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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Drachenhort
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Nowatzyk Nora Vohwinkel Franz Pepperle Walter DE Ravensburger
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 60 min 8+ de 2015
  Lauf - Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Drachenhort

Drachenhort

 

Man soll mit Schätzen aus dem Labyrinth fliehen und die als Zielvorgabe gezogenen Abenteurer vom Drachen fernhalten. Man würfelt und bewegt irgendeinen Abenteurer entsprechend nur von hellen Feldern weg oder von beliebigen Feldern; einen Edelstein im Zielfeld nimmt man mit. Sind alle Abenteurer in dunklen Abschnitten, geht der Drache bis zu fünf Schritte; trifft er einen Abenteurer, schickt er ihn auf das niedrigste freie Feld der Wertungstafel. Sind alle Abenteurer auf der Tafel, spielt man einen zweiten Durchgang auf der Rückseite des Plans und gewinnt danach mit der höchsten Summe an Platzierungspunkten für seine drei Abenteurer.

 

Taktisches Laufspiel für 2-7 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2015

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Nora Nowatzyk, Franz Vohwinkel, Walter Pepperle

Web: www.ravensburger.com

Art.Nr.: 26 653 1

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Druids
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Burkhardt Günter Lehmann Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ de 2017
  Karten
Druids

Druids

 

Novizen der Druiden-Akademie in Stonehenge sammeln Karten der Domänen/Farben Heilkunde, Wahrsagen, Gestaltwandlung, Sternenkunde und Schöne Künste. Eine Karte wird ausgespielt, es gilt Farbzwang, die höchste Karte macht den Stich. Seine Stiche sortiert man nach Farben, niedrigste Karte des Stichs oben, Stich auf Stich. Für Gaia, Goldene Sichel oder Mistelzweig gelten Sonderregeln, z.B. vernichtet die Sichel eine Domäne. Die Runde endet nach der letzten Karte oder jemand hat die fünfte Farbe vor sich liegen. Dafür gibt es Strafpunkte, alle anderen addieren ihre obersten Karten in den Stapeln. Nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Karten-Sammel-Spiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2017

Autor: Günter Burkhardt, Wolfgang Lehmann

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www. amigo-spiele.de

Art. Nr. 01750

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Edison & Co ( IRRE ERFINDER, VERRÜCKTE MASCHINEN )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ 1998
  Familie - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Lauf
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Egizia
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Acchittocca= Brasini Flaminia Gigli Virginio Luperto Stefano Tinto Antonio
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2009
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Egizia

Egizia

 

Das Land der Pyramiden muss ausgebaut werden, in fünf Runden verstärken die Spieler ihre Bautrupps, erwerben Steinbrüche, nehmen Nil- und Sphinxkarten und bauen an Königsgräbern, Obelisk, Pyramide und Tempel. Pro Runde legt man zuerst  Nilkarten aus und befährt den Nil, ernährt Bautrupps, produziert Steine, baut, kassiert Bonus für Mitwirkung an Bauwerken und letztendlich wird noch die Spielreihenfolge festgelegt. Nach fünf Runden gibt es eine Schlusswertung: Man kann Steine verkaufen, wenn die Markierung passt, und bekommt Punkte für die Gräberplättchen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Acchittocca * Grafik: Franz Vohwinkel * 48202, HiG, Deutschland, 2009 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ein Arsch kommt selten allein
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Bilz Harald
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ 2001
  Karten - Satire, Schwarzer Humor
Ein Arsch kommt selten allein

Ein Arsch kommt selten allein

 

Heidelberger ist spezialisiert auf solch kleine, boshafte und nicht immer ganz jugendfreie Spiele. Alle Hinterteile, die man in der Hand hat, soll man so schnell wie möglich wieder loswerden. In seinem Zug kann man eine höhere Karte als die als letzte offen liegende ausspielen oder passen. Dann muss man so lange nachziehen, bis man ein weibliches und ein männliches Hinterteil gezogen hat. Oder man kann jemanden verarschen, d.h. man spielt 2 Karten gleichen Typs aus, deren Gesamtwert kleiner ist als der der letzten Karte, und ist dann nochmals dran.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Harald Bilz * ca. 20 min * Heidelberger, 2001 *** Heidelberger Spieleverlag * Mosbacher Straße 18 * D-74834 Elztal * Fon +49-1805-922273 * Fax +49-6261-38121 * hds@heidelberg.net * www.heidelberger-spieleverlag.de

 

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Elchfest ( Tierischer Spagat für zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Huber Hermann
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ 1999
  2-Personen - Geschicklichkeit - Action
Elchfest

Elchfest

 

