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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Fürsten von Florenz | ||||||
Verlag | Alea | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2000 | |||
Familie - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Die Fürsten
von Florenz
Jeder Spieler repräsentiert eine der großen
Adelsfamilien, bekannt als Mäzene. Möglichst viele von insgesamt 21 Künstlern
und Gelehrten sollen an den eigenen Hof geholt werden, um dort Werke zu
vollbringen. Für ihre Werke brauchen die Künstler Räumlichkeiten, Landschaft
und Freiheiten, für Bauten und Landschaft braucht man Geld und Platz, für
Freiheiten Geld. Gespielt werden 7 Runden zu 2 Phasen, die 1. Phase ist
interaktiv, man wählt eine Möglichkeit wie z.B. Wald, See, Park, Gaukler,
Baumeister oder Prestige- oder Abwerbekarten, bei gleichen Absichten wird mit Geld darum
gesteigert. In Phase zwei setzt man Aktionen wie Freiheiten kaufen, Personen
holen, oder Werkpunkte in Siegpunkte umtauschen usw. Brettspiel mit
Wirtschaftselementen * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und
Richard Ulrich * ca. 90 min * alea #4, 2000 *** alea * www.aleaspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Händler ( Aufstieg oder Fall ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Hartwig Jo | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 1999 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Setz-/Position | ||||||
Die Händler Vor
der ersten Runde wird ein Geschäft eröffnet, dann kaufen die Spieler Waren,
lagern sie in Lagerhäusern, feilschen um Fuhrwerke und verkaufen den Ladeplatz
darauf an die Konkurrenz, am Zielort werden die Waren verkauft, der Gewinn
fließt in den Erwerb von ansehen, dessen Erhalt aber hohen Aufwand erfordert.
Am Schluss gewinnt der Spieler mit der höchsten Position auf der Ständetafel. Deutscher Spielepreis 1999 Platz 5 Positions- und Logistikspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich * ca. 60 min * 6011, Queen, Deutschland, 1999 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Ökolis ( Spielend die Umwelt schützen ) | ||||||
Verlag | Otto Maier Verlag Ravensburg | |||||
Autor | Christopher Jens Fabian Nils Ulrich Richard Ulrich Ingrid | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 8+ | 1993 | |||
Quiz - Lernen | ||||||
Die Ökolis
Auch dieses Spiel um Umwelt, Umwelterziehung und Umweltdenken ist im Prinzip ein Spiel um Wissen, mit Fragekarten und Wertungssteinen. Die neutrale Figur gehört allen Spielern; hat sie eine Runde absolviert, endet das Spiel. Man zieht verdeckt drei Stichkarten; man würfelt und zieht die neutrale Figur; entsprechend der erreichten Farbe wird eine Frage gestellt und mit den Stichkarten ausgeknobelt, wer antworten darf - wer den größten Engel ins Spiel bringt, gewinnt den Stich und darf antworten. Kennt der Knobelsieger die Antwort, rückt sein Wertungsstein weiter, ist die Antwort falsch, kommt der Setzstein ins Spiel, der dem nächsten bei richtiger Antwort zusätzliche Wertungspunkte bringt. Wer am Ende der Öko-Runde mit dem Wertungsstein vorne liegt, hat gewonnen.
Lern- und Umweltspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Jens Christopher, Nils Fabian, Ingrid und Richard Ulrich * 26 020 1, Ravensburger, Deutschland, 1993 *** Otto Maier Verlag Ravensburg
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Sendung Mit dem Elefanten Quartett Würfel Thema: Berufe ( Entdecke, was zusammenpasst! ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Ulrich Hans | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 15 min | 4+ | de fr it | 2010 | ||
Lernen | ||||||
Die Sendung mit dem Elefanten Quartett Würfel Thema: Berufe
Ein Quartettspiel der besonderen Art, 4 Kärtchen gehören immer zu einem von 12 Berufen, und mit dem Spiegelbild im Würfel kann man kontrollieren, ob das Quartett auch wirklich zusammenpasst. Die Ecken der Quartettkärtchen haben vier verschiedene Farben, die 12 Karten einer Farbe werden als Startkarten ausgelegt. Die anderen 36 Kärtchen werden gemischt und verdeckt gestapelt. Wer dran ist nimmt sich ein Startkärtchen und deckt Kärtchen vom Stapel auf – passende kann man behalten, nicht passende legt man offen weg. Wer alle vier Karten beisammen hat, ruft „elefantastisch“ und prüft mit dem Würfel, ob die Kärtchen zusammenpassen.
