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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Fürsten von Florenz
  Verlag Alea
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ 2000
  Familie - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
die_fursten_von_florenz

Die Fürsten von Florenz

 

 

Jeder Spieler repräsentiert eine der großen Adelsfamilien, bekannt als Mäzene. Möglichst viele von insgesamt 21 Künstlern und Gelehrten sollen an den eigenen Hof geholt werden, um dort Werke zu vollbringen. Für ihre Werke brauchen die Künstler Räumlichkeiten, Landschaft und Freiheiten, für Bauten und Landschaft braucht man Geld und Platz, für Freiheiten Geld. Gespielt werden 7 Runden zu 2 Phasen, die 1. Phase ist interaktiv, man wählt eine Möglichkeit wie z.B. Wald, See, Park, Gaukler, Baumeister oder Prestige- oder Abwerbekarten,  bei gleichen Absichten wird mit Geld darum gesteigert. In Phase zwei setzt man Aktionen wie Freiheiten kaufen, Personen holen, oder Werkpunkte in Siegpunkte umtauschen usw.

 

Brettspiel mit Wirtschaftselementen * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich  * ca. 90 min * alea #4, 2000 *** alea * www.aleaspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Die Händler ( Aufstieg oder Fall )
  Verlag Queen Games
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 1999
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Setz-/Position
Die Händler

Die Händler

 

Vor der ersten Runde wird ein Geschäft eröffnet, dann kaufen die Spieler Waren, lagern sie in Lagerhäusern, feilschen um Fuhrwerke und verkaufen den Ladeplatz darauf an die Konkurrenz, am Zielort werden die Waren verkauft, der Gewinn fließt in den Erwerb von ansehen, dessen Erhalt aber hohen Aufwand erfordert. Am Schluss gewinnt der Spieler mit der höchsten Position auf der Ständetafel.

 

Deutscher Spielepreis 1999 Platz 5

 

Positions- und Logistikspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich * ca. 60 min * 6011, Queen, Deutschland, 1999 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Ökolis ( Spielend die Umwelt schützen )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Christopher Jens Fabian Nils Ulrich Richard Ulrich Ingrid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ 1993
  Quiz - Lernen
Die Ökolis

Die Ökolis

 

Auch dieses Spiel um Umwelt, Umwelterziehung und Umweltdenken ist im Prinzip ein Spiel um Wissen, mit Fragekarten und Wertungssteinen. Die neutrale Figur gehört allen Spielern; hat sie eine Runde absolviert, endet das Spiel. Man zieht verdeckt drei Stichkarten; man würfelt und zieht die neutrale Figur; entsprechend der erreichten Farbe wird eine Frage gestellt und mit den Stichkarten ausgeknobelt, wer antworten darf - wer den größten Engel ins Spiel bringt, gewinnt den Stich und darf antworten. Kennt der Knobelsieger die Antwort, rückt sein Wertungsstein weiter, ist die Antwort falsch, kommt der Setzstein ins Spiel, der dem nächsten bei richtiger Antwort zusätzliche Wertungspunkte bringt. Wer am Ende der Öko-Runde mit dem Wertungsstein vorne liegt, hat gewonnen.

 

Lern- und Umweltspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Jens Christopher, Nils Fabian, Ingrid und Richard Ulrich * 26 020 1, Ravensburger, Deutschland, 1993 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Sendung Mit dem Elefanten Quartett Würfel Thema: Berufe ( Entdecke, was zusammenpasst! )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Ulrich Hans
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 15 min 4+ de fr it 2010
  Lernen
Die Sendung mit dem Elefanten Quartett Würfel Thema: Berufe

Die Sendung mit dem Elefanten Quartett Würfel

Thema: Berufe

 

Ein Quartettspiel der besonderen Art, 4 Kärtchen gehören immer zu einem von 12 Berufen, und mit dem Spiegelbild im Würfel kann man kontrollieren, ob das Quartett auch wirklich zusammenpasst. Die Ecken der Quartettkärtchen haben vier verschiedene Farben, die 12 Karten einer Farbe werden als Startkarten ausgelegt. Die anderen 36 Kärtchen werden gemischt und verdeckt gestapelt. Wer dran ist nimmt sich ein Startkärtchen und deckt Kärtchen vom Stapel auf – passende kann man behalten, nicht passende legt man offen weg. Wer alle vier Karten beisammen hat, ruft „elefantastisch“ und prüft mit dem Würfel, ob die Kärtchen zusammenpassen.

