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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tongiaki ( Aufbruch ins Ungewisse )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Rauscher Thomas
  Grafik Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2004
  Setz-/Position - Seefahrt / Piraten
Tongiaki

Tongiaki

 

Die Polynesier erkunden mit ihren Booten genannt Tongiaki die pazifischen Inseln. Jeder Spieler beginnt mit 15 Schiffen, die Startinsel Tonga wird ausgelegt und alle anderen Planteile werden gemischt und verdeckt bereit gelegt. In seinem Zug setzt ein Spieler zuerst auf einer Insel wo er vertreten ist, weitere Schiffe ein, höchstens so viele wie die Insel Strände hat. Ist danach ein Strand komplett besetzt, stechen dort alle Schiffe in See. Dazu wird eine neue Karte aufgedeckt – je nach Karte fahren die Schiffe zur nächsten Insel oder gehen unter oder fahren übers Meer und es wird eine weitere Karte aufgedeckt. Endet diese Bewegung an einem Strand so werden alle auswandernden Schiffe auf die Strände verteilt. Das kann zu Kettenzügen führen. Ist die letzte Wasser- oder Inselkarte aufgedeckt, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus allen Inseln, wo er vertreten ist.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Thomas Rauscher * ca. 45 min *  49072, Schmidt Spiele, Deutschland, 2004 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Top3 Film ( Wissen-Schätzen-Raten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ de 2008
  Quiz - Karten
Top 3 Film

Top 3 Film

 

Drei zufällig bestimmte Karten müssen in einer von fünf Film-Kategorien in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die richtige Reihenfolge bringt ausliegende Karten als Punkte, weitere Punkte kann man durch Auslegen von Vorhersagekarten bekommen. Nach 15 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die Spieler legen die Reihenfolge mit ihren Reihenfolgekarten fest,   entsprechend der Zuordnung der Karten zu den Zahlenkarten 1, 2 und 3. Haben alle richtig geraten bekommt niemand eine Karte. Auch für richtige Vorhersagen bekommt man eine Karte als Punkt.

 

Quizspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Bernhard Lach, Uwe Rapp * Redaktion: Stefan Stadler * Gestaltung: Michaela Schelk, Fine Tuning * 740023, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Top3 Fussball ( Wissen-Schätzen-Raten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ de 2008
  Quiz - Karten
Top 3 Fussball

Top 3 Fussball

 

Drei zufällig bestimmte Karten müssen in einer von fünf Fußball-Kategorien in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die richtige Reihenfolge bringt ausliegende Karten als Punkte, weitere Punkte kann man durch Auslegen von Vorhersagekarten bekommen. Nach 15 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die Spieler legen die Reihenfolge mit ihren Reihenfolgekarten fest,   entsprechend der Zuordnung der Karten zu den Zahlenkarten 1, 2 und 3. Haben alle richtig geraten bekommt niemand eine Karte. Auch für richtige Vorhersagen bekommt man eine Karte als Punkt.

 

Quizspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Bernhard Lach, Uwe Rapp * Redaktion: Stefan Stadler * Gestaltung: Michaela Schelk, Fine Tuning * 740016, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Top3 Kultserien ( Wissen-Schätzen-Raten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ de 2009
  Quiz - Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Top3 Metropolen ( Wissen-Schätzen-Raten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ de 2008
  Quiz - Karten
Top 3 Metropolen

Top 3 Metropolen

 

Drei zufällig bestimmte Karten müssen in einer von fünf Städte-Kategorien in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die richtige Reihenfolge bringt ausliegende Karten als Punkte, weitere Punkte kann man durch Auslegen von Vorhersagekarten bekommen. Nach 15 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die Spieler legen die Reihenfolge mit ihren Reihenfolgekarten fest,   entsprechend der Zuordnung der Karten zu den Zahlenkarten 1, 2 und 3. Haben alle richtig geraten bekommt niemand eine Karte. Auch für richtige Vorhersagen bekommt man eine Karte als Punkt.