Zuordnungsspiel * 1-4 Spieler ab 4 Jahren * 40451, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de
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FREUNDE | ||||||
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Doodle Dungeon | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Blum Ulrich | |||||
Grafik | Kovalic John Levermore Adam Slate Barry atelier198 | |||||
Redaktion | Stadler Stefan | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kreati | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de | 2020 | ||
Zeichnen - Flächenmanagement - Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Doodle Dungeon
Der Dungeon zum Billigpreis erweist sich als leere Höhle, die man einrichten muss, damit man dann Helden verhauen kann. In Phase A wird der Dungeon gestaltet - in 14 Runden nimmt man je eine der ausliegenden Karte und zeichnet die darauf abgebildeten Wände, Fallen, Monster und Schätze ein oder notiert sie geheim oder kreuzt Aufwertungen an. In Phase B gibt man seinen Dungeon nach links weiter und zeichnet auf dem neu erhaltenen Dungeon einen Weg ein, orthogonal von Feld zu Feld ohne Verzweigung, maximal zweimal durch dasselbe Feld. Dann gibt man das Blatt zurück nach rechts und beginnt Phase C auf dem Eingang des Dungeons. Ein Zug besteht aus Helden-Bewegung, Begegnung und Dungeonaktionen abwickeln, Heldenaktionen abwickeln und Kartenhand auffüllen. Kämpfe werden mit Würfeln abgewickelt. Sind alle Helden tot oder entkommen, punktet man für noch von Monstern bewachte Schätze, Monster und gestorbenen Helden.
Flächenfüll- und Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2020 Autor: Ulrich Blum Gestaltung: John Kovalic, Adam Levermore, Barry Slate, atelier198 Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 51846G
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
El Caballero ( Auf zu neuen Ufern! ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 10+ | 1998 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
El Caballero El Caballero ist ein eigenständiges Spiel auf der Basis von El
Grande. Es geht um neue Welten jenseits des spanischen Festlandes. Die Caballeros nehmen Landregionen, Inseln und Wasserflächen in
Besitz, Fischreichtum und die Bodenschätze bringen Siegpunkte. Die Spieler
legen Ländertafeln, kaufen Schiffe und setzen Caballeros
ein. Die Alkalden zur Sicherung von Regionen und der
Grande für eine uneinnehmbare Burg sind als Erweiterungen gleich inbegriffen. Auswahlliste
Jury Spiel des Jahres 1998 Entwicklungsspiel
* 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich *
48120, Hans im Glück, Deutschland, 1998 * Hans
im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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FREUNDE | ||||||
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El Grande ( Der König und die Intriganten ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 180 min | 12+ | 1996 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
El Grande Jeder Spieler ist
ein Grande einer Region, dem 30 Caballeros
unterstellt sind. Jeder versucht seinen Einfluss auszudehnen und in möglichst
vielen Regionen die Mehrheit an Caballeros zu
besitzen. Kann er auch seinen Einfluss bei Hofe verstärken, kann er auf dem
Erfolgspfad weiter marschieren. Dafür bekommt er die entsprechenden Figuren und
Machtkarten, die Aktionskarten gelten für alle Spieler. Mit den Machtkarten
bestimmt man die Zugreihenfolge, der erste wählt Aktionskarten, die z.B.
Versetzen des Königs oder Herausnahme bzw. Versetzen
gegnerischer Caballeros ermöglichen. Die
Aktionskarten regeln auch den Einsatz der Caballeros
am Spielplan. Wichtig sind die jeweils verfügbare Zahl der Caballeros,
viele sind im Nachschubreservoir, auch im Kasten, die unterschiedliche
Wertigkeit der Provinzen, die Veränderung der Königsprovinz, denn diese ist tabu,
usw. usw. Aktionen können aber müssen nicht durchgeführt werden. Spiel des Jahres
1996. Deutscher Spielepreis 1996 Platz 1 2. Auflage Strategiespiel * für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang
Kramer und Richard Ulrich * 48112,
Hans im Glück, Deutschland, 1996, mit SdJ-Pöppel 1996
*** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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FREUNDE | ||||||
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El Grande ( Der König und die Intriganten ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 180 min | 12+ | 1995 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
El Grande Jeder Spieler ist
ein Grande einer Region, dem 30 Caballeros
unterstellt sind. Jeder versucht seinen Einfluss auszudehnen und in möglichst
vielen Regionen die Mehrheit an Caballeros zu
besitzen. Kann er auch seinen Einfluss bei Hofe verstärken, kann er auf dem
Erfolgspfad weiter marschieren. Dafür bekommt er die entsprechenden Figuren und
Machtkarten, die Aktionskarten gelten für alle Spieler. Mit den Machtkarten
bestimmt man die Zugreihenfolge, der erste wählt Aktionskarten, die z.B.