 

Zuordnungsspiel * 1-4 Spieler ab 4 Jahren * 40451, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Doodle Dungeon
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Blum Ulrich
  Grafik Kovalic John Levermore Adam Slate Barry atelier198
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2020
  Zeichnen - Flächenmanagement - Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Doodle Dungeon

Doodle Dungeon

 

Der Dungeon zum Billigpreis erweist sich als leere Höhle, die man einrichten muss, damit man dann Helden verhauen kann. In Phase A wird der Dungeon gestaltet - in 14 Runden nimmt man je eine der ausliegenden Karte und zeichnet die darauf abgebildeten Wände, Fallen, Monster und Schätze ein oder notiert sie geheim oder kreuzt Aufwertungen an. In Phase B gibt man seinen Dungeon nach links weiter und zeichnet auf dem neu erhaltenen Dungeon einen Weg ein, orthogonal von Feld zu Feld ohne Verzweigung, maximal zweimal durch dasselbe Feld. Dann gibt man das Blatt zurück nach rechts und beginnt Phase C auf dem Eingang des Dungeons. Ein Zug besteht aus Helden-Bewegung, Begegnung und Dungeonaktionen abwickeln, Heldenaktionen abwickeln und Kartenhand auffüllen. Kämpfe werden mit Würfeln abgewickelt. Sind alle Helden tot oder entkommen, punktet man für noch von Monstern bewachte Schätze, Monster und gestorbenen Helden.

 

Flächenfüll- und Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2020

Autor: Ulrich Blum

Gestaltung: John Kovalic, Adam Levermore, Barry Slate, atelier198

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51846G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  El Caballero ( Auf zu neuen Ufern! )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 10+ 1998
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
El Caballero

El Caballero

 

El Caballero ist ein eigenständiges Spiel auf der Basis von El Grande. Es geht um neue Welten jenseits des spanischen Festlandes. Die Caballeros nehmen Landregionen, Inseln und Wasserflächen in Besitz, Fischreichtum und die Bodenschätze bringen Siegpunkte. Die Spieler legen Ländertafeln, kaufen Schiffe und setzen Caballeros ein. Die Alkalden zur Sicherung von Regionen und der Grande für eine uneinnehmbare Burg sind als Erweiterungen gleich inbegriffen.

Auswahlliste Jury Spiel des Jahres 1998

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich * 48120, Hans im Glück, Deutschland, 1998 * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH

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  FREUNDE
  El Grande ( Der König und die Intriganten )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 180 min 12+ 1996
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
El Grande

El Grande

 

Jeder Spieler ist ein Grande einer Region, dem 30 Caballeros unterstellt sind. Jeder versucht seinen Einfluss auszudehnen und in möglichst vielen Regionen die Mehrheit an Caballeros zu besitzen. Kann er auch seinen Einfluss bei Hofe verstärken, kann er auf dem Erfolgspfad weiter marschieren. Dafür bekommt er die entsprechenden Figuren und Machtkarten, die Aktionskarten gelten für alle Spieler. Mit den Machtkarten bestimmt man die Zugreihenfolge, der erste wählt Aktionskarten, die z.B. Versetzen des Königs oder Herausnahme bzw. Versetzen gegnerischer Caballeros ermöglichen. Die Aktionskarten regeln auch den Einsatz der Caballeros am Spielplan. Wichtig sind die jeweils verfügbare Zahl der Caballeros, viele sind im Nachschubreservoir, auch im Kasten, die unterschiedliche Wertigkeit der Provinzen, die Veränderung der Königsprovinz, denn diese ist tabu, usw. usw. Aktionen können aber müssen nicht durchgeführt werden.

 

Spiel des Jahres 1996.

