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  FAMILIE
  Sufferin' Spirits ( Do a Good Deed down at Grimstone Graveyard )
  Verlag 3 Wishes
  Autor Sewell Nik
  Grafik Chantry House Studios Limited
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_lang
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 8+ en 1986
  Such/Sammel/schauen
Sufferin' Spirits

Sufferin’s Spirit

 

Unruhe am Friedhof von Grimestone, ein kleiner Kobold hat sich eingenistet und verursacht Probleme, die Spieler suchen und finden Gegenstände ,um die Probleme zu beseitigen. Der aktive Spieler bewegt den Geisterzähler, bewegt dann aktive Geister und wickelt Begegnungen ab. Danach bewegt er seinen Charakter und wickelt Begegnungen ab und dann, falls möglich durchsucht ein Grab oder legt den passenden Gegenstand samt Geisterkarte auf ein Grab und bettet damit den Geist zur Ruhe.

 

Suchspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: 3 Wishes, 1986

Autor: Nik Sewell

Gestaltung: Chantry House Studios Ltd

Art. Nr.: 022410

 

Zielgruppe: Für Kinder

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Summertime
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ 2006
  Lege - Such/Sammel/schauen
Summertime

Summertime

 

Im Spiel sind 34 Erlebniskarten, die mit Chips erworben und für Punkte ausgelegt werden. Wer dran ist, kann entweder eine Karte von drei ausliegenden kaufen und durch Umdrehen der auf der obersten verdeckten Karte des Stapels abgebildeten Chips bezahlen, und danach eine oder mehrere Karten auslegen oder alle Chips wieder zurück drehen oder passen. Karten ohne kleines Bild in der Ecke können überall angelegt werden, Karten mit Bild nur an das abgebildete Motiv. Für Karten mit Ziffern kassiert man diese Anzahl Punkte, für Karten mit Multiplikator die entsprechende Summe der benachbarten Karte x Multiplikator. Kann keine Karte mehr gelegt werden, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, Karten auf der Hand zählen je 5 Minuspunkte.

 

Kartenlegespiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand * Grafik: Tanja Donner, Fine Tuning * 69 01 06, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sweet & Spicy
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Gyori Zoltán
  Grafik Sung Yoon Fahrenbach Marina
  Redaktion Machaczek Sabine Gémklub Studio (Aczél Zoltan Medgyxesi Péter Tuska Miklós Vágó Dániel I.)
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 8+ de 2022
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Sweet & Spicy

Sweet & Spicy

 

Die familien- und kinderfreundliche Variante von Spicy, statt Wasabi gibt es nun Zitrone und außerdem eine neue Karte im Spiel – Super-Joker, man hat eine davon auf der Hand. Das Prinzip ist dasselbe geblieben Katzen wetteifern mit Gewürzen um Dominanz. Von Zahlen- und Joker-Karten für drei Gewürze hat man fünf. Wer anfängt, nennt und spielt eine Karte und zieht nach. Der Nächste erhöht bei gleicher Farbe oder passt und zieht eine Karte. Wer herausfordert, berührt die Karte und sagt exakt an, was falsch ist, Zahl oder Gewürz, z.B. „nicht 9!“, „falsch“ allein genügt nicht. Wer Recht hat, bekommt alle gespielten Karten, der Verlierer zieht zwei Karten. Super-Joker-Karten sind immer richtig! Wer die letzte Karte spielt, sagt dies und erhält eine Trophäenkarte, mit zweien gewinnt man. Erscheint Spielende, sind gesammelte Karten je 1 Punkt, Karten auf der Hand je ein Strafpunkt.

 

Bluff mit Karten für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HeidelBÄR Games 2022

Autor: Zoltán Gabor Györi

Entwicklung: Gémklub Studio (Zoltan Aczél, Péter Medgyxesi, Miklós Tuska, Dániel I. Vágó)

Redaktion: Sabine Machaczek

Gestaltung: Yoon Sung, Marina Fahrenbach

Web: www.heidelbaer.de

Stock #: HG011

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es hu ko uk vie zh * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Ta Yü
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Neuwahl Niek
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 1999
  Lege - 2-Personen
Ta Yü

Ta Yü

 

Die Spieler sollen Kanäle mit möglichst vielen Mündungen von einer Seite des Spielplans zur anderen bauen, einer von Nord nach Süd, der andere von Ost nach West. 28 Steine sind je viermal vorhanden. Jeder Stein hat drei Mündungen, einmal alle Mündungen auf einer Seite, 15 mal nach zwei und 12 mal nach drei Seiten. Pro Zug wird ein Stein gelegt, ausgehend vom Zentrum, dann muss immer an einen vorhandenen angelegt werde. Bei der 3er-Variante spielt einer den Störenfried.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1999.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Niek Neuwahl * 681319, Kosmos, Deutschland, 1999 *** Kosmos Verlag

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Tabannusi ( Builders of Ur )
  Verlag Board & Dice
  Autor Spada David Tascini Daniele
  Grafik Umgelter Zbigniew Zawada Aleksander
  Redaktion Turzci David Novac Andrei Mitura Malgorzata Kubacki Blazej Lubbers Noralie
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 14+ de 2022
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Lege - Flächenmanagement
Tabannusi

Tabannusi

Builders of Ur

 

Städtebau im antiken Mesopotamien; als aktiver Spieler nimmt einen Ressourcen Würfel und bewegt seinen Architekten in den Bezirk des Würfelwerts; danach hat man am Standort des Assistenten bis zu zwei der dort verfügbaren Aktionen - Projekt Plättchen legen, Gebäude errichten, Gartenarbeit, Haus im Hafenbezirk platzieren, Schiff im Hafenbezirk beanspruchen, Haus im Ziggurat-Bezirk platzieren -, eventuell auch Gratis-Aktionen - Kistenplättchen auffüllen oder Dekretkarten werten. Dann prüft man auf mögliche Wertungen - ein Boot im Bezirk muss leer sein - und bewegt den Assistenten in den Bezirk des Architekten. Wird das letzte Gold von der Zeitleiste genommen, spielt man weiter, bis alle die gleiche Anzahl Züge hatten und dann noch eine Runde, danach wird jeder Bezirk nochmals gewertet, dann wertet man noch Stadtkarten.

