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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Thrill ( Der Nervenkitzel für die ganze Familie. )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor KRAG Team= Kramer Wolfgang Raggan Hans Grunau Jürgen P. K.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ 1996
  Action - Geschicklichkeit
THRILL

THRILL

 

Ein Spielbrett ist in zwei Teile geteilt, Legefläche und Schiebefläche. Auf der Legefläche werden verschieden große bunte Scheiben platziert, eine vorgegebene Anzahl muss Platz haben. Der Schieber auf der Schiebefläche wird zum Anschlag zurückgeschoben, eine Scheibe gelegt und dann mit dem Schieber vollständig in die Legefläche geschoben. Wer Schieben muss, wird durch Chipeinsatz ausgeknobelt. Fallen beim Schieben ein oder gar mehrere Chips über die Kante, kostet das Chips, genauso wie das Nichtschieben. Jeder Spieler hat zu Beginn 10 Chips, kann ein Spieler nicht mehr bezahlen, scheidet er aus, wer am Ende übrig bleibt, gewinnt. Eine Variante bietet noch Tip-Karten und ein Gewicht zum Beschweren einer Scheibe.

 

Schiebespiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Krag-Team * ca. 30 min * 71253.5, F.X. Schmid, Deutschland, 1996 ***

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tims Baumaschinen
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian Haba Team
  Grafik Borker Karolin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 10 min 3+ 2003
  Lauf - Würfel - Lege - Lernen
Tims Baumaschinen

Tims Baumaschinen

 

Auf der Baustelle zeigt Tim den Kindern, was seine liebsten Fahrzeuge alles können: Der Bagger gräbt die Löcher, der Lastwagen bringt die Erde weg, jedes Fahrzeug ist auch als sechsteiliges Puzzle vorhanden, und es gibt auch noch ein Farbwürfelspiel für 2-5 Kinder, mit einem Bagger als Spielfigur. Das Konzept bietet 3 in einem, Sach- und Bilderbuch, 5 Puzzles, Farbwürfelspiel und fördert Gedächtnis, Farben und Symbole erkennen und benennen sowie Feinmotorik.

 

Spiel- und Bilderbuch * Serie: Spiel & Buch * 1-5 Spieler ab 3 Jahren * Konzept: Atelier Rohner + Wolf * Spielidee und Geschichte: Haba Redaktion * Grafik: Karolin Borker * 5307, Haba, Deutschland, 2003 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Travelino Kid ( One World )
  Verlag Beleduc Lernspielwaren
  Autor Team beleduc
  Grafik Kerbusch Katrin
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 5+ 7 Sprachen 2013
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Kinder
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Treasure Lair
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor Maesen Arno Moyersoen Frederic
  Grafik Goodenough John Reese Bryan and Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 14+ en 2016
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Such/Sammel/schauen
Treasure Lair

Treasure Lair

 

Heldengruppen auf Schatzsuche - man beginnt mit einem Start-Helden, weitere Helden, Aktionen und Questen aus Schatzkarten und Herausforderungen liegen aus bzw. werden vorbereitet. Dann ist man reihum am Zug und wählt eine Aktionskarte aus der Auslage, erledigt die Hauptaktion und wählt dann eine der Nebenaktionen aus 1 Gold erhalten, Held anheuern oder Queste beginnen. Danach reduziert man Gold oder Helden auf fünf. Jede gewonnene Schatzkarte ist unterschiedlich viele Schätze wert - hat jemand 7,6,5 Schätze bei 2,3,4 Spielern hat, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Schätzen.

