26 256 4, Ravensburger, Deutschland, 2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com
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Minister ( SO RICHTIG NETT IST'S NUR IM KABINETT! ) | ||||||
Verlag | TM SPIELE | |||||
Autor | Hoffmann Rudi | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 45 min | 10+ | 1998 | |||
Intrige/Politik/Wahl - Familie - Würfel | ||||||
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Mississippi Queen ( Der Mensch denkt, der Fluß lenkt. ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Hodel Werner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | 1997 | |||
Familie - Lauf | ||||||
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Mississippi Queen ( Der Mensch denkt, der Fluß lenkt. ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Hodel Werner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | 1997 | |||
Rennspiel - Setz-/Position - Familie | ||||||
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Mississippi Queen The Black Rose ( Neue Herausforderungen für Mississippi-Kapitäne ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Hodel Werner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10+ | 1998 | |||
Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Mit List und Tücke | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Rieneck Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda | |||||
Redaktion | Lüdtke Wolfgang | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 30 min | 12+ | de | 2016 | ||
Karten | ||||||
Mit List und Tücke
Intrigen bei Hof, jeder versucht seine Personen in Stellung zu bringen und damit Einflussplättchen zu erwerben, aber diese sind umso mehr wert, je mehr davon am Ende übrig sind! In vier Kapiteln werden je vier Runden gespielt. Pro Kapitel erhält und draftet man zwei Charaktere mit heller und zwei mit dunkler Rückseite und spielt pro Runde reihum eine Karte aus; jeder stapelt gespielte Karten offen vor sich. Manche Charaktere können andere beseitigen, dabei geht immer dieser Charakter und alle davon abgedeckten Karten aus dem Spiel. Nach vier Runden bringen nicht beseitigte Charaktere Einflussplättchen.
Kartenspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Kosmos 2016 Autor: Michael Rieneck Grafiker: Franz Vohwinkel, Imelda Vohwinkel Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 692506
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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Mitternachtsparty ( Wer hat Angst vor Hugo, dem Schloßgespenst ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 45 min | 8+ | 2003 | |||
Lauf - Würfel | ||||||
Mitternachtsparty Im Schloss tummeln sich die Gäste und amüsieren
sich und dann kommt Hugo das leuchtende Gespenst aus dem Verlies die Treppe
hoch und schleicht sich in den Festsaal. Trifft Hugo auf einen Gast, dann hat
er ihn gefangen und verbannt ihn auf die Treppe. Die Gäste können sich in
freien Zimmern verstecken. Das dürfen sie aber erst dann, wenn Hugo die Galerie
betreten hat, und es ist auch nur ein Gast pro Zimmer erlaubt. Eine Neuauflage
von Mitternachtsparty, Ravensburger 1989, und Hugo das Schlossgespenst,
Ravensburger, 1996 Laufspiel * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor:
Wolfgang Kramer * 3330, Deutschland, 2003 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de
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Moderne Zeiten ( Das Industriegigantenspiel der blühenden 20er Jahre ) | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Glimne Dan Rejchtman Grzegorz | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 10+ | 2002 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Moderne Zeiten Moderne Zeiten
zeichnet den Wirtschaftsboom im Amerika der blühenden 20er Jahre nach, die Zeit
der Industrialisierung und der Spekulationsgeschäfte an den Börsen. Spielziel
ist, in den innovativen Branchen auf weltweiter Basis die Aktienmehrheit zu
erhalten. Jede Spielrunde beginnt mit einer Versteigerung von Aktienkarten, die
Anzahl wird erwürfelt. Dann hat jeder Spieler eine Aktion, entweder Ziehen von
Aktien-Karten oder Ausspielen von Aktienkarten. Zieht er Karten, endet der Zug,
spielt er Karten aus, kann danach seinen Stein bewegen und ein Feld einer
Branche, deren Mehrheit er besitzt, abdecken und auch in die Wertungstabelle ein
Kärtchen legen. Für jede ausgelegte Aktienkarte geht der weiße Zeppelin ein
Feld Richtung „Crash“. Gibt es einen Crash, kommen Karten aus der Auslage
zurück in den Stapel. Hat jeder Spieler A oder B, egal ob mit oder ohne Crash,
gespielt, beginnt eine neue Runde. Bei Spielende – ein
Spieler erreicht mit seinem Stein mit Aktienmehrheit das letzte Feld - gewinnt
der Spieler mit den meisten Punkten auf der Wertungstabelle aus Mehrheit an
Geld und Aktien auf dem Tisch und Mehrheit der kleinen Plättchen in der
Tabelle. Wirtschaftsspiel *
3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Glimne Dan + |
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Money! ( Diverse Devisen dringend gesucht! ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | 1999 | |||
Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Such/Sammel/schauen | ||||||
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