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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Janosch Flaschenpost ( Das Würfel- und Gedächtnisspiel )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Motive Agentur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 5+ 2001
  Lauf - Würfel - Merk
FLASCHENPOST

FLASCHENPOST

JANOSCH

 

Geheimbotschaften treiben als Flaschenpost im Meer. Jetzt muss man sich konzentrieren und gut merken, welche Botschaft in welcher Flasche steckt. Wer mit Glück und Köpfchen am Schluss die meisten Botschaften erwischen konnte, gewinnt. Der Start-Spieler nimmt ein Plättchen, merkt es sich, legt es verdeckt auf den Plan und stellt eine Flasche darüber. Dann wird gewürfelt und die Flasche gezogen. Endet der Zug auf einem leeren Floß, ist er zu Ende, auf einer Insel kann man sich die Botschaft noch einmal anschauen. Der nächste Spieler kann entweder mit der Flasche weiterziehen oder eine neue Botschaft ins Spiel bringen. Kommt eine Flasche ins Ziel, nennt der Spieler am Zug die Botschaft, hat er recht, bekommt er sie.

 

Würfel- und Gedächtnisspiel * 2-6 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich * ca. 25 min * * Serie: Kinderspiele / JANOSCH * 40396, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kohle & Kolonie ( Teil 2 der Kohle-Trilogie )
  Verlag Spielworxx
  Autor Spitzer Thomas
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Blennemann Ulrich Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 180 min 12+ de en 2013
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Kohle & Kolonie

Kohle & Kolonie

 

Beginn des Industriezeitalters im südlichen Ruhrgebiet - man erwirbt Grubenfelder und betreibt Bergbau in Einzel- und Kleinzechen, die später im Spiel zu Großzechen konsolidiert werden, die man ersteigern muss. Geförderte Kohle muss transportiert werden, aus Siedlungen kann man Arbeiter anheuern und später selbst Siedlungen bauen, Bahnhöfe an den Bahnlinien liefert Geld, Aktionen oder Siegpunkte. Man spielt fünf Runden mit je 10 Phasen und gewinnt nach einer Schlusswertung mit den meisten Siegpunkten.

Teil 2 der Kohle-Trilogie

 

Wirtschaftssimulation für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2013

Autor: Thomas Spitzer

Grafik: Harald Lieske

Web: www.spielworxx.de

Art.Nr. 50103 0

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kreuzfahrt
  Verlag MATTEL
  Autor Ulrich Richard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 1989
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ludus latrunculorum
  Verlag Eger Harsch Eigenverlag
  Autor Eger Gudrun Harsch Ulrich
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ 1988
  Setz-/Position - 2-Personen - Replik, Umsetzung antiker Spieler
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Man muss auch gönnen können
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Blum Ulrich Merkl Jens
  Grafik Schiffer Leon designstudio1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2020
  Würfel - Würfeln / Markieren - Familie
Man muss auch gönnen können

Man muss auch gönnen können!

 

Würfeln und Ergebnisse eintragen- aber auf einem selbst zusammengestellten Wertungsblock! Man würfelt fünf Würfel und kann bis zu zwei Mal nachwürfeln, mit Würfel auslegen und wieder mitwürfeln. Mitspieler dürfen einen der nachgewürfelten Würfel bei sich eintragen. Der aktive Spieler kann mit dem endgültigen Würfelresultat die Aufgabenfelder eine Karte füllen, allerdings nur, wenn er die Karte komplettieren kann. Mit drei oder vier gleichen Zahlen im Wurf kann man Karten kaufen, sie werden an Ecke oder Kante einer anderen Karte angelegt, maximal 3x3 Karten. Anstelle des Würfelresultats kann man auch eine Chance nutzen - 2 beliebige Würfel eintragen oder verdeckte Karte ziehen. Hat jemand neun Karten im Raster, addiert man nach einer Schlussrunde seine Punkte und Boni erfüllter Karten.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2020

Autor: Ulrich Blum, Jens Merkl

Gestaltung: Leon Schiffer, designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49368

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Meistercoup
  Verlag Funnyfox
  Autor Droit Alexandre Paput David
  Grafik Maes Ulric Löhr Vanessa
  Redaktion Pietsch Marvin Wolf Franziska
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 25 min 8+ de 2023
  Karten
Meistercoup

Meistercoup

 

Stichspiel in zwei Modi – Standard für 3-5 Spieler, Team für 4 oder 6 Spieler. 48 Karten haben jeweils drei Informationen – Farbe, Wert und Anzahl Diamanten, die Kartenrückseiten zeigen die Farbe.

Standard: Man beginnt mit acht Karten, eine Runde besteht aus acht Stichen. Pro Stich spielt man eine beliebige Karte unabhängig von der vom Startspieler ausgespielten Karte. Zum Stichgewinn wird die Farbe mit dem höchsten Gesamtwert ermittelt, wer in dieser Farbe den höchsten Wert spielte, gewinnt den Stich, wählt eine Karte und legt sie aus. Für den zweithöchsten Wert bekommt man die Karten mit den niedrigsten Werten und legt sie aus. Wer vier Karten verschiedener Farbe hat, kreuzt den Meistercoup am Wertungsblock an. Wer drei Meistercoups ankreuzt, gewinnt sofort, ansonsten werden nach acht Stichen die ausliegenden Karten nach Anzahl und Diamanten gewertet und man gewinnt nach drei Runden mit den meisten Punkten.

