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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  1844 / 1854 ( 18xx Schweiz / Österreich )
  Verlag Lookout Games
  Autor Leonhard Orgler Helmut Ohley
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno Ohley Helmut Lautenschlager Bernd Schlobinski Ulrich
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 300 min 12+ de en 2016
  Experten, komplex - Eisenbahn - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
1844 / 1854

1844 / 1854

 

1844 – Eisenbahnen in der Schweiz. Regionale Gesellschaften besitzen nur maximal H-Loks - eingeschränkte Reichweite, keine Fernverbindungen anfahren; Historische Gesellschaften - 10 Anteile, 1-5 Bahnhöfe, bis zu 4 Loks, mindestens 1 bei befahrbarer Strecke. Vor-SBB - 2 Bahnhöfe und 2 Loks, fusionieren zwangsweise zur SBB.

1854 - Eisenbahnen in Österreich. Gebirgsbahnen - Privatgesellschaften mit nur einer Aktie, ohne Gleisteile und ohne Lokomotiven; Lokalbahnen - im Besitz eines einzigen Spielers, auf Plan St. Pölten/Steyr, in Betriebsrunden wie AGs, erhalten immer 150

Betriebskapital, Lokbesitz ist nicht zwingend vorgeschrieben.

 

18xx-Variante für 3-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele / Mayfair Games / Double-O Games 2016

Autor: Helmut Ohley, Lonny Orgler

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr. LOG0081 / MFG1844

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  1853 ( 18xx )
  Verlag Lookout Games
  Autor Tresham Francis G.
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno Ohley Helmut Lautenschlager Bernd Schlobinski Ulrich
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 180 min 12+ de 2009
  Experten, komplex - Eisenbahn - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
1853

1853

 

Eisenbahnbau im Indien der britischen Kolonialherrschaft - Im Vordergrund steht nicht der Handel mit Aktien, sondern der geschickte Streckenbau. Änderungen zur Erstauflage: Die Karte endet in Calcutta, die East Coast Railway mit Heimatbahnhof Waltair ersetzt die Bengal Assam Railway, es gibt neue Gleisplättchen und die Gesellschaften haben keine Company Credits mehr, sondern es gibt nur mehr eine Bank für Spieler und Gesellschaften.

Auf Basis der Regelversion von Stuart Dagger und Steve Jones aus dem Jahr 1990

Bearbeitet von Dick Ruck, Lou Jerkich, Jeff Heuer

Deutsche Regeln Version 1.0: Helmut oHley, Bernd Lautenschlager, Ulrich Schlobinski

 

Neuauflage

Erstauflage 1989 Hartland Trefoil

© Mayfair Games und Francis Tresham

 

Aufbauspiel mit Eisenbahnthema und Wirtschaftskomponente * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Francis Tresham * Redaktion: Hanno Girke * Grafik: Klemens Franz * 03034 0, Lookout, Deutschland, 2009 * Lookout Games * www.lookout-games.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  4 fun tower ( Cinderella )
  Verlag Jumbo International
  Autor Ulrich Hans
  Grafik van Vliet Helen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 15 min ohne de en fr nl 2008
  Kinder - Spielesammlung
4 Fun Tower Cinderella

4 Fun Tower Cinderella

 

Ein Turm aus vier Etagen, Thema „Cinderella = schenputtle“, mit Spielfiguren, einem Puzzle, Bildkarten und einem Bilderbuch zum Thema. Das Kind kann das Puzzle zusammensetzen, die Geschichte erzählt bekommen und dazu das Bilderbuch anschauen und dann mit den Bildkarten die Geschichte nachlegen, man kann auf den Bildern andere Tiere suchen und benennen usw. usw.

 

Such und Merkspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * ca. 10 min * Autor: Hans Ulrich * Illustration: Helen van Vliet * © Bar David * 00414, Jumbo, Deutschland, 2008 *** Jumbo International * www.jumbo.eu

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  4 fun tower ( Das hässliche junge Entlein )
  Verlag Jumbo International
  Autor Ulrich Hans
  Grafik van Vliet Helen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 10 min ohne 2007
  Kinder - Spielesammlung
4 Fun Tower

4 Fun Tower

Das hässliche junge Entlein

 

Ein Turm aus vier Etagen, Thema „Das hässliche kleine Entlein“, mit Spielfiguren, einem Puzzle, Bildkarten und einem Bilderbuch zum Thema. Das Kind kann das Puzzle zusammensetzen, die Geschichte erzählt bekommen und dazu das Bilderbuch anschauen und dann mit den Bildkarten die Geschichte nachlegen, man kann auf den Bildern andere Tiere suchen und benennen usw. usw.