 

Stadtbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Board & Dice 2022

Autor: David Spada, Daniele Tascini

Gestaltung: Zbigniew Umgelter, Aleksander Zawada

Web: www.boardanddice.com

Art. Nr.: 6 425453 00119 2

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en es fr it ko pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Takado ( Ein taktisches Spiel für zwei Personen )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Pfennig Jörn
  Grafik Creativ Studio München
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ 1975
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Takado

Takado

 

Jeder Spieler hat 4 Außenfiguren und 10 Innenfiguren, die in vorgegebener Startpositon beginnen. Die Außenfiguren ziehen nur im Außenfeld, pro Zug um ein Feld entlang der farbigen Linie. Die Innenfiguren werden entweder ein Feld in jede beliebige Richtung gezogen, nicht auf die Blütenfelder,. Oder die Figuren springen über besetzte Kästchen, Blütenfelder dürfen waagrecht oder senkrecht übersprungen werden, Kettensprünge sind möglich. Die Außenfiguren können gegnerische Innenfiguren bedrohen und schlagen, wenn sie ihnen in direkter Richtung gegenüberstehen, um auszuweichen, muss die Innenfigur ziehen und darf nicht springen, kann sie in einem Zug nicht ausweichen, ist sie geschlagen. Es gewinnt, wer die 10 Innenfiguren des Gegners schlägt.

 

Positionsspiel * Serie: Franckh’s Buch-Spiele 4 * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Jörn Pfennig * ca. 45 min * 67 14 11, Deutschland, 1975 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Take it to the Limit ( The ultimate strategic tile-laying challenge )
  Verlag Burley Games Ltd.
  Autor Burley Peter
  Grafik studio (a) d-blue.com
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 34 min 10 2006
  Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Take it! ( Wer dreimal richtig nimmt, gewinnt )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik rayhle designstudio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ 2007
  Karten
Take it

Take it!

 

Alle Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt, die leere Schachtel liegt verschlossen in der Mitte. Der Kartengeber deckt eine Karte nach der anderen auf und legt sie in einer Reihe aus. Wer Take it ruft und auf die Schachtel klopft, bekommt die ausliegende Reihe als verdeckter Stapel, und wird neuer Geber. Man darf dreimal nehmen, jedes Mal als extra Stapel, sind alle Karten aufgedeckt oder alle bis auf einen haben 3 Stapel, dann zählt man seine Punkte. Es gibt Karten die nur gewertet werden wenn man zwei davon hat, Joker zählen mit einer „doppelt oder nichts“ Karte, „10 oder nichts“ bringt für den Spieler, der davon die meisten Karten hat, 10 Punkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Gestaltung: rahyle designstudio * ca. 15 min * 51134, Schmidt Spiele, Deutschland, 2007 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Takenoko
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bauza Antoine
  Grafik Fructus Nicolas van Aerde Joël Yuio Jeanroy-Betrand Julien Conrad Christine
  Redaktion Schönheiter Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2014
  Auktion, Bieten, Versteigerung - Worker Placement
Takenoko

Takenoko

 

Der Tenno hat aus China einen Pandabären als Geschenk bekommen. Dieses Geschenk muss gewürdigt werden – der Kaiser lässt in seinem Privatgarten Bambus anpflanzen. Die Spieler sind Gärtner, die sich um den Bambus kümmern, sie müssen Land erwerben und bewässern, um die drei Sorten Bambus optimal anzubauen und den Panda zu versorgen. In seinem Zug hat man zwei Aktionen: Entweder Gärtner bewegen, neues Land erwerben, Bewässerungskanäle bauen, den Panda füttern oder eine neue Zielkarte ziehen. Ein Wetterwürfel bringt Zufall in den Spielablauf. Wer am meisten Bambus anbaut und den Bären am besten füttert, gewinnt. Neuauflage.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2014

Autor: Antoine Bauza

Gestaltung: Fructus Nicolas, Picksel & Yuio, Julien Jeanroy-Bertrand, Christine Conrad

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 57015G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en und 20 andere * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Takenoko
  Verlag Studio Bombyx
  Autor Bauza Antoine
  Grafik Fructus Nicolas van Aerde Joël Yuio
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
  francais_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en es fr nl 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Familie
Takenoko

Takenoko

 

Der Tenno hat aus China einen Pandabären als Geschenk bekommen. Dieses Geschenk muss gewürdigt werden – der Kaiser lässt in seinem Privatgarten Bambus anpflanzen. Die Spieler sind Gärtner, die sich um den Bambus kümmern, sie müssen Land erwerben und bewässern, um die drei Sorten Bambus optimal anzubauen und den Panda zu versorgen. In seinem Zug hat man zwei Aktionen: Entweder Gärtner bewegen, neues Land erwerben, Bewässerungskanäle bauen, den Panda füttern oder eine neue Zielkarte ziehen. Ein Wetterwürfel bringt Zufall in den Spielablauf. Wer am meisten Bambus anbaut und den Bären am besten füttert, gewinnt.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Studio Bombyx / Editions du Matagot 2011

Autor: Antoine Bauza

Web: www.studiobombyx.com

Art.Nr.: 2011-1/TAK01-FRGERSPNLEN/CH01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es fr nl, dazu noch cz it * Text im Spiel: nein

 

 

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