Team: Jeder wertet getrennt, aber das Team entscheidet, wessen Wertung eingetragen wird.

 

Stichspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Funnyfox 2023

Lizenz: Funnyfox 2023

Vertrieb, Lokalisatiom: Asmodee Deutschland

Autor: Alexandre Droit, David Paput

Entwicklung, Redaktion: Marvin Pietsch, Franziska Wolf

Gestaltung: Ulric, Vanessa Löhr

Web: www.asmodee.de

Art. Nr.: GIGD0017

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: no

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Minecraft Portal Dash
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Blum Ulrich
  Grafik Caswell Erin Shimamura Sophia Fiore GmbH Laurence Andry Smith Shane Razzleberries AB
  Redaktion Greiner Daniel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 10+ de es it 2024
  Karten - Such/Sammel/schauen - Kooperativ - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel
Minecraft Portal Dash

Minecraft Portal Dash

 

Flucht aus dem Nether, der feurigen Unterwelt, zum Portal! Es gilt, die Planstrecke zu durchqueren, den Portalstreifen aufzudecken und einen Endgegner zu besiegen. Um den Portalstreifen aufzudecken, muss man drei Piglin-Aufgaben erfüllen. Ein Zug besteht aus würfeln und abwickeln der weißen Würfel für Ressourcenverbrauch und Monster-Aktivierung; dann hat man zwei Aktionen aus drei Basisaktion oder aus eigenen Gegenständen, diese werden beschädigt und müssen vor erneuter Nutzung repariert werden. Aktivierte Monster in Reichweite zu einer Spielfigur greifen an. Ist eine Schicht des Ressourcenstapels abgetragen, müssen die Blöcke der entsprechenden Piglin-Aufgabe abgelegt sein, ansonsten ist das Spiel verloren. Figuren angrenzend an verdeckte Planteile ermöglichen Aufdecken des Teils. Mehrere Schwierigkeitsstufen mit variierendem Material.

 

Kooperatives Laufspiel mit Aufgaben für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2022

Lizenz: Mojang AB © 2022

Autor: Ulrich Blum

Entwicklung, Redaktion: Daniel Greiner

Gestaltung: Erin Caswell, Sophia Shimamura, Fiore GmbH, Andry Laurence, Shane Smith, Razzleberries AB

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 27 351 5

 

Zielgruppe: Familien & Freunde

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de es it * Regeln: de es it * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Pfad-Finder ( Expedition ins Ungewisse )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Ulrich Richard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 6+ 1992
  Merk - Lege
Pfad-Finder

Pfad-Finder

 

Ein und nur ein Weg führt durch den Dschungel, und plötzlich ist die Landkarte weg. Und jetzt geht es für die Spieler nur noch um die Frage: Wer hat jetzt das beste Gedächtnis und weiß noch, ob man links oder rechts abgebogen ist, und war man zuerst in den Hügeln, oder doch im Wald? Und wer den Pfad noch findet, darf sich Pfad-Finder nennen. Ein hübsches kleines Spiel in ebenso hübscher, handlicher kleiner Verpackung. Der Spieler am Zug hat 1 min Zeit um sich seinen Weg einzuprägen, dann dreht er sich um und beschreibt ihn, einschließlich Standfiguren, Richtung, bei einem Fehler endet der Zug, oder freiwillig, bei einem Fehler muss man einmal aussetzen.

 

Lege- und Laufspiel * 2-6 Personen ab 6 Jahren * Autor: Richard Ulrich * 03073, Schmidt, Deutschland, 1992 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, Box 1165, D-8057Eching

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Punk sucht Lady ( Das total verrückte Heiratsinstitut )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 16+ 1993
  Lauf
Punk sucht Lady

Punk sucht Lady

 

Der Untertitel "Das total verrückte Heiratsinstitut" verrät schon, worum es bei diesem Spiel geht. Jeder Spieler leitet ein Heiratsinstitut und versucht, für die eigenen Kandidaten die Idealpartner fürs Leben zu finden. Aber das ist gar nicht so einfach, denn neben den Nebenbuhlern gibt es noch so manch anderes Hindernis auf dem Weg ins Glück!

 

Familienspiel * 3-6 Spieler ab 16 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich * 27 318 8, Ravensburger, Deutschland, 1993 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ravensburger Kinderparty ( Ein Spiel- und Spaß-Magazin fürjede Gelegenheit )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Ulrich Hans
  Grafik Burggraf Christl
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 5-10 de
  Spielesammlung
Ravensburger Kinderparty

Ravensburger Kinderparty

 

Spielesammlung, gedacht für ein Kinderfest, komplett mit Hilfestellung für Vorbereitungen, Dekoration, Organisation und einer Unmenge Material

 

Spielesammlung * 2 oder mehr Spieler von 5-12 Jahren * Autor: Hans R. Ulrich * Grafik: Christl Burggraf * 626 5 204 7, Ravensburger, Deutschland, © 1983 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

 

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