 

Such und Merkspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * ca. 10 min * Autor: Hans Ulrich * Illustration: Helen van Vliet * © Bar David * 00406, Jumbo, Deutschland, 2007 *** Jumbo International * www.jumbo.eu

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Adams Ahn
  Verlag Giseh Verlag
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Giseh Bielert Ulrich Wittig Reinhold
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 6+ 2006
  Such/Sammel/schauen - Verhandlung, Sprache, Diskussion
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Anakonda
  Verlag Friedrich W. Heye Verlag GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik Schröder Ulrich
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min ohne de
  Lege - Denk - Solitär
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Antigua ( Ein windiges Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Blum Ulrich
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 9+ de en fr es 2010
  Karten
Antigua

Antigua

 

Meereskarten werden im Raster ausgelegt, die Schachtel liegt als Zählhilfe neben einer Eckkarte, jeder hat ein Schiff, die Funktionskarten werden ausgelegt und zufällig mit je einem Piraten bestückt. Von den Crewkarten bekommt nun jeder eine Karte in der aktuellen Maat-Farbe, drei Crewkarten liegen offen. Man wählt zwei oder zweimal die gleiche Funktion und nutzt sie: Maat – heuert Crew an; Steuermann – bewegt das Schiff auf eine benachbarte Meereskarte;  Navigator – findet den Schatz; Kanonier – greift andere Schiffe auf der gleichen Meereskarte an; Offizier – verteilt Funktionen neu. Erreicht die Spieleschachtel den Start – sie geht pro Angriff einen Schritt – oder zeigen nach einer Endphase nur 2 Meereskarten Wasser, gewinnt, wer die meisten Schätze hat.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 9Jahren * Autor: Ulrich Blum * Grafik: Alexander Jung * ca. 45 Minuten * 10102 8, Adlung, Deutschland, 2010 *** Adlung Spiele * www.adlung-spiele.de

 

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  FAMILIE
  Astragale
  Verlag Henssen PaleoWerkstatt
  Autor Klassiker
  Grafik Klassiker
  Redaktion Schädler Ulrich Hilke Marianne
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min ohne de
  Würfel - Replik, Umsetzung antiker Spieler - Spielesammlung
Astragale

Astragale

 

Sammlung von Würfelspielen nach antikem Vorbild mit Nachbildungen der Knochenwürfel; Pentelitha ist ein Geschicklichkeitsspiel, dazu gibt es eine erdachte Variante und eine Variante aus Frankreich. Bestas ist die aktuelle türkische Variante dieses Fünfsteinspiels, das in acht Etappen gespielt wird. Artiasmos ist ein Ratespiel um Anzahl der Würfel in einer Hand. Für die Würfelspiele unterscheidet man vier Seiten der Astragale mit unterschiedlicher Punktezahl, genannte Varianten sind Meistwurfspiel, die Spielregel des Kaiser Augustus, Pleistobolina - eine griechische Variante - und eine selbst erdachte Sonderregel.

 

Würfelspiel für 2 oder mehr Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Henssen PaleoWerkstatt

Autor: Klassiker, Redaktion Ulrich Schädler und Marianne Hilke

Web: www.paleowerkstatt.de

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Blitzkrieg 1941 The German Invasion of Russia
  Verlag COMMAND MAGAZINE / XTR
  Autor Bomba Ty Blennemann Dirk Blennemann Ulrich Scheben Thomas
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 180 min 18+ 1990
  Konflikt/Simulation - 2-Personen - Experten, komplex - Geschichte
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Buddel-Wuddel
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Skibbe Edde
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ 2003
  Lauf - Würfel - Kinder
Buddel-Wuddel

Buddel-Wuddel

 

Die Erdkobolde haben die Schätze der Maulwürfel versteckt, aber die Maulwürfe haben die Schatzkammer der Kobolde gefunden! Und Max Maulwurf und seine Freunde sind in den Loren unterwegs durch die Gänge um den Schatz zurückzuerobern. Wotan der Wichtel kann helfen, wenn die Kobolde die Maulwürfe aus den Loren ziehen. Zuerst setzen alle einen Maulwurf in eine der beiden Loren und dann reihum noch einen zweiten. Wer dran ist, würfelt, bei Würfelaugen zieht man eine Lore vorwärts und/oder seitwärts, am Ende des Zuges dreht man die Lore um 90 Grad.  Grenzt die Lore danach an ein Koboldfeld und sitzt ein Maulwurf auf dem angrenzenden Platz, wird er auf das Koboldfeld gesetzt, außer Wichtel Wotan steht dort. Steht ein Maulwurf am Koboldfeld und der angrenzende Platz in der Lore ist frei, wird der Maulwurf befreit! Wird Wotan gewürfelt, kann man ihn zu einem Maulwurf auf ein Koboldfeld versetzen und seinen Maulwurf in eine Lore setzen oder vor sich abstellen und einen Schatz nehmen. Erreicht eine Lore die Schatzkammer, bekommen die darin sitzenden Maulwürfe einen Schatz. Dann beginnt eine neue Einsteigrunde am Startfeld. Sind alle Schätze verteilt, gewinnt der Spieler mit den meisten Schätzen.

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer & Richard Ulrich * 4218, Haba, Deutschland, 2003 * ca. 20 min *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

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