Deutscher Spielepreis 1996 Platz 1

2. Auflage

 

Strategiespiel * für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich * 48112, Hans im Glück, Deutschland, 1996, mit SdJ-Pöppel 1996 *** Hans im Glück Verlags-GmbH

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  El Grande ( Der König und die Intriganten )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 180 min 12+ 1995
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
El Grande

El Grande

 

Jeder Spieler ist ein Grande einer Region, dem 30 Caballeros unterstellt sind. Jeder versucht seinen Einfluss auszudehnen und in möglichst vielen Regionen die Mehrheit an Caballeros zu besitzen. Kann er auch seinen Einfluss bei Hofe verstärken, kann er auf dem Erfolgspfad weiter marschieren. Dafür bekommt er die entsprechenden Figuren und Machtkarten, die Aktionskarten gelten für alle Spieler. Mit den Machtkarten bestimmt man die Zugreihenfolge, der erste wählt Aktionskarten, die z.B. Versetzen des Königs oder Herausnahme bzw. Versetzen gegnerischer Caballeros ermöglichen. Die Aktionskarten regeln auch den Einsatz der Caballeros am Spielplan. Wichtig sind die jeweils verfügbare Zahl der Caballeros, viele sind im Nachschubreservoir, auch im Kasten, die unterschiedliche Wertigkeit der Provinzen, die Veränderung der Königsprovinz, denn diese ist tabu, usw. usw. Aktionen können aber müssen nicht durchgeführt werden.

 

Strategiespiel * für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich * 95104, Hans im Glück, Deutschland, 1995 *** Hans im Glück Verlags-GmbH

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  El Grande ( Neuauflage )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Sonnberger Stefan Stämmele Franz-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 180 min 12+ de 2023
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Mehrheiten - Flächenmanagement
El Grande 2.0

El Grande

 

Jeder Spieler ist ein Grande einer Region, dem 30 Caballeros unterstellt sind. Man versucht seinen Einfluss auszudehnen und in möglichst vielen Regionen die Mehrheit an Caballeros zu besitzen. Verstärkter Einfluss bei Hof bringt Vorrücken am Erfolgspfad, für entsprechende Figuren und Machtkarten, Aktionskarten gelten für alle Spieler. Mit Machtkarten bestimmt man die Zugreihenfolge, Aktionskarten regeln auch den Einsatz der Caballeros am Spielplan. Jede der neun Runden besteht aus Aktionskarten aufdecken, Machtkarten spielen mit Caballeros an den Hof holen und Aktionskarte nutzen, dann Rundenende und Wertungen nach Runde 3, 6 und 9.

Die Neuauflage wurde optisch und inhaltlich überarbeitet; es gibt zusätzliche Aktionskarten sowie Varianten für zwei oder drei Spieler, eine Variante für erfahrene Spieler und zwei Mini-Erweiterungen – Neue Regentschaft mit neuer Möglichkeit für das Spiel rund um den König und Machtverschiebung mit Wertveränderung für die ausgespielte Machtkarte.

 

Mehrheiten und Gebietskontrolle  für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2023

Autor: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich

Gestaltung: Stefan Sonnberger, Franz-Georg Stämmele

Web: www.hans-im-glueck.de

Art. Nr.: HIGD1024 / 1082

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cs de n es fi fr it ja nl pl uk* Text im Spiel:

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  El Grande Big Box
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Matthäus Doris Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2015
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Spielesammlung
El Grande Big Box

El Grande Big Box

 

Als Grande nutzt man 30 Caballeros um in möglichst vielen Regionen die Mehrheit zu besitzen und den Einfluss bei Hof zu verstärken. Pro Runde wählt man eine Machtkarte für Zugreihenfolge und Caballero-Bewegung vom Vorrat an den Hof. Eine Aktionskarte bestimmt weitere Möglichkeiten und Bewegungen von Caballeros vom Hof in die Regionen. Alle drei Runden wird gewertet.

Neuauflage zum 20 Jahre Jubiläum mit alle Erweiterungen - Großinquisitor & Kolonien, König & Intrigant, König & Intrigant 2 (vormals Players Edition), König & Intrigant 3 (vormals Unverkäufliche Sonderkarten), Grandissimo - dazu eine neue Jubiläumserweiterung und neues Spielmaterial.

 

Neuauflage von El Grande für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2015

Autor: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich

Grafiker: Doris Matthäus, Christoph Tisch

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr.: 48248

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es it nl * Text im Spiel: ja

 

 

 

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