 

Sammelspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Alderac Entertainment 2016

Autor: Arno Maesen, Frédéric Moyersoen

Gestaltung: John Goodenough, Bryan Reese und Team aus mehr als 40 Künstlern

Web: www.alderac.com

Art. Nr.: AEG 5839

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Twilight Imperium Rex ( Die letzten Tage eines Imperiums )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Konieczka Corey Goodenough John Eberle Bill Kittredge Jack Olotka Peter
  Grafik Navaro Andrew Schomburg Brian and Team Fahrenbach Marina
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 180 min 14+ de 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Twilight Imperium: Rex

Twilight Imperium: Rex

Die letzten Tage eines Imperiums

 

Im Twilight Imperium angesiedelt; jeder Spieler übernimmt eine der großen Rassen, die Metacol City kontrollieren wollen, mit einem Satz einzigartiger Vorteile, wirtschaftlich, militärisch, strategisch oder auch als Verräter, mit denen sie das Spiel kontrollieren kann oder auch mit der individuellen Siegbedingung gewinnen kann. In jeder Runde bewegt man Einheiten um Einfluss, die wichtigste Ressource, zu erlangen und um Bezirke von Metacol City zu kontrollieren. Der Focus des Spiels liegt auf Diplomatie, Verrat und brüchigen Allianzen. Jede Runde besteht aus den Phasen Einfluss, Versteigerung, Rekrutieren, Manöver, Schlacht, Absammeln und Bombardement. Wer allein oder in einer Allianz die nötige Anzahl Stützpunkte kontrolliert oder nach 8 Runden seine spezielle Siegbedingungen erfüllt oder nach 8 Runden allein die meisten Stützpunkte kontrolliert, gewinnt.

 

Ressourcenmanagement- und Aufbauspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Autor: Corey Konieczka, John Goodenough, Bill Eberle, Jack Kittredge, Peter Olotka

Gestaltung: Andrew Navaro, Brian Schomburg und Team

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: 01212 7

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Twilight Imperium Rex ( Final Days of an Empire )
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor Konieczka Corey Goodenough John Eberle Bill Kittredge Jack Olotka Peter
  Grafik Mehlhoff Dallas Beck Chris Navaro Andrew Silsbny Michael Wocken Peter Schomburg Scott Team
  Redaktion Mehlhoff Matt Pollard Mark
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 180 min 14+ de 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Twilight Imperium Rex Final Days of an Empire

Twilight Imperium: Rex

Final Days of an Empire

 

Im Twilight Imperium angesiedelt; jeder Spieler übernimmt eine der großen Rassen, die Metacol City kontrollieren wollen. Jede Rasse hat einen Satz einzigartiger Vorteile, wirtschaftlich, militärisch, strategisch oder auch als Verräter, mit denen sie das Spiel kontrollieren kann oder auch mit der entsprechenden einzigartigen Siegbedingung gewinnen kann. In jeder Runde bewegt man Einheiten um Einfluss zu erlangen, er ist die wichtigste Ressource in Rex, und um Bezirke von Metacol City zu kontrollieren. Der Focus des Spiels liegt auf Diplomatie, Verrat und brüchigen Allianzen. Jeder Runde besteht aus den Phasen Einfluss, Versteigerung, Rekrutieren, Manöver, Schlacht, Absammeln und Bombardement. Wer allein oder in einer Allianz die nötige Anzahl Stützpunkte kontrolliert oder nach 8 Runden seine spezielle Siegbedingungen erfüllt oder nach 8 Runden allein die meisten Stützpunkte kontrolliert, gewinnt.

 

Ressourcenmanagement- und Aufbauspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Fantasy Flight Games 2012

Autor: Corey Konieczka, John Goodenough, Bill Eberle, Jack Kittredge, Peter Olotka

Web: www.fantasyflightgames.de

Art.Nr.: TI06

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Uchronia
  Verlag Iello
  Autor Chudyk Carl
  Grafik Jakubowski Marcin Raynal Benjamin Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 14+ en 2012
  Karten - Entwicklung/Aufbau
Uchronia

Uchronia

 

Als Patriarch einer Familie baut man die Stadt aus. Man beginnt mit fünf Karten, die als Ressource, Aktion oder Auftrag fungieren. Zuerst legt man im vorherigen Zug gespielte Karten ins Forum, dann kann man Anordnen oder Planen; für Anordnen spielt man eine Karte als Auftrag - Produktion, Erforschen, Draconian, Handel oder Bau. Gebäude bringen Sondereigenschaften für den Rest des Spiels. Für Planen kopiert man zuerst eine Aktivität eines anderen Spielers, und zieht dann zwei Karten. Die Wechselwirkungen der Karten modifizieren diese Grundregeln in jedem Zug. Man gewinnt mit 14-20 Siegpunkten je nach Spieleranzahl aus Gebäuden und Monopolen.