Versetzen des Königs oder Herausnahme bzw. Versetzen
gegnerischer Caballeros ermöglichen. Die
Aktionskarten regeln auch den Einsatz der Caballeros
am Spielplan. Wichtig sind die jeweils verfügbare Zahl der Caballeros,
viele sind im Nachschubreservoir, auch im Kasten, die unterschiedliche
Wertigkeit der Provinzen, die Veränderung der Königsprovinz, denn diese ist
tabu, usw. usw. Aktionen können aber müssen nicht durchgeführt werden. Strategiespiel * für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang
Kramer und Richard Ulrich * 95104, Hans im Glück, Deutschland, 1995 *** Hans im Glück Verlags-GmbH
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FREUNDE | ||||||
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El Grande ( Neuauflage ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Sonnberger Stefan Stämmele Franz-Georg | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 180 min | 12+ | de | 2023 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Mehrheiten - Flächenmanagement | ||||||
El Grande
Jeder Spieler ist ein Grande einer Region, dem 30 Caballeros unterstellt sind. Man versucht seinen Einfluss auszudehnen und in möglichst vielen Regionen die Mehrheit an Caballeros zu besitzen. Verstärkter Einfluss bei Hof bringt Vorrücken am Erfolgspfad, für entsprechende Figuren und Machtkarten, Aktionskarten gelten für alle Spieler. Mit Machtkarten bestimmt man die Zugreihenfolge, Aktionskarten regeln auch den Einsatz der Caballeros am Spielplan. Jede der neun Runden besteht aus Aktionskarten aufdecken, Machtkarten spielen mit Caballeros an den Hof holen und Aktionskarte nutzen, dann Rundenende und Wertungen nach Runde 3, 6 und 9. Die Neuauflage wurde optisch und inhaltlich überarbeitet; es gibt zusätzliche Aktionskarten sowie Varianten für zwei oder drei Spieler, eine Variante für erfahrene Spieler und zwei Mini-Erweiterungen – Neue Regentschaft mit neuer Möglichkeit für das Spiel rund um den König und Machtverschiebung mit Wertveränderung für die ausgespielte Machtkarte.
Mehrheiten und Gebietskontrolle für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Hans im Glück 2023 Autor: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich Gestaltung: Stefan Sonnberger, Franz-Georg Stämmele Web: www.hans-im-glueck.de Art. Nr.: HIGD1024 / 1082
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: cs de n es fi fr it ja nl pl uk* Text im Spiel:
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FREUNDE | ||||||
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El Grande Big Box | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Matthäus Doris Tisch Christoph | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 12+ | de | 2015 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Spielesammlung | ||||||
El Grande Big Box
Als Grande nutzt man 30 Caballeros um in möglichst vielen Regionen die Mehrheit zu besitzen und den Einfluss bei Hof zu verstärken. Pro Runde wählt man eine Machtkarte für Zugreihenfolge und Caballero-Bewegung vom Vorrat an den Hof. Eine Aktionskarte bestimmt weitere Möglichkeiten und Bewegungen von Caballeros vom Hof in die Regionen. Alle drei Runden wird gewertet. Neuauflage zum 20 Jahre Jubiläum mit alle Erweiterungen - Großinquisitor & Kolonien, König & Intrigant, König & Intrigant 2 (vormals Players Edition), König & Intrigant 3 (vormals Unverkäufliche Sonderkarten), Grandissimo - dazu eine neue Jubiläumserweiterung und neues Spielmaterial.
Neuauflage von El Grande für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Hans im Glück 2015 Autor: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich Grafiker: Doris Matthäus, Christoph Tisch Web: www.hans-im-glueck.de Art.Nr.: 48248
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es it nl * Text im Spiel: ja
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