 

Quizspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Bernhard Lach, Uwe Rapp * Redaktion: Stefan Stadler * Gestaltung: Michaela Schelk, Fine Tuning * 740030, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Tractics
  Verlag TSR
  Autor Reese Mike Tucker Leon Gygax Gary
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X 12+ 1975
 
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Trains
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Hayashi Hisashi
  Grafik Ikaan Studio Pittner Anja
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ de 2013
  Karten - Eisenbahn - Setz-/Position
Trains

Trains

 

Man betreibt Eisenbahngesellschaften im 19. und 20. Jahrhundert. Man baut einen persönlichen Vorrat bzw. ein Deck aus Zügen, Personal und Einrichtungen auf. Dann baut man damit Eisenbahnen rund um Tokyo und Osaka, erweitert die Städte und baut Gebäude. Die Herausforderung ist, die Karten zu bekommen und geschickt einzusetzen. In einem Zug spielt und kauft man Karten in beliebiger Reihenfolge und sooft man will, aber getrennt, analog zu anderen Deckbauspielen. Sind vier Kartenstapel leer oder hat man alle Gleismarker verbraucht oder alle Bahnhofsmarker sind gesetzt, addiert man Boni für Gleise und Punkte auf Karten.

Koproduktion mit AEG

 

Deckbau-Eisenbahnspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus 2013

Autor: Hisashi Hayashi

Gestaltung: Ikaan Studio, Anja Pittner

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 51055G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Trains
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor Hayashi Hisashi
  Grafik Ikaan Studio= Andaru Banu Fitzgerald Kali Rowland Todd
  Redaktion Wootton Mark Ellis Steve Goodenough John Lundstrom Simon Rowland Todd
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ en 2013
  Karten - Eisenbahn - Setz-/Position
Trains

Trains

 

Man betreibt Eisenbahngesellschaften im 19. und 20. Jahrhundert. Man baut einen persönlichen Vorrat bzw. ein Deck aus Zügen, Personal und Einrichtungen auf. Dann baut man damit Eisenbahnen rund um Tokyo und Osaka, erweitert die Städte und baut Gebäude. Die Herausforderung ist, die Karten zu bekommen und geschickt einzusetzen. In einem Zug spielt und kauft man Karten in beliebiger Reihenfolge und sooft man will, aber getrennt, analog zu anderen Deckbauspielen. Sind vier Kartenstapel leer oder hat man alle Gleismarker verbraucht oder alle Bahnhofsmarker sind gesetzt, addiert man Boni für Gleise und Punkte auf Karten.

 

Deckbau-Eisenbahnspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Alderac Entertainment 2013

Autor: Hisashi Hayashi

Gestaltung: Ikaan Studio = Andaru Banu, Fitzgerald Kali , Rowland Todd

Web: www.alderac.com

Art.Nr.: AEG 5801

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: cn de en fr jp * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Trakkx
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Precht Thade
  Grafik designstudio1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en es fr it nl 2014
  Lege - Familie
Trakkx

Trakkx

 

Von 112 Zahlensteinen 1-14 in 4 Farben und 4 Aktionssteinen zieht man 15 Steine, 6 liegen aus. In seinem Zug muss man einen Stein aus der Auslage nehmen und nachlegen oder für sich einen Stein ziehen oder einen Aktionsstein (Steine weitergeben oder Steine ziehen) spielen oder einen oder mehrere Steine in der Mitte anlegen. Man bildet Sequenzen aus 3-4 gleichen Ziffern verschiedener Farbe oder Reihen aus 3-14 Steinen gleicher Farbe. Gruppen sind in Kreuzwortart zusammenhängende Steine in Reihen und Sequenzen, nur eine Gruppe pro Spieler ist möglich, man muss eine eigene eröffnen, bevor man an andere anlegen kann. Wer alle Steine ablegt, gewinnt.

 

Legespiel mit Zahlen für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2014

Autor: Thade Precht

Gestaltung: designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr. 49303

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Treachery in a Pocket
  Verlag Artipia Games
  Autor Giove Christian
  Grafik Gong Studios
  Redaktion Chondropoulos Nikos
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ en 2017
  Karten
Treachery in a Pocket

Treachery in a Pocket

 

Adelsfamilien im Mittelalter im Auf und Ab der Positions- und Machtkämpfe. Acht Adelige liegen aus, zwei Helden dazwischen. Jeder Spieler erhält eine Zielkarte mit Familiensymbolen „oben“ und „unten“ und eine von 14 Aktionskarten, eine liegt offen aus. Der aktive Spieler wählt eine von vier Aktionsgruppen von Handkarte oder ausliegender Karte und führt sie aus - Heilen, Bewegen und Angriff. Kann er einen Teil nicht ausführen, muss er eine andere Gruppe wählen. Ist danach ein Charakter tot, wird die Fähigkeit ausgeführt. Kann keine Gruppe gewählt werden oder zwei Charaktere sind tot, wertet man Zielkarten für Position minus Tote oder Verwundete.

 

Kartenmanipulation für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Artipia Games 2017

Autor: Christian Giove

Gestaltung: Gong Studios

Web: www.artipia-games.com

Art. Nr. RTPA 174

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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