Zwei Elche namens Ole und Jule stehen einander an einem Fluss gegenüber, jeder will auf die andere Seite, das aber trockenen Hufes, also müssen natürlich Felsbrocken her, auf denen sie balancieren können. Und die Spieler müssen die Felsbrocken so über den Spielplan schnippen, dass sie dem eigenen Elch beim Überqueren des Flusses helfen. Fällt ein Elch um oder ein Felsen vom Brett, hat der andere Spieler zwei statt drei Schnippversuche.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Hermann Huber * Serie: SPIELE FÜR ZWEI * ca. 45 min * 68 36 10, Kosmos, 1999 *** Kosmos Verlag

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Emerald
  Verlag Abacusspiele
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ 2002
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Abenteuerspiel
emerald

Emerald

 

Emerald das Drachenbaby fühlt sich nur im Nest aus Gold und Edelsteinen wirklich wohl und daher hat seine Mama auch was dagegen, wenn die Spieler mit ihren Rittern versuchen, etwas vom Goldschatz zu erobern. Im Spiel bewegen die Spieler ihre Ritter in Richtung Schatzkammer, auf den Höhlenfeldern können sie Gold- und Edelsteinkarten einsammeln. In der Schatzkammer gibt es eine Drachenschatzkarte. Ein Ritter zieht so viele Felder wie Ritter auf seinem Ausgangsfeld stehen, erreicht er die Schatzkammer, ist er mit Schatzkarte aus dem Spiel. Endet der Zug auf einem Feld mit Karte, muss der Spieler die offene Karte nehmen und sein Zug ist zu Ende. Muss der Drache bewegt werden, wir für ihn gewürfelt und der Drache entsprechend gezogen, er läuft immer auf den Feldern hin und her, die neben der Drachenleiste liegen. Diese Leiste wird nach jedem Drachenzug um ein Feld Richtung Schatzkammer geschoben. Trifft jedoch der Drache einen Ritter, fängt er ihn und er ist ohne Schatzkarte aus dem Spiel, außer der Ritter besticht den Drachen mit einer Goldkarte. Am Ende zählt die Summe aus Gold-, Edelstein- und Drachenschatzkarten sowie Bonuskarten.

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * ca. 45 min * 4021, Abacus, Deutschland, 2002 *** Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * vertrieb@abacusspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Emira ( Welcher Scheich betört Sie? )
  Verlag Phalanx Games
  Autor Vanzier Liesbeth van Hove Paul
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 75 min 12+ 2006
  Entwicklung/Aufbau - Lege
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Empire Engine
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor Marling Chris Dunstan Matthew
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 05 min 14+ en 2014
  Karten - Lege - Konflikt/Simulation
Empire Engine

Empire Engine

 

Mekannis ist ein rein mechanischer Planet, wo die Maschinen die Möglichkeiten konkurrierender Imperien bestimmen. In acht Runden plant man durch Zuordnen eines Zahnrads zu jeder Maschine, deckt auf und rotiert die Maschinen. Dann führt man die oberste Aktion jeder Maschine durch, immer alle Spieler die Aktionen in einer Gruppe gleichzeitig - Bewaffnung, Produktion & Erfindung, Angriff & Verteidigung. Die Aktionen betreffen meist Transfer von Waren und Soldaten in Aktions- und Wertungsbereiche, bei Angriff & Verteidigung auch in die anderer Spieler. Man gewinnt mit den meisten Punkten aus Waren, Soldaten und Erfindungen, Export & Bergung.

 

Taktisches Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Alderac Entertainment 2014

Autor: Matthew Dunstan, Chris Marling

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.alderac.com

Art. Nr.: AEG 5817

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en jp * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Empire Engine
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Marling Chris Dunstan Matthew
  Grafik Vohwinkel Franz Berszuck Ralf
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ de 2015
  Karten - Lege
Empire Engine

Empire Engine

 

Mekannis ist ein rein mechanischer Planet, wo die Maschinen die Möglichkeiten konkurrierender Imperien bestimmen. In acht Runden plant man durch Zuordnen eines Zahnrads zu jeder Maschine, deckt auf und rotiert die Maschinen. Dann führt man die oberste Aktion jeder Maschine durch, immer alle Spieler die Aktionen in einer Gruppe gleichzeitig - Bewaffnung, Produktion & Erfindung, Angriff & Verteidigung. Die Aktionen betreffen meist Transfer von Waren und Soldaten in Aktions- und Wertungsbereiche, bei Angriff & Verteidigung auch in die anderer Spieler. Man gewinnt mit den meisten Punkten aus Waren, Soldaten und Erfindungen, Export & Bergung.

 

Taktisches Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Autor: Chris Marling, Matthew Dunstan

Gestaltung: Franz Vohwinkel, Ralf Berszuck

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 18312G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en jp* Text im Spiel: nein

 

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