 

Kartenlegespiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: iello

Autor: Carl Chudyk

Design: Marcin Jakubowski, Benjamin Raynal und Team

Web: www.iello.fr

Art.Nr. 51046

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en fr jp * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ultimate Railroads
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Ohley Helmut Orgler Leonhard Hans im Glück Team
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus Gröber Marcel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ de 2021
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
ULtimate Railroads

Ultimate Railroads

 

Ultimate Railroads enthält Russian Railroads und alle Erweiterungen wie German Railroads und American Railroads, dazu kommen neu die Erweiterung Asian Railroads, ein Kohlemodul und einige kleiner Ergängungen.

In Russian Railroads baut man Eisenbahnstrecken und versucht in einer Mischung aus Ressourcenmanagement und Worker Placement das größte und fortschrittlichste Streckennetz zu errichten und die eigenen Arbeiter immer sinnvoll einzusetzen.

German Railroads, Erweiterung I mit vier Modulen: Deutschland  mit Deutschlandtableau mit freien Stellen für Streckenausbauten - Kohle mit Kohle aus Aktionen und Kohlenutzung für Heizer, Gießereien und Kohlefabrik - Solo-Variante mit Kartenstapel Emil als Gegenpart. Neues Material sind Ingenieure, Kohlefabrik sowie ?-Plättchen und ?-Karten.

American Railroads , Erweiterung II. Features sind z.B. Sprengungen, Verbinden von West- und Ostteil der Strecke mit dem Golden Spike und Endfeld-Bedingungen für Boni sowie Industrieleisten auf Spielertableaus. Stahlwerke sind Fabriken mit Sonderregeln und liefern allgemeine Ausschüttungen. Top-Positionen im Aktientableau bringen Boni bei Spielende.

Asian Railroads hat ein Industrietableau statt Industrieleisten, erreichen von Feldern räumt Lok-Plätze frei, und es gibt zusätzliche Wartungswagen sowie Regeländerungen.

Kohle-Modul - Mit Kohletableau, Gießereien und Aktionsfeldern, die nur mit Kohle genutzt werden können, zusätzlich zur regulären Aktion.

 

Big Box zum Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2021

Autor: Helmut Ohley, Leonhard Orgler, Hans im Glück Team

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan, Marcel Gröber

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. HIGD1014

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Unicornus Knights
  Verlag Manifest Destiny
  Autor Kanai Seiji Kuro= Kuroda Yasushi
  Grafik Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 14+ en jp 2016
  Karten - Kooperativ - Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror
Unicornus Knights

Unicornus Knights

 

Eine besiegte Prinzessin und ihre Streitkräfte gegen eine überlegene Armee der Eroberer. Man sammelt für sie Soldaten und Ressourcen, kämpft und macht ihr den Weg frei; doch sie bewegt sich automatisch und braucht taktische Hilfe. Eine Runde beginnt mit Anfangseffekten, es folgen ein Ereignis und dann Spielerzüge – Rekrutieren, Sammeln, Bewegen, Soldaten weitergeben, Bestimmung und Petition = Prinzessin bewegen - und Züge der Prinzessin – 3x Sammeln und/oder Bewegen –sowie der Feinde und Rundenende. Kämpfe werden mit Würfeln entschieden. Die Spieler gewinnen, wenn die Prinzessin binnen 10 Runden die Stadt erreicht, ansonsten haben sie verloren.

 

Kooperatives Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Manifest Destiny 2016

Autor: Seiji Kanai, Kuro

Gestaltung: Team

Web: www.japonbrand.com

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: en jp * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Verkopft und zugepflastert ( Das Wissensspiel vom Roten Kreuz )
  Verlag Österreichisches Rotes Kreuz
  Autor Gruy-Jany Nina und Team
  Grafik Info-Media
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ 2005
  Quiz - Lauf - Würfel
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